Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mir dadurch aufgefallen, da mein Kumpel die gleiche Tastatur hat und das Tastengefühl ein ganz anderes ist im Vergleich zu meiner, obwohl gleiches Modell.
 
Sind bei den Aliexpress Bestellern die CoolJazz PBT Kappen schon angekommen? Wenn ja, wie ist der erste Qualitätseindruck? Für gut 20 € sind die ja tatsächlich sehr günstig.
 
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe. Bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur und Maus. Also hier die Anforderungen zur Tastatur:
Bin ein Vielschreiber (10-Fingersystem), kein Gamer, deshalb sollte die Tastatur sehr angenehm zum schreiben sein. Da ich zur Zeit kein Vergleich habe, habe ich mich so informiert und denke, dass die Blue-Switches meinen Schreibgewohnheiten am besten zusagen. Eine komplette Tastatur, Nummernblock, Pfeiltasten usw. sollte vorhanden sein. Beleuchtung und Sondertasten sind kein muss, und nun das Wichtigste, das Budget, da würde ich gerne so ca. 80 Euro ausgeben. Gibt es zu diesem Preis etwas vernünftiges? Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen?
 
@Papierstärke

Das Letzte, was ich tun will, ist dir zu nahe zu treten, aber ohne einen Vergleich zu dem Schluss zu kommen, Blue Switches wären das Mittel der Wahl, kann nur damit zusammenhängen, dass das zuletzt regelmäßig genutzte Eingabegerät eine mechanische Schreibmaschine ist.

Von welcher Tastatur kommst du? Rubberdome oder mechanisch? Schon mal einen Elektromarkt aufgesucht und probegetippt?

Groß sind Auswahl und Qualität bis 80.- € nicht. Wenn sich blau als die Farbe der Wahl herausstellt:
Kingston HyperX Alloy
 
Hi, danke erst einmal @ ITX-Fan für Dein Kommentar. Ja habe mal im Elektromarkt so eine Testtastatur mit verschiedenen Switches getestet, und ja bis jetzt schreibe ich auf einer Rubberdometastatur. In den 90ern hatte ich mal eine mechanische Cherry. Die 80 Euro sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, wenn es für einen 20er mehr, besseres gibt, bin ich bereit es auszugeben.
 
Gibt es eigentlich noch Tastaturen mit MX-Clear Switches oder vergleichbares?
Meine Cherry G-80 ist zwar mechanisch noch ok, äusserlich inzwischen aber schon extrem verbraucht. Vom Keycap Aufdruck ist teilweise nur noch schatten übrig :(
Ich war bisher noch mit keinem Switch so zufrieden! Meine privat genutzte Corsair K-70 mit MX-Browns ist mir schon fast zu "leicht" im Vergleich.
 
@Umlüx

Es gibt die Ducky Miya Pro Panda mit MX Clear. Das kompakte Layout fordert einige Umgewöhnung, je nachdem welche G80 du nutzt, von der es ja einige verschiedene Versionen gab und gibt. Auf der G80 sind die Switches außerdem PCB-mounted, bei einer Ducky dagegen plate-mounted, was mMn einen großen Unterschied macht.

Wenn die Switches und das Gehäuse noch brauchbar sind, könntest du ja auch die abgenutzten Keycaps ersetzen. Bei der G80-1800 ist das wegen des besonderen Layouts nicht so einfach, das habe ich vor drei Tagen beim Kauf einer baugleichen Raptor K1 selbst bemerkt. Wenn du eine G80-3000 hast, die ist im Fullsize-Layout, darauf sollte nahezu jedes Keycap-Set problemlos passen, so wie ich das sehe.
 
Moin,

@Umlüx Die Cherrys lassen sich ja recht einfach zerlegen und mit einer Dose Farbe wunderbar erneuern.

Für neue Kappen: https://candykeys.com/category:keycaps im Auge behalten/durchforsten oder "luxuriöser": https://uniqey.net/detail/index/sArticle/25/sCategory/19

Richtig krachen lassen, Weihnachts/Geburtstagsgeschenk an einen selbst: https://uniqey.net/keyboard-designer#f63af74dbf06c60f4b29baa52f33464e

Es gibt ein paar Member hier, die sich die Tastatur gegönnt haben, und von Klagen gab es bisher nichts zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Danke für die Antworten!
Es handelt sich um eine gewöhnliche G80-3000. Neue Keycaps wären in der Not wohl eine Option.

@uniqey: Die Ausgabe werd ich in der Buchhaltung wohl leider eher nicht rechtfertigen können :D
 
Mehrfach,

habe einfach zu viele Bilder, z.B. Oben und Unten:

a.png
b.png


Benutze seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit, gute Deckkraft und schnell trocknend: https://www.farben-hilkert.de/Lacksprays/Ral-Farbtoene-Sprays/

Dazu, sollte eine Annäherung an bestimmte Kappen gewünscht sein: https://www.farben-hilkert.de/Farbfaecher/RAL-K7-Classic-Farbfaecher.html

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Sestihaculas und ITX-Fan
Moin,
da ich von meiner Ducky Shine 3 mit MX-Red ein wenig verwöhnt bin, was das tippen angeht, bereitet mir der HP-Gummilappen auf Arbeit gerade ein wenig Bauchschmerzen. Ich kann darauf einfach nicht ordentlich tippen. :freak:

Gibt es aktuelle Empfehlungen mit folgenden Kriterien?

  1. Welcher Schalter?
    MX-Red (oder äquivalent)

  2. Welcher Formfaktor?
    100% mit Standard unterster Reihe (alle 1,25 Breite)

  3. Welches Layout?
    DE

  4. Sonderausstattung?
    Taster sollten plate-mounted sein

  5. Beleuchtung?
    kein muss
    sonst weiß/blau/RGB (muss aber ohne Software einstellbar sein)

  6. Budget?
    erstmal offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ein Set der Tai-Hao DS PBT Kappen aus der damaligen Sammelbestellung liegen, wäre also durchaus eine Option.
Auf der Shine 3 habe ich die bislang wegen der Beleuchtung nie genutzt...


EDIT:
Hieß nicht mal irgendwann, dass es bald Varmilos in ISO-DE geben soll? Ist in die Richtung was passiert? Wenn ja, wo bekommt man die am besten?


EDIT2:
Bin drauf und dran, mir diese gebrauchte Shine 3 zu holen, ist in meiner Nähe, nur der Preis ist ziemlich happig.
 

Anhänge

  • shine3.PNG
    shine3.PNG
    413,1 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
Gibt es aktuelle Empfehlungen mit folgenden Kriterien ...
Schlicht, komfortabel und sehr leise ist das Cherry MX-Board 5.0 mit MX Silent Red, damit habe ich den 4,95 € "Gummilappen" bei mir in der Arbeit ersetzt.

lkullerkeks schrieb:
Hieß nicht mal irgendwann, dass es bald Varmilos in ISO-DE geben soll?
40% Tastaturen gibt es zur Zeit anscheinend nicht, aber von der 65% über TKL bis zur 110% Tastatur ist fast alles Erdenkliche hinsichtlich Schalter, LED und bunten Kapen über den Varmilo Konfigurator in China bestellbar. Im August habe ich mir eine MIYA Pro (în DE erhältlich als Ducky MIYA Pro Panda) konfiguriert und bestellt, mit der ich äußerst zufrieden bin.

lkullerkeks schrieb:
nur der Preis ist ziemlich happig.
Allerdings, für 10,- € mehr hat meine Shine 6 kürzlich den Besitzer gewechselt, die noch ein paar Jahre jünger sein dürfte. Den Verkäufer muss man auch nicht verstehen, warum er es nicht schafft, gerade noch den Pinsel zu schwingen um den Staub loszuwerden, wenn er schon alle Keycaps runternimmt. Die gleiche Unterlage lässt ja vermuten, dass alle Bilder kurz hintereinander geschossen wurden ...
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur, werde aber nicht wirklich fündig. Meine Anforderungen/Wünsche sehen wie folgt aus:
  1. Welcher Schalter?
    Am liebsten Brown und zwar flach. Von welchem Hersteller genau ist mir recht egal.

  2. Welcher Formfaktor?
    TKL

  3. Welches Layout?
    DE

  4. Sonderausstattung?
    -

  5. Beleuchtung?
    Hätte dieses Mal durchaus gerne RGB. Im Notfall wäre ich aber auch mit einfarbiger Beleuchtung zufrieden.

  6. Budget?
    Spielt erstmal keine Rolle. Ich bin interessiert, ob es das Gesuchte überhaupt so gibt.

Im Endeffekt erfüllt die Sharkoon PureWriter RGB TKL alle meine Anforderungen außer halt den Punkt, dass es sie nur mit Kailh Low Profile Blue- und Red-Schaltern gibt. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es die Schalter auch als Brown gibt, aber hierzulande scheint die nur Logitech in seiner G815 und G915 zu verbauen. Die sind aber beide nicht als TKL-Variante erhältlich, sondern sogar noch breiter und sagen mir allgemein nicht so zu. In Übersee ist die Auswahl scheinbar auch eher bescheiden, zumal mir das am Ende doch zu viel Aufwand wäre, um dann mit US-Layout leben zu müssen. Kennt jemand ein alternatives TKL-Modell mit flachen Brown-Tastern, an das man ran kommt? Sonst muss ich wohl mal testen, ob ich auch mit Blues glücklich werde.
 
@JackA$$ Ok, danke für die Bestätigung. Ich habe die PureWriter bisher nicht testen können leider. Mediamarkt und Saturn führen die ja scheinbar nicht und der einzige andere halbwegs nennenswerte Computerladen in der Nähe hat gerade Mal ein Dutzend Tastaturen im Angebot, gefühlt die Hälfte davon von Apple. Ich glaube, ich bestell sie einfach mal und gucke, wie es sich darauf tippt. Ab und zu kann man ja auch mal Gebrauch vom Rückgaberecht machen, auch wenn ich das sonst eher ungern tue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben