Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde die Gateron yellows noch smoother als die reds, wenn du sowas suchst. Noch ein wenig geschmiert sind die sowas von geschmeidig
 
Moin,

die Kappen meiner treuen Corsair k70 sehen langsam nicht mehr schön aus und da wollte ich mir mal was neues gönnen.
Hatte dabei an PBT-Kappen gedacht, gibt es da noch eine günstige Alternative zu den eigenen von Corsair? Gerne auch aus Fernost. Ich erinnere mich an eine Sammelbestellung, die es hier mal gab. Läuft sowas wieder?
 
Auch zu empfehlen sind die Keycaps von Ducky. PBT Doubleshot mit OEM-Profil
 
Worin unterscheidet sich mein Layout?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass da was mit der Leertaste war. Auf den Bildern sieht jetzt auch nur die unterste Reihe unterschiedlich aus.

Sonst keine bekannten alternativen?
 
Ticketz schrieb:
Auf den Bildern sieht jetzt auch nur die unterste Reihe unterschiedlich aus.
Genau, um Reihe 1 geht es. Die wird dich dann zwingen, eine Mischung aus alten und neuen Kappen zu nutzen. Siehe auch hier. Ob ich da "nur" sagen würde...?
 
oh, es gibt dann auch unterschiedliche höhen? Das ist blöd.

Sehe aber auch gerade, dass es die Corsair Kappen nur im UK/US Layout bei Amazon gibt. Gibt dann gar nichts mehr?
 
Moin,

Augen auf beim Tastaturenkauf, neue Kappen, wie von Dir gewünscht, könnten locker den Preis Deiner Corsair übersteigen. Die einfachste Wahl könnte: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/c/Cor_Products_Accessories_Parts?q=:featured:productCategories:Cor_Products_Accessories_Parts_Gaming_Keyboards:accessoryType:Keycaps&text=&pageSize=12#rotatingText sein.

Irgendwann eine neue Tastatur in Betracht ziehen, an das Lehrgeld denken und das freundliche Forum um Rat fragen :)

Edit: Memo an mich selbst, erst richtig wach werden. Bei dieser Lösung müsstest Du ein paar wenige alte Tasten weiter benutzen :(

Edit 2: Du könntest nochmal hier schauen: http://www.maxkeyboard.com/products/cherry-mx-keycap/iso-layout-keycap-set/ z.B.: http://www.maxkeyboard.com/max-104-105-87-88-key-cherry-mx-black-translucent-keycap-set.html konfigurierbar. Mehr fällt mir nicht mehr ein, ohne sehr teuer zu werden und viel Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gestern im Media Markt und hab mal geschaut was alles ausgestellt ist. Ich konnte verschiedene Tastaturen mit MX Red, MX Speed Silver, MX Brown, MX Silent Red und einige Rubberdomes. Es fiel direkt auf das meine Logitech nach 10 Jahre durch ist. Klar sie funktioniert noch, aber selbst eine neue Rubberdome war da deutlich besser. Aber die mechanischen Tasten gefielen mir nochmals deutlich besser. Schnell war klar, es sollten Browns oder Reds werden. Die anderen beiden waren mir zu feinfühlig und gaben mir zu wenig Feedback. Ich testete diverse male zwischen Browns und Reds und konnte mich einfach nicht entscheiden. Schlussendlich tendierte ich eher zu den Browns, da sie mit dem Widerstand am ehesten meiner Logitech ähnelte (nur der Widerstand!). Leider gab es keine einzige Tastatur mit Browns und Schweizer Tastenlayout, ausser der K70 oder K95 von Corsair. Die beiden gefielen mir optisch leider überhaupt nicht. Der Font und auch die Grösse der Schrift finde ich eher hässlich (Geschmacksache).
Also zu Hause überlegt und in der Nacht dann doch die CoolerMaster Masterkeys MK750 bestellt. Leider gab es dich auch nur mit Red im Schweizer Tastenlayout. Ich werde mich schon daran gewöhnen...
Heute abgeholt und begeistert von der Qualität und der Optik... zum fairen Preis. Ich habe nun schon einiges geschrieben und auch damit gespielt. Ich bin zu 90% drin. Leider hatte die Logitech kein Standardlayout, so das ich ein paar Tasten noch nicht gleich erreiche. Ein paar Vertipper gibt es auch noch, aber das bessert. Ich bereue den Schritt zur Mecha auf jeden Fall nicht. Macht irgendwie mehr Spass und auch mit den Reds geht das schreiben ganz gut. Ein paar Tage und das geht locker von der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@Orson Danke für die Alternativen. Ich probiere allerdings zunächst mal die zuerst vorgeschlagenen Kappen von aliexpress.
Ein anderer hat die bereits getestet und ist soweit zufrieden, auch wenn die erste Reihe nicht passt.
 
Hallo miteinander,

ich bin für meine Arbeit auf der Suche nach einer ergonomischen Tastatur (bekomme von der Firma leider keine). Hier erstmal die Fragen von Anfang beantwortet:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Ist mir eigentlich egal. Kenne mich hier auch nicht so exakt aus das ich Präferenzen habe. Habe Privat eine Logitech G110 seit 6 oder 7 Jahre welche ich von den Tasten her ganz gut finde.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Definitiv 100% brauche auf der Arbeit unbedingt einen Nummernblock .

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Möchte 2-Windows-Tasten rechts und links. FN-Taste oder sowas brauche ich nicht.
Silent wäre super.
Mediatasten (laut leiser für Headset) wäre gut.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Da die Tastatur für die Arbeit gedacht ist nein.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Mehr als 80€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Weiß aber nicht ob es hier was vernünftiges gibt.

Kollege von mir hat die Microsoft Natural Ergonomic welche aber keine Silent-Tasten haben. Falls es in diesem Preisbereich keine mit Silent-Tasten gibt wird es wohl diese auch werden.

Danke aufjedenfall schonmal für eure Unterstützung.

Gruß
ToBu91
 
1. Welcher Schalter?
MX Red oder MX Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
75 % oder 100 % - kann mir beides vorstellen

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Media Tasten wären schön, aber nicht zwingend notwendig

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
RGB Beleuchtung wäre schön, ist aber kein Muss

6. Wie hoch ist das Budget?
Bis maximal 130 Euro, gern aber auch günstiger


Momentan besitze ich eine G710+. Der Tastendruck bzw. das Feedback ist schon ziemlich durch.

Ich spiele überwiegend Dota2 und 1-2 mal die Woche Battlefield.

Danke vorab für eure Hilfe
 
Das ging schnell, danke.

Kannst du mir noch welche mit 75 Prozent empfehlen? Bringt es wirklich einen Vorteil beim Zocken, wenn man eine kleinere Tastatur hat? Hat da jemand Erfahrung?
 
Fruby89 schrieb:
Kannst du mir noch welche mit 75 Prozent empfehlen?
Im ersten Link sind die 75er Modelle mit dabei. Hier sind sie für sich.

Fruby89 schrieb:
Bringt es wirklich einen Vorteil beim Zocken, wenn man eine kleinere Tastatur hat?
Was heißt schon einen Vorteil, das klingt immer so, als würde eine neue Tastatur einem zusätzlichen Skill verschaffen. Die Werbung für G4m0r-Produkte suggeriert solchen Quatsch. Dabei ist es lediglich eine Frage der Sitzhaltung - ist der Weg zur Maus kürzer, ist das (meiner Meinung nach!) bequemer und ergonomischer. Noch besser als "kein Ziffernblock" ist allerdings "Ziffernblock links" ...
 
Zu Corsair Caps: Für das Geld von Corsair bekomme Ich ne 100% Mecha mit PBT Doubleshots xD Ich will garnicht wissen, wie viele Jahre man damit auskommen wird, wenn man auf die Mecha aufpasst.

Zu TKL und kleineren Tastaturen: Bringt es einen Vorteil -> Jaein, je nach Person. Wo Ich einmal TKL gewöhnt war, tu Ich mich schwer, wieder auf 100% zu gehen, da dann der Numblock immer im Weg ist. Es ist einfach komfortabler, weil Ich die TKL so hinstellen kann, wie Ich sie gerade brauche, ohne dass was im Weg um geht. Tipp Ich z.B. einen Text und lege die Tastatur optimal vor mich, kracht immer die Maus gegen die rechte Seite, was irgendwann tierisch aufregt (vor Allem bei ner Tastatur wie die PureWriter, wo die Mail-Software dann auf geht, was richtig gut kommt, wenn man gerade hektisch aimt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die G710+ nicht auch eine Mecha? Spricht nicht gerade für Qualität wenn die schon so ausgeleiert ist...

Mit RGB kann ich die CoolerMaster Masterkeys MK750 empfehlen. Habe sie seit Samstag und bin sehr zufrieden. Ist ein 100% Layout und gibt es als DE-Layout mit Reds und Browns.
 
bender83 schrieb:
Ist die G710+ nicht auch eine Mecha? Spricht nicht gerade für Qualität wenn die schon so ausgeleiert ist...

Mit RGB kann ich die CoolerMaster Masterkeys MK750 empfehlen. Habe sie seit Samstag und bin sehr zufrieden. Ist ein 100% Layout und gibt es als DE-Layout mit Reds und Browns.

Hab die Tastatur aber auch schon seit 2012 oder 2013, hat schon einige Stunden drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben