Die CM fand ich schrecklich - irgendwer, irgendwo, irgendwas gehört bezüglich der Blade Air? Gibt es ansonsten irgend ne Möglichkeit evtl. zu stückeln? Also kann man irgendwo einigermaßen flache Keycaps beziehen in ISO-DE? Dann könnte man ja evtl. zu einem GMMK greifen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
thereisnoname
Ensign
Auf /mk gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Insider-Kommentar, das die Blade nach wie vor in der Pipeline ist - nicht mehr und nicht weniger. LP-Keycaps in ISO wüsste ich nicht, mag es aber nicht ausschließen. Wenn dann eher schwer zu finden. Custombau sprengt aber sicherlich dein Budget.
Die PureWriter empfinde ich durchaus als hochwertig. Klar ist es keine iKBC oder Leopold, aber auf keinen Fall kommt einem der Gedanke "billig, schlecht verarbeitet, oder minderwertige Materialien" in den Sinn wenn man die PW benutzt. Ganz im Gegenteil. Das würde ich eventuell nochmal überdenken.
Ansonsten fällt mir noch die G915 mit z.B. reds ein. Da musste dann aber nochmal 50€ drauflegen.
Die PureWriter empfinde ich durchaus als hochwertig. Klar ist es keine iKBC oder Leopold, aber auf keinen Fall kommt einem der Gedanke "billig, schlecht verarbeitet, oder minderwertige Materialien" in den Sinn wenn man die PW benutzt. Ganz im Gegenteil. Das würde ich eventuell nochmal überdenken.
Ansonsten fällt mir noch die G915 mit z.B. reds ein. Da musste dann aber nochmal 50€ drauflegen.
JackA
Fleet Admiral
Mir wären auch keine ISO-DE Low Profile PBT Tastenkappen bekannt.
Generell gibt es in ISO-DE sehr sehr wenig Auswahl. Ist eben so, da sehr geringer Käuferkreis, wenn man es global betrachtet.
Im normalen Profil für beleuchtete Mechas gibt es z.B. die Cool Jazz in schwarz und weiß.
Und was meinst du unter "Hersteller mit Cherry-Profile Tasten"? die Durgod nutzt ja nur die üblichen Cherry-MX und davon gibt es einige die sowas anbieten.
Als flache Mecha gibts auch noch die Tesoro Gram Spectrum und Gram XS
Generell gibt es in ISO-DE sehr sehr wenig Auswahl. Ist eben so, da sehr geringer Käuferkreis, wenn man es global betrachtet.
Im normalen Profil für beleuchtete Mechas gibt es z.B. die Cool Jazz in schwarz und weiß.
Und was meinst du unter "Hersteller mit Cherry-Profile Tasten"? die Durgod nutzt ja nur die üblichen Cherry-MX und davon gibt es einige die sowas anbieten.
Als flache Mecha gibts auch noch die Tesoro Gram Spectrum und Gram XS
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Tastenkappen - die Tastenkappen mit Cherry-Profil sind ja doch nochmal etwas flacher als die standard OEM Tastenkappen. Dann könnte man ja versuchen möglichst flach zu gehen z.B. durch ein GMMK TKL, Kailh Speed Switches und Cherry-Profile Keycaps. Die Durgod Tastaturen gibt es ja leider nicht im DE Layout
bender83
Lieutenant
Ich möchte meine, mittlerweile, sehr betagte Logitech G15 (V2) Tastatur ersetzen. Sie funktioniert noch immer einwandfrei, aber gerade die oft genutzten Tasten sind richtig schwammig. Man gewöhnt sich über die Jahre automatisch daran. Vor kurzem hatte ein paar neue Tastaturen in der Hand und da merkte ich den Unterschied richtig.
Klar ist, es soll eine mechanische Tastatur werden. Logitech schliesse ich aus, gemäss einigen Berichten sind die neuen recht schwammig. Optisch gefällt mir Corsair sehr gut. Der Preis ist leider hoch, aber wenn die Quali stimmt... was scheinbar nicht der Fall ist, wie man hier öfters liest. Auch teuer aber empfehlenswert ist Ducky hier, aber die haben kein Schweizer Layout... und ich würde mich doch richtig ärgern, wenn alleine das @-Zeichen an anderer Stelle ist, da ich am Laptop und im Büro mit Schweizer Layout arbeite. Also was bleibt da noch?
Welcher Schalter?
MX Brown (mit Widerstand)
Ich lasse gerne die Finger aufliegen und ich kann mir vorstellen das mich die linearen Schalter da zu beginn nerven würden.
Welcher Formfaktor?
100%
Die Grösse darf sich an meiner G15 orientieren. Zusatztasten sind aber nicht zwingend notwendig, bzw. wenige würden reichen. Ich habe die selten bis nie genutzt.
Welches Layout?
CH
Sonderausstattung?
-
Nett, aber zur Not verzichtbar
-
Beleuchtung?
Tastenbeleuchtung ist ein muss. RGB kann, muss aber nicht...
Budget?
Maximal so 180 Euro. Darf aber auch gerne deutlich weniger sein.
Klar ist, es soll eine mechanische Tastatur werden. Logitech schliesse ich aus, gemäss einigen Berichten sind die neuen recht schwammig. Optisch gefällt mir Corsair sehr gut. Der Preis ist leider hoch, aber wenn die Quali stimmt... was scheinbar nicht der Fall ist, wie man hier öfters liest. Auch teuer aber empfehlenswert ist Ducky hier, aber die haben kein Schweizer Layout... und ich würde mich doch richtig ärgern, wenn alleine das @-Zeichen an anderer Stelle ist, da ich am Laptop und im Büro mit Schweizer Layout arbeite. Also was bleibt da noch?
Welcher Schalter?
MX Brown (mit Widerstand)
Ich lasse gerne die Finger aufliegen und ich kann mir vorstellen das mich die linearen Schalter da zu beginn nerven würden.
Welcher Formfaktor?
100%
Die Grösse darf sich an meiner G15 orientieren. Zusatztasten sind aber nicht zwingend notwendig, bzw. wenige würden reichen. Ich habe die selten bis nie genutzt.
Welches Layout?
CH
Sonderausstattung?
-
Nett, aber zur Not verzichtbar
-
Beleuchtung?
Tastenbeleuchtung ist ein muss. RGB kann, muss aber nicht...
Budget?
Maximal so 180 Euro. Darf aber auch gerne deutlich weniger sein.
JackA
Fleet Admiral
Schau doch bei Toppreise.ch, was dir bleibt an Tastaturen.
Logitech, Razer und Corsair bieten in schweizer Layout an. Corsair und Razer sind qualitativ gleich schlecht. Bleibt dir nur Logitech. Ich weiß nicht, was an einer Logitech Mecha schwammig sein soll. Die Romer-G Switche haben nur einen anderen Druckpunkt als MX-Brown, das wars, schwammig sind die deswegen nicht. Auch hat Logitech auch immer noch Cherry-MX Tastaturen im Angebot.
Eine G513 mit linearen Romer-G wäre meine Empfehlung. Lineare Romer-G sind ein Traum.
*Ich sehe gerade, es gibt noch mehr Mechas mit schweizer Layout auf toppreise.ch, aber die Preissuchmaschine ist von 1840 und ein vernünftiges Filtern ist nicht möglich.
Logitech, Razer und Corsair bieten in schweizer Layout an. Corsair und Razer sind qualitativ gleich schlecht. Bleibt dir nur Logitech. Ich weiß nicht, was an einer Logitech Mecha schwammig sein soll. Die Romer-G Switche haben nur einen anderen Druckpunkt als MX-Brown, das wars, schwammig sind die deswegen nicht. Auch hat Logitech auch immer noch Cherry-MX Tastaturen im Angebot.
Eine G513 mit linearen Romer-G wäre meine Empfehlung. Lineare Romer-G sind ein Traum.
*Ich sehe gerade, es gibt noch mehr Mechas mit schweizer Layout auf toppreise.ch, aber die Preissuchmaschine ist von 1840 und ein vernünftiges Filtern ist nicht möglich.
bender83
Lieutenant
Ja, die Filterfunktionen sind umständlich oder nicht vorhanden.
Ich konnte noch keine neue Logitech Tastatur testen. Hatte das nur hier im Forum gelesen, evtl. auch nur allgemeine Vorurteile...
Lineare Tasten kenne ich nicht. Auch die G15 hatte einen Widerstand bis die Taste ausgelöst hat. Müsste vielleicht mal schauen ob ich eine entsprechende Tastatur mal testen könnte, aber das dürfte schwierig werden.
Edit:
Ich habe mich mal weiter informiert. Schlimm, in der Schweiz gibt es kaum eine Tastatur mit Brown-Tasten und CH-Layout. In der Regel sind es MX-Red. Nun fehlt mir ja der Vergleich. Meine G15 hat ja keine mechanischen Tasten. Kennt vielleicht noch wer die G15 von Logitech und kann mir sagen, welche mechanische Taste dem am nächsten kommt?
In der Schweiz ist nichts mit bestellen, testen und bei gefallen zurückschicken. Es gibt Shops die bieten eine Rückgabe an, wenn aber die Verpackung geöffnet wurde, gibt es noch einen Abzug, das ist es mir nicht wert.
Ich bin noch auf die CoolerMaster Masterkeys Pro L oder MK750 gestossen. Scheinen gut verarbeitet und sind preislich (mit Cherry MX-Tasten) auch ok. Leider im CH-Layout nur mit den Reds lieferbar.
Ich konnte noch keine neue Logitech Tastatur testen. Hatte das nur hier im Forum gelesen, evtl. auch nur allgemeine Vorurteile...
Lineare Tasten kenne ich nicht. Auch die G15 hatte einen Widerstand bis die Taste ausgelöst hat. Müsste vielleicht mal schauen ob ich eine entsprechende Tastatur mal testen könnte, aber das dürfte schwierig werden.
Edit:
Ich habe mich mal weiter informiert. Schlimm, in der Schweiz gibt es kaum eine Tastatur mit Brown-Tasten und CH-Layout. In der Regel sind es MX-Red. Nun fehlt mir ja der Vergleich. Meine G15 hat ja keine mechanischen Tasten. Kennt vielleicht noch wer die G15 von Logitech und kann mir sagen, welche mechanische Taste dem am nächsten kommt?
In der Schweiz ist nichts mit bestellen, testen und bei gefallen zurückschicken. Es gibt Shops die bieten eine Rückgabe an, wenn aber die Verpackung geöffnet wurde, gibt es noch einen Abzug, das ist es mir nicht wert.
Ich bin noch auf die CoolerMaster Masterkeys Pro L oder MK750 gestossen. Scheinen gut verarbeitet und sind preislich (mit Cherry MX-Tasten) auch ok. Leider im CH-Layout nur mit den Reds lieferbar.
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
Hallo,
ich brauche zweimal einen Rat von euch.
Einmal brauche ich Ersatz für einen Kumpel. Der hat eine Sharkoon PureWriter TKL RGB mit Kailh Rot und Layout DE. RGB ist nicht notwendig. Preisbereich sollte der selbe sein. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich selber brauche auch eine zweite Tastatur, oder eher eine TKL Tastatur und ein extra Numpad. Momentan hab ich hier eine Cooler Master Masterkeys S mit MX Rot und Black gemischt. Daneben steht ein Numpad von Leopold (FC 210TP) mit MX Brown. Das verwende ich zu Hause, aber im Büro hab ich nur so einen 10€ Dell Schrotthaufen und ich halte den nicht mehr aus.
Ich brauche jetzt wenn möglich eine TKL Tastatur und ein extra Numpad mit MX Red (MX Blue würden mir mehr gefallen, aber dann bringen mich die Arbeitskollegen um) und Layout DE. Darauf sollen PBT Double Shot Kappen von Tai-Hao angebracht werden, welche hier bei mir in der Ecke rumliegen. Diese haben auch DE Layout.
Preis ist mir relativ egal. RGB brauch ich im Büro nicht. Was könnt ihr mir empfehlen?
ich brauche zweimal einen Rat von euch.
Einmal brauche ich Ersatz für einen Kumpel. Der hat eine Sharkoon PureWriter TKL RGB mit Kailh Rot und Layout DE. RGB ist nicht notwendig. Preisbereich sollte der selbe sein. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich selber brauche auch eine zweite Tastatur, oder eher eine TKL Tastatur und ein extra Numpad. Momentan hab ich hier eine Cooler Master Masterkeys S mit MX Rot und Black gemischt. Daneben steht ein Numpad von Leopold (FC 210TP) mit MX Brown. Das verwende ich zu Hause, aber im Büro hab ich nur so einen 10€ Dell Schrotthaufen und ich halte den nicht mehr aus.
Ich brauche jetzt wenn möglich eine TKL Tastatur und ein extra Numpad mit MX Red (MX Blue würden mir mehr gefallen, aber dann bringen mich die Arbeitskollegen um) und Layout DE. Darauf sollen PBT Double Shot Kappen von Tai-Hao angebracht werden, welche hier bei mir in der Ecke rumliegen. Diese haben auch DE Layout.
Preis ist mir relativ egal. RGB brauch ich im Büro nicht. Was könnt ihr mir empfehlen?
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
Seine Mecha hat keine Macke. Das hab ich falsch ausgedrückt. Mein Fehler. Er braucht einfach eine zweite fürs Büro. Ich hab gestern noch gesucht, aber man kann die PureWriter TKL nicht mehr wirklich kaufen. Von der Bedienung usw gefällt sie ihm. Er will einfach nur eine zweite haben. Preisbereich bei ihm so bis 70€.
Hab vergessen zu sagen das es eine TKL 70% für mich sein soll. Ich brauch die F-Tasten relativ oft bei der Arbeit und will da nicht umständlich mit FN hantieren. Ich habe gestern Abend selber etwas gesucht.
Wie wäre es mit einer Ducky One 2 TKL?
https://www.mindfactory.de/product_...-Deutsch-schwarz--kabelgebunden-_1223144.html
Bzw. die MX Speed Silver sind ja wie MX Rot, nur mit weniger Weg, wenn ich mich jetzt nicht irre. Das würde ich gerne mal probieren.
https://www.mindfactory.de/product_...peed-Silver-USB-Deutsch-schwarz-_1287384.html
Sind etwas teuer würde mich aber auch nicht stören. Es kann aber auch günstiger sein. Gibt es noch andere vergleichbare Vorschläge?
und als Numpad so etwas?
https://www.mindfactory.de/product_...-Numpad--MX-Red--RGB-LED-schwarz_1175539.html
Hat damit jemand Erfahrung? Punkt als Komma stört mich nicht. Arbeite als Vermesser und wir benutzen sowieso Punkt als Komma. Versetehe sowieso nicht warum im deutschen Sprachraum Komma als Komma benutzt wird und überall sonst Punkt.
Hab vergessen zu sagen das es eine TKL 70% für mich sein soll. Ich brauch die F-Tasten relativ oft bei der Arbeit und will da nicht umständlich mit FN hantieren. Ich habe gestern Abend selber etwas gesucht.
Wie wäre es mit einer Ducky One 2 TKL?
https://www.mindfactory.de/product_...-Deutsch-schwarz--kabelgebunden-_1223144.html
Bzw. die MX Speed Silver sind ja wie MX Rot, nur mit weniger Weg, wenn ich mich jetzt nicht irre. Das würde ich gerne mal probieren.
https://www.mindfactory.de/product_...peed-Silver-USB-Deutsch-schwarz-_1287384.html
Sind etwas teuer würde mich aber auch nicht stören. Es kann aber auch günstiger sein. Gibt es noch andere vergleichbare Vorschläge?
und als Numpad so etwas?
https://www.mindfactory.de/product_...-Numpad--MX-Red--RGB-LED-schwarz_1175539.html
Hat damit jemand Erfahrung? Punkt als Komma stört mich nicht. Arbeite als Vermesser und wir benutzen sowieso Punkt als Komma. Versetehe sowieso nicht warum im deutschen Sprachraum Komma als Komma benutzt wird und überall sonst Punkt.
I
ITX-Fan
Gast
Gute Wahl, ich habe beide Boards hier stehen, die One 2 TKL (MX Black) hat einen festen Platz an einem PC mit wenig Platz auf dem Tisch. Ist ein sehr gutes Board. Das Pocket Numpad steht bei Bedarf links daneben, das ist wesentich ergonomischer als rechts. Meine Lieblings-Schalter sind linear und schwer (MX Black und Grey), beim Pocket Numpad habe ich mich trotzdem bewusst für rote Schalter entschieden, weil ich es von Anfang an links stellen wollte, obwohl ich Rechtshänder bin. Schwere oder taktile Schalter wären da für mich nicht das Richtige gewesen.LukS schrieb:Ducky One 2 TKL [...] Ducky Pocket PBT Numpad
Zur Komma-Punkt-Problematik, ich weiß gerade nicht, ob bei mir ein Punkt oder ein Komma auf der Tastenkappe aufgedruckt ist, weil ich andere Keycaps auf dem Pocket nutze, aber es wird definitiv ein Komma in Windows ausgegeben. Das sollte davon abhängen, welches Tastaturlayout eingestellt ist.
LukS
Rear Admiral
@ITX-Fan
Danke für den Input.
Funktioniert das Ducky Pocket auch gut als Taschenrechner? Das wäre so eine Funktion die auch ganz Praktisch wäre.
Mir ist Punkt als Komma lieber und ich habe in Windows einfach das Deutsche Sprachlayout so geändert, das bei mir Punkt als Komma verwendet wird.
Würde man Komma als Komma bei meinem Leopold Numpad wollen, müsste ich ein Macro Programm laufen lassen, dass mir den Punkt vom Leopold auf Komma abändert.
Hat sonst noch jemand Vorschläge? Vor allem für meinen Kumpel, der nur eine günstige TKL mit F-Tasten fürs Büro sucht. Der will eigentlich nicht so viel Geld für eine Tastatur ausgeben. Nur seid ich ihm vor einem Jahr die PureWriter TKL für zu Hause gekauft habe, meckert er das ihm die Rubberdome in der Arbeit auf die Nerven geht.
Danke für den Input.
So hätte ich das hier in der Arbeit auch vor. Ich muss ziemlich oft Zahlen eingeben und da wäre es praktisch, wenn ich die rechte Hand an der Maus lassen kann und mit der linke dann am Keypad die zahlen eingeben kann.ITX-Fan schrieb:Das Pocket Numpad steht bei Bedarf links daneben, das ist wesentich ergonomischer als rechts.
Funktioniert das Ducky Pocket auch gut als Taschenrechner? Das wäre so eine Funktion die auch ganz Praktisch wäre.
nein, leider nicht. So wäre es auch zu einfach. Das hängt davon ab ob das Numpad DE oder EN Ausführung ist. Mein Leopold Numpad, welches ich zu Hause verwende, gibt Standardmäßig Punkt ans OS weiter. Keine Ahnung ob das bei neueren Keypads anders ist.ITX-Fan schrieb:Das sollte davon abhängen, welches Tastaturlayout eingestellt ist.
Mir ist Punkt als Komma lieber und ich habe in Windows einfach das Deutsche Sprachlayout so geändert, das bei mir Punkt als Komma verwendet wird.
Würde man Komma als Komma bei meinem Leopold Numpad wollen, müsste ich ein Macro Programm laufen lassen, dass mir den Punkt vom Leopold auf Komma abändert.
Hat sonst noch jemand Vorschläge? Vor allem für meinen Kumpel, der nur eine günstige TKL mit F-Tasten fürs Büro sucht. Der will eigentlich nicht so viel Geld für eine Tastatur ausgeben. Nur seid ich ihm vor einem Jahr die PureWriter TKL für zu Hause gekauft habe, meckert er das ihm die Rubberdome in der Arbeit auf die Nerven geht.
I
ITX-Fan
Gast
Ja, funktioniert sehr gut. Mit einer Tastenkombi wird eingestellt, ob die Ziffern an den PC weitergegeben oder auf dem internen Display angezeigt werden. Mit einer CR2032 Knopfzelle funktioniert der Taschenrechner auch ohne USB-Kabel. Sämtliche LED sind dann deaktiviert.LukS schrieb:Funktioniert das Ducky Pocket auch gut als Taschenrechner?
Jesterfox
Legende
Das hängt damit zusammen das einige Numpads keine "echten" Numpads sind sondern die Tasten der "normalen" Tastatur senden... daher reagieren die nicht oder besser gesagt anders auf das Tastaturlayout. Mit denen ist es dann auch nicht möglich per AltGr + Ziffernkombination Unicode-Zeichen zu erzeugen.LukS schrieb:nein, leider nicht. So wäre es auch zu einfach. Das hängt davon ab ob das Numpad DE oder EN Ausführung ist. Mein Leopold Numpad, welches ich zu Hause verwende, gibt Standardmäßig Punkt ans OS weiter. Keine Ahnung ob das bei neueren Keypads anders ist.
Hallo,
momentan bin ich im Besitz einer Logitech G710+. Leider funktioniert hier die linke Shift Taste nicht mehr. Ich habe den Schalter bereits ausgetauscht, jedoch funktioniert die Taste nach wie vor nicht. Da ich zu faul bin alle Taster zu entlöten um mir das PCB anzuschauen, soll jetzt eine neue mechanische Tastatur her.
Einsatzbereich liegt primär beim Gaming. Ansonsten werden darauf Ausarbeitungen für die Hochschule geschrieben, selten auch mal programmiert.
Layout:
Sollte 100% oder TKL sein
Bevorzugt DE Layout
Schalter:
Soweit ich weiß sind in der G710+ MX Brown verbaut, mit denen war ich sehr zufrieden. Die Schalter sollen auf jedenfall taktil sein und ein Klick-Geräusch empfinde ich auch als angenehm.
Beleuchtung:
Eine Beleuchtung wäre toll ob einfarbig oder RGB ist dabei egal
Besondere Features:
Makrotasten brauche ich keine.
Lautstärkerad, wäre nett muss aber nicht.
Eine Handballenauflage wäre auch gut
Was mich jedoch interessiert, gibt es es Tastaturen bei denen die F1-F12 Tasten näher an den normalen Zahlentasten liegen und generell näher beieinander liegen. Falls es so etwas gibt würde ich auch auf den Rest verzichten.
Der Preis soll so um die 100€ maximal 120€ betragen.
momentan bin ich im Besitz einer Logitech G710+. Leider funktioniert hier die linke Shift Taste nicht mehr. Ich habe den Schalter bereits ausgetauscht, jedoch funktioniert die Taste nach wie vor nicht. Da ich zu faul bin alle Taster zu entlöten um mir das PCB anzuschauen, soll jetzt eine neue mechanische Tastatur her.
Einsatzbereich liegt primär beim Gaming. Ansonsten werden darauf Ausarbeitungen für die Hochschule geschrieben, selten auch mal programmiert.
Layout:
Sollte 100% oder TKL sein
Bevorzugt DE Layout
Schalter:
Soweit ich weiß sind in der G710+ MX Brown verbaut, mit denen war ich sehr zufrieden. Die Schalter sollen auf jedenfall taktil sein und ein Klick-Geräusch empfinde ich auch als angenehm.
Beleuchtung:
Eine Beleuchtung wäre toll ob einfarbig oder RGB ist dabei egal
Besondere Features:
Makrotasten brauche ich keine.
Lautstärkerad, wäre nett muss aber nicht.
Eine Handballenauflage wäre auch gut
Was mich jedoch interessiert, gibt es es Tastaturen bei denen die F1-F12 Tasten näher an den normalen Zahlentasten liegen und generell näher beieinander liegen. Falls es so etwas gibt würde ich auch auf den Rest verzichten.
Der Preis soll so um die 100€ maximal 120€ betragen.
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
complainerbase
Ensign
Von der Tastatur hatte ich zwei Stück zu Hause. Bei beiden Produkten hatte jede dritte Taste den sogenannten Filco-Ping. Hört sich mMn. schrecklich an wenn man tippt. Sind beide deshalb wieder zurückgeschickt worden. Nicht verwunderlich bei dem Preis.JackA$$ schrieb:
Hatte ich auch zu Hause, jedoch mit MX Brown. Auch bei dieser extrem teuren Tastatur hatten vier Tasten den Filco-Ping. Bei dem Preis eine Unverschämtheit.LukS schrieb:Wie wäre es mit einer Ducky One 2 TKL?
---
Die einzige Tastatur mit der ich nun zufrieden geworden bin, ist eine Glorious GMMK Compact als Barebone Edition (auch als TKL und zusammengebaut erhältlich). Bei der Tastatur kann man eigenständig die Switche je nach Belieben austauschen. Egal ob Cherry/Gateron/Kailh. Habe Gateron Switche verbaut, da diese sich mMn. deutlich angenehmer anfühlen als viele Cherry Switche. Keine der Switche haben einen Filco-Ping. Die Tastatur ist sehr schwer für die Größe und wirkt sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse-Chassis besteht aus Aluminium und nicht wie bei den Ducky-Tastaturen aus Plastik. Das Layout ist Standard ISO (DE) und man kann alle beliebigen Formen von ISO-Standard Keycaps verbauen. Switche müssen nicht selbst an das PCB gelötet werden, da die Tastatur modular ist.
Barebone-Edition (welche ich besitze), muss selbst zusammengebaut werden:
Glorious GMMK Compact
Gateron Brown
PBT-Keycaps
Zusammengebaute Version (erhältlich in Compact/TKL/Full-Size):
Glorious GMMK
Eine Review zu der Tastatur:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
Wusst gar nicht was das ist. Musste mir gerade Youtube Videos dazu ansehen. Da muss ich am Abend mal hören ob meine Cooler Master Masterkeys S das auch hat. Mir ist das bisher nicht aufgefallen.denlowfan1 schrieb:Filco-Ping.
Die Idee mit der Glorious GMMK TKL ist toll. Wusste gar nicht das es so etwas gibt. Ich hab bei meiner Masterkeys S selber einige MX-Red durch MX-Black ersetzt (Von STRG links zu STRG rechts alle + Capslock und TAB). War zwar eine schöne Bastelarbeit, aber wenn man die Schalter so einfach tauschen kann ist das natürlich der Hammer. Ich hab hier noch Tai-Hai PBT Kappen in ISO DE rumliegen. Da bräuchte ich also nur die Tastatur und Schalter bestellen.
Die Glorios hab ich mal definitv in die engere Wahl genommen. Danke.
Ergänzung ()
Sind bei den Gateron Schaltern die Farben ähnlich zu Cherry oder sind die komplett durcheinander?
Ergänzung ()
OK, auf der Caseking Seite sind die eh gut beschrieben. hmm, ich würde ja die blauen gerne nehmen, weil sie das angehmste Schreibgefühl habe und ich das klicken liebe, aber ich glaub mein Büronachbar würde mich erschlagen...
Es werden also die Gateron Brown werden. Kann ich ja dann jederzeit auf was anderes tauschen, falls sie mir doch nicht so gefallen.
Ergänzung ()
Momentan bin ich dann für mich bei dem:
GMMK TKL Tastatur - Barebone, ISO-Layout
Gateron Brown Switches (120 Stück)
+ meine Kappen
+ die Ducky Pocket
Eine günstige TKL 70% Tastatur für meinen Kumpel hab ich dann aber immer noch nicht. Gibt es sowas wie die Qisan auch in 70%, also mit F-Tasten?
Zuletzt bearbeitet:
complainerbase
Ensign
Die GMMK ist auf dem deutschen Markt soweit ich weiß die einzige (neuere) Tastatur, die modular gebaut ist. Im amerikanischen Raum gibts da viel mehr Auswahlmöglichkeiten. Du musst dir auch keine Gateron-Switche kaufen, die habe ich nur vorgeschlagen, da sie mir am besten gefallen. Du kannst auch Cherry/Kailh Switche verbauen wenn du möchtest. Wenn du gern Red-Switche benutzt, solltest du auf jeden Fall zu Gateron greifen, da diese von den Enthusiasten als "smoother" im Vergleich zu Cherry MX-Red betrachtet werden.
Solltest du zu Gateron Brown greifen, wirst du auch einen Unterschied zu MX Brown feststellen. Die Gateron Switche unterscheiden sich auch klanglich von den Cherry Switchen. Für mich hört sich z.B. Gateron Brown besser an als MX Brown.
Solltest du zu Gateron Brown greifen, wirst du auch einen Unterschied zu MX Brown feststellen. Die Gateron Switche unterscheiden sich auch klanglich von den Cherry Switchen. Für mich hört sich z.B. Gateron Brown besser an als MX Brown.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.