Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man davon ausgeht, dass Cherry Switches schon für um die 20ct bei Lieferanten verfügbar sind und diese Made in Germany sind dürfte der Stückpreis eines normalen Switches made in China wohl eher bei 1ct oder drunter liegen
 
Sind die roten Schalter das gleiche wie die MX Red ?

Bzw. Gibt es dann überhaupt einen Grund eine teurere zu kaufen?

Reidea liefert leider nicht nach Österreich. Evtl schau ich mir dir havit an wenn die gleichen schalter drinnen sind?
 
sie sind sehr ähnlich den MX-Reds.
Wenn Ich nochmal die Wahl hätte, Ich würde die Havit der Reidea vorziehen, da die Enter-Taste nicht 100% ig auf ihrem Platz liegt und späterer Keycapwechsel etwas Anpassung erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omoshiroi
Auf was muss man genau achten,dass die Keycaps passen ?

Sowas schaut auch passabel aus ? Oder passen die dann nicht ?

Danke und sry fürs offtopic
 
Also das Hauptproblem beim Tastenkappen-Modding ist die unterste Mod-Reihe, wo STRG, ALT, Space, etc. sich befinden. Da gibt es Firmen wie iOne, die z.B. für Corsair produzieren, wo kein Standard-Layout verwendet wird und dann kaum eine Tastenkappe die richtige Standard-Größe hat.
Beim Standard-Layout, wie z.B. die verlinkte Havit, hast du keine Probleme mit diesen Tastenkappen.

Deine verlinkten Kappen passen auch, aber in dem Angebot sind nur die Haupttasten vertreten, keine Modifier oder Numblock Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omoshiroi
Vielen lieben dank für die Informationen :).

Einzig schwierige ist an ein gutes de Layout zu kommen. Da die meisten ansi sind.

Ist es möglich z und y zu wechseln beim ansi Layout?

Beste Grüße
 
Möglich ja, empfehlenswert nein. Jede Reihe hat eine andere Tastenkappenform/Höhe. Wenn du Kappen aus verschiedenen Reihen tauschst, sind sie dann Höher oder Tiefer als die restlichen Kappen dieser Reihe, was sich dumm anfühlt und aussieht.
820301
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omoshiroi
Also entweder das ansi (ö,ä,ü fehlen ja auch) lassen oder ein de suchen Danke :)

Edit:
De Layout pbt in schwarz oder weiß: Drück mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Omoshiroi schrieb:
Also entweder das ansi (ö,ä,ü fehlen ja auch) lassen oder ein de suchen Danke :)

Edit:
De Layout pbt in schwarz oder weiß: Drück mich

Ich und noch jemand anderes aus dem Allgemeinen Mecha-Thread haben die bestellt. Bin mal gespannt. Ist halt wirklich das einzige Set, das man so findet in DE.
 
Morgen!

Ich hoffe, jemand kann mir mit meiner Frage helfen: Gibt es jemanden, der sich mit der Frage auseinandergesetzt hat und diese Frage beantworten kann, ob optische Schalter tatsächlich schneller als mechanische Schalter sind? Die Frage betrifft ebenso Tastaturen, mit einem niedrigeren "Anschlagpunkt" ("actuation point") – wie die SteelSeries Apex Pro mit einem 0,4mm Anschlagpunkt und 0,7ms Reaktionszeit etwa gegenüber einer Corsair mit roten Schalter (2,0mm Anschlagpunkt und wohl 5mm Reaktionszeit). Ich bitte um begründete Behauptungen. Vielen Dank!
 
Hi, ich suche soetwas hier:

Welcher Schalter?
MX Red / Red Silent

Welcher Formfaktor?
75%, TKL

Welches Layout?
US ANSI

Sonderausstattung?
Pflicht: Double Shot PBT

Nett, aber zur Not verzichtbar
  • Keycaps in weiß
  • Programmierbar
  • USB-C Verbindungskabel

Beleuchtung?
Erwünscht, aber wenn, dann nur in weiß (kein rot, o.ä.)

Budget?
Ich hätte nichts dagegen, wenn sie günstig wäre, maximal
würde ich 120,- ausgeben wollen. Aliexpress o.ä. würde mich
nicht stören (da gute Erfahrungen gesammelt)...

Danke sehr!
 
(+) schrieb:
Hi, ich brauche bitte eine Tastatur Empfehlung von Profis. Die Tastatur wird ausschließlich zum Zocken verwendet (FPS).

1.Welcher Schalter?
eher MX-Red. MX-Brown würde auch gehn

2.Welcher Formfaktor?
75% (oder auch "TKL" (tenkeyless; ohne den "tenkey" (Nummernblock))

3.Welches Layout?
Deutsches Layout

4.Sonderausstattung?
  • Beleuchtung, am liebsten nur weiß
  • Mediatasten mittels Tastenkombination wäre cool (wenn nicht auch gut)
5.Beleuchtung
Jop, am liebsten nur Weiß (Farbe recht egal, RGB muss nicht sein, wenn doch auch egal)

6.Budget?
was man so ausgeben sollte um was vernünftiges zu bekommen. 60-100€? oder doch lieber 150?

Danke im voraus :schluck:

PLS
 
Suche gerade eine neue Tastatur, da ich mit meiner alten nicht mehr ins UEFI-BIOS komme (Quickfire TK-Stealth und der "umschaltbare" Num-Block schaltet nicht schnell genug um).

Wünsche

  • Ich hätte gerne eine reduzierte Größe: TKL oder 75 %, schlimmstenfalls auch 69 %.
  • Layout hätte ich gerne ISO-DE, das ist einfach am unkompliziertesten. Wenn ich z.B. auch mal von zuhause arbeiten muss oder so, wäre eine deutsche Tastatur schon schöner.
  • Wichtig wäre mir ansonsten hauptsächlich die Qualität der Tastatur. Da bin ich bisher allerdings noch nicht wirklich verwöhnt. Gute Stabilizer wären schön, gute keycaps meinetwegen auch, habe ich allerdings bisher keine Erfahrungen mit gemacht. Wertige Verarbeitung auch des Cases wäre nett, Alu-Body wäre ich anfällig für, glaube ich.
  • Als Switches habe ich aktuell MX-Browns, mit denen bin ich auch recht zufrieden. Ich wäre aber auch für ähnliche Switches offen, solange sie tactile sind, etwa Matias Quiet Pro. Gateron Browns wären dann eine weitere Alternative, sind die besser als MX-Browns (angeblich "smoother"). Was ist der Vorteil der neueren "schnelleren" Switches? Haben die einfach einen früheren activation point?
  • Beleuchtung brauche ich nicht notwendigerweise, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.
  • Budget habe ich nicht wirklich, 175 scheint aber schon eine gute Obergrenze zu sein, wenn man nicht auf Topre geht, ansonsten müsste ich tiefer in die Tasche greifen. Weniger ist aber auch nett. Kommt halt darauf an, was man dafür bekommt, wie so oft.

Ideen

Generell scheint Verfügbarkeit ein großes Problem zu sein, bei Candykeys ist aktuell fast nichts lieferbar... Gibt es noch Händler, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?

Ich habe beim Budget auch tendenziell weit nach oben gegriffen, was aber auch an den besuchten Webseiten liegen dürfte. Wie gesagt, darf gerne auch weniger sein. Ich habe die grob in der Reihenfolge meiner Präferenz sortiert... Was meint ihr zu den jeweiligen Tastaturen? Vor allem die obersten sechs würden mich interessieren:

  1. Leopold FC980M (98%? sehr cleveres Layout, non-standard bottom row, Case aus ABS, double-shot-PBT-keycaps): 126
  2. Varmilo VA88M Black (Case aus ABS-Plastik, PBT-keycaps (cherry-profile, was immer das heißt), pre-lubed stabilizers, RGB): 150/165 mit MX-Clears
  3. Filco Majestouch 2 (Case aus ABS-Plastik, hochwertige ABS-Keycaps, "key-pinging"): 120 (Pfund plus Porto)
  4. Matias Mini Quiet Pro (Case aus Polycarbonate-Plastik, hochwertige ABS-Keycaps): 118 (Pfund plus Porto)
  5. Ducky One 2 TKL (wahlweise RGB, mit blauen LEDs, oder grau, Case aus ABS, PBT-keycaps, pre-lubed stabilizers): 149/139/119
  6. IKBC MF87 Pro (Case aus Alu, PBT-keycaps, RGB, wohl Probleme mit der Befestigung des Kabels): 175
  7. Wooting One (programmierbare Flaretech-Switches, hot swappable, Alu-Faceplace, ABS-keycaps): 140
  8. IKBC F87 (Case aus ABS-Plastik, PBT-keycaps, RGB): 110/130
  9. Vortex Race 3 (sehr gedrungen; wahlweise in grau ohne Keycaps oder weiß): 149/130
  10. Leopold FC660M (keine F-Tasten): 119

Alternativ könnte man sich auch selbst was zusammenstellen:
  • CU-80 Group Buy (Firmware wäre wohl ISO-UK vorinstalliert, und ich müsste noch mal meine eigenen Keycaps besorgen): 162 (Pfund plus Keycaps und Porto)
  • GMMK Tastatur (Gateron- oder Kailh-Box-Switches): 125

Offen Fragen

Offene Fragen habe ich hauptsächlich zu den Switches und den Keycaps:
  • Was ist der Unterschied zwischen ABS und PBT und was ist double-shot? Das gibt es anscheinend mit beiden Varianten. Ich dachte erst PBT wäre in jeder Hinsicht besser als ABS, aber das scheint wohl nicht so zu sein...
  • Wie lassen sich MX-Browns, MX-Clears, Kailh Box Browns und Gateron Browns vergleichen? Und lohnt sich Topre? Dafür habe ich bisher aber auch keine ISO-DE Tastatur gefunden... Kann man das in Hamburg irgendwo testen? Welche Tastaturen werden Mediamarkt und Saturn haben?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
JackA$$ schrieb:
und jetzt kostet die 21€..
gleich mal bestellt....
Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur die Leertaste"klappert" mir ein wenig zu viel... trotzdem, für den Preis unschlagbar.
danke für den Hinweis.
 
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eine neue Tastatur die etwas flacher ist als es mechanische Tastaturen sonst sind und einen möglichst kurzen Betätigungsweg hat. Die K70 Low Profile wäre perfekt aber Corsair und dann noch dieser Font, gehen gar nicht. Auch die Sharkoon PureWriter wäre ok, ich hätte aber gerne etwas hochwertigeres. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, Danke!

  1. Welcher Schalter​
    • Möglichst wenig Widerstand / kurzer Hub
    • Z.B. Kailh Speed oder Cherry Low Profile / Speed

  2. Welcher Formfaktor?
    • Eigentlich 100% aber ich würde mich auch mal auf TKL einlassen wenn alles stimmig ist
  3. Welches Layout?
    • Deutsches Layout
  4. Sonderausstattung?
    • Makro Funktionalität aber es müssen keine dedizierten Tasten sein
    • Wenn möglich Low Profile Tasten
    • Tasten sollten hochwertig / angenehm zu drücke sein
  5. Beleuchtung?
    • Ja, auf jeden Fall einzeln beleuchtete Tasten (entweder weiß oder RGB)
  6. Budget?
    • Maximal 200€ - ich schreibe wirklich viel und bin daher bereit entsprechend zu investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben