Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JMP $FCE2 schrieb:
Pinsel und Pressluft lösen die meisten Schmutzprobleme.

Richtig, und wer keinen kompressor daheim stehen hat, der nutzt Druck aus der Dose ;)
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da gestern der USB Empfänger meiner Tastatur zerstört wurde :) Ich habe mich seit Jahren nicht mit Tastaturen beschäftigt, habe aber gelesen, dass wohl mechanische Tastaturen jetzt der letzte Schrei sind :)

Ich werde mit der Tastatur auch viel Spielen, daher sollte sie auf jeden Fall gaming tauglich sein. Ergonomische Gadgets wie Hand ablage wären auch schön


  1. Welcher Schalter: Mechanisch
  2. Welcher Formfaktor: 100%
  3. Welches Layout: DE
  4. Sonderausstattung: nicht zwingend notwendig
  5. Beleuchtung: Nice to have
  6. Budget: 40-70 Euro
  7. Handablage wäre schön
Habt ihr ein paar Tipps ?
Gruß Haze
 
Hazling schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da gestern der USB Empfänger meiner Tastatur zerstört wurde :) Ich habe mich seit Jahren nicht mit Tastaturen beschäftigt, habe aber gelesen, dass wohl mechanische Tastaturen jetzt der letzte Schrei sind :)

Ich werde mit der Tastatur auch viel Spielen, daher sollte sie auf jeden Fall gaming tauglich sein. Ergonomische Gadgets wie Hand ablage wären auch schön


  1. Welcher Schalter: Mechanisch
  2. Welcher Formfaktor: 100%
  3. Welches Layout: DE
  4. Sonderausstattung: nicht zwingend notwendig
  5. Beleuchtung: Nice to have
  6. Budget: 40-70 Euro
  7. Handablage wäre schön
Habt ihr ein paar Tipps ?
Gruß Haze

Wenn es mechanisch sein soll, an welche Schalter hast du gedacht? Zwar gibt es viele Tastaturen, bei denen man zwischen verschiedenen Schaltern wählen kann, aber man sollte schon eine Richtung haben. Zumindest was Clickys, tactile oder linear betrifft.

Hierzu gibts solche Test Blöcke bei Amazon, damit kannst du verschiedene Schalter ausprobieren und herausfinden, welches Druckgefühl dir am besten gefällt: https://www.amazon.de/dp/B01GZHU1EG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-2CaFbA2BB82H
 
Danke Blutwors für den Tipp mit dem Testblock. Ich denke, dass werde ich mir mal bestellen und testen. Ich melde mich nach dem Test :)
Gruß Haze
 
Hazling schrieb:
Danke Blutwors für den Tipp mit dem Testblock. Ich denke, dass werde ich mir mal bestellen und testen. Ich melde mich nach dem Test :)
Gruß Haze

Gerne, mach das.
Danach schickst du ihn einfach wieder zurück ;)
 
Hallo,

benutze schon länger die Keychron K2, RGB, Brown-Switches mit US-Layout.
Hätte jetzt doch gerne das DE-Layout.

Habe jetzt schon länger gesucht, aber nur das German Layout scheint es ja nicht wirklich zu geben?

Wenn es das Layout nicht gibt, kann ich dann die Keycaps einfach mit gleichgroßen ersetzen? Wo kauft man die Keycaps am besten?

Danke!
 
SideEffect schrieb:
Hallo,

benutze schon länger die Keychron K2, RGB, Brown-Switches mit US-Layout.
Hätte jetzt doch gerne das DE-Layout.

Habe jetzt schon länger gesucht, aber nur das German Layout scheint es ja nicht wirklich zu geben?

Wenn es das Layout nicht gibt, kann ich dann die Keycaps einfach mit gleichgroßen ersetzen? Wo kauft man die Keycaps am besten?

Danke!
Da kenne ich mich zwar nicht gut aus, aber ein einfaches tauschen der caps bringt dich ja nicht dahin wo du du möchtest.

Die Belegung des PCB bleibt ja weiterhin US-ANSI.

Du bräuchtest entweder ein programmierbares PCB oder eben ein DE Layout.

Die Key caps sind prinzipiell nur rein optischer und haptischer Natur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Blutwors schrieb:
Da kenne ich mich zwar nicht gut aus, aber ein einfaches tauschen der caps bringt dich ja nicht dahin wo du du möchtest.

Die Belegung des PCB bleibt ja weiterhin US-ANSI.

Du bräuchtest entweder ein programmierbares PCB oder eben ein DE Layout.

Die Key caps sind prinzipiell nur rein optischer und haptischer Natur

Versteh, ehrlich gesagt, jetzt nicht was du meinst ;)

Hier gibt es ja die Keychron auch mit deutschem Layout:
https://www.keychron.com/products/keychron-k2-wireless-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout

Ich würde also doch nur diese Tasten benötigen. Meine ist ja in Windows auf deutsch eingestellt. Funktioniert also genauso wie das deutsche Layout. Bloß habe ich eben die US Beschriftung.

Hier gibt es z.B. ein UK-Layout Set:
https://www.keyboardco.com/product/k2-uk-keycap-keyset.asp

Genau sowas bräuchte ich für deutsch.

Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
 
Du meinst deutsche Tastatur (Anordnung der Symbole) auf ansi Layout ? Schwierig bis garnicht zu bekommen. Aber dazu sollte sich am besten nochmal ein mecha-pro äußern bitte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ja, das meine ich. Alles klar, trotzdem danke...
 
ITX-Fan schrieb:
Es gibt Ausnahmen mit schlichtem Gehäuse, die aber bunt leuchten und Software voraussetzen, die unter Linux nicht läuft, Beispiel KM-Gaming und Logitech.
Danke für den Hinweis, ich habe mich, nach Erkenntniss aus meiner Frage im Linuxforum dazu entschieden die Logitech G815 zu kaufen (nicht zuletzt deshalb weil diese tatsächlich im Ladengeschäft in meiner Nähe lagernd war). War zwar ganz hart an meinem Max Limit (online zwar für ca 130€ offline leider fast 150€ aber dafür kann ich sie jetzt schon testen). Außerdem tickt die Tastatur defakto fast alle "Nice to have" boxen. Lediglich die Ergonomie ist echt verbesserungswürdig. Ich hätte echt nicht erwartet, dass ich bei einer so flachen Tastatur eine Handballenablage so schmerzlich vermissen würde.
Ansonsten ist das Teil echt toll, und da Logitech zu den Big Playern gehört gibts sogar Linux kompatible Treibersoftware aus der Linuxcommunity. Mit "Piper" kann man zumindest die Standard Farbschemata und die Makrotasten variieren.
Die Tasten sind echt gut, und auch signifikant leiser als die meiner Corsair Tastatur. Ich würde sogar soweit gehen, dass die meisten Rubberdome Tastaturen gleichlaut sind und das ist für eine Mecha Tastatur schon fast ne Auszeichnung. Natürlich ist die volle Leistungsfähigkeit einer Tastatur erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit zu bewerten, aber da sowohl Taster als auch Spacing recht ähnlich zu meiner bekannten Corsair ist fällt mir das Tippen bereits jetzt schon recht leicht.

Da aber Logitech für seine Handballlenablage tatsächlich 20€ haben will stellt sich mir die Frage: Lohnt das?
Derzeit hab ich einfach die Modulare Handballenablage von meiner Corsair abgeschraubt und an die Logitech gelegt ... na ja, definitiv Optimierbar, aber die Frage ist wie.
Ich habe schon mit einem kleinen Magneten Getestet und festgestellt, dass die G815 an der Unterseite weitgehend magnetisch ist, wodurch eine magnetische Befestigung möglich erscheint. Am liebtsten wäre mir auf jeden Fall, wenn die Handballenablage und die Tastatur eine Einheit bilden würden, sodass man sie gemeinsam auf dem Tisch verschieben kann (so wie das bei meiner Corsair der Fall war). Hat jemand ggf dafür einen Vorschlag? (Kosten bis zu max 30€) Was haltet ihr von der Idee sie mittels Magneten an der Tastatur zu befestigen, macht sowas Sinn? Könnte es dabei Probleme geben, die ich bisher nicht bedacht habe?
Ach ja, auch bei der Handballenablage wäre ich über einfach zu reinigende Vorschläge dankbar (meine Handballenablage von Corsair klebt inzwischen etwas vom Schweiß und ich bekomme sie nichtmehr wirklich sauber und hab das gefühl, dass ich bald den Kunststoff abrubbel)

gruß
Pyrukar

PS: Tippfehler bitte ich Aufgrund der neuen Tastatur zu entschuldigen, das war der erste "längere" Text den ich mit der Tastatur geschrieben habe und ich brauche idR etwas Eingewöhnungszeit :)
PPS: auch hier die Bitte erneut, dass ihr mich bitte mit @ taggt oder zitiert, damit ich nicht aus Versehen einen an mich gerichteten Beitrag überlese :)
 
SideEffect schrieb:
Wenn es das Layout nicht gibt, kann ich dann die Keycaps einfach mit gleichgroßen ersetzen?
Mit den Keycaps ist es leider nicht getan. Bei einer ANSI Keycron sind die Switches in dem Bereich für z.B. ISO Enter versetzt und mit Stabs versehen. Sprich ISO Keycaps passen da nicht drauf. Siehe ANSI Keychron Bild ohne Kappen aus dem Netz hier.
Candykeys hatte vor gar nicht allzu langer Zeit ISO Keychrons in Stock gehabt. Da könntest du mal anfragen, ob die nochmal was machen und dann ggf. deine ANSI Keycron hier oder in r/mechmarket verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ok, mist...Dann muss ich sie wahrscheinlich wirklich verkaufen. Hmm. Hab eigentlich kein Problem beim schreiben, da ich das 10-Fingersystem beherrsche. Aber bei den Sonderzeichen nervts schon.

Gibt's ähnliche Alternativen zur Keychron V2 aus Deutschland? Finde das ganze Thema eigentlich ziemlich geil, aber da muss ich mich erstmal wieder richtig einlesen. Dafür hab ich momentan eigentlich keine Zeit -_-
 
SideEffect schrieb:
Gibt's ähnliche Alternativen zur Keychron V2 aus Deutschland?
Den link Oben hast du aber schon gesehen, oder?
ich meine den hier:
SideEffect schrieb:
Da musst du zwar sicherlich noch ordentlich Porto draufzahlen, ansonsten sehe ich bei "international Shiping" keinen Grund das nicht zu machen, wenn dir die Tastatur so gut gefällt :)

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und SideEffect
Aber ist das dann nicht so, dass alle Zeichen und Symbole weiterhin an ihren Stellen bleiben wo sie vorher waren? Egal was auf der keycap steht ?
 
Hallo Allerseits,

nach langem hin und her (und sich nicht entscheiden können :rolleyes: ) habe ich jetzt seit dem Wochenende 2 Ducky One 2 Backlit PGL da (MX Brown und Red).

Zunächst ist das erstmal eine recht große Umstellung zwischen ausgenudelten Rubber dome und und jetzt den mechanischen Tasten. Das Schreibgefühl mit den MX Browns ist recht befriedigend und nach einem Tag arbeiten auch nicht mehr ganz so ungewohnt. Aber irgndwie auch nicht ganz so wie ich mir das erhofft hatte. Bei den MX Red ist mir der Auslöseweg irgendwie zu lang glaube ich, werde aber nochmal einen Probetag einlegen.

Vorweg, ich hatte einen Switch Cherry MX switch tester da und dachte: Entweder MX red oder brown ggf. die MX silent red, aber die hatte ich nicht zur Verfügung.
Der lange Druckweg/Auslöseweg ist doch recht ungewohnt und kam mir bei dem Tester auch längst nicht so lang vor. Das richtig flüssige 10-Finger-Schreiben fällt mir noch öfter schwer, bzw. läuft nich so flüssig wie gewohnt. Ich frage mich dabei, ob das jetzt primär an der Ducky One 2 liegt oder an den switches bzw. mir selbst. Die Höhe der Keycaps nimmt ja bei der Ducky One 2 von vorne nach hinten zu (Leertaste in Richtung Zahlenreihe), was ich beim mit dem Finger drüber gleiten irgendwie komisch und hinderlich finde. Ich bleib quasi öfter minimal hängen. Es kommt mir vor, als müsse ich meine Finger extra hoch heben, um alle Tasten sauber zu erreichen - nutze auch eine separate Handballenauflage.
Ist das typisch für mechansiche Tastaturen? Ich hätte es lieber, dass alle Caps des Schreibblocks (F- oder Makrotasten mal ausgenommen) gleich hoch sind. Kann man man qualitativ vergleichbare caps kaufen, die alle gleich hoch sind?

Außerdem höre ich doch im verlaufe des Tagers immer mehr das Filco Pingen (insb. bei der Leertaste). Gehören Ducky One 2 da eher zu den leiseren oder den lauteren mech Tastaturen? Gibt es etwas, wie ich das Pingen ggf. reduzieren kann?

Die Tage kommen noch das Cherry Mx Board 1.0. und die Sharkoon PureWriter bei mir an.

Was für Tastaturen könnt ihr mir noch empfehlen? Das simple Full layout der Ducky One 2 gefällt mir soweit. Bzgl. switches bin ich erstmal offen. Ob Kalith oder Mx wäre mir grundsätzlich egal. Die Tastatur soll hauptsächlich für den Büroalltag verwendet werden und der Preis ist weniger entscheident.

Danke für euere Hilfe und Feedback
deuses
 
Für einen kurzen auslöseweg empfehle ich klar die Cherry MX Speed Silver.

Wenn du da den Finger zu schwer draufliegen hast, löst der Schalter aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben