Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich suche eine schweißresistente Tastatur mit folgenden Eigenschaften

Welcher Schalter?
Taktil Clicky (Blue)

Welcher Formfaktor?
egal

Welches Layout?

DE

Sonderausstattung?

/

Beleuchtung?

weis oder rgb so das ich es auf weis einstellen kann

Budget?

bis zu 200€

Wichtig ist nur das sie schweiß resistent ist da ich mir dadurch schon meine vorige Tastatur gekillt habe
 
Schtefanz schrieb:
Hallo ich suche eine schweißresistente Tastatur mit folgenden Eigenschaften

Welcher Schalter?
Taktil Clicky (Blue)

Welcher Formfaktor?
egal

Welches Layout?

DE

Sonderausstattung?

/

Beleuchtung?

weis oder rgb so das ich es auf weis einstellen kann

Budget?

bis zu 200€

Wichtig ist nur das sie schweiß resistent ist da ich mir dadurch schon meine vorige Tastatur gekillt habe

Darf ich fragen, ob du so stark schwitzt, dass der „Saft“ die Kappen runter aufs PCB läuft ?

Ansonsten frage ich mich tatsächlich: wie killt man eine Tastatur durch Schweiß ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Riou schrieb:
Oder hatte jemand die SK631 und kann dahingehend eine Empfehlung aussprechen?
Das muss ich nochmal zitieren, weil ich heute mehr oder weniger zufällig festgestellt habe, dass Cooler Master ein Austauschprogramm für die Tastenkappen aufgelegt hat! Nicht, dass die SK631 damit eine Kaufempfehlung verdient hätte, zumindest aber habe ich die Hoffnung, mit den neuen Keycaps auf der SK621 endlich weniger Fehler zu tippen. Updates gibt es im verlinkten Thread.
 
@Shihatsu was ist passiert? hab Ich was verpasst?

Wegen Ducky Mechas: Nen Kumpel hat endlich seine uralte Rubberdome abgelöst und zockt dabei recht gut und extrem Competitve FPS. Habe Ich ihm zu ner Ducky geraten, stark verlötet, haltbare Kappen, etc. etc. jetzt geht ihm nach 2 Monaten Nutzung bereits bei 3 Kappen die Beschriftung flöten. Wie kann denn das bei Doubleshot-PBTs passieren? Vor Allem hatte seine Rubberdome solche Probleme nicht.
 
Hab dazu mal vor einer Weile was auf reddit gelesen und bookmarked.
Sieht dat so aus?

a4t92qjziog31.jpg

Das liegt daran, dass der transparente Kunststoff nicht in gleichmäßiger stärke / dicke in der Form ist bzw. auch nicht sein kann (Tastenwölbung). In Kombination mit der genauen LED-Position kann es dann so aussehen. Noch ein Beispielbild anhand Caps Lock.
Tl;dr - “Unfortunately, this is a known issue on this model (Shine), as it happens during manufacturing. We could replace this for you, but it is likely a replacement will have the same appearance.”
Ergänzung ()

@Schtefanz
Mechanisch und "absolut" Schweißresistent schließt sich aus. Wenn es dir um den Abrieb der Beschriftung auf den Tasten geht, brauchst du PBT-Tastenkappen. Falls es dir wirklich um Handschweiß geht, der sich als Belag auf und zwischen den Tasten und damit letztendlich auch irgendwann in der Mechanik wiederfindet, dann würde ich eher eine Hygiene-Tastatur (Beispiel) verwenden. Die sind meist voll Waschbar / Desinfizierbar. Von Cherry es die KC 1068 - zwar Rubberdome Vollverschweißt (IP 68), aber immerhin in Taktil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
ich hab jetzt eine Zeit lang nicht mehr gebastelt und auch nicht den Markt verfolgt.
Wieder etwas Bock auf basteln bekommen und möchte ein paar ältere Projekte abschließen.

Kann mir wer sagen wo und welche Plate Mount Stabilizers ich mir besorgen soll? Am besten schnelle Lieferung.
In der Vergangenheit hab ich immer GMK verwendet. Sind die noch immer die besten oder hat es sich in eine andere Richtung verschoben?

Danke
 
Moin Zusammen

"Leider" brauche ich wieder eine Kaufberatung, da ich mich vom Angebot erschlagen fühle und von meinem erworbenen Produkt enttäuscht bin.

Kurze Storry (Muss man nicht lesen): Roccat Vulkan 120 gekauft. Gefällt von den Tasten und dem Design ungemein. ABER die RGB Beleuchtung könnte auf dem CSD mitlaufen, solange man die AIM Software mit seinen Einstellungen nicht starten. Unter Linux ist das sch... da es dort keine Software gibt und Einstellungen laut Support nicht auf dem Gerät gespeichert werden können. Außerdem fällt unter Linux die Beläuchtung regelmäßig aus. Ersatzteile soll es auch erstmal nicht geben und und und....

FAZIT: durch das ausfallen der Beleuchtung geht sie natürlich wieder zurück.

Jetzt brauche ich eine Alternative!

Was ich gerne hätte:

# ähnliches schlichtes Design d.h. auch mit Aluminium ode Metall. Sollte da nix dabei sein, gebe ich mich mit einem schlichten Design mit schönem Plastik zufrieden.
# Beleuchtung sollte einstellbar sein und diese sollten auf dem Gerät gespeichert werden. So, dass ich auch, wenn der PC gerade hochfährt oder sich in Linux befunden keinen Augenkrebs bekome. Wenn das nicht geht: -->Die RGB Beleuchtung sollte zumindest einfarbig sein, aber nicht zu hell und am besten weiß
# Kabelgebunden und Nummernblock sind ein MUSS
# nicht über 120 Euro
# Handballenauflage

Was ich nicht brauche
# Medientasten wie Outlook ect.
# Makros

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und benötige noch eine neue Tastatur. Ich spiele am PC, surfe und schreibe gelegentlich Briefe usw.

Anscheinend sind ja mechanische Tastaturen deutlich besser zum schreiben. Bisher hatte ich immer nur einfach Rubberdome Keybords. Makros usw. habe ich bisher nie genutzt.

Was ich suche:
  • mechanische Tastatur -> wenn es sich lohnt....
  • mindestens eine einfache Beleuchtung
  • so leise wie möglich -> mechanische wäre dann wohl die Cherry MX Silent Red-Tasten ideal? Oder gibt es von anderen Marken genauso leise Tasten?
  • Preis bis ~ 110€ -> je günstiger desto besser!
  • Handballenauflage ist mir egal
  • rechts ein Tastenfeld

Könnt ihr mir eine vielleicht empfehlen?
 
Geh am besten mal ins Geschäft um zu testen ob mechanisch was für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und H3llF15H
Romer-G (Logitech) sind meist leiser als MX-Silent.
Lautlos und mechanisch schließt sich grundsätzlich aus.
Ist Lautstärke in Problem überleg dir das ganz noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Bin mit meiner Cherry MX Board 1.0 sehr zufrieden. Für eine mechanische Tastatur vergleichbar leise. Mein Einsatzzweck: Programmieren & Zocken.
Letztendlich ist es aber gerade bei einer Tastatur wirklich ratsam, diese in einem Geschäft "probe zu tippen". :)
 
Nicht umsonst habe Ich damals unter jeder! News zu den Vulcan Mechas geschrieben, dass die Qualitativ das Billigste ist und sie zum Mondpreis verkauft werden. Geile Optik hin oder her. Und immer mehr kommen jetzt mit Defekten ihrer Vulcan Mechas daher.

Selbst eine Sharkoon PureWriter RGB macht es in fast allen Punkten besser, darum lege Ich dir die ans Herz, wenn du wieder flache Kappen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir damals geholfen hat ist der Test verschiedener Switche dank der MSTG-Tour. Die scheint aber im Moment sehr eingeschränkt zu sein. Evtl. einfach mal in Thread nachfragen.
Ansonsten bin ich mit der Fnatic STREAK RGB - Silent Red sehr zufrieden. Für eine Mecha ziemlich leise und für mich angenehmer Druckpunkt. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.
 
Sorry, aber ich habe mich vorher hier nicht informiert. Habe die Vulcan ausprobiert und war zunächst begeistert. imho haben mir die Tasten und das Design sehr gut gefallen. Auch das Aluminium macht was her. Die inneren Werte sind aber wie du auch sagst fürn...

Danke für den Vorschlag. Ich erweitere aber noch mit einer Handballenauflage

Was hältst du von der LIONCAST LK 300 PRO RGB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben