Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RAMSoße
Die Tastatur ist da. Also nochmal was zu dem ersten Punkt dieser Rezension, über den du Auskunft wolltest:
Wenn man in die Tasten haut, also eher weniger beim Spielen aber sehr wohl beim Tippen, dann hört man ein "Feder"-Geräusch. Ich glaube, dass das einfach nur die Aluoberfläche ist - die G413-, G512- und G513-Tastaturen haben oben ja alle Alu. Und das hört man eben beim Tippen ein wenig schwingen. Kann aber auch sein, dass es die Federn in den Switches sind oder ein Mix aus beidem. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, die normalen Tippgeräusche sind eh deutlich lauter. Würde dieses Geräusch als relativ dezent bezeichnen, wenn ich nicht darauf achte, bemerke ich es nicht. Aber ansonsten hört man es auf jeden Fall.
Ich bin so weit zufrieden. Ist sehr hübsch, Verarbeitungsqualität macht einen hochwertigen Eindruck und fühlt sich gut beim Tippen an. Verglichen mit meiner alten Rubberdome ist sie auch nicht sonderlich laut, so wie ich es erwartet habe (wollte ja explizit keine Clicky Switches / blaue). Nur eines finde ich ein bisschen komisch:
Das Kabel ist extrem fett. Das ist dicker als so manche Kaltgerätekabel. Und dabei sind da nur Leitungen für zwei USB 2.0 Kabel drin. Hätte der USB-Hub 3.0, hätte ich diese Dicke nachvollziehen können (und dann wäre der Hub auch überhaupt zu irgendwas gut), aber so ist mir das nicht ganz klar. Naja, stört ja nicht wirklich.

Du kannst sie ja mal bestellen und wenn dich das Geräusch so sehr stört wie den Verfasser dieser Rezension, dann muss sie eben zurück. Ansonsten kann man, denke ich, nicht meckern. Ich hab mich letztlich für diese entschieden, weil die Sharkoon Skiller Mech SGK3 in CB-Test nicht so gut weggekommen ist, hatte da wohl penetrante Geräusche durch die Beleuchtung (ich nehme mal an Spulenfiepen). Das hätte mich schön eher gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich brauche noch eine neue Tastatur. Ich hab hier eine gigabyte force k83 - aber die scheint es ja nicht mehr zu geben - gibt es ein äquivalent? Die k85 ist bunt beleuchtet, das ist spaß den ich eigentlich nicht brauch.
 
Hi,

ich suche eine 100% Tastatur mit braunen Schaltern die einfarbig beleuchtet ist. Am besten relativ schlicht und kompakt. Zusatztasten sind ok, sollten sich aber nicht merklich auf die Größe auswirken.

Also eine qualitativ gute, no bullshit Tastatur mit hoher Qualität zum fairen Preis. Die Func Tastatur kb460 im 2019er Computerbase Test sah ganz nett aus. Die scheint es aber nicht mehr zu geben.

Cheers!
 
Klueze schrieb:
gigabyte force k83 - aber die scheint es ja nicht mehr zu geben
Stimmt - schau dir die Ducky One 2 PBT, Horizon oder Skyline an.

Danger_Dustin schrieb:
Die Func Tastatur kb460 im 2019er Computerbase Test sah ganz nett aus. Die scheint es aber nicht mehr zu geben.
Stimmt nicht ganz - vergleiche mal mit der Fnatic Gear Rush G1 (und zieh' deine eigenen Schlüsse :))
Oder, wenn du es statt schwarz/rot lieber s/w oder sogar weiß/weiß magst, Cherry MX Board 1.0 vs. Ducky One 2 Backlit PBT anschauen.
 
Da die Corsairtastaturen nicht in Frage kommen, was ist mit der Fnatic STREAK? Die erfüllt rein auf dem Papier die meisten meiner Anforderungen*. Daher auch hier die Frage: Wie ist die Qualität bei Fnatic?

* Beleuchtung (am besten RGB), Lautstärkedrehregler, Zusatztasten, Cherry-Taster
 
Kennt jemand einen Shop in dem die Ducky Channel ONE 2 SF schwarz (MX-Silent-Red) (DE) lieferbar ist? Im Moment finde ich nur Caseking, aber auch da steht Unbekannte Lieferzeit.
 
Ich glaube ich nehme die Hyper X Alloy FPS mit MX Red oder MX Brown Switches. Irgendwelche Einwände? Bisher war ich mit Hyper X immer sehr zufrieden was Preis-Leistung angeht.
 
Danger_Dustin schrieb:
Ich glaube ich nehme die Hyper X Alloy FPS mit MX Red oder MX Brown Switches. Irgendwelche Einwände? Bisher war ich mit Hyper X immer sehr zufrieden was Preis-Leistung angeht.
Also ob das gut ist, kannst nur du selbst entscheiden.
Bestell sie, und teste ;)
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Ich habe zurzeit eine Ducky One Full-Size. Der Grund für den Wechsel sind zwei Dinge:

1. Mehr Platz, also TKL/Mini + extra Num-pad
2. Andere switches vielleicht, die besser zum Schreiben geeignet sind.

Leider blicke ich bei all den neuen switches gar nicht mehr durch. Meine Ducky One hat red switches, jedoch dürften mir braune recht gut gefallen, da ich die Tastatur für Gaming/Typing verwenden will. Ich finde, dass sich bei blue switches noch immer ein paar Fehler beim schreiben einschleichen, aber ich möchte auch gucken, ob andere switches wirklich angenehmer sind.

Also toll wäre, wenn ich folgendes einzeln kaufen könnte:
- keycaps (verschiedene Farben), key switches, kb und numpad gehäuse
 
Hi,
Was sind denn so die brauchbaren Alternativen zur Logitech G915 tkl? Die Tastatur interessiert mich sehr, bin aber nicht wirklich gewillt 200€ dafür auszugeben...

Hab mich ein wenig nach mechanischen Low Profile Keyboards umgeschaut, aber viele davon scheinen mir das nur halbherzig umzusetzen... Also die Tasten sind z.b flach aber das Gehäuse ist noch immer relativ hoch. Ist aber vielleicht nur der subjektive Eindruck. Halbwegs interessant Modelle die ich bis jetzt gesehen habe sind Havit kb390 oder keychron k1

Welcher Schalter?
Nutze aktuell MX Brown aber bin offen für Blues oder Red. Habe keine Erfahrung mit anderen Brands.

Welcher Formfaktor?
TKL 75%. Ich programmiere, Tasten wie Home, End, Page Up/Down dürfen also nicht fehlen.

Welches Layout?
Bevorzugt Schweiz, US oder UK geht aber auch.

Sonderausstattung?
Hängt vom Preis ab. Wenn sie günstig ist reicht mir Beleuchtung und NKRO, wenns in höhere Preisregionen geht wäre z.B kabellos und umschalten zwischen mehreren PCs nett. Wenn kabellos, dann sollte die Akkulaufzeit mit Beleuchtung halbwegs brauchbar sein.

Beleuchtung?
Weiß ohne Bling Bling reicht. Alles andere ist Bonus.

Budget?
Um die 100€. Wenn sie ordentlich Mehrwert bringt bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Aber besitze eine Filco Majestouch 2 tkl, habe 2011 oder wann auch immer das war 180€ berappt und hatte mir eigentlich geschworen nicht mehr soviel für eine Tastatur auszugeben 😁 Bei der hat es doppelt geschmerzt, da sie 0 Sonderfunktionen oder Beleuchtung hat.

Edit: sehe gerade dass die Havit identisch zur Sharkoon purewriter zu sein scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
erstmal die allgemeinen Fragen, genaue Angaben kommen danach.

  1. Welcher Schalter? Schwanke zwischen Mx Brown, Red, Silent Red, speed silver (muss noch austesten, weiß aber nicht wie genau, da meistens nicht alle Schalter lokal vorhanden sind in den Läden)
  2. Welcher Formfaktor? 100%, Nummernblock etc., Extra Tasten können sein, werden aber kaum gebraucht
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Medientasten, Lautstärkerad, USB-Passtrough wäre nett, muss aber nicht
  5. Beleuchtung? RGB, programmierbar
  6. Budget? maximal 210
Weitere Anmerkungen: Meine alte G910 verabschiedet sich mit mehreren defekten Schaltern, dementsprechend muss eine neue her. Ich möchte weg von dem "Billig-Plastik". Bis jetzt ist mir die Ducky Shine 7 als Möglichkeit aufgefallen, ebenso die Corsair K95. Das ganze Forum hier scheint auf Ducky zu schwören, jedoch habe ich in letzter Zeit mehrere Threads gelesen, die Qualitätsmängel bei Ducky anmerken, was mich unsicher stimmt.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
 
AntiVirus schrieb:
Meine Ducky One hat red switches, jedoch dürften mir braune recht gut gefallen, da ich die Tastatur für Gaming/Typing verwenden will.
"Dürften" heißt, du hast nicht probe getippt, richtig? Wer von Reds auf Browns umsattelt, könnte zu dem Schluss kommen, die Tastatur sei am Strand benutzt und alle Switches im Sand paniert worden. :freaky: Zwischen Switch-Farbe und Einsatzzweck gibt es btw absolut keinen Zusammenhang.

AntiVirus schrieb:
Mehr Platz, also TKL/Mini + extra Num-pad
Ducky One 2 SF / One 2 Mini und Ducky Pocket

Gasmado schrieb:
Ich möchte weg von dem "Billig-Plastik". Bis jetzt ist mir die Ducky Shine 7 als Möglichkeit aufgefallen, ebenso die Corsair K95.
Zum Billig-Plastik kannst du die K95 uneingeschränkt dazuzählen.

Gasmado schrieb:
Das ganze Forum hier scheint auf Ducky zu schwören, jedoch habe ich in letzter Zeit mehrere Threads gelesen, die Qualitätsmängel bei Ducky anmerken, was mich unsicher stimmt.
Ja, es wird hier häufig zum Kauf einer Ducky geraten, was m.M.n. aber zurecht so geschieht. Ob der neue Besitzer dann auf Ducky "schwört", ist letztendlich eine Frage, woher er kommt und wohin er will. Unter all dem, was man so von der Stange bekommt, ist eine Ducky mit PBT-Keycaps und Metallgehäuse schon mehr oder weniger Premium. Die qualitativen Mängel, die es vielleicht (oder vielleicht auch nicht) gab oder gibt, sind für den Käufer zwar eine Enttäuschung, beweisen aber auch, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, weder hinsichtlich Qualität noch Preis.

Wie auch immer hat die Shine 7 nur Lautstärketasten, aber kein Lautstärkerad. Wenn das ein Muss ist, würde ich mir die Fnatic STREAK anschauen.
 
Wobei Ich von Ducky mittlerweile weniger beeindruckt bin. Habe meinem Kumpel auch eine One 2 PBT empfohlen und nach einem Monat fangen die Legenden an zu verschwinden, trotz PBT Doubleshot.

@Yumix Wenn du schweizer Layout bevorzugst, heißt das, dass die Tastatur auch in der Schweiz zu kaufen sein muss? Und was findest du z.B. an der Havit halbherzig umgesetzt?

@Gasmado HyperX Mechas.
 
@JackA
Die Havit war ein Beispiel für eine Tastatur die mich interessiert. Das mit dem halbherzig umgesetzt war auf andere Tastaturen bezogen (zum Beispiel Cooler Master SK630)

Da ich in Luxemburg wohne will ich gerade nicht in der Schweiz kaufen 😁 Gibt ja auch deutsche Shops welche andere Layouts anbieten... Alternate hat z.b. Die Sharkoon im US Layout welches OK wäre.
 
Also neben unzähliger MX-Mechas habe Ich auch eine PureWriter RGB, die Ich zu einen meiner besten Mechas zählen darf. Die Tastenkappen sind jetzt nicht so premium und Ersatz gibt es noch keinen, aber das Gesamtpaket zum Preis und das geniale Feeling ist schon überragend gut.
 
Yumix schrieb:
zum Beispiel Cooler Master SK630
... die man noch weniger kaufen sollte wie irgendein Corsair-Brett. Die Keycaps sind vollkommen profillos und nichts als 'ne Katastrophe. Durch Cherry MX Low Profile wäre ein Austausch zwar möglich, da Kreuzaufnahme, aber dann müsste man sämtliche Doppelbelegungen auswendig lernen. Das kann bei einer 60% auch niemand ernsthaft wollen.
 
Die HyperX Alloy Elite 2 hat mich echt zum Nachdenken gebracht. USB Hub, Metallgehäuse, PBT Tastenkappen sind alles schlagkräftige Argumente, und sie ist günstiger als die Ducky.
JackA schrieb:
Wobei Ich von Ducky mittlerweile weniger beeindruckt bin. Habe meinem Kumpel auch eine One 2 PBT empfohlen und nach einem Monat fangen die Legenden an zu verschwinden, trotz PBT Doubleshot.


@Gasmado HyperX Mechas.

@ITX-Fan Die FNATIC Streak hat leider keine PBT Tastenkappen, alles andere klingt gut sonst.

Wie ist es bei den Switches? Habe es bis jetzt so verstanden, dass MX Brown für Schreiben und Gaming tendenziell geeignet sind. "Clicky"Switches kommen übrigens eher nicht in Frage, die nerven nur.
 
Für Switches gilt das, was @ITX-Fan im Beitrag 2885 geschrieben hat. Am besten ist irgendwie/ irgendwo probetippen. Es gibt nicht 'den' Switch für die eine Anwendung. Red sind generell genauso wie Browns und Blues für Gaming und Schreiben geeignet - ist halt persöhnliche Präferenz. Für dich sind also Blues schon mal raus, die sind ja Clicky :D

Edit:
bzgl. HyperX Alloy Elite 2, finde ich hier als Angabe für das Keycap-Material ABS und nicht PBT. Wo hast du PBT gelesen? Nicht das nachher die Enttäuschung groß ist. Ah, bei Geizhals ist sie als PBT gelistet, komisch. Die Pudding Keycaps gibts sowohl aus PBT als auch ABS. PBT scheint ANSI exklusiv zu sein (klick), die für ISO-DE gibts wohl nur in ABS (klick).
Bei der gibts anscheinend auch nur Red Switches, was dir zumindest diese Entscheidung abnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

leider hat meine Masterkeys Pro S das zeitliche gesegnet. Nun bräuchte ich natürlich ne neue Tastatur und wollte diesmal etwas mehr ausgeben.

Form: TKL
Keys: Reds oder Blacks (sowohl MX als auch Gateron oder Kalih Box) ggf. auch Hotswapable
Budget: 200€ (würde aber 150€ bevorzugen)
Layout: ANSI
Beleuchtung: Wäre schön aber kein Muss. Farbe egal, wichtig wäre nur das man Keys individuell anpassen kann.
Keycaps: Egal (hab genug custom sets hier rumliegen)

Hab natürlich auch schon rum gesucht und die Ducky One 2, die Durgod K320 und natürlich die Varmilo VA87m gefunden.

Optisch würde ich zur Ducky tendieren. Jetzt kommt aber das große Problem, ich habe das Gefühl das MKs gerade überall ausverkauft sind.

Hab ich jetzt erstmal Pech gehabt oder gibt es vllt. noch ein paar Geheimtipps?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben