• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir das Cherry MX Board 5.0 mit Red Silent Switches geholt und bin super zufrieden! Es ist erst eine halbes Jahr alt aber bisher ist es die gewohnte Cherry Qualität. Passt zu all deinen Anforderungen und ist im Budget.
 
Das muss man wirklich ausprobieren.

Nicht jeder kommt mit jeder Art von mechanischen Tastaturen zurecht.
Und ich habe in den letzten Jahren einiges ausprobiert.
2014 eine MX 800 von Logitech (Rubberdome beleuchtet)
Dann 2016 eine sauteure Roccat Myos MX (mechanisch beleuchtet)
2017 die (für mich) prima Steelseries Apex M800, mit der ich sehr gut zurecht gekommen bin, weil sie eben recht flasche Tasten hatte - dafür war die Qualität mäh.
Und seit letztem Jahr die hervorragende Logitech G613.
Nicht beleuchtet aber kabellos und super Tasten und Qualität.
Die beleuchtete Version davon ist aber schweineteuer - weshalb ich eben darauf verzichtet habe praktisch nur für bunte Tasten gleich 100 Euro mehr auszugeben.

Mit meiner 90 Euro Tastatur bin ich jetzt glücklich.
Hat aber eben mehrere Jahre gedauert und am Ende einige hundert Euro Investition benötigt.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Probiere bitte bei der Wahl einer neuen Tastatur aus, ob DU damit klar kommst.
Da kann Dir niemand einen vernünftigen Tipp geben, denn jeder hat ein anderes Schreibgefühl und eine andere Art, mit einer Tastatur umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posent schrieb:
...

Anscheinend sind ja mechanische Tastaturen deutlich besser zum schreiben. Bisher hatte ich immer nur einfach Rubberdome Keybords. Makros usw. habe ich bisher nie genutzt.

Was ich suche:
  • mechanische Tastatur -> wenn es sich lohnt....
  • ...
  • so leise wie möglich -> mechanische wäre dann wohl die Cherry MX Silent Red-Tasten ideal? Oder gibt es von anderen Marken genauso leise Tasten?
  • ....

Könnt ihr mir eine vielleicht empfehlen?
Ich rate Dir in einem Geschäft verschiedene Mechanische Tastaturen zu testen, die Unterschiede sind teils gewaltig.
Wichtig für Dich wäre herauszufinden welche Taster Art für Dich in Frage kommt, und danach kannst du dann Tastaturen suchen lassen.

Das Schreibgefühl ist Geschmackssache, da kann Dir hier keiner ins Blaue Tipps geben, das musst du erstmal selber rausfinden. Wenn du zum Bsp. die Taktilen Taster bevorzugst, wie ich sie Dir aber zu laut sind kann man immer noch Gummiringe zur Dämpfung unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@JackA - Den Post auf der letzten Seite zu deinem Ducky PBT / Kumpel Thema hattest du gesehn? Falls ja, nevermind.

@RAMSoße - spricht was gegen eine HBA die einfach dazugekauft und angelegt wird? Dann würde sich deine Auswahl doch etwas erweitern.
Bei der Lioncast ist die Beleuchtung auch "nur" per Software denk ich.
Ähnliches Produkt wäre noch die HyperX HX-KB2RD2-DE Alloy Elite RGB mit Cherry MX Red, falls dir MX Brown nichts ist. Außerdem nicht so viel... "merkwürdige" angeordnete extra Tasten.
 
So wie ich das lese, können bis zu 3 Beleuchtungsprofile onboard gespeichert werden. Die Profile schaltest du dann durch. 1 Windows blau, 2 Linux grün .. etc. Zumindest verstehe ich dat so^^
Herstellerseite: Sobald Du die Beleuchtung und Effekte nach Deinen Wünschen eingestellt hast, kannst Du diese direkt auf dem internen Speicher der Tastatur hinterlegen.
Bei der Lioncast hab ich es nicht so eindeutig gelesen bzw. noch nicht gelesen. Eventuell musst du doch mal die Bedienungsanleitungen, Tests und Kommentare durchstöbern - manchmal ergibt sich das dann aus dem Kontext.
 
Meinungen oder Erfahrungen zu der
IKBC MF108 V3
https://candykeys.com/product/ikbc-mf108-v3-ansi
vorhanden?

War bisher auf Ducky fixiert, einfach weil ich seit etlichen Jahren mit der Shine 4 prima hinkomme.
Nachteil wäre hier ein Jahr Herstellergarantie, wobei dann ja über candykeys theoretisch 2 Jahre Händlergarantie sein müssten, sowie ANSI layout wobei das natürlich kein Nachteil sein muss, ich war ebend primär auf ISOde.
Vorteil wohl das Material bei der iKBC und hoffentlich bessere Verarbeitung?

Jemand eine Stimme hierzu? Über iKBC habe ich bisher eher sehr wenig gelesen und man findet auch nicht direkt viel. Die v3 hat nicht einmal ein unboxing video irgendwo, nur die v1.
 
Hallo Leute,

meine alte PS2 Rubberdome von Logitech hat so langsam ausgedient - hintere Standfüße sind futsch und vorne fehlt das Gummi, sodass sie nun bisschen flach liegt und machmal klappert, da sie auf nacktem Plastik liegt.
Da ich sowieso schon seit langem 'ne Tastenbeleuchtung vermisse und mal 'ne hochgelobte Mecha ausprobieren wollte, nehme ich das mal als Anlass für 'nen Neukauf.
Ich habe folgende Kriterien:

  • Tastenbeleuchtung zum Tippen im Dunkeln. Ich brauche keine Discobelecuhtung, eine dezente Beleuchtung in Weiß oder einer warmen Farbe (Gelb / Organge / Rot) reicht mir völlig aus. Idealerweise leuchten auch vorrangig die Tastenbeschriftungen und weniger der Zwischenraum und die Beleuchtung ist möglichst schwach einstellbar - theoretisch würden mir ja schon Tasten mit fluoreszierender Beschriftung reichen aber das wird man vmtl. eher nicht finden. ^^
  • normales DE-Layout und 100-%-Formfaktor
  • Am besten MX Browns als Switches - habe keine Erfahrung mit Mechas, möchte aber auf jeden Fall 'nen klaren Druckpunkt haben und kein extra lautes Klicken wie bei MX Blues.
  • Die Tastatur sollte möglichst leicht zu reinigen sein. Meine Rubberdome muss ich komplett aufschrauben, um sie sauberzumachen. Habe schon Tastaturen gesehen, bei denen man losen Dreck zwischen den Tasten einfach rausklopfen oder wegpusten kann, keine Ahnung, ob alle Mechas so aufgebaut sind aber auf jeden Fall sollte sie pflegeleichter als 'ne Rubberdome sein.
  • Die Tastatur sollte entweder möglichst robuste Füße haben oder einfach hinten höher gebaut sein.
  • bitte keine Tastatur mit anderen Switches für WASD o.ä.
  • Handballenauflage und Funktionstasten stören nicht, sind aber nicht notwendig.
  • Preis max. 100 € aber verhandelbar bei guten Argumenten. ^^

Das sollte alles sein.

Noch 'ne Frage zu den Filtern im Preisvergleich: Was stelle ich am besten ein, um nur Tastaturen mit Switches wie MX Brown und ähnliche mit Druckpunkt zu finden? Da sind so viele Filter. Einfach nur "Brown" bei " Switch-Typ" oder ist das " Switch-Modul" "MX" auch wichtig? Soll ich was bei "Switch-Farbe" einstellen? Oder einfach nur "taktil" bei " Switch-Charakteristik"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Weiß jemand näheres zu den Switches von dieser Tastatur?
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Omrom kenne ich eigentlich von Mikroschaltern bei Mäusen.

Edit: Ok, nach dem, was ich hier gelesen habe:
https://windowsarea.de/2020/04/logitech-g513-test/
Vergleichbar mit MX Brown aber etwas weicher und mit weniger Hub. Proprietäre Tastenkappen, dafür aber bessere Beleuchtung - die Beschriftung ist schön zentral und es werden alle Zeichen beleuchtet. Dass die Tastenkappe selbst nicht transparent ist, sieht auch gut aus - schön für 'ne dezente Beleuchtung. Die G513 scheint sich von der 512 nur durch Handballenauflage, alternative WASD-Tasten, einer fehlenden Num-Block-Anzeige (finde ich nicht gut) und 'nem höheren Preis zu unterscheiden.

Ich glaube, die G512 wäre auf jeden Fall schon mal eine Option. Wobei >80 € natürlich auch schon nicht ohne sind. Was habt ihr so für Empfehlungen? Im Preisvergleich ist mir bspw. noch die hier aufgefallen, hat 'nen interessanten Preis:
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag
Romer-G sind doch jetzt schon seit Jahren ein alter Hut. Die selben Switches findest du hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Creative-So...-RGB-Mechanische-Gaming-Tastatur/254655353827
 
JackA schrieb:
@Beitrag
Romer-G sind doch jetzt schon seit Jahren ein alter Hut.]

JackA, ich denke er meint eher, ob jemand Erfahrungen mit Romer G Schaltern gemacht hat. Entsprechend dem Preis eine Kaufempfehlung aussprechen kann, oder eben eher davon abrät.
 
@Beitrag

Ich suche wie du auch nach einer mit ähnlichen Werten. Kannst du mir sagen ob folgende Bewertung von Geizhals (G512) auch auf die G413 zutrifft?

"....Zum längeren Schreiben ist die Tastatur ungeeignet, weil beim Rückstellen ständig Federgeräusche zu hören sind. Als ob da ständig was nachschwingt. Das geht mir zumindest mit der Zeit auf den Zeiger.

Dann braucht es erstmal einen Blick ins Handbuch, um das Farbgeflimmer ab- oder umzuschalten (Fn+F5 bis zur fixen Farbe, die ist nur in Blau möglich – toll bei RGB-LEDs!; Fn+F7 für Helligkeit in25%-Stufen). Ohne Software, die es selbstverfreilich(?) nur für Windows und Mac gibt, läßt sich die Tastatur nur in blauer Beleuchtung verwenden..."
 
Letzteres erübrigt sich bei der G413, weil die eh nur alle Tasten einfarbig beleuchten kann, ohne Software kann man mit Fn+ F7 zw. 5 Stufen wechseln (aus, und 4 Helligkeiten). Gespeichert wird die Einstellung ohne Software aber nicht, wenn mal der Strom weg war.
Ersteres kann ich mal testen, wenn sie da ist. Habe bislang aber nichts dergleichen gehört, vllt. ist der Verfasser der Rezension da übersensibel oder hat ein Montagsmodell.
 
@Beitrag Danke dir. Ich schätze auch, dass Absatz 1 sich vielleicht auf ein Montagsmodell bezieht. Absatz zwei wäre wichtig gewesen.

Warum hast du jetzt doch nicht die G512 genommen? Weißt du, ob man die Handballenauflage bei der G512 nachkaufen kann?
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1611062&cmp=1788454&cmp=1948622&cmp=1611108
Weil die Tastaturen sich alle sehr ähnlich sind - unterscheiden sich nur bei Beleuchtung, Lieferumfang und eben dem Preis. Ich hätte am liebsten eine mit schwarzem Alu und weißer Beleuchtung gehabt, was nur mit G512/513 geht, aber gefallen tut mir die silberne G413 mit weißer Beleuchtung auch also hab ich die genommen.
Wenn RGB gut 20 € mehr kostet, brauche ich das wirklich nicht. Außerdem hat die 413 mehr Zubehör (das mir eigentlich völlig wumpe ist ^^).

Zubehör nachkaufen? k.P. Nimm die 513, wenn du 'ne Handballenauflage brauchst.
 
Ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage. Wie würdet ihr die Langzeithaltbarkeit von den teureren Corsair-Tastaturen (mechanische natürlich) einschätzen?

Ich denke schon etwas länger darüber nach, da mir die Kombination aus Cherry-Tastern, Lautstärkeregler, Beleuchtung, Aussehen und eventuell Zusatztasten ganz gut gefällt. Allerdings habe ich an ein paar Stellen gelesen (ich weiß nicht mehr wo) das die für mechanische Tastaturen nicht besonders langlebig sind. Daher die Frage, hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht?
 
Jo, Corsair Tastaturen sehen zwar cool aus, aber die Qualität ist zwar nicht wirklich mies, aber eher unterer Durchschnitt und damit sind sie eigentlich viel zu teuer... hab selber einige Corsair Tastaturen, weil mir das Design gefiel oder zuletzt auch weil sie ein paar Nischen besetzt haben wo es einfach nix besseres als Corsair gab (was schon was heißt...) Aber wirklich weiterempfehlen würd ich Corsair jetzt auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben