• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Speed Silver zum Vielschreiben geeignet?

Ich teste aktuell die MX Red und ja, mit denen kann ich auch ähnlich schnell schreiben. Mich stört bei Reds aktuell am meisten der Filco Ping, der noch ausgeprägter ist als bei den MX Browns. Ist das zu erwarten?
Wie ist hier die allg. Erfahrung mit Das Keyboard? Bei Amazon fallen die Bewertungen ja nicht soo gut aus.
 
JackA schrieb:
@thereisnoname und @SideEffect Ich meinte mit den deutschen Keycap Sets eigentlich, dass man die Modifier von Keychron wegen ANSI drauf lässt und nur die die Haupttasten A-Z, Sonderzeichen und Zahlen austauscht, so hab Ich das bei meiner Z-88 Mini gemacht. https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-teil-iv.1651814/post-23554350

Hä, also jetzt check ich gar nix mehr ;). So wollte ich das ja auch machen...Was hast du dann gemeint @thereisnoname?

@Pyrukar

Ja, hab ich gesehen. Is aber zur Zeit Out of stock...
 
deuses schrieb:
Sind die Speed Silver zum Vielschreiben geeignet?
Ich denke, das kann man nur selbst beurteilen.

Ich bin daheim eher der zocker, und dafür finde ich sie zu „sensibel“. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass bei den Speed Silver“s, wenn ich unachtsam mit den Fingern auf der Tastatur liege, dann läuft der Charakter manchmal vorwärts und ich denke: wieso ?! ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deuses
@SideEffect
Jah. Vielleicht hab ich das auch falsch Verstanden. Für mich las es sich so, als ob du auch die typisch BigAss ISO-Enter Taste möchtest und das geht wegen der Switch-/Stab-Positionierung eben nicht. So wie Onkel JackA das vorschlägt, nur die "Alphas" tauschen, also Buchstaben und Zahlentasten, geht natürlich. Die ANSI Enter & backslash‑pipe bleiben dabei wie Sie sind.


deuses schrieb:
Sind die Speed Silver zum Vielschreiben geeignet?
Letztendlich immer persönlicher Geschmack. Für mich wären die Speed Silver die letzten die ich für Vielschreiber in Betracht ziehen würde - wobei ich klarer linear Fan bin. Ganz oft wird für Vielschreiber eher taktil oder clicky mit höherem Widerstand "empfohlen".
So ganz pauschal: wenn du überdurchschnittlich schnell, ohne größere Fehlgriffe, schreibst, dann ja. Silver sind sehr leichtgängig mit kurzem travel, erfordern aber hohe Präzision, verzeihen nichts. Wenn die Schreibgeschwindigkeit eher langsamer ist, die Finger hier und da mal abrutschen oder fehlgreifen entstehen durch die große Leichtgängigkeit bzw. bloße Finger ablegen, eher mehr Vertipper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deuses und SideEffect
Blutwors schrieb:
Aber ist das dann nicht so, dass alle Zeichen und Symbole weiterhin an ihren Stellen bleiben wo sie vorher waren? Egal was auf der keycap steht ?
Das was als Zeichen ankommt bei einer Taste wird durch das Tastaturlayout im Betriebssystem festgelegt, unabhängig davon was auf den Tasten steht oder welches Layout die Tastatur hat. Man kann auch ne US Tastatur einfach auf DE umstellen und hat dann ein deutsches Layout beim tippen (da ANSI aber eine Taste weniger hat als ISO fehlt einem die <> Taste links vom Y)
 
Jesterfox schrieb:
Das was als Zeichen ankommt bei einer Taste wird durch das Tastaturlayout im Betriebssystem festgelegt, unabhängig davon was auf den Tasten steht oder welches Layout die Tastatur hat. Man kann auch ne US Tastatur einfach auf DE umstellen und hat dann ein deutsches Layout beim tippen (da ANSI aber eine Taste weniger hat als ISO fehlt einem die <> Taste links vom Y)

Das werden die meisten vermutlich klar verkraften können denke ich
 
1. Welcher Schalter?

Habe leider noch keine persönliche Erfahrung, aber werde dafür in den nächsten Tagen mal in einen Laden fahren und ausprobieren. Von dem, was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zu Cherry MX Red oder Brown.

2. Welcher Formfaktor?

Schon am liebsten 100%. Bin ans Numpad gewohnt und benutze es auch regelmäßig.

3. Welches Layout?

DE

4. Sonderausstattung?
  • Mediatasten wären super
  • Lautstärkeregulierung auch
  • Handballenauflage wäre schön... kann man da noch gute dazu kaufen, falls es die nicht gibt? Irgendwelche Empfehlungen?
-> sind aber alles keine Ausschlusskriterien

5. Beleuchtung?

Muss nicht zwingend sein. RGB brauche ich wirklich nicht. Wenn dann eher einfarbig weiß oder rot.

6. Budget?

Bin mir bisher noch nicht sicher... umso weniger desto besser, max. vlt. so 130€.

Hallo ihr,

ich will meine 13 Jahre alte Logitech G11 mal in Rente schicken, da sie etwas in die Jahre gekommen ist, obwohl noch alles funktioniert. Verwendung der neuen Tastatur wird so 50% Gaming, 30-40% Office/Surfen und 10-20% Programmieren sein. Ich habe mich in letzten Zeit etwas umgeschaut und interessiere mich jetzt für mechanische Tastaturen, bin in diesem Thema aber voll der noob. Die Cherry MX Schalter sind wohl so der Goldstandard und die würde ich schon gerne solche drin haben. Welchen Typ davon will ich demnächst im Laden austesten. Ich weiß nicht so genau, warum PBT gegenüber ABS Keycaps bevorzugt werden und inwiefern man den Unterschied merkt. Ich habe mir in letzter Zeit mal 3 Favoriten rausgesucht, sind diese gut?

Cherry MX Board 1.0 | Cherry MX Brown ~70 €

Fnatic Rush | Cherry MX Brown/Red ~ 80 €

Ducky One 2 | Cherry MX Brown/Red ~ 130 €


Wo wären die Vorteile der Ducky One 2 gegenüber den anderen beiden? (außer der PBT Keycaps und besseren Buildqualität -> Inwiefern machen sich diese bemerkbar?)
Ich schätze schon das die Empfehlung, wenn es vom Budget her drin ist, die Ducky One 2 sein wird, aber warum genau? Das würde mich schon interessieren.
Wie ihr seht hat meine alte Tastatur auch lange gehalten, ich denke also, das die neue es auch tun wird und dann lohnen sich die 50-60 € Aufpreis eventuell.
Oder wie wäre es bei einen der anderen beiden PBT keycaps nachzurüsten? Wie viel kostet dies ca.?
Gibt es noch andere Empfehlungen für meine Anforderungen?

Vielen Dank schon mal!
 
Jesterfox schrieb:
Das was als Zeichen ankommt bei einer Taste wird durch das Tastaturlayout im Betriebssystem festgelegt, unabhängig davon was auf den Tasten steht oder welches Layout die Tastatur hat. Man kann auch ne US Tastatur einfach auf DE umstellen und hat dann ein deutsches Layout beim tippen (da ANSI aber eine Taste weniger hat als ISO fehlt einem die <> Taste links vom Y)
Also das stimmt aus meiner Erfahrung nach nur bedingt.
Prinzipiell ist es Richtig das der Keyboard Code erstmal intepretiert wird (je nacht Tastatursprach Einstellung) und dann übersetzt wird.

Viele Programme unter Windows machen aber ihr eigenes Ding und schauen direkt auf die nicht übersetzten Keycodes. Das merkt man dann vor allem bei Shortcuts und ähnlichen. Ich verwende zum beispiel das deutsche Neo Layout und in Microsoft Word funktioniert dann Strg+C/Strg+V nicht. :(

Den meisten wird es aber nicht aufallen da nur Sonderzeichen und z und y vertauscht sind zwischen US und DE.
 
Hallo,

Welcher Schalter?
Low Profil

Welcher Formfaktor?

TKL ggf. wenn es nicht genug Auswahl gibt 60%

Welches Layout?

DE

Sonderausstattung?

Bluetooth

Beleuchtung?

Wäre gut. Farbe egal

Budget?

Schwer zusagen, wenn die Tastatur vollends überzeugt, würde ich auch etwas mehr zahlen.


Bisher hatte ich an die Cooler Master SK631 oder Sharkoon PureWriter TKL gedacht.
Am besten gefallen würde mir die Tesoro Gram XS, wenn es diese in TKL gäbe.

Gäbe es noch weitere Modelle die ich mir anschauen könnte?
Oder hatte jemand die SK631 und PureWriter und kann dahingehend eine Empfehlung aussprechen? :)
 
Riou schrieb:
PureWriter und kann dahingehend eine Empfehlung aussprechen? :)

Hab aktuell die Purewriter mit Kailh Red switches zum testen da. Die überzeugt mich leider überhaupt nicht. Trifft man beim tippen die Tasten sauber (also zentral), fühlt sich die purewriter sehr gut an. ABER, mir passierts halt, dass ich die Taster nicht richtig zentral treffe, dabei ggf. mal eher Richtung Rand anschlage und peng schon haken sie ein wenig. Dann sind auf einmal 0 linear. Das tritt bei allen Buchstaben/Zahlentasten auf. Ich dachte zu erst ich schiebe Filme, weils sich manchmal so "kratzig" angefühlt hat. Konnte es dann aber reproduzierbar triggern. Zu den blue switches kann ich leider nichts sagen, aber das "click" und das reale Auslösen des Signals sollen teilw. etwas verzögert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
alandir schrieb:
tendiere ich zu Cherry MX Red oder Brown
Leise sind beide Switches, vom Tippgefühl aber krass gegensätzlich, daher unbedingt testen.

alandir schrieb:
Die Cherry MX Schalter sind wohl so der Goldstandard
Alles Geschmacksache, viele Klone sind mindestens ebenbürtig, manche mMn sogar deutlich besser, z.B. Kailh BOX clicky.

alandir schrieb:
Cherry MX Board 1.0 | Cherry MX Brown ~70 €
Wenn MX Board 1.0, dann aber husch husch - ist nämlich EOL (siehe hier) und weg ist weg.

alandir schrieb:
Ducky One 2 | Cherry MX Brown/Red ~ 130 €
Die One 2 habe ich als TKL und das ist eine von den guten Tastaturen von der Stange, schweres standfestes Gehäuse und die Keycaps sind haltbar, was man von vielen Konkurrenten nicht behaupten kann.

alandir schrieb:
Oder wie wäre es bei einen der anderen beiden PBT keycaps nachzurüsten?
Wirf mal einen Blick in Post #2.822 und den Ali-Link. Aufs MX Board 1.0 müssten die passen (müssten!). Auf die Fnatic Rush aber nicht, da die in der unteren Reihe vom Standardlayout abweicht (1u Win-Key statt 1.25u).

Riou schrieb:
Oder hatte jemand die SK631 und kann dahingehend eine Empfehlung aussprechen?
Nein, im Leben nicht. Ich habe die SK621 (60%) hier stehen und nutze sie kaum noch, weil ich auch nach Monaten einfach nicht warm werde mit dem Teil. Was ich da für eine Quote an Fehlanschlägen habe ist beinahe kriminell, 10-15% im Gegensatz zu 3-5% auf einer Mecha mit regulären Switches und hohen Tastenkappen. Zuerst hatte ich die Keycaps in Verdacht, weil flach und sehr gerade Oberfläche, da ich aber mit XDA sehr gut zurecht komme, kann es nur an den Low Profile Reds liegen. Werde ich verkaufen und die RK61-DE ausprobieren.
 
ITX-Fan schrieb:
Ich habe die SK621 (60%) hier stehen und nutze sie kaum noch, weil ich auch nach Monaten einfach nicht warm werde mit dem Teil.

Mir ist diese flache Tastenform schon deswegen unsympathisch, weil ich sie immer noch mit dem Atari ST assoziiere :D
 
Gerade noch das Chery MX 10.0 entdeckt.
Gut nicht Bluetooth und auch noch nicht erhältlich.
Aber das in TKL würde mir gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben