1. Welcher Schalter?
Habe leider noch keine persönliche Erfahrung, aber werde dafür in den nächsten Tagen mal in einen Laden fahren und ausprobieren. Von dem, was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zu Cherry MX Red oder Brown.
2. Welcher Formfaktor?
Schon am liebsten 100%. Bin ans Numpad gewohnt und benutze es auch regelmäßig.
3. Welches Layout?
DE
4. Sonderausstattung?
- Mediatasten wären super
- Lautstärkeregulierung auch
- Handballenauflage wäre schön... kann man da noch gute dazu kaufen, falls es die nicht gibt? Irgendwelche Empfehlungen?
-> sind aber alles keine Ausschlusskriterien
5. Beleuchtung?
Muss nicht zwingend sein. RGB brauche ich wirklich nicht. Wenn dann eher einfarbig weiß oder rot.
6. Budget?
Bin mir bisher noch nicht sicher... umso weniger desto besser, max. vlt. so 130€.
Hallo ihr,
ich will meine 13 Jahre alte Logitech G11 mal in Rente schicken, da sie etwas in die Jahre gekommen ist, obwohl noch alles funktioniert. Verwendung der neuen Tastatur wird so 50% Gaming, 30-40% Office/Surfen und 10-20% Programmieren sein. Ich habe mich in letzten Zeit etwas umgeschaut und interessiere mich jetzt für mechanische Tastaturen, bin in diesem Thema aber voll der noob. Die Cherry MX Schalter sind wohl so der Goldstandard und die würde ich schon gerne solche drin haben. Welchen Typ davon will ich demnächst im Laden austesten. Ich weiß nicht so genau, warum PBT gegenüber ABS Keycaps bevorzugt werden und inwiefern man den Unterschied merkt. Ich habe mir in letzter Zeit mal 3 Favoriten rausgesucht, sind diese gut?
Cherry MX Board 1.0 | Cherry MX Brown ~70 €
Fnatic Rush | Cherry MX Brown/Red ~ 80 €
Ducky One 2 | Cherry MX Brown/Red ~ 130 €
Wo wären die Vorteile der Ducky One 2 gegenüber den anderen beiden? (außer der PBT Keycaps und besseren Buildqualität -> Inwiefern machen sich diese bemerkbar?)
Ich schätze schon das die Empfehlung, wenn es vom Budget her drin ist, die Ducky One 2 sein wird, aber warum genau? Das würde mich schon interessieren.
Wie ihr seht hat meine alte Tastatur auch lange gehalten, ich denke also, das die neue es auch tun wird und dann lohnen sich die 50-60 € Aufpreis eventuell.
Oder wie wäre es bei einen der anderen beiden PBT keycaps nachzurüsten? Wie viel kostet dies ca.?
Gibt es noch andere Empfehlungen für meine Anforderungen?
Vielen Dank schon mal!