Idon schrieb:
Bin gerne für Tastaturvorschläge offen, die gedämpft sind.
Schwierig, weil du was "von der Stange" suchst. Mit MX Silent Red kmmen z.B. das
Cherry MX Board 5.0 oder, falls es bunt leuchten soll, die
Ducky Shine 7.
Beide lösen bestenfalls dein Lautstärkeproblem, die Vertipper aber nicht, da Red und Silent Red die gleichen Federn nutzen und somit die Betätigungskraft gleich hoch (45g) ist. Der MX Silent Black ist ebenso leise wie ein Silent Red, hat aber die straffere Feder des MX Black, die erst bei 60g auslöst. Das Problem ist: Niemand vermarktet Tastaturen mit Silent Black ...
Vielleicht kannst du dich ja doch mit dem Gedanken anfreunden, Einzelteile zusammenzusuchen und selber den Lötkolben zu schwingen. Löten kann jeder, der mit der Hand schreiben kann. Kannst dir natürlich auch jemanden suchen, der das für ein Taschengeld erledigt (Stichwort "Helferliste"). Kostet zwar dann etwas Zeit, dafür unter 300.- Euro.
Um noch mal auf deinen ursprünglichen Beitrag zurückzukommen:
Idon schrieb:
Budget: Mir quasi egal. Wenn hier eine Zahl stehen muss und ich alles so bekomme, wie ich das will: EUR 600.
Das ist eine echt irre Summe. Bei den anonymen Mechaholikern auf CB ist die vielleicht mal genannt worden, wenn ein aufwändiger Custom Build nach Monaten / Jahren des Wartens auf Teile endlich komplettiert werden konnte. Hier im Kaufberatungsthread stehst du mit diesem Budget, doppelt so hoch wie der Kaufpreis einer Uniqey Q100, so ziemlich allein auf weiter Flur.
Idon schrieb:
Eigentlich wollte ich mal eine Custom-Tastatur von uniqey, da gibt's MX Brown z. B. mit QMX zur Geräuschdämmung.
Die QMX-Clips von GMK sind universelle Teile, die weder etwas mit der Uniqey Q100 noch mit MX Brown Switches zu tun haben. Die Teile können bei der
Konfiguration einer Q100 gegen Aufpreis mitbestellt werden und sind dann bereits montiert. Man kann die QMX-Clips aber auch
einzeln kaufen und eine beliebige Mecha damit ausrüsten. Leider habe ich die Clips selbst immer noch nicht getestet, habe eine Q100, mit MX Black, aber ohne QMX-Clips. Einzeln bestellt habe ich die Clips auch noch nicht. Da ich mehrere Tastaturen mit MX Black Switches hier stehen habe, kann ich speziell zur Q100 sagen, dass sie in Sachen Klang sehr positiv auffällt - die Switches sind, welche auch immer man bestellt, PCB-mounted, also keine Metallplatte im Gehäuse, die den Schall überträgt. Das hat auch Einfluss auf das Tippgefühl und es mag nicht jeder.
Grundsätzlich solltest du zuerst
verschiedene Schalter ausprobieren und herausfinden, ob du von linear zu taktil wechseln willst. Wenn taktil dein Ding ist, unbedingt Kailh Box Switches ausprobieren, die sind m.M.n. weitaus präziser. MX Brown war mein Einstieg ins Mecha-Rabbithole, heute finde ich den Switch absolut gruselig (wie ein MX Red mit Sand im Getriebe) und ich bin bei (Silent) Black und dem (noch schwereren) Linear Grey gelandet (weil mir MX Red auch zu leichtgängig ist). Alles in Allem eine ziemlich teure Irrfahrt. Beim Kauf der Q100 wusste ich zum Glück besser Bescheid, sonst hätte ich noch mehr... ach, lassen wir das, sei dir nur bewusst, eine Uniqey ist ein teures Luxusspielzeug, auf hohem bis sehr hohem Qualitätsniveau, aber immer noch mit Luft nach oben und - vor allem - ohne Rückgaberecht! Man sollte also wissen, was man tut.