Hallöchen zusammen
Nachdem ich mich durch den (tollen!) neuen Tastaturüberblick durchgewälzt habe, versuche ich mich mal hier im Sammelthread, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
Gesucht wird eine mechanische Tastatur mit den folgenden Eigenschaften:
-
MX-Red (Nachbauten: linear, nicht laut, haltbar) MX-Brown
- Beleuchtet (nur zur besseren Sicht im Dunkeln, muss nicht einstellbar sein)
- Komplettes Layout (Mit Numpad)
- Medientasten (Start, Stop, Skip ← & →, Lauter, Leiser, Ton aus)
- Deutsches Layout
- Keine (oder abnehmbare) Handballenauflage
- (Optional) Volle Tastenhöhe
- (Optional) Gut zu reinigen (geschlossenes Gehäuse unterhalb der Tasten)
- (No-Go) Tastenhöhen wie eine Laptop-Tastatur
Anwendung:
- Spiele (Alle Genres)
- Programmieren
Was ich bisher für Tastaturen hatte:
- Logitech G11
- Logitech G105 (aktuell)
Nachdem ich ein mal kurz die Tastatur eines Freundes benutzen durfte (Cherry MX-Board 3.0 mit MX-Brown), kam spontan die Idee und der Wille auch eine mechanische Tastatur zu kaufen. Ich bin aber vorsichtig mir die gleiche Tastatur zu holen, da sie einerseits wesentlich weniger Platz zwischen den Tasten hat und diese auch flacher sind (Laptop-Tastaturen sind für mich bis heute ein Graus), andererseits aber auch die Beleuchtung fehlt und die Beschriftung schnell verloren gehen soll.
Der Druckpunkt einer Rubberdome Tastatur ist jetzt nicht ganz mein Favorit, weshalb ich gerne mit MX-Red einsteigen möchte.
Preislich möchte ich mich
unterhalb von 100€ bis 150€ orientieren. Für den Fall, dass die Tastatur wirklich etliche Jahre durchhalten kann, könnte ich auch etwas über diese Grenze hinweg gehen. Bei mir wird sie in der Regel wenig bewegt, geschweige denn transportiert.
Ich hoffe, dass das genug Details sind! Andernfalls kurz drauf hinweisen, was fehlt
Falls das zu viel für einen Sammelthread ist, kann ich auch gerne einen Separaten öffnen. Ich bin auf Ideen und Vorschläge gespannt