Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberae schrieb:
scheint anfällig für Plingen
Wenn dir dieser Punkt so wichtig zu sein scheint (mal getestet oder nur im Internet gehört?), solltest du am besten die Finger von "klassischen" Mechas lassen und sich nach Tastaturen mit optomechanischen Schaltern umsehen.

Sowas zum Beispiel:
1661333111133.png

https://www.razer.com/de-de/gaming-keyboards/razer-huntsman-v2-tenkeyless

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn dir dieser Punkt so wichtig zu sein scheint (mal getestet oder nur im Internet gehört?),
Tatsächlich noch nicht live getestet, aber diverse Videos und Soundfiles dazu angeschaut/angehört. Da fand ich das Thema mal mehr, mal weniger auffallend/störend, aber weil ich grundsätzlich eher sensibel bin, was Geräusche angeht (z.B. auch bei Lüfterverhalten), befürchte ich, dass mich sowas tendenziell nervt.

Vielleicht sollte ich es aber wirklich einfach mal testen...

xexex schrieb:
solltest du am besten die Finger von "klassischen" Mechas lassen und sich nach Tastaturen mit optomechanischen Schaltern umsehen.
Danke für den Tipp, ich schaue mal!

Cyberae schrieb:
weil ich grundsätzlich eher sensibel bin, was Geräusche angeht
Bin ich auch, jedoch muss man hier klar differenzieren.

Es gibt "externe" Geräusche, auf die man keinen Einfluss hat, die einem richtig auf den Geist gehen können und "selbst verursachte" Geräusche, die man normalerweise anders bis gar nicht störend findet. Am besten kann man sich das mal mit einer Trillerpfeife vorstellen, Leuten die um einen trillern will man am liebsten den Hals umdrehen, hat man selbst so ein Ding in dem Mund, findet man das Geräusch in Ordnung.

Ähnlich verhält es sich mit Tastaturen, weshalb einige sogar Clicky Schalter nutzen, aber wehe man sitzt in einem Büro wo zig Leute auf so einem Teil schreiben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Nun. @Cyberae schrieb auch:
Shottie schrieb:
Die G613 hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ist der Akku fest verbaut und nicht Tauschbar, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Keychron K8 wäre wegen des fehlenden Nummernpads raus. Sorry hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen.
Wofür man einen Nummernblock braucht? Da hat jeder andere Gründe, vielleicht überschneiden sich einige, aber das muss jeder für sich entscheiden.

xexex schrieb:
Bin ich auch, jedoch muss man hier klar differenzieren.

Es gibt "externe" Geräusche, auf die man keinen Einfluss hat, die einem richtig auf den Geist gehen können und "selbst verursachte" Geräusche, die man normalerweise anders bis gar nicht störend findet. Am besten kann man sich das mal mit einer Trillerpfeife vorstellen, Leuten die um einen trillern will man am liebsten den Hals umdrehen, hat man selbst so ein Ding in dem Mund, findet man das Geräusch in Ordnung.

Ähnlich verhält es sich mit Tastaturen, weshalb einige sogar Clicky Schalter nutzen, aber wehe man sitzt in einem Büro wo zig Leute auf so einem Teil schreiben würden.
Da hast du schon recht!
Bei den Tastaturen mit optischen Schaltern ist die Auswahl leider auch sehr begrenzt. Ich denke, ich werde es mal mit einer normalen mechanischen versuchen.

Aber auch da gibt es ja Modelle, die eher zum Pinging neigen und solche, die es weniger tun. Muss man wohl Glück haben...

enrico1 schrieb:
Nun. @Cyberae schrieb auch:

Wofür man einen Nummernblock braucht? Da hat jeder andere Gründe, vielleicht überschneiden sich einige, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich Arbeite viel mit Excel und Zahlen, da ist ein Nummernblock unverzichtbar.

Hier wurde die G613 genannt und da tue ich mich schwer, weil ich jetzt bei vielen gelesen habe das nach 2 Jahren doppelte Anschläge passieren und das schreckt mich doch bei dem Preis ab. Leider bestätigt sich hier, dass logitech schon lange nicht mehr das ist, was einmal war. Gäbe es zur G613 ein ähnliches Produkt eines anderen Herstellers?

Hallo,
suche eine neue Tastatur, da meine G19 leider den Geist aufgegeben hat.
Welche Tastatur ist also ansatzzweise so gut (!) wie die G19?
Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt und finde die Makro-Tastatur, die dabei ist, richtig praktisch.
Danke.

Hi,

bevor das Thema wahrscheinlich in den Sammler verschoben wird: EVGA Z10.

Leisere mechanische Tastatur mit kleinem Display (ähnlich dem der G15-II), wo du mit Aida64 dir Dinge anzeigen lassen kannst, u.a. Temperaturen, etc.

Ist leider nicht die neuste, könnte daher etwas schwieriger beim Kauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, ggf. auch mit einer Maus als Set (Maus wird auch benötigt). Einsatz vorrangig zum Arbeiten, Office, Programmieren, etwas Bildbearbeitung. Gaming nachrangig.
  1. Welcher Schalter?
    Prinzipiell egal, mit Cherry evolution Stream oder Microsoft Surface Keyboard bin ich vom Anschlag sehr zufrieden.
  2. Welcher Formfaktor?
    100 % / inkl. Nummernblock
  3. Welches Layout?
    Deutsches Layout
  4. Sonderausstattung?
    1. Kabellos
    2. Multi-Device Funktionalität. Präferiert Bluetooth oder mixed mit Dongle. Wichtiges Kriterium :-)
  5. Beleuchtung?
    Nicht erforderlich.
  6. Budget?
    Erstmal zweitrangig.

Bisher habe ich ein Microsoft Surface Keyboard kabellos im Einsatz. Schreibgefühl sehr angenehm, Batterielaufzeit der Hammer. Nur eben fehlt hier die Multi-Device Funktion. So etwas mit Multi-Device wäre gut.
Bzgl. Maus habe ich eine Microsoft Bluetooth Surface Precision Maus mit Multi-Device Funktionalität. Diese löst sich aber auf, das Gummi an den Seiten ist qualitätsmäßig frech. Multi-Device über Bluetooth funktioniert top. Ergonomie angenehm. Sowas oder in Richtung MX518 vom Aufbau wäre toll.

Mit Dongle kann ich die Logi MX Keys empfehlen. Da tipp ich gerade drauf, sehr angenehme Laptop-Style Tastatur. Allerdings kann man den flachen Winkel nicht verstellen:
https://www.logitech.com/de-de/products/keyboards/mx-keys-wireless-keyboard.html
zusammen mit der hier:
https://www.logitech.com/de-de/products/mice/mx-master-3s.910-006559.html
Wobei ich persönlich inzwischen auf eine Vertikalmaus (Logi Lift) umgestiegen bin. Möcht' ich nicht mehr missen.

Ich hab das Multi-Device noch nicht ausprobiert, aber es gibt dedizierte Tasten für 3 verschiedene Endgeräte (bei der Maus am Boden) und man kann die Maus mit dem gleichen Empfänger pairen, der auch schon die Tasta empfängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben