Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht trägst du einfach mal etwas hilfreiches zur Sache bei, anstatt dich über mein Kaufverhalten zu echauffieren. Was ich kaufe oder retourniere, tut hier rein gar nichts zur Sache. Und hast du auch schon mal was von Privatkauf gehört?

Das MP3 File habe ich Minuten vorher selbst erstellt. Es hilft vlt. jemandem dabei, meine subjektive Einschätzung besser einordnen zu können. Es gibt viele Leute, denen die Geräuschkulisse einfach herzlich egal ist und das ist auch völlig OK so. Mir war das früher auch nicht so wichtig, bzw. wusste ich noch gar nicht, was möglich ist. Und nein, das ist nicht für dich ,Lok, du brauchst es dir nicht anhören und darfst gerne mit deiner K100 glücklich sein.

P.S.: Beziehe mich auf die Version mit den Cherry MX Switchen. Gut möglich, dass die OPX anders klingen; Ein solches Board liegt mir nicht vor.

wegi schrieb:
Was ich kaufe oder retourniere, tut hier rein gar nichts zur Sache. Und hast du auch schon mal was von Privatkauf gehört?
P.S.: Beziehe mich auf die Version mit den Cherry MX Switchen. Gut möglich, dass die OPX anders klingen; Ein solches Board liegt mir nicht vor.

Ja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... Du zeichnest also allen Ernstes die Geräusche mit anderen Switches als den Corsair OPX auf und findest das hilfreich? Da bin ich in der Tat sprachlos über so viel Nächstenliebe und darüber, wie überaus nützlich deine (Ton-)Kommentare sind.

Und gerade bei einem Privatverkauf ohne Umtauschrecht wäre ich bei einer so hochpreisigen Tastatur vorsichtig. Da würde ich alles daransetzen, die zumindest mal in einem Laden etwas zur Probe getippt zu haben. Es sei denn, der Preis ist im 10€ Bereich angesiedelt, was mich dann jedoch auch wieder stutzig machen würde. So von wegen eines Privatverkaufs von Elektroschrott.

Aber du hast insofern recht, dass mir eine weitere Diskussion mit dir einfach zu dämlich ist. Deshalb bin ich hier jetzt auch raus.

Tach liebe Community,

ich "brauche" eine neue custom Tastatur, eventuell könnt ihr mir helfen :D
Da ich aktuell vieles an meinem Arbeitsplatz geändert habe, wollte ich auch eine passende Tastatur für einen sauberen, minimalistischen look.
Ich dachte da an eine 65% Version (mit Pfeiltasten/FN + Num Lock separat), die Frage die sich hier stellt, gibt es da ein go-to Produkt als mounting plate (und hot swap) ? Am besten mit bluetooth (5.1 oder 5.0?) + rgb.

Aktuell nutze ich seit 6 Jahren die Func mit MX Cherry Browns mit denen ich sehr zufrieden bin, bevorzuge also weiterhin taktile Tasten. Hat jemand Erfahrung mit gelben mecha´s?
Soweit ich gelesen habe, sind diese wie die braunen nur leiser (habe ich vor Ort nicht testen können, da der Fachhändler vor Ort keine gelben hatte).

Ich habe auch mal gelesen, dass es (mind.) 2 Arten von Key Caps geben soll, was die Qualität betrifft, die fallen mir aktuell nur nicht ein.. eventuell wisst ihr welche gemeint sind.

Gibt es noch etwaige Besonderheiten, auf die ich achten sollte?

Budget wäre für alles (mounting kit, switches, caps etc.) bei 150-200€.

Schonmal danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die qualität der keycaps (abs, pbt) würde ich mal nicht zu viel geben. Solange es mx-kompatible sind, kann man die jederzeit tauschen.

Ich suche eine kabellose Tastatur fürs Home Office. Ich nutze schon eine Logitech-Maus mit Unify-Empfänger. Gerne kann sie damit gekoppelt werden wenn möglich. Formfaktor bevorzugt 100% (kein Muss), Preis bis 100€. Gerne mechanisch, allerdings weis ich gar nicht was mir gefallen würde, gerne leichtgängiger. Beleuchtung nicht wichtig. Mediatasten wären nett.

Zuletzt bearbeitet:
sTeco schrieb:
Preis bis 100€. Gerne mechanisch,
Gibt es bei Logitech nicht zu dem Preis! Am besten passen würde wohl die MX Keys (Rubber Dome), die ist dann auch zu Unifying kompatibel, wobei ich von dem Empfänger absolut nichts halte. Wenn du damit selbst keine Probleme hast, kannst du aber natürlich zugreifen.
https://geizhals.de/logitech-mx-keys-schwarz-920-009403-a2127556.html

Die mechanische Variante ist erheblich teurer und setzt auf den viel besseren Bolt Empfänger.
https://geizhals.de/logitech-mx-mechanical-graphite-920-010748-a2741255.html

Grundsätzlich brauchst du jedoch für keine der beiden den proprietären Empfänger, da sich beide auch an Bluetooth koppeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Gibt es bei Logitech nicht zu dem Preis! Am besten passen würde wohl die MX Keys (Rubber Dome), die ist dann auch zu Unifying kompatibel, wobei ich von dem Empfänger absolut nichts halte. Wenn du damit selbst keine Probleme hast, kannst du aber natürlich zugreifen.
https://geizhals.de/logitech-mx-keys-schwarz-920-009403-a2127556.html

Die mechanische Variante ist erheblich teurer und setzt auf den viel besseren Bolt Empfänger.
https://geizhals.de/logitech-mx-mechanical-graphite-920-010748-a2741255.html

Grundsätzlich brauchst du jedoch für keine der beiden den proprietären Empfänger, da sich beide auch an Bluetooth koppeln lassen.
Wie die kabellose Tastatur nun verbunden wird ist mir eigentlich relativ egal, ob nun über einen zusätzlichen (dann aber ebenso kleinen) Empfänger oder Bluetooth. Das würde ja auch den Herstellerkreis erweitern oder sind das schon die Empfehlungen?

sTeco schrieb:
Wie die kabellose Tastatur nun verbunden wird ist mir eigentlich relativ egal,
Du solltest schon möglichst viele Informationen selbst liefern! Wenn ich ein Resümee deiner Frage so ansehe, wie soll man da eine Empfehlung aussprechen? Mechanisch oder nicht egal, Unifying oder nicht egal, Formfaktor noch unentschlossen, Medientasten oder nicht noch unklar.

Was wir also wissen ist eine schnurlose Tastatur für unter 100€ höchstwahrscheinlich im DE Layout und das ergibt aktuell 200 mögliche Tastaturen.
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...bpmax=100&v=e&hloc=de&sort=p&pg=7#productlist

Die erste Überlegung die nur du dir beantworten kannst wäre, ob es eine mechanische sein soll. Eine schnurlose Mecha für 100€ sehe ich persönlich nicht wirklich, außer vielleicht der Logitech G613.
https://geizhals.de/?cat=kb&bpmax=1...xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7023_kabellos

Fülle doch bitte mal das Formular vom ersten Post aus und dann können wir weiter schauen.

Ich suche eine Alternative zu meiner mittlerweile defekten Keychron K2 v2.
Sie sollte brauchbar zum Spielen sein (keine Multiplayershooter) was die Latenz angeht und ein deutsches Layout besitzen.
Das Wichtigste ist mir aber: wireless, ob Bluetooth oder Funk ist mir egal und gern ähnlich kompakt wie die K2.
Ich benutze sie ausschließlich zum Solo-Zocken an meinem PC am TV auf der Couch.

Der Preis ist wirklich zweitrangig.

Habt ihr ein paar persönliche Empfehlungen oder Geheimtipps?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen
xexex schrieb:
Du solltest schon möglichst viele Informationen selbst liefern! Wenn ich ein Resümee deiner Frage so ansehe, wie soll man da eine Empfehlung aussprechen? Mechanisch oder nicht egal, Unifying oder nicht egal, Formfaktor noch unentschlossen, Medientasten oder nicht noch unklar.

Was wir also wissen ist eine schnurlose Tastatur für unter 100€ höchstwahrscheinlich im DE Layout und das ergibt aktuell 200 mögliche Tastaturen.
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...bpmax=100&v=e&hloc=de&sort=p&pg=7#productlist

Die erste Überlegung die nur du dir beantworten kannst wäre, ob es eine mechanische sein soll. Eine schnurlose Mecha für 100€ sehe ich persönlich nicht wirklich, außer vielleicht der Logitech G613.
https://geizhals.de/?cat=kb&bpmax=100&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7023_kabellos

Fülle doch bitte mal das Formular vom ersten Post aus und dann können wir weiter schauen.
Schalter: mechanisch
Formfaktor: Tenkeyless
Layout: DE
Sonderausstattung: kabellos, Multimediatasten (gerne auch über Tasenkombination)
Beleuchtung: nicht notwendig
Budget: Max. 150€

@sTeco
Da wäre die Auswahl schon alleine wegen dem Budget erheblich höher. Für knapp 150€ wäre das wohl aktuell die beste Lösung. Von der Hardware Seite gibt es an der Tastatur nichts auszusetzen, einzig die Software (G-HUB) ist ein Graus.
https://geizhals.de/logitech-g915-tkl-920-009496-a2299423.html?hloc=de

Wenn du vielleicht noch eine Nummer kleiner als TKL versuchen magst, wäre das eine gute Geschichte. Setzt auf Logitech Bolt Empfänger und an Officeanwendungen ausgerichtete Logitech Options Software. Einziger Kritikpunkt meinerseits, die USB Buchse kann nur zum Laden verwendet werden und somit ist die Tastatur nicht direkt als Kabeltastatur nutzbar.
https://geizhals.de/logitech-mx-mechanical-mini-graphite-920-010771-a2741285.html?hloc=de

Ansonsten gäbe es da noch diverse Tastaturen von Keychron. Manche schwören drauf, ich halte nichts davon. Erstens weil ich mit solchen ultrahohen Tastaturen nichts anfangen kann und zweitens weil nach dem was ich bisher gelesen habe, das verbaute Bluetooth Modul ziemlich grottig ist.
https://geizhals.de/keychron-k8-k8-b3-de-a2734397.html?hloc=de

Wie du siehst, viel gibt der Markt nicht her. Aktuell bewegen sich einige Hersteller in Richtung 75%, mechanisch, TKL und Funk sieht mau aus. Mein aktueller Favorit ist gerade frisch auf dem Markt und würde dein Budget komplett sprengen.
https://geizhals.de/razer-deathstalker-v2-pro-tkl-rz03-04370400-r3g1-a2776755.html

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos!

Bei der Logitech MX Mechanical finde ich es schade, dass bei den Mediatasten Vor und Zurück fehlt.

Ich glaube die verlinkte Keychron finde ich aufgrund der hohen Tasten auch nicht geeignet, da ich bei der Arbeit auch flache Tasten habe. Aber von Keychron gibt es ja auch zwei flache Serien die ich durchaus interessant finde.

Leider scheint diese aktuell gar nicht lieferbar: https://geizhals.de/keychron-k3-v2-v106358.html
Nur das noch kleinere Format scheint lieferbar: https://geizhals.de/keychron-k7-65-ultra-slim-v105917.html

Was kann man hierzu im Vergleich zur Logitech MX Mechanical sagen?

Also zumindest bei der normalen MX Keys kannst du die Tasten auch umbelegen, ich vermute jetzt mal ins blaue das das bei der Mechanical auch geht. Die werden dan kaum n anderen Controller für drauf löten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich passe meine Anfrage auch nochmal an:

1. Welcher Schalter? Außer den Gateron Red von der Keychron K2 hab ich damit nicht viel Erfahrung, also keine wirkliche Präferenz (die fand ich ganz gut). Ich spiele ausschließlich mit der Tastatur und das auch nur nicht-kompetitiv und überwiegend Singleplayer Kram.
  2. Welcher Formfaktor? mind. 65 %, am liebsten 75 %, aber auch TKL oder 100 % wären ok
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Hauptsache kabellos und das möglichst zuverlässig (ca. 2 m Entfernung von Couch zum TV, PC steht hinter dem TV.
    Wenn die Tastatur grundsätzlich ohne eine überladene Zusatzsoftware gut funktioniert, wäre das ein Pluspunkt.
  5. Beleuchtung? gern weiß, geht aber auch ohne Beleuchtung, bunte RGB werden nicht genutzt
  6. Budget? eigentlich so viel wie nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
Aktuell nutze ich seit 6 Jahren die Func mit MX Cherry Browns mit denen ich sehr zufrieden bin, bevorzuge also weiterhin taktile Tasten. Hat jemand Erfahrung mit gelben mecha´s?
Soweit ich gelesen habe, sind diese wie die braunen nur leiser (habe ich vor Ort nicht testen können, da der Fachhändler vor Ort keine gelben hatte).
Moin,

also Browns sind wie du ja richtig geschrieben hast taktile Schalter - Yellows sind in aller Regel linear (da gibt es gut, bekannt und preiswert die von Gateron, am besten Milky Top / Black Bottom).

Also 65% Board würde ich vllt das KBD 67 Lite zum einsteigen empfehlen, Dazu ein Satz mit 70 Gaterons + Caps kommst du je nach Wahl zwischen deinen 150-200€ raus.

Beachte bei den Switches, dass lineare Schalter keinen fühlbaren Auslösepunkt haben. Wenn du was taktiles suchst, kann es etwas teurer werden (Glorious Pandas, viele schwören auch auf Kiwis)

Ein Level über der KBD wäre dann eine Keychron Q2 - damit kommst du aber deutlich übers Budget...

wegi schrieb:
aber die Geräuschkullise ist ziemlich unerträglich. Dieses Nachhallen der Federn ist wirklich übel.
Kannst du die auseinander und wieder zusammenbauen oder ist das geklebtes Plastik?

Wenn ja, Stabilisatoren geradebiegen und fetten hilft gegen das metallische Geräusch bei Enter und Leertaste.
Gegen den langen Nachhall könntest du den Tape-Mod probieren. Einfach ein paar Lagen Malerkrepp auf die Unterseite des PCB kleben.

Core #1 schrieb:
  1. Welches Layout? DE
  2. Sonderausstattung? Hauptsache kabellos und das möglichst zuverlässig (ca. 2 m Entfernung von Couch zum TV, PC steht hinter dem TV.
    Wenn die Tastatur grundsätzlich ohne eine überladene Zusatzsoftware gut funktioniert, wäre das ein Pluspunkt.
Was gefällt dir an deiner K2 denn nicht?

Ich hab im Wohnzimmer eine Keychron K6 mit der ich ganz zufrieden bin. Hotswap (Switches ohne löten wechseln) kann 3 BT Profile speichern (z.B. PC, TV und Tablet) und ist leicht genug um sie mit Klettband unter den Couchtisch zu kleben. Keychrons gibt's in diversen Größen, da ist sicher was für dich dabei, im Endeffekt sind die K alle gleich, von der Handhabung her wird es nicht arg anders wie deine K2 sein.

Da BT Treiber erst mit dem OS laden muss man für BIOS das Kabel einstecken, da hat Logitech mit seinen 2,4GHz Dongles einen kleinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Core #1
@Affenzahn Das Gehäuse der K100 in meiner Variante ist nicht dafür ausgelegt, zerstörungsfrei geöffnet zu werden, Stabis lassen sich nicht demonierten, da die Swichte gelötet sind. Fett rein im eingebauten Zustand ist alles, was geht. Aber ist egal, hab die als Fehlkauf abgeschrieben und erfreue mich an den gemoddeten Keychrons :-)

Hi,

meine Sharkoon Purewriter TKL hat vor kurzem den Geist aufgegeben (shift Key kaputt). Und bevor ich mir jetzt einfach wieder eine neue bestelle wollte ich mal hören ob es vllt. eine etwas "haltbarere" Alternative gibt.

Ich suche nach:
-Normalem oder TKL layout
-taktile Schalter (MX Blue etc.)
-Beleuchtet (RGB kann, muss nicht)
-Preis bis 150€

Hi auch,

Default-Empfhehlung wäre die Keychron K8. Gibt es mit blauen (Clicky), braunen (Taktil) oder roten (Linear) Schaltern.

In DE kannst du mal bei Alternate schauen; Die führen ein breites Angebot an Keychron Tastaturen und passendem Zubehör, wie Handauflagen, Keycaps etc.

Die K8 ist auch Hot-Swap, womit du jederzeit mal andere Switches probieren kannst, und hat RGB Beleuchtung & Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: trickster234
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben