Hallöchen,
da meine Logitech G810 langsam offenbar den Geist aufgibt und immer mehr Doppeleingaben (quer über die Tastatur verteilt) auftreten, ist es wohl Zeit, sich einen Nachfolger zu suchen. Ein bisschen kann man mit säubern und Kontaktspray zwar retten, aber irgendwann ist man damit an einer Grenze angekommen.
Eigentlich mag ich Logitech und würde einfach zur G815 greifen, aber die nicht beleuchteten Sonderrzeichen und die zahllosen Berichte zu abblätternder Tastenbeschichtung lassen mich doch arg zweifeln.
Da kommt ihr nun ins Spiel:
Welcher Schalter?
Da ich sowohl schreibe als auch spiele, gerne was taktiles, gerne auch möglichst leise (das ist aber kein Ausschlusskriterium).
Ob flache oder hohe Tasten ist egal, ich komme gut mit beidem klar.
Welcher Formfaktor?
Standard mit Nummernblock. Ich muss darauf auch hin und wieder arbeiten, da brauche ich den einfach.
Welches Layout?
DE
Sonderausstattung?
Lautstärkerad ist ein Muss, Medientasten auch. Spezielle Makrotasten brauche ich nicht.
Beleuchtung?
Jap, Beleuchtung muss sein für dunkle Stunden.
Budget?
Puh, schwierige Frage. Eigentlich ist 150 € die Schmerzgrenze, aber wenns nicht anders geht, wäre auch mehr drin. Ich suche aber definitiv ein Produkt von der Stange, fürs Selberbasteln fehlt mir einfach die Zeit.
Grundsätzlich sind mir die Corsair-Tastaturen aufgrund des stabilen und edel wirkenden Metallrahmens sehr sympatisch, was meint ihr dazu?