Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Tips.
Bzgl. Tastatur habe ich noch diese gefunden: Dell KM7321W. Vielleicht auch noch einen Versuch wert. Die Maus in dem Bundle müsste man vermutlich noch ersetzen.
Ich werde nochmal etwas recherchieren und dann eine der beiden ordern…

Hey, nach 5 Jahren Laptop-only möchte ich mir demnächst einen Gaming-PC zulegen, dazu benötige ich auch eine Tastatur. Da ich noch nie eine mechanische Tastatur besessen habe frage ich hier nach Rat.

Welcher Schalter?
Nach etwas rumprobieren im Mediamarkt hatte mir von den dort vorhandenen MX brown am besten gefallen.

Welcher Formfaktor?
Full size

Welches Layout?
Deutsch

Sonderausstattung?
Reguläre, keine flachen Tasten.

Beleuchtung?
Ja, gerne individuell beleuchtete Tasten, nach Möglichkeit auch mit guter Software.

Budget?
100-200€

Hatte mir unter anderem die steelseries apex 7 angesehen, wäre diese empfehlenswert?

Hallöchen,

da meine Logitech G810 langsam offenbar den Geist aufgibt und immer mehr Doppeleingaben (quer über die Tastatur verteilt) auftreten, ist es wohl Zeit, sich einen Nachfolger zu suchen. Ein bisschen kann man mit säubern und Kontaktspray zwar retten, aber irgendwann ist man damit an einer Grenze angekommen.

Eigentlich mag ich Logitech und würde einfach zur G815 greifen, aber die nicht beleuchteten Sonderrzeichen und die zahllosen Berichte zu abblätternder Tastenbeschichtung lassen mich doch arg zweifeln.

Da kommt ihr nun ins Spiel:

Welcher Schalter?
Da ich sowohl schreibe als auch spiele, gerne was taktiles, gerne auch möglichst leise (das ist aber kein Ausschlusskriterium).
Ob flache oder hohe Tasten ist egal, ich komme gut mit beidem klar.

Welcher Formfaktor?
Standard mit Nummernblock. Ich muss darauf auch hin und wieder arbeiten, da brauche ich den einfach.

Welches Layout?
DE

Sonderausstattung?
Lautstärkerad ist ein Muss, Medientasten auch. Spezielle Makrotasten brauche ich nicht.

Beleuchtung?
Jap, Beleuchtung muss sein für dunkle Stunden.

Budget?
Puh, schwierige Frage. Eigentlich ist 150 € die Schmerzgrenze, aber wenns nicht anders geht, wäre auch mehr drin. Ich suche aber definitiv ein Produkt von der Stange, fürs Selberbasteln fehlt mir einfach die Zeit.

Grundsätzlich sind mir die Corsair-Tastaturen aufgrund des stabilen und edel wirkenden Metallrahmens sehr sympatisch, was meint ihr dazu?

Ich nutze meist Linux und spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Gamingtastur zuzulegen, ich bin mir nur nicht sicher, wie die unter Linux funktionieren. Bei Netto gibt es ab morgen eine Gamingtastatur bei Netto für 9,95, das dürfte die sein.

https://schwaiger.de/products/gaming-tastatur

ich werde mir die mal zulegen und zu testen, wie das mit den Tastenbelegungen usw. funktioniert. weiß viell. jemand, wie man da die sondertasten in linux, für e-mail, und standby usw. ändert, belegt.

HarryMalaria schrieb:
weiß viell. jemand, wie man da die sondertasten in linux, für e-mail, und standby usw. ändert, belegt.
die keycodes dafür sind standardisiert, das wird out-of-the-box funktionieren. im unwahrscheinlichen fall, dass es doch nicht geht, kann man die keys auch selbst auf bestimmte funktionen mappen, siehe z.b. https://wiki.debian.org/Keyboard/MultimediaKeys

für das rgb gibt es wohl keine extra software, da kann man anscheinend nur mit fn+bild hoch/runter was umstellen und das hat nichts mit dem betriebssystem zu tun. bis auf das rgb hat das nichts mit "gaming" zu tun, das ist eine ganz normale tastatur.

...die Überschrift sagt fast alles: Ich suche eine mechanische Tastatur mit folgenden Merkmalen:
  • Low-Profile
  • einzeln austauschbare mechanische oder optische Taster
  • PBT-Keycaps (double shot)
  • Deutsches Layout
  • gerne als 66% oder 75% Version
  • weisse Beleuchtung (RGB muß nicht sein)
Wichtig ist mir die Kombination aller (!) Merkmale. Derzeit nutze ich eine Keychron K7 German mit optischen (banana) Switches, die kommt meiner Idealvorstellung schon ziemlich nahe. Leider hat sie ABS-Keycaps, seit meiner Ducky davor bin ich allerdings PBT-verwöhnt und hätte das gerne wieder. Die K7 gibts mit ANSI-Layout und PBT, allerdings würde ich die Umgewöhnung gerne vermeiden...

Was mich an den optischen Switches der K7 auch ein wenig stört, ist daß nur der mechanische Teil der Switches einzeln tauschbar ist. Der optische Teil (die Lichtschranken) sind auf dem PCB des Keyboards fest verlötet und nicht austauschbar. Falls dort mal eine der Lichtschranken ausfällt, muß das ganze Keyboard getauscht werden - das ist ja eigentlich nicht der Sinn von einzeln tauschbaren Switches.

Zuletzt bearbeitet:
@Naturtrüb wenn du eigentlich zufrieden mit deiner Tastatur bist, warum dann nicht einfach PBT-Keycaps bestellen und die Tastatur weiterverwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
...würd' ich ja gerne, es scheint nur keine PBT-Keycaps für deutsche ISO-Layout zu geben. Es gibt welche fürs ANSI US-Layout. Aber selbst, wenn ich dafür auf ANSI umsteigen wollte (und dazu eine komplett neue K7 kaufen würde) wäre immer noch die Tastenbeschriftung der Ziffern-Tastenreihe komplett daneben: Die K7 hat dort (auch im ANSI-Layout) die Ziffern, Shift-, AltGr, FN1 und FN2-Zeichen drauf:

https://www.keychron.com/collection...ess-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout#

Die PBT-Keycaps sind auf eine Ziffern- und eine zusätzliche Funktionstastenreihe ausgelegt und entsprechend fehlt die Beschriftung auf der Ziffernreihe...

https://www.keychron.com/products/low-profile-double-shot-pbt-keycap-set

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn : ...ja, aber leider nicht als Low Profile. Hinzu kommt, daß Keychron bei den optischen Switches leider eigene proprietäre Stems verwendet, bis vor kurzen waren sogar die Keycaps der optischen Switches und die ebenfalls angebotenen mechanischen Gateron Low Profiles nicht untereinander kompatibel. In der ANSI-Version besteht das Problem wohl mittlerweile nicht mehr.

Ich glaub' ich versuch' mich einfach an die ABS-Keycaps zu gewöhnen. Nur deswegen auf ANSI umzusteigen bringts nicht, dazu hab' ich einfach zu viele ISO-Keyboards im Einsatz...

Ich suche eine TKL Alternative zur Corsair K100 mit Switches die etwas mehr Halt beim Schreiben geben und brauche etwas Guidance im Mecha-Dschungel :)

Welche Schalter?
Tactile; Leise wäre gut, muss aber nicht sein

Welcher Formfaktor?
TKL

Welches Layout?
DE

Sonderausstattung?
Mediatasten und Lautstärkeregelung wäre gut, könnte ich notfalls auch über ein extra Gerät lösen.

Beleuchtung?
Von Vorteil

Budget?
Zunächst egal

Liebe CBler

Meine lieb gewonnene Logitech G19 zickt mit dem LCD herum, welche dauernd reinitialisiert. Man kann damit aber noch problemlos schreiben. Wird die G19 vom Netzteil getrennt, so kann man auch problemlos damit schreiben, aber die Tasten ist nicht mehr beleuchtet, ein NoGo für mich die so zu betreiben. Auf den LCD könnte ich jedoch verzichten.
Nun suche ich einen Ersatz für die G19, welche vom Tastenanschlag sehr ähnlich der G19 ist.

Zwei Tastaturen habe ich schon versucht, welche jedoch nicht mein Bedürfnis zum Tastenanschlag befriedigen konnten, nämlich:
  • Logitech G910v2
  • Roccat Vulcan 120 Aimo
Zum Tastenanschlag:
Die Logitech G19 hat einen weichen Anschlag, welcher auch einen gewissen Widerstand bietet und nicht allzu früh auslöst, genau so was möchte ich wieder haben.
Die beiden anderen getesteten Tastaturen (Logitech G910v2 & Roccat Vulcan 120 Aimo) habe beide einen für mich zu "harten" Anschlag, sind laut und reagieren viel zu früh auf Betätigung (ohne den gewohnten Widerstand der G19). Wenn ich Schreibe werden bei mir schon bei der kleinste Berührung ungewollt Buchstaben ausgelöst.

Einzig diese drei weiteren Voraussetzungen habe ich noch:
  • Tasten müssen beleuchtet sein
  • Kabel (USB), keine Funkt-Tastatur
  • CH-Layout
Hat schon jemand das gleich "Problem" gehabt und kann mir eine geeignete Tastatur empfehlen?

Viele Grüsse
retho

@retho

Meine liebe Frau hat mir die hier vor einigen Monaten zum Geburtstag geschenkt
https://geizhals.de/corsair-gaming-k100-rgb-ch-912a01a-de-a2387270.html

Die Testphase ist also vorüber und ich mag diese Tastatur sehr. Von dem, was du an Erwartungen
bezüglich einer Tastatur schilderst, könnte die tatsächlich was für dich sein. An dem Zusatz "Gaming"
beim Namen der Tastatur würde ich mich nicht stören, denn sie ist genauso für Vielschreiber geeignet.
Billig ist das Vergnügen freilich nicht..., aber ich gehe mal davon aus, dass man viele Jahre Freude
mit dieser Tastatur haben wird. So gesehen relativiert sich der hohe Preis dann auch wieder.
Es muss halt jeder selbst für sich entscheiden, ob einem so eine "Luxustastatur" das Geld wert ist.

Maine schrieb:
Grundsätzlich sind mir die Corsair-Tastaturen aufgrund des stabilen und edel wirkenden Metallrahmens sehr sympatisch, was meint ihr dazu?

@Maine

Habe das jetzt erst gelesen, sorry. ;) Ich kann die Corsair K100 definitiv empfehlen, denn sie ist die beste
Tastatur, die ich bis dato besessen habe. Früher war ich auf preisgünstige Cherry Tastaturen fixiert und
auch damit lässt es sich passabel arbeiten. Tastaturen/Mäuse/Trackballs muss man generell für sich testen,
denn die individuellen Anforderungen sind halt sehr verschieden. Mein äußerst grobmotorisch veranlagter
Kumpel z. B. bekommt jede Tastatur innerhalb kurzer Zeit klein, so wie er auf die Tasten "eindrischt".
Dazu gesellt sich dann noch, dass sich auch gerne allerlei Speisereste etc. innerhalb seiner Tastatur tummeln, was ihn aber in keinster Weise stört. Für ihn wäre eine hochpreisige Tastatur tatsächlich aus dem Fenster geschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
@main/Lok26: Eine Corsair K100 besitze ich auch und funktional ist auch alles gut, aber die Geräuschkullise ist ziemlich unerträglich. Dieses Nachhallen der Federn ist wirklich übel. Mit dem frühen Auslösepunkt (1mm?) bin ich auch nie zurecht gekommen. Hab noch nie so viele Fehleingaben beim Schreiben gehabt, wie mit der K100.

wegi schrieb:
, aber die Geräuschkullise ist ziemlich unerträglich. Dieses Nachhallen der Federn ist wirklich übel. Mit dem frühen Auslösepunkt (1mm?) bin ich auch nie zurecht gekommen. Hab noch nie so viele Fehleingaben beim Schreiben gehabt, wie mit der K100.

Ehrlich gestanden finde ich es in deinem Fall sehr seltsam, dass du die Tastatur offenbar behalten hast.
Wenn ich dermaßen unzufrieden bin und mit der Tastatur nicht umgehen kann, dann sende ich sie doch
umgehend zurück zum Händler und bekomme mein Geld zurück.

Komischer Kommentar. Die K100 ist sehr laut und die Federn hallen lange nach. Ist einfach so, ob es dir nun gefällt, oder nicht. Und wenn`s dich nicht stört: Schön für dich! Für alle anderen zur Einordnung: So klingt die K100 im Vergleich zu einer Keychron Q1 mit Gateron Yellows Pro und etwas Dämmmaterial an der Leertaste. (jeweils 4x Spacebar am Ende, Mikro mittig über den Boards, möglichst gleiche Anschlagsstärke)

MP3 Vergleich K100 vs. Q1 Dropbox

Den kurzen Auslöseweg muss man mögen. Ich finde den beim 10-Finger-Schreiben problematisch. YMMV.

wegi schrieb:
Komischer Kommentar.

Findest du? Nun ja, ich behalte doch keine ~200€ Tastatur um mit deren Kauf nicht mindestens 99% zufrieden
zu sein. Wörter wie "ziemlich unerträglich" und "wirklich übel" beschreiben für mich jedenfalls einen Zustand, mit dem ich mich nicht abfinden würde.

Aber verstehen muss ich das nicht unbedingt bzw. ist es mir auch völlig egal ob und welche MP3s du dir bezüglich Tastaturen anhörst. Ungeachtet dessen, was alles an fragwürdigem Zeug im Netz kursiert, teste ich eine Tastatur auf meinem Schreibtisch und entscheide dann ob sie mir zusagt oder eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben