Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trickster234 schrieb:
Und bevor ich mir jetzt einfach wieder eine neue bestelle wollte ich mal hören ob es vllt. eine etwas "haltbarere" Alternative gibt.
Wenn es auch die "normale" Größe sein darf, würde ich gar nicht so viel Geld investieren und mir die Cherry MX 10.0N anschauen

https://www.computerbase.de/2021-09...flache-rgb-tastatur-steckt-in-metallgehaeuse/

Alternativ dürfte natürlich die G915 die Standardempfehlung sein, die sollte in der TKL Version gerade so in dein Budget passen.

https://www.computerbase.de/2020-05/logitech-g915-tkl-lightspeed-tastatur/

• Gefällt mir
Reaktionen: trickster234
YomDom schrieb:
also Browns sind wie du ja richtig geschrieben hast taktile Schalter - Yellows sind in aller Regel linear (da gibt es gut, bekannt und preiswert die von Gateron, am besten Milky Top / Black Bottom).

Also 65% Board würde ich vllt das KBD 67 Lite zum einsteigen empfehlen, Dazu ein Satz mit 70 Gaterons + Caps kommst du je nach Wahl zwischen deinen 150-200€ raus.
Wenn du was taktiles suchst, kann es etwas teurer werden (Glorious Pandas, viele schwören auch auf Kiwis)

Ein Level über der KBD wäre dann eine Keychron Q2 - damit kommst du aber deutlich übers Budget...
Die gelben sind tatsächlich linear, dann fallen die schonmal raus.
Von den Glorious Panda´s habe ich öfter gelesen, sollen wohl eine der Standardempfehlungen für taktile Switches sein. Der Druckpunkt ist scheinbar auch etwas höher als bei den Browns, da würde ich mich auch drauf einlassen.
Was das Keychron angeht, Alucase und wireless Funktion sind top und gewünscht, jedoch habe ich etwas bedenken bei dem Inputlag, da soll der Keychron nicht so gut abschneiden.
Beim Budget kann ich mir vorstellen bis 300€ aufzustocken, aber dann will ich wirklich auch keinen Kompromiss eingehen wollen.

Zwischenzeitlich bin ich nun auf das Wooting HE60 gestoßen, aber aktuell scheidet dieser auch aus, weil es keine taktilen lekker switches gibt und der Formfaktor mir etwas zu klein ist (geschweigen denn keine Wireless-Funktion hat).

Den Keychron Q2 werde ich mir aber mal näher ansehen, der Inputlag wurde iirc von einem anderen Modell gemessen. Danke für den Tipp. :)

Moin Moin an alle,

ich suche derzeit eine neue Tastatur (und Maus), dieses mal möchte ich auf Wireless setzen und bin mir etwas unsicher. Der Preis ist egal.
Im Video von Hardwaredealz wurde die Razor sehr gelobt:

Razer DeathStalker V2 Pro

https://geizhals.de/razer-deathstalker-v2-pro-rz03-04360400-r3g1-a2775959.html

Teilweise habe ich aber gelesen, dass die Tastatur wohl zum fiepen neigt, keine Ahnung ob das immer noch so ist.
Dann ist mir noch die Logitech G915 LIGHTSPEED aufgefallen.

https://geizhals.de/logitech-g915-v98682.html

Habt ihr aktuelle Empfehlungen oder auch Erfahrungen mit den Tastaturen ? Gerne kann da auch noch weiteres vorgeschlagen werden.
Sollte RGB haben und nicht all zu dick sein.

Gerne auch direkt ein Kombiprodukt aus Maus und Tastatur, wenn da grade irgendwo jemand was entdeckt hat.

Grüße und Danke!

Affenzahn schrieb:
Was gefällt dir an deiner K2 denn nicht?
[...]
Da BT Treiber erst mit dem OS laden muss man für BIOS das Kabel einstecken, da hat Logitech mit seinen 2,4GHz Dongles einen kleinen Vorteil.

Das finde ich tatsächlich recht nervig, gerade am Anfang eines neuen (ITX) Systems bin ich viel am einstellen bzw. undervolten und testen.

Das Bluetooth funktioniert einfach sehr schlecht unter Windows, mit Kabel ist alles top.

Deswegen suche ich eine ähnliche Tastatur, besser aber mit 2,4 GHz.

Core #1 schrieb:
Das Bluetooth funktioniert einfach sehr schlecht unter Windows, mit Kabel ist alles top.
Bluetooth funktioniert auch unter Windows ganz gut, allerdings ist Bluetooth nicht gleich Bluetooth und die Keychron Tastaturen sind nun mal nicht für gute Bluetooth Hardware "berühmt". Am Ende ist es immer das Zusammenspiel zwischen Sender und Empfänger und auf beiden Seiten können Probleme auftreten. Allerdings ist Bluetooth auch der einzige Protokoll der herstellerübergreifend funktioniert, wenn man verschiedene Geräte von mehreren Herstellern einsetzt, ist es somit die erste Wahl.

Core #1 schrieb:
Deswegen suche ich eine ähnliche Tastatur, besser aber mit 2,4 GHz.
Mir ist da seinerzeit mal Iqunix in's Auge gesprungen (explizit die A80 Explorer), allerdings finden sich genügen Kommentare von Käufern über plötzlich auftretende Konnektivitätsprobleme, was mich schlussendlich davon Abstand nehmen lies. Die sollen zwar inzwischen behoben sein, aber better safe than sorry.
Zumal sie in US-ANSI kommen und Versand inzwischen ein ordentlicher Posten geworden ist.

Mit Dongle wird deine beste Option wohl ein etablierter Hersteller sein. Kleinserien kommen quasi zwangsweise mit Krankheiten, vor allem bei proprietären Protokollen. Muss man schon wollen.

Ich hatte bislang noch keine BT Probleme mit meiner K6, aber men PC steht auch neben der Glotze, nicht dahinter.
Wenn's daran liegt, kann man auch einfach ein USB-Verlängerungskabel nehmen und den BT-Dongle nach vorne holen, das löst dein BIOS Problem aber nur bedingt (einfacher einzustecken halt).

xexex schrieb:
Bluetooth funktioniert auch unter Windows ganz gut, allerdings ist Bluetooth nicht gleich Bluetooth und die Keychron Tastaturen sind nun mal nicht für gute Bluetooth Hardware "berühmt". Am Ende ist es immer das Zusammenspiel zwischen Sender und Empfänger und auf beiden Seiten können Probleme auftreten. Allerdings ist Bluetooth auch der einzige Protokoll der herstellerübergreifend funktioniert, wenn man verschiedene Geräte von mehreren Herstellern einsetzt, ist es somit die erste Wahl.
Ich meinte nicht Bluetooth unter Windows generell, sondern bei meiner Keychron.
Da hast du wohl Recht, in meinem Fall muss die Tastatur aber nur mit einem Gerät verbunden sein/funktionieren.

Affenzahn schrieb:
Mit Dongle wird deine beste Option wohl ein etablierter Hersteller sein. Kleinserien kommen quasi zwangsweise mit Krankheiten, vor allem bei proprietären Protokollen. Muss man schon wollen.

Ich hatte bislang noch keine BT Probleme mit meiner K6, aber men PC steht auch neben der Glotze, nicht dahinter.
Wenn's daran liegt, kann man auch einfach ein USB-Verlängerungskabel nehmen und den BT-Dongle nach vorne holen, das löst dein BIOS Problem aber nur bedingt (einfacher einzustecken halt).
Neben dem TV kann/soll der Rechner nicht stehen, es geht nur dahinter. Da kein Dongle existiert und auch nicht angeschafft werden soll (mein Z590 Mainboard hat Bluetooth), kommt wie du schon schreibst wohl nur ein etablierter Hersteller in Frage mit Dongle.

Razer, Logitech, Corsair, Asus...die Bekannten in dem Bereich.
Was ist mit der Cooler Master, HP oder Steel Series? Gibt's hier Erfahrungen zu denen?

Da Logitech G710+ langsam kaputt geht, suche ich nun nach neues Tastatur
  1. Welcher Schalter? MX Braun (müsste Taktil sein)
  2. Welcher Formfaktor? 100% mit NumPad (Ich arbeite viel mit Numpad)
  3. Welches Layout? ISO DE
  4. Sonderausstattung? USB Hub wäre optional
  5. Beleuchtung? Ja, gerne
  6. Budget? ~ 200 €

Core #1 schrieb:
Da kein Dongle existiert und auch nicht angeschafft werden soll (mein Z590 Mainboard hat Bluetooth), kommt wie du schon schreibst wohl nur ein etablierter Hersteller in Frage mit Dongle.
Du schaffst dir lieber eine Tastatur für 50-100€ an, anstatt einen popligen BT Dongle und ein USB Kabel für 10€ "weil dein Board schon BT kann"?
Ist dein Geld, mach was du willst, aber es scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Einmal konfiguriert und übertaktet/undervoltet muss man eigentlich auch nicht mehr ins BIOS. Dann geht's nur noch um die Windows Oberfläche, für die BT ja ausreicht.
Das Kabel mit dem BT Dongle kann man auch so anbringen, dass es nicht sofort auffällt, aber dennoch guten Empfang gewährleistet.

Affenzahn schrieb:
Du schaffst dir lieber eine Tastatur für 50-100€ an, anstatt einen popligen BT Dongle und ein USB Kabel für 10€ "weil dein Board schon BT kann"?
Ist dein Geld, mach was du willst, aber es scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Einmal konfiguriert und übertaktet/undervoltet muss man eigentlich auch nicht mehr ins BIOS. Dann geht's nur noch um die Windows Oberfläche, für die BT ja ausreicht.
Das Kabel mit dem BT Dongle kann man auch so anbringen, dass es nicht sofort auffällt, aber dennoch guten Empfang gewährleistet.
Alles richtig und ich habe zugegebenermaßen den Teil auf den du dich beziehst etwas missverständlich geschrieben, aber wie ich schon am 14.09. in meinem ersten Post hier geschrieben hab: Meine Keychron ist defekt (lädt nicht mehr und wird nicht mehr erkannt).
Es geht also sowieso um eine neue Anschaffung. Und da ich die Keychron zwar sehr hübsch und gut im Schreibgefühl, aber zu mäßig in der BT Verbindung und Ergonomie fand, möchte ich mir nicht schon wieder eine Keychron anschaffen. Da kann es diesmal also auch gleich Funk statt BT sein.

Dann hab ich dich tatsächlich missverstanden. Geht auf meine Kappe, da ich nicht richtig gelesen hab.

Für Couch Gaming würde ich persönlich zu einer Low-Profile raten, da die Position nicht die ergonomischste ist, aber Low Profile mMn die größtmögliche Flexibilität für die Hand bietet.
Ist aber Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Core #1
Hallo alle,

ich möchte langsam meine Razer Ornata Chroma ersetzen. Da ich zuviel schlechte Erfahrung mit Razer Geräten in den letzten Jahren gemacht habe, will ich auch kein Razer mehr.+
Die Razer Ornata hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch wenn einige jetzt aufschreien "mechamembrane" ist doch nur Mist. Für mich gab es einige sehr positive Punkte.

• flache Tasten
  • die Tastatur bringt eine ziemlich hohe Handballenauflage mit, die zudem magnetisch an die Tastatur hängt
  • die Tastatur ist in der horizontalen ziemlich gerade. Ich mag das keilförmige an den meisten mechanischen Tastaturen nicht.

Was habe ich jetzt zu Hause liegen habe:
  • Logitech G Pro KDA (Tippen ist gut, keine starke keilform ist auch gut. Design mäßig.. naja. Musste googlen was K/DA ist. War nicht begeistert.
  • SPC GK650K (gefällt mir gar nicht. Weder das Aussehen, noch diese starke Keilform, noch die flache Plastikhandballenauflage
  • MX Keys (gefällt mir eigentlich sehr gut zum tippen, aber Gaming ist natürlich doof)

Was ich mir noch angeschaut habe war die Keychron K3. Die fand ich auf den ersten Blick sehr gut. Leider nirgendswo verfügbar mit QWERTZ Tastatur.
Ebenso die Razer Huntsman V2 TKL und Deathstalker TKL. Beide interessant, aber 1. Razer und 2. ist zumindest die Deathstalker vom Preis her raus. Über 150 EUR wollte ich nicht gehen.

Hat jemand eine andere Empfehlung für eine mechanische Tastatur? Form TKL oder Voll, QWERTZ, mit Beleuchtung, braucht nicht viel Schnick Schnack, gerne low profile.

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
ich möchte langsam keine Razer Ornata Chroma ersetzen...
  • die Maus bringt eine ziemlich hohe Handballenauflage mit, die zudem magnetisch an die Tastatur hängt
Ja, also warum suchst du dann, wenn du sie nicht ersetzen willst? und was das mit ner Maus zu tun hat, das musst du mir auch noch erklären.

Ansonsten schau dir die hier an:
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-weiss-4044951034246-a2681238.html
passend dazu:
https://geizhals.de/sharkoon-light-200-weiss-4044951030460-a2392120.html

JackA schrieb:
Ja, also warum suchst du dann, wenn du sie nicht ersetzen willst? und was das mit ner Maus zu tun hat, das musst du mir auch noch erklären.

Ansonsten schau dir die hier an:
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-weiss-4044951034246-a2681238.html
passend dazu:
https://geizhals.de/sharkoon-light-200-weiss-4044951030460-a2392120.html
Weil es ein Typo ist und meine heißen soll. Hab das auf dem Handy geschrieben. Sonst macht der Satz doch gar keinen Sinn.

Die purewriter sieht ganz vielversprechend aus. Ich glaube die teste ich Mal. Danke für den Tip.

Das mit der Maus kann ich mir auch nicht erklären. Muss natürlich Tastatur heißen. Hab meinen Post korrigiert.

Hallo ihr Lieben,

ganz "quick and dirty":
Gibts bei den mechanischen ein paar "No-Brainer" Empfehlungen für Fullsize, ISO-de Layout, mit taktilen switches und RGB für ~70€? :confused_alt:
Kumpel sucht gerade was Neues, ohne riesige Ansprüche^^ Bin aktuell ziemlich lost bei den Angeboten, bzw wenn dann eher im gehobenen Preissegment informiert 😂
Vllt. auch 1-2 Ideen nach welchen Boards er sinnvoll gebraucht Ausschau halten kann?

Hi zusammen,
weiß jemand ob Logitech für seine Tastaturen Ersatz-Tasten anbietet? Habe über Googel bereits einzelne Tasten gesehen, aber ich möchte ein komplettes Tasten-Set kaufen.

Es geht um das Modell Logitech G413 Carbon. Die einzelnen Tasten zu kaufen wird so nämlich sehr teuer :)

Danke für eure Hilfe :)

Hallo zusammen. Ich stehe kurz davor, meinem Kind im Zuge des ersten PCs entweder die SGK30 oder die PureWriter zu kaufen. Letztere finde ich aufgrund der kompakten Bauweise und der falchen Tasten besonders interessant. Zur PureWriter wollte ich mal fragen, ob den Besitzern bei der Beleuchtung ein Flimmern oder Flackern aufgefallen ist. Auf Produktvideos sieht es danach aus. Deswegen wollt ich fragen, ob bzw. wie stark das auftritt. Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben