Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

ich benötige für eine "Laptop-Nachbau" (Tastatur und mobiler Monitor auf einer Holzkonstruktion) eine Tastatur, welche sehr flach sein sollte.
Die Tastatur sollte mit Nummernblock sein und ein deutsches Layout haben.
Beleuchtung kann, muss aber nicht
Kabellos
Preis bis 100 Euro

Könnt ihr mir welche Vorschlagen?

VG

Doomi

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne etwas mehr Freiraum für meine Maus schaffen und bin dabei auf die
Tastatur Everest Max von Mountain gestoßen.

Ich habe nur einen Punkt an dem ich noch hänge:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stecksystem des Numpads von der Everest?
Das Numpad würde wahrscheinlich fast täglich, mindestens 4 mal die Woche die Seite wechsel,
da ich mir mit meiner Frau den Arbeits/Zocker- Platz teile.

Als Alternative bin ich noch über die GMMK 2 Full Size von Glorious und die Keychron K4 (ISO-DE nicht lieferbar) gestolpert. Gibt es noch andere 100 Tasten (96%) Tastaturen, oder etwas ähnliches?

Grüße
Dilogo

@WhiteHelix
Das hatte ich schonmal vor ein paar Jahren ausprobiert.
Ich schiebe doch mal gerne die Tastatur ein bischen hin und her, wenn ich meine Sitzposition ändere.
Das ist mit zwei getrennten Geräten irgendwie nervig.
Auch passt das Numpad dann nicht 100% von der Höhe sowie ander Kleinigkeiten einfach zu keinem zufriedenstellenden Zustand geführt haben.
Bin dann wieder über den Umweg einer Tastatur ohne Cursor-Block aber mit Numpad (Modell und Hersteller komme ich gerade nicht drauf) zu einer normal großen Tastur gewechselt.
Ich suche hier wirklich eine Lösung die zu 99% passt, da ich keine große Lust mehr auf Kompromisse habe.

Hey :)

Ich brauch mal bitte eure Hilfe im Dschungel der Custom-Boards:

Gesucht wird eine 60% Tastatur, welche folgendes mitbringen muss:

• ISO-Hotswap
  • Bottomrow 1,25 und 6,25u
  • gerne mit Knob für laut/leiser und beim drücken mute (ja, geht auch mit Vial, Knob aber so viel angenehmer)
  • Case gerne aus Alu, wenns irgendwie geht gerne "retro"

Budget würde ich so max 300€ ansetzen, Kauf ist für nächsten Monat angesetzt.

Empfohlen wurde mir die Zoom65 (leider Pfeiltasten dran gequetscht..), die ansonsten recht gut passt, aber eben aktuell nicht verfügbar ist und Aftermarket suchen bis ich das für mich pasende gefunden habe.. hm.. (mach ich nebenbei, aber direkt so konfigurieren, ggfs. mit spare Parts wäre mir lieber..).

Fällt euch noch etwas ein?

Guten Morgen in die Runde :)
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Logitech G915.
Prinzipiell bin ich echt zufrieden mit der Tastatur! Jedoch geht mir:
1. Logitech G-Hub ganz doll auf den Senkel!!!
2. Suche ich nach einer Wireless-Lösung.

Am liebsten wäre mit Tactile. So wie es auch bei der G915 ist. Ein Numblock wäre auch wichtig da ich mit der Tastatur sowohl arbeite als auch zocke.
Beleuchtung wäre auch nice. Am Besten einstellbar (eben wie bei der G915 xD).
Hatte schon überlegt die 915 als Wireless zu nehmen (Trotz G-Hub -_-) aber die ist mir einfach zu teuer.
Budget hätte ich mal so um die 100€ angesetzt.

Schonmal vielen Dank :)

Trimipramin schrieb:
Gesucht wird eine 60% Tastatur, welche folgendes mitbringen muss:
Ich hätte ja gesagt QK60 GB bei Candykeys, aber Hotswap ISO ist ein Extra PCB, Bottom ist 1,5u 1u 1,5u und sonderlich oldskool ist sie auch nicht. Aber 60 und noch 2 Tage verfügbar.

Ich hab das Gefühl dass dieses Jahr nur 65% oder 40s auf den Markt kommen.

Es gäbe evtl noch eine Command65 die zumindest mal definitiv Oldskool ist. Allerdings 65% und ich blick nicht ganz warum CK die als available gekennzeichnet hat, wenn der GB ganz klar schon rum ist. Vllt dibs auf Extras, vllt ein Fehler dererseits. Am Besten im Discord nachfragen.
Auf Mechmarket findet man vllt auch die 60er davon. Da lief letztes Jahr mal was in die Richtung.
Eine Piggy wäre auch was, aber da wird's mit 300€ echt eng. Und ich glaub die hat kein ISO.

Es bestünde auch die Möglichkeit DZ60 kompatible Cases zu suchen und losgelöst davon nach einem PCB das all deine Wünsche erfüllt.

Wobei mir aus dem Stehgreif kein 60% mit Knopf einfällt.
Was du suchst, hab ich so noch nie gesehen.

Die BT60 boards unterstützen mehrere Rotary Encoders, aber haben kein QMK/VIA sondern ZMK und scheinbar des Öfteren mal Bluetooth Probleme, was am Kabel ja aber egal wäre.
Da würde ich dir aber empfehlen mal in deren Discord vorbei zu schauen und den Help-Chat durchzublättern bevor du zuschlägst und nachzusehen ob ZMK alles unterstützt was du gerne hättest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Trimipramin
@Affenzahn danke erstmal :)

Die Command65 ist mir zu oldschool, gern so designmäßig 80er/90er (die Command schaut für mich nach 70er aus).

Bei der Piggy ist mir der Rand drumherum viel zu groß.

Bezüglich BT60: Wäre ne Idee, aber ZMK.. weiß nicht so recht.

Sry das ich alles so "abschmetter". ^^ Danke dennoch :)

Trimipramin schrieb:
Sry das ich alles so "abschmetter".
Damit hab ich schon gerechnet. Wie gesagt: Was du suchst hab ich so glaub noch nie gesehen. Vor allem der Drehknopf auf 60% wird schwer zu finden sein.
Neulich hab ich erst nen GB für so ne oldskool 80er/90er Tasta gesehen, aber das war afaik TKL.
Bottomrow 1,25 müsste doch eigentlich standard sein, odr? Wie no-go wäre denn ein 1u Winkey oder ein WKL?

@Affenzahn Problem ist das bald die 1,25u von Jelly Key kommen, wo ich "leider" 5 Stück von verbaut habe ich und die irgendwie verbaut bekommen muss. Aber ja, 1u WKL würde ich nehmen, WKL eher nicht. ..muss dann nur hoffen das endlich mal das zweite XMI Set kommt, welches ja 2x 1u Win dabei hat.

Wenn ich nichts finde, kauf ich mir vielleicht einfach ne Keychron Q2 in langweiligem Schwarz (coole Farben kriegen wir hier in ISO ja nicht.., muss ich mich auch mal noch drüber auslassen auf deren Discord).

Hallo ihr lieben CB'ler,

ich suche (leider) eine neue Tastatur da meine G815 bei mehreren Tasten ghosting hat.

Gesucht wird eine mechanische Tastatur, silent, 100 % Formfaktor.
RGB kann sein, muss nicht, wenn möglich flach.
Preisobergrenze EUR 200,00

Hab mir zwar überlegt, dass ich mir eine neue G815 hole, aber nach 1 1/2 Jahren bereits ghosting würde ich lieber Abstand davon nehmen. Corsair K70 wäre mir aufgefallen, für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG b0hne

Auf der Suche nach einem neuen mechanischen Keyboard bin ich auf das Z15 von EVGA gestoßen, welches es derzeit für knapp 60 Euro gibt. Ich kenne die darin verbauten Kailh Speed Silver Linear Switches jedoch nicht, daher wollte ich mal fragen wie groß der Unterschied von (Kailh) Speed Switches zu den bekannten Cherry Red ist.

Wenn es nicht EVGA mit den Speed Switches sein soll, was könnte man mir im Bereich <100 Euro sonst empfehlen?

Meine Anforderungen sind alle durch die Z15 gedeckt: Volle Größe (gerne Medienbedienung, aber keine extra Makro-Tasten wie zB beim für mich viel zu teuren Corsair K100), Lineare Switches, konfigurierbare Beleuchtung (Farbe und Helligkeit, einzelne Tasten jedoch nicht nötig), und mehrere Profile für bestimmte Anwendungen oder Spiele (wenn kein automatischer Wechsel möglich, dann wenigstens mit einfachem manuellen Prozess, ohne jedes Mal die Software öffnen zu müssen!)

Moin,
ich bin auf der Suche nach einer lowprofile, modularen Tastatur, ggf auch mit Funk, das ist aber zweitrangig, bei erhöhtem Delay sogar unerwünscht. Ich habe mich durch den Artikel gelesen und bin nun bei zwei Modellen gelandet, wollte mal Fragen ob ihr noch Alternativvorschläge hättet für mich.

In der engeren Auswahl sind:

https://www.gloriousgaming.com/products/gmmk-tkl-tenkeyless-brown-switch
Hier ist vorallem der Preis extrem schmackhaft grad. Vlt der ideale Einstieg ? Wenn ich das richtig sehe ist sie zwar Kabelgefunden, bringt aber sonst alles mit. Design find ich ganz okay.

Dann gibt es da noch:
https://www.kickstarter.com/project...m-qmk-wireless-mechanical-keyboard?ref=18rr9d

Eigentlich hätte ich lieber eine richtige TKL, aber wäre ein guter Kompromiss vlt. Voll modular, lowkey und Funk. Kann ich bei dem Funk davon ausgehen, dass der Delay etwa bei der einer kabelgebundenen Tastatur wäre ?

Für euren Input bin ich dankbar ! Bei mykeaboard finde ich keine Lowprofile und bei kbd fällt mir alles aus dem Gesicht bei den Preisen, wobei sowas als Basis schon extrem schnieke ist: https://kbdfans.com/collections/key...-markii-pvd-laser-mechanical-keyboard-diy-kit Sprengt aber wirklich den Rahmen irgendwie ^^

EDIT: 2 Stunden weiteren surfens, ein paar Videos, vielen Seiten und weiteren Erkenntnissen bin ich nun auf dem Trip mir mit dem Schwiegervater etwas selbst zu basteln. Hat jemand Erfahrung mit CAD Dateien und selbstgebauten Tastaturen ? https://www.thingiverse.com/thing:3478494 scheint eine ganz brauchbare Vorlage zu sein, geht zumindest in die richtige Richtung. CNC Fräse und 3D Drucker ist vorhanden, habe Bock zu spielen ^^ Kennt jemand ein Portal wo man vlt noch mehr Vorlagen finden könnte ?

Gruß und Danke für eventuelle Hilfe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

meine jetzige Saitek Eclipse II ist in die jahre gekommen und ich suche nun was neues, hab aber keine ahnung z.b. was ich derzeit brauche da hab ich mir früher nie gedanken darüber gemacht.

1. Welcher Schalter?
  2. Ich weis nichtmal was meine jetzige Tastatur für schalter hat, sprich farbe etz.
  3. Welcher Formfaktor?
  4. Volles Format mit Nummernblock
  5. Welches Layout?
  6. Deutsch
  7. Sonderausstattung?
  8. hätte gern als multimediatasten Laut leiser und play.. weiterschalten
  9. Beleuchtung?
  10. Also die Aufschrift der Tasten sollte beleuchtet sein.
  11. Budget?
  12. keine erfahrung 50-200€
Gruß Andi

Ich bitte um eure Ratschläge.
Meine Cherry Stream Desktop = Maus + Tastatur, mit der ich recht zufrieden war, ist nach 1 1/2 Jahren kaputt gegangen. Amazon gibt mir nach dem Einsenden das Geld zurück. Nun suche ich also eine neue Kombination.
Ich mache privat Office- und Fotobearbeitung.

Eigenschaften:

1. unbedingt:
1.1 Formfaktor 100%, also mit Zahlenblock,
1.2 kabellos,
1.3 gute Qualität.
1.4 konkave Tasten.

2. wünschenswert
2.1 weiß oder hellgrau,
2.2 ein USB-Anschluss für Tastatur und Maus, zwei wären aber auch möglich,
2.3 Maus mit mindestens 2000 dpi,
2.4 einige belegbare Tasten.

3. egal
3.1 Beleuchtung = nicht notwendig,
3.2 Schalter, mechanisch oder Rubber, ich schreibe weder viel noch schnell.

4. Preis: bis 150€, max. 200€

Bis jetzt ist mir die Logitech MX Keys aufgefallen. Sie hat vermutlich keine Akkus, sondern muss wohl über Kabel aufgeladen werden. Das gefällt mir nicht. Auch gibt sie es nur in schwarz.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Wollte nur mal Feedback geben, da ich hier mal vor langer Zeit gefragt hatte. Es ist jetzt eine Sharkoon SKG 60 mit Kalih Brown geworden. Hatte vorher Cherry Brown und muss sagen, die Kalih sind völlig ok, ich vermisse nix.

Die ganzen Lichtspielereien brauche ich nicht, die leuchtet einfach weiss ohne Blinki Blinki. Wers mag, hat aber jede Menge Möglichkeiten zum Spielen. Die Software ist ok und läuft. Wichtig war mir ein abnehmbarer USB-Anschluss wegen Home Office. Ansonsten macht die Tastatur einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck.

Eine Handballenstütze ist nicht dabei und auch kein durchgeschleifter USB-Anschluss. Letzterer wäre noch nett, aber verschmerzbar.

Falls das für diesen Thread nicht passt, dann löschen. Ich dachte nur, wenn einer eine bezahlbare gute Tastatur ohne sehr viel Schnick Schnack sucht, ist er gut bedient. Für 52 Euro im Angebot ein Nobrainer für mich.

Hello,

ich wollte mir diese Tastatur kaufen: https://kbdfans.com/collections/kbd...-mechanical-keyboard-with-simple-grey-keycaps

Bis ich festgestellt habe, dass die RGB Beleuchtung naja...mir überhaupt nicht gefällt. Daher wollte ich jetzt selbst etwas zusammenstellen, aber bin etwas überfordert:

• TOFU 84 - E-White (Es muss weiß sein :)).
  • KDB75 REV2.0 Solderarable PCB
    • Geht hier mit ein US-INTL Layout?
  • Durock V2 Stabs
  • Krytox GPL205
  • Chery MX brows (gibt es hier mittlerweile alternativen? ich mag keine lineaeren)
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Wie aufwändig ist es die Keys zu luben? Woher bekomme ich das Werkzeug dazu?
  2. Wie erreiche ich am besten ein Soundprofil wie in diesem Video (minute 13):
    1. Dachte an einen TapeMod - mir ist noch nicht klar, woher ich das Tape genau bekomme (Electrical Tape?)
    2. Kilmat 50?
  3. Gibt es einen Shop wo ich alles herbekomme?
  4. Ist der Build ok?
  5. Gibt es prelubed keys?

duckyisshiny schrieb:
  • KDB75 REV2.0 Solderarable PCB
    • Geht hier mit ein US-INTL Layout?
Natürlich. Du weißt aber das du löten musst?
duckyisshiny schrieb:
Schau lieber nach TX Stabs oder Staebies. Bei den TX sollte man aber wissen ob das PCB 1,2mm oder 1,6mm dick ist. Hab ich auf die Schnelle jetzt nix zu gefunden. Aber kann man zur Not noch mal auf dem KBDfans Discord fragen, die werden das wohl wissen da.
duckyisshiny schrieb:
Passt.
duckyisshiny schrieb:
  • Chery MX brows (gibt es hier mittlerweile alternativen? ich mag keine lineaeren)
Jede Menge. Cherrys sind nicht wirklich beliebt. Taktile sind jetzt aber nicht so mein Ding, von daher tue ich mich da mit Empfehlungen schwer. Boba U4T sind allgemein sehr beliebt, der taktile Bump ist aber DEUTLICH stärker als bei den Browns. Da würde ich eher mal empfehlen einen Switchtester bei Keygem zu ordern mit einer Auswahl an taktilen Schaltern.
duckyisshiny schrieb:
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Wie aufwändig ist es die Keys zu luben? Woher bekomme ich das Werkzeug dazu?
Naja, wenn man das noch nie gemacht hat dauert das schon ne Weile. Aber gibt ja genug Videos bei YT wo man nachschauen kann. Taktile luben ist aber immer so ne Sache, da muss man aufpassen. Sonst sind die danach linear. :D
Keygem oder Candykeys zum Beispiel. Manche Sachen gibts auch bei Amazon.
duckyisshiny schrieb:
  1. Wie erreiche ich am besten ein Soundprofil wie in diesem Video (minute 13):
    1. Dachte an einen TapeMod - mir ist noch nicht klar, woher ich das Tape genau bekomme (Electrical Tape?)
    2. Kilmat 50?
Ganz so einfach ist das nicht. Du wirst nicht mit jedem Board so einen Sound erreichen können.
Tofu 84 kenne ich jetzt z.b. nicht. Alternativ einfach die Tiger Lite aus dem Video bestellen, ist bei Keygem vorrätig. Da ist dann auch schon ein PCB dabei (Hotswap) und man kann für 30€ ein weißes Case zusätzlich kaufen. Ist dann halt TKL anstatt 75%.
Als Tape nimmt man normalerweise Maler Krepp, das klebt nicht so stark und kann einfach wieder abgezogen werden. Tape wird einfach von unten aufs PCB geklebt. Bei der Tiger Lite ist sogar schon Tape dabei.
Kilmat habe ich noch nie benutzt, keine Ahnung.
duckyisshiny schrieb:
  • Gibt es einen Shop wo ich alles herbekomme?
Hab ja schon Keygem oder Candykeys erwähnt, muss man halt da mal die Verfügbarkeit prüfen.
duckyisshiny schrieb:
  • Ist der Build ok?
Wie fast alles in dem Hobby->Geschmackssache. Aber denke das passt schon so. Tastenkappen fehlen aber noch.
duckyisshiny schrieb:
  • Gibt es prelubed keys?
Ja, steht meistens bei den jeweiligen Switches dabei ob die schon Lube haben.
Ich würde aber tatsächlich wie schon erwähnt mal einen Switchtester bei Keygem mit Taktilen bestellen um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Auf dem Board fühlt sich das dann eh noch mal anders an als wenn man nur auf einzelnen Schaltern herumdrückt. Aber zumindest kann man mal schauen ob man einen eher starker oder weichen taktilen Bump haben will.

An Tactiles empfehlen zu testen kann ich auf jeden Fall die angesprochenen U4T, Kiwis, Dragonfruits und auch die Akko Lavenders. Die Ocean Blue hab ich auch verbaut, find ich aber im Vergleich zu den Lavender eher enttäuschend.

Ne Tofu wäre quasi n Klassiker, machst du ihmo nix falsch mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben