Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duckyisshiny schrieb:
Sollte ich nur eine Boba reinnehmen und stattdessen die Magic Girl?

Würde den Magic Girl statt dem 68g Boba rein, sofern du einen switch-öffner hast.
Federn kann man tauschen, 68g dürften in dem Tester auch anderswo verbastelt sein. In den Epsilons z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Ich arbeite und zocke zu 50% damit. Laut Internet sollen die Cherry MX Silent Switch am leisesten sein. Allerdings finde ich keine Tastatur mit meinen gewünschten Anforderungen.

• so leise wie möglich (gibt es gleichwertige Alternativen zu Cherry MX Silent?)
  • mechanisch
  • kabellos

Gibt es Tastaturen Empfehlungen? Gibt es andere Switches nach den ich suchen kann?

Je nach dem was du ausgeben willst, könntest du dir natürlich auch selbst eine Tastatur bauen, dann hast du auch freie Wahl (eher: die Qual der Wahl) bei den Switches.
ich habe hier eine Keychron Q1 mit zusätzlicher Dämmung und Boba U4 Switches. Tippt sich extrem leise. Die Q1 gibt's allerdings nur kabelgebunden.

Ob es "leise" ist oder nicht mag subjektiv jedem anders erscheinen aber ich bin mit meiner Logitech G sehr zufrieden. Diejenige die ich habe gibt es zwar nicht mehr ABER die Taster sind weiterhin in den neueren Produkten verbaut.
Soweit ich weiss sind die mech. Tasten der Logitech eine "Eigenentwicklung" (vmtl. dreist nachgebaute Cherry) aber relativ leise mit gutem Druckpunkt.
Hör dir mal Youtube Videos zum Geräusch an

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wären auch lineare Switches (zB Gateron Red, MX Red). Die haben einen lineare Kennlinie und keinen dedzierten Schaltpunkt, weswegen sie per se nicht so "Clicky" sind wie die braunen oder blauen Pendants. Wie sich die Reds gegen die MX Silent in Sachen Lautstärke schlagen, weiß ich leider nicht.

Wichtig zur Lautstärke ist auch die Materialauswahl und die Beschaffenheit des Keyboard-Gehäuses. Bei Tastaturen mit Metallgehäuse hat man gelegentlich auch mit einem etwas blechernem Anschlag zu kämpfen, was als unangenehmes Geräusch empfunden wird.
Den Sound der Tastatur kann man dann abseits der Switches noch weiter tunen. Stichworte sind hier: Schmieren der Taster und das ausfüllen der Hohlräume mit z.B. Neopren um Resonanzen zu vermindern.

Ich bin momentan mit der Keychron K8 mit braunen Switches unterwegs und sehr zufrieden. Silent ist die definitiv nicht, hat aber ein sehr angenehmes Geräusch. Denke dennoch darüber nach sie mal zu öffnen und die Hohlräume auszufüllen. Alle Tasten zu schmieren werd ich mir jedoch nicht antun.

Die Corsair Gaming K100 AIR Wireless https://geizhals.de/corsair-gaming-k100-air-wireless-ch-913a01u-de-a2818184.html für gerade mal 300€ mit Cherry MX Ultra Low Profile Tasten.
Die Razer BlackWidow V3 Pro https://geizhals.de/razer-blackwidow-v3-pro-rz03-03530400-r3g1-a2390341.html für 193€ mit Razer Green Tasten.
Die Asus ROG Strix Scope NX Wireless Deluxe https://geizhals.de/asus-rog-strix-...xe-schwarz-grau-90mp02i6-bkda01-a2739209.html für 185€ mit Asus NX Red Tasten.
Die Cooler Master SK653 https://geizhals.de/cooler-master-sk653-schwarz-sk-653-gktr1-de-a2568110.html für 69€ mit TTC Low Profile Red Tasten.
Um nur mal vier zu nennen.

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur für mein Homeoffice setup. Zu 98% wird sie auch nur zum arbeiten benutzt, in sehr seltenen Fällen vielleicht mal für eine private e-Mail oder eine Google Suche. Zu meinen Wünschen:

1. wireless, Optimalerweise via funk, also so ein usb Funk Adapter den ich in meinen Bildschirm (usb hub) machen kann, damit der jeweilige Laptop damit nutzbar ist.

2. mit Akku, den man über usb-c laden kann. Bitte keine Batterien und auch kein Mikro usb… ich will nicht zu viele verschiedene Kabel auf meinem Schreibtisch haben.

3. relativ flache Tasten. In den letzten Jahren habe ich eine Apple Tastatur genutzt, oder sogar an Laptops selbst getippt. Also keine hohen Tasten. Allerdings wäre win Ziffernblock ganz gut.

4. Beleuchtung brauche ich nicht.

5. man sollte sie „aufstellen“ bzw. neigen können, also hinten grob 1-2cm höher als vorne. Haben aktuelle Tastaturen noch solche standfüßchen zum umklappen? Die von meiner Frau zumindest nicht.

6. nicht zu teuer… für das optimale Modell würde ich schon 100€ oder vielleicht sogar mehr bezahlen, aber wenn‘s nur grob 50€ sind bin ich da auch dankbar.

7. als Beispiel würde mir die Corsair K100 Air wireless Ultra-thin sehr gut gefallen (vorallem auch optisch), allerdings ist die deutlich über meinem Budget… und sowas wie Makro Tasten und Beleuchtung brauche ich auch gar nicht.

Auch wenn mein Budget nicht das höchste ist, wäre mir gute Qualität ohne viel zusätzlichen Schnickschnack wichtiger als verschiedene Modi, Licht, makrotasten oder zusätzliche Bluetooth Möglichkeit.

Affenzahn schrieb:
Würde den Magic Girl statt dem 68g Boba rein, sofern du einen switch-öffner hast.
Federn kann man tauschen, 68g dürften in dem Tester auch anderswo verbastelt sein. In den Epsilons z.B.
Danke habe jetzt mal den Tester bestellt. Mal gucken, wann er ankommt und wie ich mich entscheide.

Nach der letzten Keychron News habe ich mir auch mal wieder überlegt endlich mal in die Welt der Custom Keyboards einzusteigen. Habe aber in der Fülle an Versionen nicht das gefunden was ich suche:
  • TKL Formfaktor
  • RGB
  • durchscheinende Tasten (also die Buchstaben selbst sollten ebenfalls leuchten)
  • tauschbare Switches
  • möglichst leise (das sollte ja mit den tauschbaren Switches individuell möglich sein - tipps nehme ich gerne an. Das Geräusch sollte eben möglichst tief/dumpf sein)
Was dem irgendwie am nächsten kam, wäre die Q3 gewesen. Aber auch da verstehe ich nicht ob "and ABS backlight shine-through keycaps" das bedeutet was ich mir wünsche.
Was gibt es für Alternativen?

Zusätzliche Frage: Ist es so dass ich grundsätzlich mechanische und optische Switches verbauen kann. Oder sind das spezielle Sockel die nur einen Typ erlauben?

Soweit ich weiß, sind das unterschiedliche Sockel. Optische Schalter zu bekommen ist auch nicht unbedingt einfach.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die CIY X77 empfehlen. Gibts für ~50€ bei Amazon und erfüllt deine Anforderungen erst mal. Sogar ne Aluplatte ist vorhanden. Die Switches hab ich gestern noch gegen Corals getauscht, weil ich gemerkt hab, dass die mir die zu wenig taktil waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
Ko3nich schrieb:
  • durchscheinende Tasten (also die Buchstaben selbst sollten ebenfalls leuchten)
Davon solltest du dich als erstes verabschieden, es gibt schlicht keine vernünftigen Kappen die durchscheinend sind und eine gute Qualität haben. Im Custom Bereich will das (fast) niemand haben. Oder zumindest nicht genug als dass mal vernünftige Kappen produziert werden würden.
Ko3nich schrieb:
  • tauschbare Switches
Das ist das geringste Problem.
Ko3nich schrieb:
  • möglichst leise (das sollte ja mit den tauschbaren Switches individuell möglich sein - tipps nehme ich gerne an. Das Geräusch sollte eben möglichst tief/dumpf sein)
Tief/Dumpf oder leise ist aber nicht unbedingt das selbe. Leise wären dann halt die ganzen Silent Varianten der Switches, Tief/Dumpf geht auch anders. Aber das kann man dann sehen wenn man sich für ein Case entschieden hat. Oder mal bei YT nach Soundtests suchen.
Ko3nich schrieb:
Was dem irgendwie am nächsten kam, wäre die Q3 gewesen. Aber auch da verstehe ich nicht ob "and ABS backlight shine-through keycaps" das bedeutet was ich mir wünsche.
Das werden dann schon durchscheinende Kappen sein. Aber wie gesagt, Qualität gibt es da nicht wirklich.
Und wenn es dann noch (billiges) ABS ist werden die ziemlich sicher bald ziemlich scheiße aussehen:D
Ko3nich schrieb:
Zusätzliche Frage: Ist es so dass ich grundsätzlich mechanische und optische Switches verbauen kann. Oder sind das spezielle Sockel die nur einen Typ erlauben?
Das sind spezielle Sockel, in den "normalen" Tastaturen bzw. PCBs sind so gut wie immer mechanische Schalter

• Gefällt mir
Ko3nich schrieb:
Nach der letzten Keychron News habe ich mir auch mal wieder überlegt endlich mal in die Welt der Custom Keyboards einzusteigen. Habe aber in der Fülle an Versionen nicht das gefunden was ich suche:
  • TKL Formfaktor
  • RGB
  • tauschbare Switches
  • möglichst leise
Oder eine Ducky One 3. Die neue schwarze und weiße Version hat shinethrough PBT caps.
https://geizhals.de/ducky-one-3-classic-black-tkl-pbt-dkon2187st-sdepdclawsc1-a2822808.html

Bis jetzt hält mich noch der Preis, die Berichte über Key Chatter und fehlende SW (z.B. QMK/VIA) vom Kauf ab.

• Gefällt mir
@Ko3nich Die Q3 hat die LEDs am unteren Rand der Schalter (nennt sich "south-facing"). Wenn du unbedingt durchscheinende Caps willst (Corsair bietet welche aus PTB-Material an, die mMn echt OK sind) ist das ein Nachteil, denn hier wären "North-Facing" LEDs besser. Wenn du mit Plastik und keinem Flex leben kannst, ist die K8 (Pro) eine Option. Das Plastikgehäuse ist in dem Fall sogar ggf. ein Vorteil ggü Metall, wenn du es gern tief magst. Musst aber etwas modden... Flüssig-Silikon, Polyfill etc.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Danke habe ich gemacht, bekomme aber fast die Krise....warte jetzt schon eine Woche, dass der Tester ankommt. Aachen --> Schweiz ist eigentlich keine Strecke....die wollten sogar 8€ Versandgebühren. Bin durch mit dem Laden!

Das hat aber wahrscheinlich nix mit Keygem zu tun, DHL/Post ist momentan allgemein sehr langsam wegen Personalausfall usw. Verschickt ist es ja wohl, oder?
P.S. Die Amazon Prime Mentalität bzgl. Geschwindigkeit solltest du im Mecha Bereich ganz schnell ablegen. Keygem ist da echt noch super, da gibt's ganz andere Kandidaten. Von den ganzen Group Buys mit X Monaten Lieferzeit mal abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich mir fast gedacht. Ist eigentlich eine echte Schande. Ich finde eins zwei Wochen ja voll in Ordnung, aber Monate? O.O No Way!

Ich warte seit über einem Monat auf die FR4 Plate für meine Q1 welche ich bei Candykeys bestellt habe.

Keygem ist echt super. Wenn man da bei einer Bestellung was vergessen hat, dann einfach neue Bestellung und die packen das in ein Paket und überweise die gesparten Versandkosten.
Wenn es In Stock Ware war bisher immer nach zwei Tagen bei mir. Bestellung aufgegeben, nächsten Tag Versand und den nächsten Tag war es dann da.

Hallo,

suche ein Allround Keyboard in 100% und deutschem Layout.
Bisher nutze ich ein GK61 hot-swappable mit Kunststoffgehäuse, NK Cream switches und double-shot PBT-keycaps.
Habe auch schon andere lineare, tactile bzw. silent-tactile switches probiert, jedoch sind mir die Creams am angenehmsten.
Ich tendiere dazu, dieses mit roten Switches zu probieren
K582 redragon

oder gibt es in der Preisklasse noch Alternativen, die an meine Anforderungen heran kommen?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben