Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hab ich seit Jahren, diese Tastatur.

https://i.ebayimg.com/images/g/WfkAAOSwMOJf~x~3/s-l1600.jpg

Die hab ich vor Jahren mal bei MediaMarkt als Schnäppchen mitgenommen. Sie funktioniert noch, aber langsam nervt mich das Saubermachen. Deshalb hab ich an eine mechanische Tastatur gedacht, da ich aber nicht spiele und sonst keine großen Anforderungen habe, sind mir die meisten zu teuer. Mir gehts hauptsächlich drum, dass ich bequem die Caps abziehen kann zum saubermachen.
Unter Linux kommt noch hinzu, dass die Gamining Tastaturen meistens nicht richtig laufen und man zu Hilfsmitteln wie OpenRGB greifen muß. Ich hab hier eine gefunden.

https://www.amazon.de/havit-Mechani...cCI6IjMuNjcifQ==&sprefix=havit,aps,112&sr=8-3

Kann man dsowas nehmen, oder ist das Schrott? Oder wäre es besser gleich ein Standardmodell wie Cherry Stream zu kaufen.

Hallo,
ich bin auf der suche nach einer kleinen Tastatur ohne Nummerblock. Möchte aber den Raspberry und den PC damit bedienen. Also einfach umschalten wärend dem Betrieb. Der Raspi hat Bluetooth aber mein PC hat das nicht. Müsste ich für den PC einen Empfänger haben und könnte dann von Logitech eine K380 betreiben?

Gruss
geilo

danke für die Antwort.

ich glaube da ist ist kein usb donlge dabei was ich so gelesen habe. welcher wäre geeignet?

Theoretisch sollte sie mit einem beliebigen Bluetooth Dongle funktionieren. Bei mir funktioniert nun nach verschiedenen durchprobierten dieser am besten.
https://www.amazon.de/gp/product/B09RPMFD1X

Gibt es einen Grund für dieses eher ungewöhnliche "Format"? Wenn nicht, dann würde ich eher zu der MX Keys raten.
https://geizhals.de/logitech-mx-keys-mini-graphite-920-010479-a2582259.html

Die funktioniert dann auch mit Logi Bolt. Der Vorteil davon ist, ins UEFI kommst du mit einer reinen Bluetooth Tastatur nicht rein, mit dem Empfänger schon.
https://www.logitech.com/de-de/products/mice/logi-bolt-usb-receiver.956-000008.html

Zuletzt bearbeitet:
Einen Grund ist eher die Preisfrage. Aber wenn bei den MX keys ein Empfäger dabei ist dann wäre das auch ok und ich brauche nix mehr weiteres um den Raspi und PC bedienen zu können.

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

dropback schrieb:
Davon solltest du dich als erstes verabschieden, es gibt schlicht keine vernünftigen Kappen die durchscheinend sind und eine gute Qualität haben. Im Custom Bereich will das (fast) niemand haben. Oder zumindest nicht genug als dass mal vernünftige Kappen produziert werden würden.

Das werden dann schon durchscheinende Kappen sein. Aber wie gesagt, Qualität gibt es da nicht wirklich.
Und wenn es dann noch (billiges) ABS ist werden die ziemlich sicher bald ziemlich scheiße aussehen:D
Ich sehe halt wenig Sinn wenn die Tastatur selbst leuchtet aber die Buchstaben im dunklen nicht lesbar sind.
Da kann ich dann gleich auf die Beleuchtung komplett verzichten.

Wenn die erste Version nicht lange hält wäre das OK. Es müsste nur eine Alternative existieren.

Slimp schrieb:
Oder eine Ducky One 3. Die neue schwarze und weiße Version hat shinethrough PBT caps.
https://geizhals.de/ducky-one-3-classic-black-tkl-pbt-dkon2187st-sdepdclawsc1-a2822808.html

Bis jetzt hält mich noch der Preis, die Berichte über Key Chatter und fehlende SW (z.B. QMK/VIA) vom Kauf ab.
Neben VIA wäre auch das Kunststoff-Gehäuse für mich nicht soo schön - aber vielleicht verschmerzbar.

Bei den Tastenkappen gibt es bei Ducky die "Black Backlit". Das scheint schon sehr gut hinzukommen. Finde ich aber nicht so zu kaufen.

Was sind allgemein empfehlenswerte Shops für Keykaps bei denen man auch sinnvoll filtern kann?

wegi schrieb:
@Ko3nich Die Q3 hat die LEDs am unteren Rand der Schalter (nennt sich "south-facing"). Wenn du unbedingt durchscheinende Caps willst (Corsair bietet welche aus PTB-Material an, die mMn echt OK sind) ist das ein Nachteil, denn hier wären "North-Facing" LEDs besser. Wenn du mit Plastik und keinem Flex leben kannst, ist die K8 (Pro) eine Option. Das Plastikgehäuse ist in dem Fall sogar ggf. ein Vorteil ggü Metall, wenn du es gern tief magst. Musst aber etwas modden... Flüssig-Silikon, Polyfill etc.
K8 habe ich mir angeschaut - die scheint auch Tastenkappen zu haben die durchscheinend sind.

Allerdings gibts die nicht im ISO Layout?

Die K8 Pro gäbe es im ISO Layout aber dann wieder mit den falschen Kappen.

Servus,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen Tastatur für Office und Gaming. Mit möglichst leise meine ich, in etwa sowas!

Was wird also gesucht:
  • 100% Layout (Numpad)
  • wenig BlingBling
  • kein Gamer klickediklick
  • lineares Feedback
  • Budget 200€
Ich habe vom Thema Custom Board keine Ahnung, schrecke aber nicht davor zurück mir ein Keyboard selbst zu bauen wenn das die ultimative Lösung für mein genanntes Budget sein sollte.

Falls ihr also Tipps im Bereich Custom oder bereits fertige Tastaturen habt, freue ich mich über Rückmeldungen.

Würde folgende Zusammstellung z.B. Sinn machen?

Glorious PC Gaming Race GMMK Full-Size Tastatur
Glorious PC Gaming Race X O-Ring
GAMAKAY SWITCH LINEAR MECHANICAL PHOENIX (passen die auf das Board?)
+ Keycaps

@Ko3nich Doch doch, die K8 gibt's definitiv im ISO Layout. Ich habe eine... Die Kappen sind aus ABS und fühlen sich etwas fimschig an. Aber shine-through sind se...

Aber ehrlich gesagt hast du mit Shine-Trough fast keine Auswahl und ich persönlich würde mich davon verabschieden als Auswahlkriterium. Mit kontraststarken Beschriftungen und ein bisschen Restlicht läßt es sich auch sehr gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Moin zusammen,
Nach ein paar Monaten Nutzung muss ich mir nun irgendwie eingestehen, dass die Logitech MX Keys Tastatur doch nicht so das Wahre für mich ist. Ich habe davor jahrelang eine Cherry MX 3000 mit BlueSwitches genutzt, wollte dann aber etwas "moderneres" ohne Kabel, mit Beleuchtung und allgemein was kleineres/schickeres.
Warum jetzt also der Wechsel: Obwohl ich die Logitech jetzt schon einiger Zeit nutze, vertippe ich mich noch recht oft. Auch das "Blinde" finden der Keys gelingt mir nicht immer. Die Hintergrundbeleuchtung ist ein schlechter Witz. Der sogenannte Näherungssensor hat wohl Verbindung zu einer Parallelwelt und nimmt geisterhafte Bewegungen wahr. Und schlussendlich ist die Tastaturbeschriftung für mich nicht deutlich genug. Ohne Hintergrundbeleuchtung für mich nur schlecht zu erkennen; gerade die kleinen Beschriftungen für die sekundären Funktionen sind nicht so meins.

Ich bin also auf der Suche nach etwas neuem. Ich bin Software-Entwickler, und nutze das Gerät ausschließlich für die Arbeit. Gedaddelt wird nicht, aber dafür eben programmiert, Mails geschrieben und was eben sonst das tägliche Arbeiten der Tastatur abverlangt :D

Ein paar Hard-Facts:
  • Kabellos
  • Standardlayout
  • NUM-Block
  • Vmtl. wieder mechanisch. Das Schreibgefühl ist durch wenig zu toppen.
    • Die BLUE-Switches sind doch recht laut. Zwar bin ich durchgehend im HomeOffice und gehe daher niemandem auf den Sack, aber es sollte trotzdem leiser sein.
  • Schön deutliche Tastaturbeschriftung
  • Hintergrundbeleuchtung
    • Gerne schlicht. Es muss/sollte kein RGB Monster sein.
  • Zusätzliche Tasten für mindestens Mediensteuerung. Hier wäre es super, wenn es dedizierte Tasten wären und nicht nur durch Doppelbelegung der F-Tasten realisiert werden.
  • Und allgemein gerne etwas in Richtung schick/schlicht/modern/sexy.
  • Kein riesen Klopper wie bspw. die genannte Cherry MX 3000.

Würde mich über Vorschläge eurerseits freuen :)
Danke und Grüße

@wegi
Prinzipiell sehe ich wenig Sinn bei einer beleuchteten Tastatur auf leuchtende Beschriftung zu verzichten. Aber da muss ich vielleicht auch einfach mal ein bisschen testen.

Aktuell sind Keychron Q3, K8 und K8 Pro die Favoriten. Wobei die Q3 vor allem wegen der Alu-Platte und VIA gegen die K8 der Vorzug bekommen würde. Die K8 Pro wäre hinten dran weil von Haus aus keine beleuchteten Buchstaben. Und wenn schon voll ausgestattet dann erst mal mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Die Plate bei der Q3 ist aus Stahl, nicht Alu. Das Gehäuse selbst ist aus Aluminium gefräst, falls du das meinst und fühlt sich sehr viel hochwertiger an, als das der K8. Du könntest eine Q3 mit einer zusätzlichen Polycarbonat-Plate kombinieren und hast dann ein mMn deutlich überlegenes Schreibgefühl ggü. der sehr "stiffen" K8(Pro). Bedenke aber, dass die Q3 South Facing LEDs hat und dir shine-troughs nicht wirklich was bringen werden. Der Knob ist auch geil... Wenn du die Kohle hast, Wireless dir nicht wichtig ist, und du Spaß an guter Haptik hast, nimm die Q3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
dropback schrieb:
Prevail Epsilon würde ich als Linearen noch mit rein nehmen. Imho einer der Besten. Aber ist wie fast alles natürlich Geschmacksache.
Vielleicht noch SP-Magic Girls als leichteren Taktilen.

dropback schrieb:
Ist egal, die unterscheiden sich nur durch die Farbe.

Affenzahn schrieb:
Würde den Magic Girl statt dem 68g Boba rein, sofern du einen switch-öffner hast.
Federn kann man tauschen, 68g dürften in dem Tester auch anderswo verbastelt sein. In den Epsilons z.B.

Danke euch! Die Switche sind soviel geiler als die MX Brown, dass ist schon krass.

In der engeren Auswahl sind nun:

• North Pole
  • Magic Girl
  • Boba (glaube auf Dauer ist die mir zu schwergängig mit 68g)
  • Kiwi
Ich schwanke primär zwischen North Pole und KiWi.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hier habe ich eine Antwort auf meine Frage unter 4.756.
Es ist die Tastatur Logitech MX Keys geworden für 84,89 € + Maus Logitech MV Anywhere 3 für 67,90 € und eine Unterlage Logitech Desk Mat 14,99 €. Alles von Amazon. Mit allem bin ich bisher sehr zufrieden.

Die MX Keys ist eine super Tastatur, da kann man nichts mit falsch machen.
1x im Monat über Nacht aufladen und gut is.

mMn eine der besten Bürotastaturen auf dem Markt. Hatte selbst lange eine in Benutzung.

Moin Leute,

aktuell habe ich eine Roccat Vulcan 100, optisch sehr schön allerdings nach etwa 2 Jahren massive Ausfallerscheinungen, manche Tastenanschläge werden gar nicht angenommen also erst bei wiederholtem und gezieltem Tippen und manche doppelt. Ganz schlimm sind zB die Tasten E und D....

Daher überlege ich eine neue Tastatur zu kaufen und meine aktuellen Favoriten sind die Logtech G512/G513 auch wenn ich hier noch nicht so ganz die Unterscheide zwischen G512 - G513 sowie die Unterschiede zwischen G512 und ihrer SE bzw Carbon Variante verstehe...

Zudem lächelt mich die Razer Huntsman Elite an.

Ich bin nur unsicher was Razer anbelangt, da ich gerne Maus und Tastatur von einer Marke hätte, grade bezüglich Software, und mir bei den Mausen die G502 sehr zusagt und bei Razer auf den ersten Blick erstmal nichts. Aktuell habe ich eine Roccat Kone Aimo zu oben genannter Tatstatur jedoch haben beide Ausfallerscheinungen also auch die Maus.

Qualität von Roccat also mal dahingestellt....

Freue mich auf euer Input.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben