Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ergänzung zu meinen Schreiben 4.817 und 4.756 wegen Logitech MX Tastatur und Maus.
Vor dem Kauf hatte ich gesehen, dass beide über USB-C aufgeladen werden. Ich hatte davor ein kabelloses Set von Cherry, welches mit den Eneloop-Akkus lief. Das hat mir besser gefallen.
Es gibt ja viele Geräte bei denen nach dem Tod des Akkus ein Wechsel nicht möglich ist.
Für beide neuen Teile liegt ein Zettel dabei "Battery removal for recycling". Dort ist auch jeweils eine Zeichnung zu sehen, in der dargestellt ist, wie man die Teile auseinanderschrauben kann, um die Akkueinheit zu entnehmen. Ob man dann auch noch die Rundzellen tauschen kann, dies ist nicht zu erkennen.
Auf jeden Fall hat dies mich sehr beruhigt, dass eine Reparatur möglich ist.
 
Moin allerseits,
ich würde mich über ein paar Anregungen bzgl. meines ersten Custom-Barebones freuen :)
Keycaps und Switches werden gesondert beschafft.

  • Formfaktor: am liebsten 75%, zur Not TKL
  • Layout: ISO-DE
  • Switches geplant: Kailh Box White oder Glorious Panda, je nach Laune
  • Gehäusefarbe schwarz, nofalls sehr dunkles grau oder blau
  • wireless: gern, aber nicht notwendig
  • Extras: Knob oben rechts ist Pflicht

Das Ganze darf als Einstieg gern günstig sein (unter 100€). Wenn jetzt aber etwas dabei ist, was mir gut gefällt und eurer Meinung nach das Geld wert ist, gebe ich auch gern deutlich mehr aus.

Gibt es da irgendwelche Standard-Empfehlungen?
Ich hatte z.B. die Keychon V1 gefunden, welche es mit DE-Layout allerdings nur in einer transparenten "frosted black" Farbe gibt, was ein No-Go ist.

Herzlichen Dank im Voraus :)
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Gibt es da irgendwelche Standard-Empfehlungen?
Keychron Q1 oder GMMK Pro. Nur mit den 100€ wird es da natürlich knapp.
Aber allein wegen dem Knob wird es da nicht sonderlich viel Auswahl geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Glaube, die V1 wäre das perfekte Produkt für dich. Schreib doch mal direkt den Keychron Support an, ob sie dir nicht gegen Einwurf keine Münzen ein nicht-transparentes Case mitverkaufen würden... Fragen kostet ja nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
dropback schrieb:
Keychron Q1 oder GMMK Pro. Nur mit den 100€ wird es da natürlich knapp.
Aber allein wegen dem Knob wird es da nicht sonderlich viel Auswahl geben.
Keychron Q1 ist in ISO leider "sold out".
Die GMMK Pro hatte ich ebenfalls im Auge, allerdings war die laut Reviews zu teuer für das gebotene. Ich persönlich würde die aufgerufene Summe aber durchaus hinlegen.

wegi schrieb:
Glaube, die V1 wäre das perfekte Produkt für dich.
Wie unterscheiden sich die Q1 und die V1? Sind ja immerhin ca 100% Preisunterschied?

Danke an euch beide :)
 
Primär durch das Gehäusematerial (Alu vs. ABS) und die Art, wie das Innenleben aufgehängt ist (Traymount vs. Gasket-Mount). Die anderen Features sind ja wirklich sehr ähnlich. Und ABS ist für den Sound nicht unbedingt eine schlechte Wahl... Mein "best-klingendest" Board ist die Tiger 80 Lite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Q1 hat ein Alu Gehäuse, V1 Plastik. Q1 ist Gasket Mount, V1 Tray Mount. Das sind so die Hauptunterschiede:
1667895922061.png

@wegi war schneller:D
@Lawd dem Rangz Proshop hat noch schwarze Q1 ISO mit Knob auf Lager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Lawd dem Rangz
dropback schrieb:
Q1 ist Gasket Mount, V1 Tray Mount
Tray Mount dämpft wohl weniger, wenn ich mir die Skizzen so anschaue? Dann würde ich eher zu Gasket Mount tendieren. Die GMMK Pro ist auch Gasket-Mounted, auf der habe ich mal getippt und fand es ganz angenehm (ohne aber speziell vergleiche herstellen zu können).
Ich besitze noch eine Filco Majectouch 2 mit MX Browns, das ist meine einzige Referenz :D

Gehäusematerial wäre mir allerdings erstmal egal.

dropback schrieb:
Proshop hat noch schwarze Q1 ISO mit Knob auf Lager
Danke, damit fällt die in die engere Wahl. Ich werde mir mal ein paar Reviews zu Gemüte führen (auch noch mal von der GMMK Pro).
Auf der Keychron-Page ist von einer "Version 2" die Rede, bei Proshop aber nicht:
https://www.keychron.com/products/keychron-q1?variant=39898879230041

Was darf ich davon halten?
EDIT: angeblich wäre die v2 etwas weniger flexibel, macht dafür keine Ping-Sounds mehr, weshalb ich auf jeden Fall eine v2 wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tray Mount ist (meistens) härter in der Aufhängung. Aber das muss trotzdem nicht schlecht sein. Ist wie fast alles persönliche Präferenz ob man jetzt ein eher hartes oder weicheres Board haben will.
Wenn die Wahl aber Q1 oder GMMK Pro ist würde ich die Q1 bevorzugen.
Die GMMK Pro ist zwar nicht schlecht, aber die Q1 imho besser. Trotz Gasket Mount bei der GMMK Pro ist die ziemlich hart und hat so gut wie keinen Flex, die Q1 hat da deutlich mehr. Außerdem kann man bei der Q1 mehr modden und das Ding so besser anpassen.
Die GMMK Pro ist aber nicht so schlecht wie sie oft geredet. Trotzdem würde ich wie gesagt eher zur Q1 greifen. Und das sage ich als GMMK Pro Besitzer;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Lawd dem Rangz schrieb:
Auf der Keychron-Page ist von einer "Version 2" die Rede, bei Proshop aber nicht:
Die Q1 mit Knob ist immer die Q1 v2.
Alternativ gibt es noch die blaue bei Alternate. https://www.alternate.de/Keychron/Q1-Barebone-ISO-Knob-Gaming-Tastatur/html/product/1817105

Lawd dem Rangz schrieb:
macht dafür keine Ping-Sounds mehr, weshalb ich auf jeden Fall eine v2 wollen würde.
Egal ob Q1 v1 oder Q1 v2, bei beiden wirst du den ForceBreak Mods machen müssen gegen das Pingen. Was Keychron bei der Q1v2 als ForceBreak vorgesehen hat, funktioniert halt einfach nicht. Aber dazu braucht nur Maler Tape, ne Schere und am besten eine Pinzette zum platzieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Fonce schrieb:
Die Q1 mit Knob ist immer die Q1 v2.
Danke!
Fonce schrieb:
Alternativ gibt es noch die blaue bei Alternate.
Ich mag blau, aber ich will mir mehr bunte Optionen bzgl. Keycaps offen halten :)

Fonce schrieb:
Egal ob Q1 v1 oder Q1 v2, bei beiden wirst du den ForceBreak Mods machen müssen gegen das Pingen
Schaue ich mir an, werde aber erstmal ungemodded unterwegs sein und beobachten, was mich stört/wie sehr es stört. Ich habe sehr gutes über die Q1 gelesen, was die out-of-the-box-experience angeht.

Wie steht ihr zur Keychron Q3? Ist die technisch auf dem gleichen Niveau wie eine Q1 v2? Die Q3 wäre lieferbar für 194 USD fully assembled.
 
Die sind technisch alle gleich aufgebaut. Unterschiede im Klang kommen dann eher durch das unterschiedliche Gehäusevolumen. Auch hat die Q1 bisschen mehr Flex als die Q3, ist aber imho vernachlässigbar.
Kann man also ruhig kaufen die Q3. Wenn du die "Fully assembled" Version nimmst hast du allerdings kein ISO.
€: Vergiss das mit dem ISO. Da gibts anscheinend noch mal eine separate Seite für die "ISO Layout Collection".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
dropback schrieb:
Da gibts anscheinend noch mal eine separate Seite für die "ISO Edition".
https://www.keychron.com/products/keychron-q3-qmk-custom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
-> Die hier hätte ich dann mit den Gateron Reds genommen, auch wenn ich die Keychron-Kaps ziemlich hässlich finde. Allerdings kommen meine bestellten Caps erst im März und ich denke, 20 USD Aufpreis sind recht fair dafür, dass ich dann erstmal eine Grundausstattung habe :)

Oder sollte ich direkt meine gewünschten Switches kaufen und dazu irgendwelche Billigcaps als Übergangslösung?
 
Die Gateron Pro Reds sind gar nicht so schlecht. Kann man schon nutzen. Mir wären die aber zu leicht, aber das ist ja Geschmackssache.
Die Kappen sind aber abgrundtief hässlich. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann die Beschriftung in die linke unterere Ecke zu packen:rolleyes:
Insgesamt ist der komplett Preis aber schon okay. Wie du schon sagst, 20$ mehr für die Kappen und Switches, da kann man nicht meckern und es ruhig mal mit den Pro Red probieren. Vielleicht gefallen sie dir ja, dann hat sich das Thema schon mal erledigt.
Welche Kappen hast du bestellt das die erst im März kommen?
 
dropback schrieb:
Kann man schon nutzen. Mir wären die aber zu leicht, aber das ist ja Geschmackssache.
Browns hat meine alte Filco schon, wollte mal was anderes probieren. Ich überlege mir das bis heute Mittag noch :D

dropback schrieb:
Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann die Beschriftung in die linke unterere Ecke zu packen:rolleyes:
Das ist noch fast erträglich, aber mich stört diese oben zulaufende, stark rundliche Form extrem. Das sieht aus eine Schreibmaschine.

dropback schrieb:
Wie du schon sagst, 20$ mehr für die Kappen und Switches, da kann man nicht meckern
Ich glaube, der Versand ist teurer als der Aufpreis für Caps + Switches :P

dropback schrieb:
Welche Kappen hast du bestellt das die erst im März kommen?
https://oblotzky.industries/products/gmk-dracula-v2?variant=42019895476459
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Lawd dem Rangz schrieb:
👍
Da würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen dass das mit März wirklich klappt. Wir reden immerhin von GMK. Aber 2023 klappt bestimmt...:p
Aber ist ein schönes Set, ich war auch mal in dem GB, bin dann aber raus weil mir das alles zu lange gedauert hat.
Außerdem tue ich mich inzwischen mit den Preisen von GMK bisschen schwer. ~230€ für Base und Int. Kit, das bekommt man bei PBTfans für ca. die Hälfte. Aber wenn man gerne ABS Kappen haben will oder ein spezielles Design führt halt kaum ein Weg an GMK vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Ach, da geht noch mehr...
1667978097007.png

Das ist Oblivion 3.1
Aber GMK hat ja anscheinend massiv investiert und will die Warteschlange jetzt langsam abarbeiten. Angeblich soll das dann in Zukunft auch wieder besser werden mit den Lieferzeiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
N'Abend zusammen,

ich brauche eine neue (mechanische) Tastatur, unbedingt und bestenfalls eine mit der ich über Jahre hinweg zufrieden bin. Der Preis ist dabei eher unerheblich, so das Produkt am Ende passt.

Derzeit habe ich eine Roccat Vulcan 121 in Verwendung, seit 3 Jahren schon und ist auch meine erste mechanische Tastatur - so ganz warm wurde ich mit ihr aber irgendwie eh nicht. Jetzt fangen mehrere Tasten an Probleme zu machen - entweder die Problem-Tasten reagieren kaum mehr (bis ich wirklich hart drauf schlage, dann machen sie ne Weile wieder was sie sollen) oder sie reagieren falsch (z.B. wie doppelt betätigt).

Jetzt weiß ich aber irgendwie auch nicht weiter. Ich bin kein Mensch, der unzählige Variationen von mechanischen Tastaturen unter den Fingern hatte.
Was ich sicher weiß ist, dass mir die Roccat Vulcan doch deutlich zu laut ist, auch die Art der "Klicks" finde ich akustisch irgendwie nicht angenehm.

Pflicht ist gewiss ein ISO-DE Layout und Formfaktor 100% (wobei das Numpad wegfallen könnte, wenn es eine ordentliche Einzel-Lösung dafür gäbe, als separates Gerät). Sollte sollte außerdem auch mitunter aus Aluminium bestehen.
Nicht absolut zwingend, aber doch ganz fein wäre eine optionale mehrfarbige RGB-Beleuchtung.

Handballenauflage könnte gerne wieder mit dabei sein, ist aber kein Entscheidungskriterium.
Makro-/Mediatasten und/oder Lautstärkeregelung hab ich nichts dagegen, je nach Situation ganz praktisch, meine jetzige hats, ein Vorhandensein ist aber ebenfalls NICHT entscheidend.

Könnt ihr mir ein paar "gute Empfehlungen" geben?
Ein Arbeitskollege meinte heute, er würde sich die Cherry MX 10.0N RGB holen. Was ich so lese, sind die Meinungen durchwachsen. Generell weiß ich nicht was ich von dem Hersteller halten soll, kenne aus der Arbeit nur etwas billigere Modelle die fürs Büro taugen. Tatsächlich aber finde ich das eher flachere Design mit den flacheren Tasten interessant, eher untypisch für mechanische Tastaturen (?) und eigentlich genau mein Ding.

Eine fixe Recherche brachte mich vorhin zu "Ducky", hab ich irgendwo auch schon mal was von gelesen, aber weiter keine Ahnung von deren Qualität usw.
Bevor ich also jetzt hunderte Tastaturen von unzähligen Herstellern suche, deren Sortimente durchgehe und dann einzeln nach Bewertungen/Tests im WWW suche, will ich das mit eurer Hilfe etwas verkürzen und beschleunigen, etwas passendes zu finden.
:D

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben