Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Hauptaugenwerk ist ja, wenn ich das richtig verstanden hab, irgendeine Tastatur mit MX Clears.

Das Ping-Problem kommt wahrscheinlich von der verbauten Feder, evtl in Verbindung mit einem hohlen Gehäuse. Da hilft wohl nur auseinander bauen und die Feder leicht ölen. Wo man sie schon offen hat, kann man auch gleich den Rest des Switches schmieren, macht alles ein wenig angenehmer zu tippen. Oder man kauft pre-lubed, zahlt dann aber einen Aufpreis für die Arbeit die man sich spart.

Wird bei Fertig-Tastaturen aber schwierig, da die Switches gerne verlötet sind.

Da die Tasta ja vom Switch her gedacht ist, könnte man sich jetzt auch überlegen ob man nicht eine hübsche Barebone (=ohne Switches und Kappen) holt, eine Anzahl MX Clears und hübsche Kappen (z.B. von Teleport oder Keychron, wenn's im preislichen Rahmen bleiben sollte).

Gibt's einen Preisrahmen und eine Wunschausstattung? 100%, TKL (ohne Numpad), 65% (ohne F-row), 60% (ohne Pfeiltasten)? Wireless? Stellfüße am Boden? ISO-DE Layout oder doch was anderes (ANSI-DE oder ANSI-US z.B.)?


Die günstigste Option könnte eine Gebrauchte auf Ebay sein. Wenn dir die Uralte Cherry deines Freundes so gut gefallen hat, schau nach ob du genau das Modell nicht irgendwo auf ebay für 20-30€ in akzeptabler Vergilbung findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Affenzahn schrieb:
Da die Tasta ja vom Switch her gedacht ist, könnte man sich jetzt auch überlegen ob man nicht eine hübsche Barebone (=ohne Switches und Kappen) holt
Kannst du/könnt ihr mir schon mal ein oder zwei gut sortierte Shops empfehlen, hinsichtlich Switche und Keycaps?

Ich habe heute gelernt, dass (zwischen blau-clicky, braun-taktil und rot-linear) die roten doch am ehesten meinen Erwartungen entsprechen.
Habt ihr da evtl. Tipps, welche in diese Richtung ich unbedingt mal ausprobiert haben sollte? Sind vom Gefühl/Klang angenehm - dürften aber akustisch gerne noch "ruhiger" sein.
 
Keygem.com hat eigentlich immer ne große Auswahl an lieferbaren Switches und Caps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novar
Ihr Lieben!
Ich bin Tastatur Banause und brauche was neues und vor allem gute Beratung ;)

Die derzeitige Tastatur muss dringend ersetzt werden: Madcatz Strike TE brown (doppelter od. gar keine Tastenanschläge, Flackern, etc.)
  • Welcher Schalter?
Bin für alles offen siehe Spezifikation. Mechanisch kenne ich bisher nur braune switches.
  • Welcher Formfaktor?
100% oder 75%
  • Welches Layout?
DE
  • Sonderausstattung?
alles was nützlich ist, klassisch: page up/down, Druck für schnelle Screenshots, etc.
USB für die Mause wäre nice to have aber kein muss.
Handballenauflage kann extra erworben werden, also kein muss.
  • Beleuchtung?
Steht nicht im Vordergrund,hatte bisher nur klassisch weiß.
  • Budget?
Bis ca 100 Eur.

Spezifikation


Ich hatte bisher nur Rubberdome & die braunen der Strike / Skiller wurde auch angetestet, war aber nicht meins von der Lautstärke her. Ich bevorzugere etwas leiseres.

Die Tastatur sollte auf jedenfall kleiner und platzsparender sein. Die Tasten sollten leicht erreichbar sein und nicht zu eng liegen - ich neige dann zum Vertippen. Bei den derzeitigen braunen habe ich allerdings das Problem, dass ich viel zu stark "rein haue". Auch über Jahre habe ich das nicht weg trainieren können.

Ich habe allerdings bei manchen games das Problem, dass es keine Feststellfunktion gibt, sprich länges Fahren in eine Richtung kann anstrengend werden bei zu viel Druck. Nummernblock kann auch separat sein, praktisch ist er bei manchen Simulationen wenn einem die keybinds ausgehen^^

Ich brauche die Tastatur zum Spielen und Schreiben - im neuen Jahr wird auch Programmieren hinzu kommen. Wenn eine separate Tastatur für letzteres besser ist, würde ich evtl. noch ne zweite nachkaufen.

Wichtig wäre mir Zuverlässigkeit / Langlebigkeit. Bei der Strike hatte ich auch öfters Probleme mit den Handgelenken, dachte daher, dass etwas flacheres besser sein könnte, evtl. auch kürzere Tastenwege.

Die G513 wurde oft als Allrounder genannt. Was könnt Ihr mir noch empfehlen?
Derzeit liebäugel ich mit der Pure Writer, Hyper Alloy Elite 2, den Corsair k's, Cherry G, Cooler Master CK550 V2.

Bei der Pure Writer würde mich interessieren ob blaue switches evtl. besser sind auf die kürzere Distanz oder ob ich dann doch wieder das Problem habe zu viel Kraft aufwenden zu müssen aka besser red nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, am 15. Oktober hab ich 70 Stück davon bestellt. Seit Mitte September hatte ich 10 Stück zum testen hier liegen. :D
 
Jetzt bin ich hier mit Tecsee Corals aber auch glücklich geworden...🤷‍♂️
Das Fass mach ich lieber nicht mehr auf.
€: ok, war am 27.9. als ich gefragt hab
 
Kann sie jedenfalls empfehlen wenn man einen Switch mit einem sehr prägnanten und frühen Bump sucht. Sind gut geschmiert und haben auch kein Spring Ping.
Hatte ne KBD67 Lite R4 damit bestückt.
 
Dein Hauptaugenwerk ist ja, wenn ich das richtig verstanden hab, irgendeine Tastatur mit MX Clears.

Das Ping-Problem kommt wahrscheinlich von der verbauten Feder, evtl in Verbindung mit einem hohlen Gehäuse. Da hilft wohl nur auseinander bauen und die Feder leicht ölen. Wo man sie schon offen hat, kann man auch gleich den Rest des Switches schmieren, macht alles ein wenig angenehmer zu tippen. Oder man kauft pre-lubed, zahlt dann aber einen Aufpreis für die Arbeit die man sich spart.

Wird bei Fertig-Tastaturen aber schwierig, da die Switches gerne verlötet sind.

Da die Tasta ja vom Switch her gedacht ist, könnte man sich jetzt auch überlegen ob man nicht eine hübsche Barebone (=ohne Switches und Kappen) holt, eine Anzahl MX Clears und hübsche Kappen (z.B. von Teleport oder Keychron, wenn's im preislichen Rahmen bleiben sollte).

Gibt's einen Preisrahmen und eine Wunschausstattung? 100%, TKL (ohne Numpad), 65% (ohne F-row), 60% (ohne Pfeiltasten)? Wireless? Stellfüße am Boden? ISO-DE Layout oder doch was anderes (ANSI-DE oder ANSI-US z.B.)?


Die günstigste Option könnte eine Gebrauchte auf Ebay sein. Wenn dir die Uralte Cherry deines Freundes so gut gefallen hat, schau nach ob du genau das Modell nicht irgendwo auf ebay für 20-30€ in akzeptabler Vergilbung findest.
Hallo Affenzahn,

vielen Dank für dein Feedback. Dann weiß ich schon mal, dass beschriebene Problem wohl ein spezifisches Problem ist und nicht an einer bestimmten Tastatur festzumachen ist.
Das Problem ist, dass ich, wie bereits angemerkt, nicht unbedingt mit Switches tauschen und luben anfangen wollte,

Zumindest (ich hatte ja eine Ducky One 3 und die Cherry G80-3000 verlinkt) hätte ich mit der Ducky ja die Option, bei Nichtgefallen der Clears zu andren Switches zu greifen, da Hot-Swappable...
Ich wollte es es aber nach Möglichkeit vermeiden und hoffe, direkt mit einem Pre-Build glücklich zu werden.

Genial wäre gewesen, wenn jemand zufällig eine der Tastas sein Eigen nennen würde und was zu dem Pingen sagen kann. Ich weiß, sowas wäre dann immer noch persönliches Empfinden/individuelles Statement, aber es würde mir zum "Einordnen" für mich helfen.

Ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig, als eine Ducky One 3 Classic und eine Cherry G80-3000N RGB zu bestellen und selbst zu schauen... wäre aber dem Aufwand wegen eher mein letzter Step gewesen.

Die Tasta meines Kumpels ist wohl tatsächlich eine uralt G80-3000 ohne N und RGB - sicher 20 Jahre alt...Es funktionieren wohl auch nicht alle Tasten mehr, aber zum "Probe klimpern" war sie gut genug:D

Preisrahmen hab ich Luft bis 200 € - da ich die Tasta ebenso im HO nutzen will. Sollte 100% sein, da bei der täglichen Arbeit sehr oft NumPad genutzt wird. Das ganze im ISO-DE Layout
 
Everlast schrieb:
Dann weiß ich schon mal
Streich das Wissen, ich vermute nur.
Ich wüsste aber nicht wo das sonst herkommen sollte. Ob das jetzt ein MX Clear Problem ist oder nur an unglücklichen klanglichen Eigenschaften der Ducky liegt, kann ich dir nicht sagen, da ich noch keine in der Hand hatte.

Everlast schrieb:
Genial wäre gewesen, wenn jemand zufällig eine der Tastas sein Eigen nennen würde

Vllt. kann @R4ID da mehr dazu sagen, der sammelt Taiwan-Enten.

Everlast schrieb:
hätte ich mit der Ducky ja die Option, bei Nichtgefallen der Clears zu andren Switches zu greifen, da Hot-Swappable
Cool, das wusst' ich nicht. Dann hol dir die, 'ne bessere Empfehlung hab ich dir aus dem Stegreif auch nicht. Evtl. eine Keychron, wenn sie dir zusagen.
Wenn man die Ducky öffnen kann ein wenig Filz, Schaumstoff, o.Ä. rein, das könnte gegen den Nachhall des Pings helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Affenzahn schrieb:
Cool, das wusst' ich nicht. Dann hol dir die, 'ne bessere Empfehlung hab ich dir aus dem Stegreif auch nicht. Evtl. eine Keychron, wenn sie dir zusagen.
Wenn man die Ducky öffnen kann ein wenig Filz, Schaumstoff, o.Ä. rein, das könnte gegen den Nachhall des Pings helfen.
Die neue Ducky One 3 hat "Quack-Mechanik" und ist bereits im Gehäuse gedämmt, wenn ich das richtig gelesen habe - zumindest steht auf der HP...
"Um den Klang und das Tippgefühl zu verbessern, hat Ducky insgesamt 17 verschiedene Gummiverbundstoffe getestet und die am besten geeignete Variante für das Q-Bounce-Pad ausgewählt. Dieses wird mit einer zusätzlichen Schaumstoffschicht aus EVA kombiniert, um Resonanzen beim Tippen und harte Tastenanschläge effektiv zu dämpfen."

Jo, ansonsten bestell ich die Ducky und probiere selbst. Die Mediatasten der Ducky sind noch bissl ein Rätsel - hab in der Anleitung nix dazu gefunden. Das eine scheint eine Taste zum Aufrufen des Taschenrechners zu sein und drei Tasten für Lautstärke ? Sind zumindest unterschiedlich große Symbole drauf ??
 
Die 3 Mediatasten sind Mute und lauter/leiser.
Hab grad extra mal meine Shine 7 rausgeholt um das zu verifizieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Sollten dir die MX doch nicht zusagen, es gibt eine Vielzahl an Taktilen Switches in allen möglichen Varianten. Leichte Federn, schwere Federn, starker Bump, kaum Bump (=mx brown), runder Bump, scharfer Bump (=clicky ohne click)...

Sieh die Tastaturbasis eher als Featureset. Anzahl Tasten, Farbe, Höhe, Winkel, Wire/Wireless, ggf. programmierbar. Alles andere kann man tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und dropback
@dropback : Danke für die Rückmeldung - das hilft mir weiter 👍

@Affenzahn: Da hast du recht - daher tendiere ich nun auch zu deinem Vorschlag und bestelle die Ducky mit den Clears. Ich gebe Feedback sobald getestet.

In meinem Post #4.856 hatte ich noch zwei HBA's verlinkt. Die erschienen mir ganz passabel. Kennt ihr da zufällig eine von ? Hoffe, die taugen was - würde dann einfach eine davon bestellen...
 
Ich nehm immer billig-dinger aus Silikon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
@Everlast

Juhu,

also bei der One 3 hatte ich bis jetzt noch kein Modell gehabt was pingen tut.

Generell hatte ich bis jetzt den Eindruck das Mechas mit Alu Case ehr anfälliger sind auch wenn das Pingen vom Switch kommt.

Kann aber auch Einbildung sein, hatte mal eine Pok3r die hatte das Pingen so extrem das ich sie wieder zurück geben musste.

Aber ansonsten relativ Glück gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben