Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist weitere Ware gekommen.
Unter anderem drei Ducky's (One 3 Classic Black/White, nur unterschiedliche Switche) und ein Full-Size Barebone (Glorious GMMK, Version 1).

Irgendwie bin ich noch nicht ganz glücklich.
Das Tippen auf den Keychrons fand ich bisher mit Abstand am besten/angenehmsten, fühlbar und hörbar. Davon auf der Q6 bzw. Q3 nochmal gering besser als auf der Low-Profile (K3). Die Q3/Q6 aber ist mir einfach zu hoch - wenn die vorne "tiefer" wäre, hätte ich mich direkt verliebt.

Die Ducky One 3 heute hat mich nicht so umgehauen, eigentlich fand ich da einzig die Standard-Keycaps (optisch) schöner als bei den Keychron's. Vom Tippgefühl war die mit rot bestückten Schaltern aber auch sehr angenehm, hätte mich vermutlich direkt überzeugt wenn ich die Keychron davor nicht ausprobiert hätte. Klingen auch nicht so angenehm.
Das Case fühlt sich aufgrund des Plastiks natürlich auch weniger wertig an, aber das war eh klar, darauf war ich eingestellt.

Am meisten enttäuscht hat mich die GMMK (v1), da hatte ich viel Hoffnung rein gesetzt weil (optisch) eigentlich genau mein Geschmack. Finde das Case ist hochwertig und in meinen Augen einfach schön.
Keine Ahnung an was es liegt, aber der Klang ist nichts für mich - hört sich beim Anschlag an als würde Plastik auf Plastik treffen.
Das liegt auch nicht an den Caps oder Switches, da hab ich ja aktuell genug von den anderen Tastaturen um das alles hin und her zu wechseln. Es hört sich einfach "billig" an.
Von der Bauhöhe her wäre das Case halt ebenfalls genau mein Ding... sehr ärgerlich, für mich.

Habt ihr evtl. noch Vorschläge für mich? Andere Cases?
Oder wie mach ihr das denn; nutzt ihr zusätzlich einfach ne Handballenauflage? Oder kommt ihr mit diesen im Vergleich zu den Massenproduktions-Tastaturen hohen Bauhöhen einfach so gut klar? :D

//Edit:
Bin nu am überlegen, ob ich die GMMK Pro evtl. noch ausprobieren sollte. Eben paar Videos angeschaut, der Klang passt da wohl und geht Richtung Keychron...
Kann das evtl. jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die (Front) Höhe ist bei den ganzen Customs eigentlich immer mehr oder weniger gleich. Das liegt meistens so im Bereich 1,5-2cm (5°-7 oder 8° Winkel). Von der Seite her macht es eigentlich nicht wirklich Sinn da noch mehr Modelle zu testen. Ich persönlich habe mit der Höhe aber keine Probleme, eine Handballenauflage nutze ich nicht.
Hatte mir zwar auch mal 2 verschiedene zum Testen gekauft, aber benutzt habe ich sie am Ende nicht wirklich. Ist auch ein Stück weit Gewöhnungssache. Aber ich tippe jetzt auch nicht jeden Tag stundenlang...
Die GMMK Pro kann man natürlich auch noch mal probieren (ich hab auch u.A. auch eine), aber ein Riesen Unterschied zu den Keychrons ist das jetzt auch nicht. Wenn dir also die Keychrons gefallen haben wäre das imho der logische Schritt.
Dann noch vernünftige Switches und paar schöne Keycaps dazu und fertig. Wird dann aber vermutlich bisschen teurer als 200€, aber dafür passt das dann am Ende auch.
Zumindest für´s Erste. Platz für Optimierungen ist eigentlich immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und Novar
dropback schrieb:
Die GMMK Pro kann man natürlich auch noch mal probieren (ich hab auch u.A. auch eine), aber ein Riesen Unterschied zu den Keychrons ist das jetzt auch nicht. Wenn dir also die Keychrons gefallen haben wäre das imho der logische Schritt.
Dann noch vernünftige Switches und paar schöne Keycaps dazu und fertig. Wird dann aber vermutlich bisschen teurer als 200€, aber dafür passt das dann am Ende auch.
Zumindest für´s Erste. Platz für Optimierungen ist eigentlich immer :D
Ich entnehme aus deinem Beitrag, dass du ebenfalls mind. eine Keychron schon unter den Fingern hattest - insofern darf ich fragen, was du (hauptsächlich) nutzt?

Nun nochmal ne Nacht drüber geschlafen; denke ich werde die GMMK Pro tatsächlich nochmal ausprobieren... :D

Dann werd ich mich zwischen Keychron und GMMK entscheiden - und die Qual der Wahl hinsichtlich Switche/Caps wird folgen. Ohje... ^^
 
Ich hab auch noch eine Keychron Q2.
Insgesamt gefällt mir die Keychron bisschen besser, aber das ist am Ende natürlich Geschmackssache. Die GMMK Pro ist zum Beispiel deutlich härter, die Keychron hat deutlich mehr Flex. Aber auch hier, Geschmackssache was man besser findet. Vom Klang her ist die Keychron deutlich heller/clacky während die GMMK Pro "dumpfer" ist. Schwer zu beschreiben. Hat aber beides was, würde ich jetzt weder als Vor oder Nachteil ansehen.
Einzig die Stabs bei der GMMK Pro waren eine Katastrophe, die habe ich umgehend getauscht. Die waren bei der Keychron deutlich besser. Aber kann sein dass sich das bei den neueren Versionen der Pro auch gebessert hat. Und die PC Plate bei der GMMK Pro war auch nicht wirklich gut, die hat nicht gut gepasst mit anderen Stabs. Da war das PCB immer leicht gebogen. Außerdem war die glaube mit 14 Schrauben am PCB befestigt, das war mega nervig. Hab mir dann irgendwann eine Aftermarket FR4 Plate in UK bestellt. Die ist prima, passt perfekt und braucht gar keine Schrauben.
Ach, und das man bei den Keychrons Via(l) nutzen kann ist auch ein Vorteil. Bei der GMMK Pro muss man die komische Software von Glorious nutzen. Ich hatte zwar auch schon mal ne QMK Firmware drauf und habe Via genutzt, aber so richtig gut funktioniert hat das nicht. Das ist bei den Keychrons out-of-the-box deutlich besser gelöst.
Insgesamt bekommt die GMMK Pro bei mir glaube auch am wenigsten "Einsatzzeit". Nicht weil sie so schlecht ist, aber der Rest den ich noch hier habe gefällt mir halt bisschen besser. Tiger Lite und QK65 benutze ich am häufigsten, dann die Q2 und dann die GMMK Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, Novar, wegi und eine weitere Person
R4ID schrieb:
@Everlast

Juhu,

also bei der One 3 hatte ich bis jetzt noch kein Modell gehabt was pingen tut.

Generell hatte ich bis jetzt den Eindruck das Mechas mit Alu Case ehr anfälliger sind auch wenn das Pingen vom Switch kommt.

Kann aber auch Einbildung sein, hatte mal eine Pok3r die hatte das Pingen so extrem das ich sie wieder zurück geben musste.

Aber ansonsten relativ Glück gehabt :D
@R4ID : Danke für dein Feedback und deine Einschätzung...
Das hilft mir sehr !

Hab mir nun die Ducky One 3 Classic Fullsize mit den MX Clears bestellt - ich berichte wenn sie ankommt - bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID, dropback und Affenzahn
dropback schrieb:
Also die (Front) Höhe ist bei den ganzen Customs eigentlich immer mehr oder weniger gleich. Das liegt meistens so im Bereich 1,5-2cm (5°-7 oder 8° Winkel). Von der Seite her macht es eigentlich nicht wirklich Sinn da noch mehr Modelle zu testen.
Gerade mal, noch auf der Arbeit, nebeneinander abgelichtet - ich finde den Unterschied insbesondere zur Keychron schon ziemlich heftig :D

20221117_125212_resized.jpg

Links: Ducky One 3 Classic
Rechts: GMMK v1

20221117_125828_resized.jpg

Links: Keychron Q3
Rechts: GMMK v1

dropback schrieb:
Einzig die Stabs bei der GMMK Pro waren eine Katastrophe
Äh, ganz doofe Frage; was sind "Stabs"? Etwa die "Stützen" bei der Leertaste z.B. links und rechts?

dropback schrieb:
Tiger Lite und QK65 benutze ich am häufigsten, dann die Q2 und dann die GMMK Pro.
Eben gegooglet; du meinst mit Tiger Lite diese?
Welche Faktoren führen dazu, dass dir dieses am liebsten ist? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimp und xexex
Novar schrieb:
Äh, ganz doofe Frage; was sind "Stabs"? Etwa die "Stützen" bei der Leertaste z.B. links und rechts?
Ja, genau die. Sind auch noch bei Enter und Backspace.
Novar schrieb:
Eben gegooglet; du meinst mit Tiger Lite diese?
Welche Faktoren führen dazu, dass dir dieses am liebsten ist? ^^
Jup.
Ach, es tippt sich einfach super angenehm auf der und der Klang ist auch ziemlich gut. Das Board ist recht weich/flexy und halt super leicht da es ja komplett Plastik ist.
Ist halt einfach mal was anderes als diese 2KG Alu Teile (wobei ich die auch gerne mag :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novar
  1. Welcher Schalter? : Soll überwiegend als Gamingtastatur genutzt werden. Keine Präferenz außer mechanisch nach Test im Laden.
  2. Welcher Formfaktor? : 100%
  3. Welches Layout? QUERTZ/DE
  4. Sonderausstattung? - Handballenablage am besten auch Abnehmbar.
  5. Beleuchtung? Hintergrundbeleutet, RGB/Farbwechsel und hochtrabende App nicht nötig
  6. Budget? 40 Euro
 
Hallo zusammen,

ich würde gern bei Gelegenheit mein bisherige Tastatur (Logitech K400r) tauschen, da sie eigentlich mal für den TV gedacht war (60% Layout mit Touchpad) und dann als Notersatz an den Desktop gewandert ist und seither dort ihre Tage fristet und das nicht wirklich zur Freude des Users.

Bisherige Recherche:

Hätte eigentlich gerne etwas von Cherry gehabt, aber die Auswahl an kabellosen Tastaturen dort ist ein schlechter Witz. Zudem nicht beleuchtet soweit ich gesehen habe.

Optisch gefällt mir die Logitech MX Keys for Mac ziemlich gut, aber zum einen ist sie für den Mac, zum anderen ist die MX Keys Reihe von den Bewertungen ziemlich mies was die Qualität angeht. Die Windows-Version ist zudem optisch ein wenig langweilig.

Was ich suche:
  1. Welcher Schalter?
    - keine mechanische Tastatur, eher flache Tasten und leise
  2. Welcher Formfaktor?
    - 100%, Numpad ist Pflicht
  3. Welches Layout?
    - DE, Windows (wenn ein Pinguin statt einem Fenster drauf ist, machts aber auch nichts)
  4. Sonderausstattung?
    • kabellos, Akku tauschbar gegen eine nicht propritäres Ersatzteil, idealerweise AA oder AAA (oder gleich Batterien, Akku ist keine Pflicht)
    • beleuchtete Tasten, dimmbar, Weiß oder blau, einfach etwas dezentes. Es geht darum die Tasten zu sehen.
    • Tasten für Lautstärkeregelung beschriftet (nice to have: separate Lautstärketasten, ohne FN)
    • Tasten Pos1, Druck, Ende müssen ohne FN-Umschalter vorhanden sein
    • sehr gerne Gehäuse aus Metall (kein Muss)
    • allgemein ein hochwertiges Modell (wird zur Softwareentwicklung eingesetzt, also Vieltipper)
    • ganz wichtig: Optisch elegant/hochwertiges Design, kein Gamer-Blingbling
  5. Beleuchtung?
    - ja, dimmbar
  6. Budget?
    - bis 200 Euro, gerne aber im Bereich von 100 Euro
Danke schonmal für gute Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir mein erstes eigenes Custom Keyboard zu bestellen. Ich suche jedoch noch ein 75-100% Case. Am besten Kabellose mit RGB Beleuchtung.
Gibt es überhaupt Gehäuse bis 100€ die nicht nach einem Jahr auseinander fallen?
 
Kannst mal bei Keychron schauen ob es da was gibt. Ansonsten ist das Budget recht schmal für kabellos und RGB. Und die meisten Customs haben dann sowieso kein RGB bzw. gibt es kaum qualitativ gute Keycaps die Licht durchlassen.
 
So, die Tage erstmal viel herum probiert, einige Modelle über mehrere Stunden hinweg aktiv im Einsatz gehabt.
Die GMMK (v1) kam dabei gar nicht mehr vor, da hat mir nichts gefallen außer, dass sie halt nicht so hoch ist.
Mein "Liebling" ist bis dato die Keychron Q3 bzw. Q6, ziemlich eindeutig.

Die Ducky One 3 (mit Red Silent Switche) hingegen hat tatsächlich, von der Leertaste mal abgesehen (die ist echt übel :D), den leisesten Anschlag.
Äußerst kurios fand ich dabei den Umstand, dass wenn die Ducky-Keycaps gegen jene getauscht wurden, die bei der GMMK dabei waren (ABS, Black, LED-Kompatibel, 105er-Set), die Ducky One 3 plötzlich fast völlig lautlos ist. Das hab ich schon in der Arbeit festgestellt und die Kollegen haben das direkt bestätigt - habs nicht gemessen, aber die "Lautstärke" geht um mehrere Level nach unten. Hört man wirklich fast gar nichts mehr, hätte ich nicht gedacht.

Und ich habe noch etwas für mich gelernt: Nachdem ich mein ganzes Leben lang immer auf Full-Size Tastaturen gearbeitet habe, merke ich jetzt, wie angenehm es doch ist, wenn das Numpad eben nicht vorhanden ist. Angenehmer für die Arme, wenns zur Maus nicht mehr "nach rechts" geht - und der Weg von der Maus weg hin zur Tastatur ist spürbar kürzer.
Nachdem gestern nach mehreren Stunden wieder ne Full-Size dran war, störte mich der längere Weg von Maus zur Tastatur direkt merklich. Folglich wirds wohl ein separates Numpad geben - ab und an brauch ich das einfach.

dropback schrieb:
Ach, es tippt sich einfach super angenehm auf der und der Klang ist auch ziemlich gut. Das Board ist recht weich/flexy und halt super leicht da es ja komplett Plastik ist.
Sag mal, kann man sich das auch im ISO holen, oder ist das direkt ausgeschlossen?
Wenn ich jetzt eh schon dabei bin so viel auszuprobieren, dann gleich richtig - und irgendwie juckt mich das Ding... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
ISO gibt es momentan nicht bei der Tiger Lite. Evtl. bei einer späteren Auflage, aber sicher ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novar
Ist in Ordnung, alles gut.
Weil ich jetzt weiß, dass es die in ISO nicht gibt, wirds mich zukünftig nicht stören, dieses Modell nicht ebenfalls mit ausprobiert zu haben.

Ich bin soweit eigentlich eh schon super zufrieden mit den Keychrons. Wüsste jetzt nicht mal, welche Switche das noch besser machen sollten/könnten.
Nur die Leertaste hebt sich etwas ab, könnte minimal leiser sein - aber Leertasten sind bei allen bisherigen Modellen irgendwie... "speziell"... ^^
 
An die Stabilisatoren kann man (unabhängig vom Modell) ja noch mal ran. Entweder tauschen oder wenigstens noch mal bisschen mit Lube behandeln. Wobei die bei den Keychrons normalerweise nicht so schlecht sind. Getauscht habe ich sie am Ende dann trotzdem :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novar
Zur Bändigung der Leertaste kann man auch erstmal damit experimentieren, einen leise(re)n Switch zu nehmen oder die Taste mit etwas zu befüllen. Ich hab z.B. ganz gute Erfahrungen mit Flüssigsilikon gesammelt. (was halt eh da war) Sieht dann so aus wie im Bild. Den Bereich um den Switch muss man auslassen... Allerdings wird die Taste so auch schwerer und ggf. ist eine stärkere Feder nötig, um das Schreibgefühl bei zu behalten. Schaumstoff ist deutlich leichter.

leertaste_silikon.jpg
 

Anhänge

  • leertaste_silikon.jpg
    leertaste_silikon.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novar
Hab in meine Spacebars das Foam von KBDFans drin.
 
7 Euro für zwei kleine Stückchen Poron oder was das ist, finde ich ziemlich happig, ehrlich gesagt. 💰Glaube persönlich, da bringt besonders bei dünnwandigen Tasten Silikon mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben