Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Mecha zu gönnen und bräuchte da etwas Hilfe. Ich hatte vor Jahren mal eine mit MX Reds, die mir aber nicht ganz zugesagt hat. Basierend auf den Erfahrungen wären die Anforderungen wie folgt:

Schalter: taktil, nicht clicky (da zu laut), zur Not auch linear, möglichst geringe Auslösekraft (die MX Reds waren mir schon zu schwergängig auf Dauer)
Formfaktor: Nummernblock ist Pflicht
Layout: DE
Zusatzaustattung: RGB und Handballenauflage wären nice to have, aber keine Pflicht
Zusatzanforderung: so leise wie möglich
Budget: aufgrund der Anforderungen wirds sicher nicht ganz günstig, aber die 200€ sollte nicht überschritten werden

YomDom schrieb:
Kann man bestimmt wenig falsch machen, persönliche Erfahrung habe ich allerdings nicht.
Super, danke dir! Dann werde ich sie wohl mal austesten - ich berichte gerne nach einiger Zeit mal wie sie sich ohne Modifikation macht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@R4ID und @Affenzahn :
Meine Ducky One 3 mit den MX Clears ist zwischenzeitlich gekommen. Ich bin wirklich begeistert. Schönes Tippgefühl, angenehm leise im Gesamten und für mich persönlich kein "Nachpingen" wahrzunehmen. Es war eine gute Kaufentscheidung.
Lediglich die HyperX Wrist Rest die ich mir dazugeholt habe ist bissl zu hoch. Aber 2cm nach hinten weg von der Tastatur geschoben ist das i.O.

Alles in allem nochmals danke an euch für eure "Entscheidungshilfe"

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Habe mich jetzt auch endlich entschieden: Keychron K8 Pro

Anforderungen waren:
  • TKL
  • beleuchtete Tasten inkl. beleuchteter Beschriftung
  • tauschbare Switches
  • leises/dumpfes Tippgeräusch

Die K8 Pro ist es dann aber auch deswegen geworden, weil das im home office schon praktisch ist zwischen Mac (Arbeit) und PC einfach umschalten zu können. Hatte hier nie einen KVM-Switch und so werde ich wohl auch nie einen brauchen.

Die Tastatur finde ich auch sehr gelungen und für den Preis (habe knapp über 100€ bezahlt) auch sehr wertig.
Tastenkappen werde ich auch erst mal so lassen. Falls es schnell irgendwelche Abnutzungserscheinungen gibts was neues. Im dunkeln ist die Schrift zwar nicht besonders hell aber gut zu erkennen.

Im Vergleich zu meinen anderen Tastasturen (Zowie Celeritas mit MX Brown und Logitech G815 linear) fällt erst mal die Höhe auf. Evtl. werde ich mir noch eine Handballenauflage anschaffen. Vom Tippgefühl ist die K8 Pro schon im Auslieferungszustand weit vorne.

Hallo allerseits,
mein Junior wünscht sich eine Gamingtastatur. Ich bin komplett blank was das angeht. Könnt Ihr mir dazu bitte einen guten link posten, wo ich mich aufschlauen kann?
Danke und lg,
Rainer

Habe für K1 eine Roccat Vulcan Pro (Linear) im BF geschossen (96 Euro) für Weihnachten, nun kam er an, dass er eigentlich lieber die Keychron K4 Version 2 RED, RGB, Alu, ... (120 Euro) was weiss ich nicht will. Spielt Minecraft.

Irgendwelche KO Kriterien bei der Keychron?

Hallo zusammen, aktuell unterstütze ich unseren IT-Leiter bei der auswahl einer geeigneten neuen Tastatur für unser Unternehmen.

Folgende Kriterien gilt es dabei zu erfüllen:

100% Layout
Qwertz
Idealerweise Kabellos (vorzugsweise Bluetooth)
Beleuchtet
Leises Tippen (Teilweise Büros mit bis zu 4 Mitarbeitern)
Sound Muting Taste separat OHNE zusätzliche FN belegung (Lauter /Leiser kann mit FN geregelt sein)

Nice to Have :
  • Taschenrechner taste (auch als FN möglich)
  • Handballenauflage

aktuell nutzen wir viel die K520 welche aber relativ laut sind und ein nicht gerade angenehmes Tippgefühl hat.

Ob Chiclet, Mechanisch oder klassische Tastenkappen mit Rubberdome ist prinzipiell egal.

Unser IT-Leiter hat die MX Keys ausprobiert ist aber von der Doppelbelegung und den kleinen Tasten nicht sehr angetan, obwohl er das prinzipielle Tipp Gefühl und die Lautstärke lobt. Nächste Woche erhalte ich diese mal zum probieren.
Preislich sollte das unterhalb von 130 Euro angesiedelt sein
Habt ihr ein paar Empfehlungen?

Cepheus77 schrieb:
mein Junior wünscht sich eine Gamingtastatur.

Hier sind lineare Schalter taktilen vorzuziehen.
Eher MX Red als MX Blue/Brown.

Für eine Beratung fehlen noch ein paar Infos:
Fullsize oder doch etwas kleiner?
Nimmt er die auch mal mit zu nem Kumpel?
Preis?
Bluetooth?
Programmierbar?
Gibt es bereits ein RGB-Ökösystem?
Ergänzung ()

Kytor schrieb:
Da wär ich im Unternehmen vorsichtig mit.
Wenn man alle auf einen Rutsch anschafft und ausgibt, sind alle ungefähr zur selben Zeit leer und wollen frische Batterien/Akkus. Habt das auf dem Schirm.

Logi halte ich für eine gute Idee, wegen der 2.4GHz Dongles. Bolt schient soweit auch sicher zu sein, entkoppelt sich auf jeden Fall nicht einfach so vom angelernten Gerät.
Ich hab hier 2 Kollegen mit MX Keys (Fullsize), die sehr zufrieden damit sind. Der große Nutzen liegt für die in den 3 verknüpfbaren Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Cepheus77
Kytor schrieb:
Beleuchtet
Leises Tippen (Teilweise Büros mit bis zu 4 Mitarbeitern)
Lass schon mal gleich das "kabellos" sein, im schlimmsten Fall kriegst du dann Geräte mit einem Unifying Empfänger und vorprogrammierte Probleme wenn mehrere Personen in einem Raum sitzen. Wenn man überhaupt zwingend schnurlose Tastaturen verbauen will, dann Bluetooth oder Bolt, wobei letzteres ebenfalls Bluetooth ist.

Gleichzeitig direkt auch die Mäuse tauschen, im besten Fall läuft alles über einen einzelnen Bluetooth Empfänger und nicht einen für Maus, einen für die Tastatur und einen für das Headset.

Kytor schrieb:
Habt ihr ein paar Empfehlungen?
https://geizhals.de/logitech-mx-mechanical-graphite-920-010748-a2741255.html

Ich suche eine neue Tastatur, die nicht mehr so laut ist wie meine bisherige (vor über 10 Jahren gekaufte) Cherry G80-3000LSCDE-2 (mit Cherry MX BLUE Schaltern).

1. beim Schalter/Switch-Typ bin ich mir ehrlich gesagt unsicher
    vielleicht die Cherry MX Silent Red? (für die Cherry MX Clear gibt es leider keine Tonaufnahme)

2. Formfaktor: 100%

3. Deutches Layout, US-Layout wäre aber "notfalls" auch in Ordnung

4. würde kabelgebunden bevorzugen

5. bitte ohne größere Beleuchtung (oder ausschaltbar)

6. Budget: relativ flexibel, bis 150 € wäre schön, weil es mir sonst irgendwann unvernünftig vorkommt

7. ganz überwiegend für "Büro-Arbeiten" (Texte, Websurfing etc.),
    Spielen nur zu ca. 5% der Zeit (vernachlässigbar)

Ich suche auch nochmal weiter im Thread hier, aber der ist inzwischen so lang – gibt's irgendwo noch eine Übersicht?

Hallo zusammen,
ich suche eine Tastatur ergänzend zu meinen Laptop da ich mit den Tastenfeld nicht so gut zurechtkommen (musste mich aufgrund Nachwuchs verkleinern :)
Ich würde die tastatur ausschließlich zum Zocken benutzen hin und wieder aber auch mal zum Schreiben
  1. Welcher Schalter?Mir gefielen die speed Silver sehr gut fänd es auch schön wenn es eine Hotswap Funktion gäbe
  2. Welcher Formfaktor? 65 oder auch 75%
  3. Welches Layout?Iso de fänd ich schon nice
  4. Sonderausstattung?Hotswap
  5. Beleuchtung? Rgb
  6. Budget? Darf ruhig schon was Kosten 200 Euro
Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte bin ein bissl überfordert weil es einfach so viel aufen Markt gibt und man nur wenig im Einzelhandel ausprobieren kann.

Hallo,

der Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Gaming Tastatur.
Anforderungen:
-Fullsize
-Qwertz
-kabelgebuden
- Preis bis 80 €
Da ich selber seit über 20 Jahren die selbe Cherry G81 nutze. Habe ich von neuen Tastaturen gar keine Ahnung.
Hab jetzt schon mal geschaut was so in den Preisrahmen liegt.
Corsair K60
SGK3
G413
oder was anderes.

Hallo zusammen,

meine Cherry MX 3.0 Brown wirds nicht mehr ewig machen und ich tu mir schwer einen aktuellen und vergleichbaren Ersatz zu finden.

Hat jemand eine Idee für eine Low-Profile die von den Abmessungen ähnlich der Cherry 3.0 ist?
Cherry MX Mechanical sieht ok aus, hat aber durch Wireless Latenz und es wird 50/50 Spiele/Arbeiten genutzt.
Roccat Vulcan scheint mir ein gutes Stück höher/dicker zu sein und hat auch noch einen "Vorbau".
Bei der Cherry MX 3.0 schätze ich ja gerade das minimalistische und kompakte Gehäuse trotz 100%.

• Welcher Schalter?
    • taktil / brown
  • Welcher Formfaktor?
    • 100%
  • Welches Layout?
    • DE
  • Sonderausstattung?
    • low-profile keycaps
  • Beleuchtung?
    • egal aber wäre ok
  • Budget?
    • "egal"

Hallo liebe Leute,

Ich suche eine neue Tastatur, die die Microsoft Sidewinder X4 ablöst.

Anforderungen:
Schalter: Die X4 war ja keine "Schalter"Tastatur und schön leise, das fände ich auch wieder gut. Ich will keine Geklicke haben.
Formfaktor: Normal, Nummernblock wird nicht benötigt
Layout: DE
Zusatzaustattung: Beleuchtung in einer Farbe wäre gut, aber kein RGB Bling Bling Gedöns; Zusatztasten/programmierbare Tasten nicht benötigt
Zusatzanforderung: so leise wie möglich, keine hohen Tasten
Budget: 100 Euro

Vielen Dank:))

Da meine Logitech G19 nach einigen Jahren so langsam das zeitliche segnet und irgendwie mit der Logitech Gaming Software mit Windows 11 nicht richtig funktioniert, suche ich einen Nachfolger zusammen mit einer passenden Maus. Da hatte ich bis dato die Logitech G9x. Zufrieden bin ich mit beiden Komponenten komplett. Die Maus macht aktuell auch noch Alles das was Sie soll, aber ich möchte nicht 2 unterschiedliche Hersteller.
  1. Welcher Schalter? Am Besten zum Zocken geeignet. War mit der G19 zufrieden!
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? QWERTZ (deutsch)
  4. Sonderausstattung? Beleuchtung Farbe regulierbar, Handballenauflage, USB, Lautstärkeregler, Kabelgebunden
  5. Beleuchtung? Ja - bunt
  6. Budget? erstmal Nebensache
Ein Hersteller für beides ist noch wünschenswert für Maus & Tastatur. Maus sollte auch Gewichte haben. :-)
Danke für die Hilfe!
Thomas

Der Hauptunterschied ist das Profil und der Umfang des Sets.
Zu KAM kann ich leider nicht viel sagen, das hatte ich noch nicht unter den Fingern. Es soll aber eine eher tiefe Klangsignatur haben (Thocky).

Auf Late Harvest tipp ich gerade, da kann ich auch gerne Detailaufnahmen von machen wenn gewünscht.

Ist im Endeffekt SA in Cherry-Höhe und sculpted, also verschiedene Winkel und Höhen für verschiedene Reihen. Das Grün geht in Richtung "Alle Farben aus dem Wasserfarbkasten", wie ein leicht welkes Weinblatt eben. Das Rot hat ebenfalls einen leichten Braunstich, ich würde es als Rostrot bezeichnen.
Als jemand der in einer Weinregion lebt kann ich sagen: Die Farben sind gut getroffen.

Der Klang ist deutlich tiefer als Cherry oder DCS, jedoch ein wenig höher als SA. Semi-thocky Klackern.
Die Oberfläche ist spürbar und sichtbar angerauht. Ich persönlich find es sehr angenehm.
Die Vertiefung für die Finger ist flach Kugelförmig, die Kanten leicht abgerundet, aber klar spürbar. Zwischen Kante und Kante passt ca. 1/3 Taste.

Was einen bei dem Preis negativ auffallen könnte, sind die Überreste der Fertigung.
Am Q kann man das unten mittig ganz schön sehen. Fällt im Alltag zum Glück kaum auf, kann empfindliche Seelen aber auf jeden Fall stören.

Stabilo for scale, hab grad keine Banane zur Hand. Das Weiß ist in Echt weniger Creme und mehr Reinweiß, das macht das Bürolicht. Ich mach nachher noch eines im Schnee.
4384DE14-171B-426D-BDC5-30B96389C876.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Gurkenwasser und dropback
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben