Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cerebral_Amoebe schrieb:
etzt würde ich die MX clear ausprobieren wollen, hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Ducky One 3 oder gibt es noch andere Empfehlungen?
alles in allem kann ich dir kailh switches empfehlen. Hochwertiger als das was cherry heutzutage baut, weniger kratzig, da vom Hersteller mit Gleitmittel versehen.

Schau mal bei caseking, die haben einen Konfigurator fuer verschiedene GMMK Modelle und Generationen. Die PBT Tastenkappen sind auch top.
Wurde dir wohl Kailh Gold Switches empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Glaube fast, alles was man heute kaufen kann ist weniger kratzig, als Cherry, oder?

Bei den taktilen Switches gibt es noch so ein paar Community-Lieblinge, wie Boba U4Ts. Wenn du am liebsten wieder für 17 Jahre bei einem Board bleiben möchtest, könnte es sich lohnen, bei Keygem einen Switchtester bestücken zu lassen und ein bisschen zu probieren. https://keygem.com/collections/switch-testers/products/switch-tester-3x3

Glaub, die Ducky ist ansonsten schon nicht schlecht.

Könntest auf die Keychron V6 als Barebone nehmen (69USD), müsstest dann aber auf ANSI-DE ausweichen und verlierst somit die <> Taste. Da das Board programmierbar ist, kannst du es aber auf eine andere Taste (wie Caps Lock) oder eben einen anderen Layer legen. Dazu dann halt die Switche und Keycaps deiner Wahl. Dann hättest du was Individuelles, wärst aber sicher bei rund 200€.

Hast noch nicht wirklich etwas zu deinem Budget gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und madmax2010
200€ wäre eigentlich meine Schmerzgrenze.

Da muss ich wohl doch mal in den Kaninchenbau schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich habe eine Frage zu meiner Keychron K8. Soweit ich mich erinnere, kann man sie nur mit Gateron Switches bestücken, richtig? Ich würde gerne andere Switches ausprobieren, da die originalen Gateron Red teilweise etwas "kratzig" sind.

@Gurkenwasser
Korinthenkacker-Modus: Sofern du die Originalcaps drauf hast (OEM Profil) ist dropbacks Aussage zu 100% korrekt. Du hast allerdings ein Board mit North Facing Switches und wenn du mal Caps im Cherry-Profil nutzen möchtest, wird das zwar immer noch gehen, aber du könntest dann bei einigen Switch-Typen das Problem bekommen, dass die Keycaps an das Switchgehäuse stoßen. Einige Switche haben abgerundete Gehäuse deswegen (Oilkings z.B.) und bei Longpoles hast du das Problem auch nicht. Nur für'n Hinterkopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und dropback
Moin Zusammen,

Suche eine Tastatur mit folgenden Eigenschaften. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

• Full Size (100%)
  • ISO DE Layout (QWERTZ)
  • Switch: MX Brown / Gateron Brown (Oder ähnlich)
  • Aluminium Case

Vielen Dank im Voraus :)

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer 75% Tastatur. Es wäre meine erste mecha, an sich war ich bisher mit Rubberdome zufrieden, aber ich bin offen was neues zu probieren.

Beim Design bin ich gerne für was ergonomisches offen, ich arbeite sehr viele Stunden am PC und bin dh. z.B. schon auf Vertikalmäuse umgestiegen.

An sonsten:
MX-Brown o.ä (vmtl. für Neulinge gut?)
NEO oder US -Layout
Evtl. ein Lautstärke Drehknopf / Media Tasten, wie die Keychron
Einfach zu reinigen, meine jetzige Dell kann ich zerlegen und ihn die Waschmaschine tun.
Ca 80€, bin aber flexibel. Ich kann auch vor Ort in den USA oder Kanada einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich suche nach einer weißen 100% RGB Tastatur.

Und die Beleuchtung sollte nicht ausgehen oder die Tastatur ein "Stand By" Modus haben, wie die "red thunder" die ich zurzeit nutze.

(Ich habe schon 2 von Amazon gekauft, die beide ziemlicher Schrott waren, war einmal eine "havit" und "red thunder") Kann ich nicht empfehlen.

Preis bis 200€ da mir eine Tastatur wirklich wichtig ist und ich schon fast 100€ für Schrott ausgegeben habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Jok3er.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist wahrscheinlich mit das billigste was die mit RGB zusammenschustern, damit RGB drauf stehen kann. Noch dazu ist das ne Rubberdome, für das Geld gibt’s ja sogar schon China Mechas (aber gut ohne Maus)

madmax2010 schrieb:
sexy
Ich meine. Das ist wieder einmal eine china OEM tastatur mit lustigem markennamen, wie man sie zu tausenden auf Aliexpress findet.
Aber sie ist extrem billig. Order ist raus.
Outemu switches sind nicht meine liebsten, aber ich habe noch was von Kailh da
Ich habe ja erst 4-5 :D

Hast du die Tastatur mittlerweile bekommen? Wenn ja, wie ist dein Eindruck? Wäre an einer Einschätzung interessiert, vorab vielen Dank! :daumen:

Hallo, da ich Tastaturprobleme habe (seit dem Einbau meiner neuen Grafikkarte...Zufall?), suche ich nach einer günstigen Tastatur, um meine alternde G15 als Fehlerquelle auszuschließen.

Wichtig ist mir eine Handballenauflage und das klassische Tastaturlayout mit Numpad, ansonsten sollte die Tastatur möglichst günstig aber solide sein.
Günstig bedeutet ja automatisch Rubberdome vermute ich mal, und mechanische Tastaturen sind mir glaube ich eh zu laut...
Praktisch wäre auch eine Mute Taste, und idealerweise ein Lautstärkeregler, wobei das den Preis eventuell zu sehr in die Höhe treibt?

Für einen dauerhaften Tastaturersatz hätte ich gerne eine Tastatur mit Beleuchtung und mit Makro Tasten ähnlich meiner alten Logitech G15, aber da ich noch gar nicht weiß, ob es überhaupt an meiner alten Tastatur liegt, dachte ich mir ich kaufe mir erstmal ein günstige Tastatur ohne Schnickschnack, die ich später als "Backup" Tastatur im Schrank verwahren kann (und dann ja nach Fehlerdiagnose entweder wieder durch die G15 oder durch eine neue Tastatur mit Beleuchtung etc. ersetze...)

Was könnte man da empfehlen?

St0nks! schrieb:
Für einen dauerhaften Tastaturersatz hätte ich gerne eine Tastatur mit Beleuchtung und mit Makro Tasten ähnlich meiner alten Logitech G15, aber da ich noch gar nicht weiß, ob es überhaupt an meiner alten Tastatur liegt,
Gibt es nichts mehr, bzw. bei weitem nicht mehr in dem Umfang, welcher bei der Preisgestaltung seitens Logitech angemessen wäre.
Die G613 bietet nur 6 einfache Makro Tasten (ohne die Makro Record- und die 3 Profiltasten)
Die G815/G915 bieten sogar nur 5 Tasten, dafür wieder mit der Record- und den Profiltasten
Die paar Tasten wären mir keine 100 (G613) oder gar 170-180 bei den anderen 2 Wert, selbst wenn das, bezogen auf die alten Serien, mechanische Tastaturen sind. Man muss sich zudem auch mit dem super G-Hub herumplagen.

Ich hatte selbst das gleiche Problem und habe mich für eine vernünftige mechanische Tastatur zum Spielen entschieden und als Ersatz der Logitech suche ich mir was passendes auf dem Gebrauchtmarkt. Preislich liege ich mit beiden immer noch ein ganzes Stück unterhalb was Logitech für die 915/815 verlangt.

Wenn es nur eine simple Backup Lösung sein soll. Einfach eine 0815 Cherry oder vergleichbares von Logitech und co. für 15-20€ kaufen. Einfache mit beleuchtung gibt es ab 30/40€ rum. So eine beleuchtete, jedoch mit flachem Profil, hatte sich meine Mutter vor einiger Zeit mal für ins Büro gekauft.

Hallo,
ich suche:

• Taktile like brown Keys
  • flache Tastenkappen
  • volles Layout
  • onboard Speicher für Tastenmakros weil in der Arbeit die ext. Software nicht erlaubt ist
  • beleuchtet
  • Kabel
  • kein Gaming nur viele Texte / eher dezentes Design
-Preis fast egal

komme von einer G701+ welche sich jetzt endgültig auflöst.

Aktuell seh ich nur Logitech G815 oder Roccat Vulcan 121 nach meiner ersten Suche.

Noch Ideen oder was empfehlt ihr von den beiden?

@tree-snake Wobei die Vulcan nur fake flache Tastenkappen verbaut hat. Das sind einfache Kappen mit Kreuzaufnahme, wo der Rand außen rum weggelassen wurde, was aber nichts an der Höhe ändert. https://assets.rockpapershotgun.com/images/2020/10/Roccat-Vulkan-Pro-TKL-side-volume.jpg
Alternativ zur G815 finde ich keine Mecha.
Wenn du auch mit linearen Schaltern klar kommst (muss man ausprobieren, da sich low profile generell taktiler anfühlt, auch linear, als normal hohe Mechas):
https://geizhals.de/cooler-master-sk652-schwarz-sk-652-gktr1-de-a2568004.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cherry-mx-10-0n-schwarz-g8a-25010lvbde-2-a2602746.html?hloc=at&hloc=de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben