Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, meine alte hatte leider einen Wasserschaden. Die Tastatur dient an einem Zweit-PC, entsprechend günstig soll sie sein und keine extrem besonderen Tasteneigenschaften aufweisen. Das Schreibgefühl soll einfach gut sein.

  • 100% Layout bevorzugt. Gerne auch Vorschläge ohne Nummernblock
  • QWERTZ (Schweiz, sofern möglich)
  • Mit Kabel
  • Beleuchtet
  • Keine grossen mechanische Tasten. Lieber sowas wie die G815, von der Höhe her. https://geizhals.de/logitech-815-v81340.html
  • Sound Muting Taste, Sound Volume Schieber/Taste
Preis: eher günstig 20-50 Euro
 
Frohe Weihnachten zusammen :),

vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp:

Ich suche eine flache Tastatur mit RGB (notfalls auch einfarbig), gerne Rubberdome und mit Lautstärke-Einstellmöglichkeit:

  1. Schalter: flach und leise (Rubberdome ?)
  2. FF: 100% mit Abstand zwischen den Bereichen (10Block/6-Block/Cursor/Hauptbereich)
  3. Layout: qwertz
  4. Ausstattung: Lautstärkeregelung
  5. Beleuchtung: RGB (notfalls auch monochrom)
  6. Budget: ~200 €, sollte halt was vernünftiges sein
Bin gespannt :)
 
ich fand die alten Logitech Tastaturen (G15 zum Beispiel) immer richtig geil, mit Möglichkeiten Sound und Co. direkt mit Extra-Tasten zu regeln. Sowas in der Art suche ich, qwertz, hauptsächlich FPS Gaming, grosse Hände, mir eigentlich alles ziemlich egal, solang das Ding so ne Extra (Sound, Play, Stop?) Buttons hat. Fällt da jmd. was cooles ein? Preis 100-250 max.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer günstigen mechanischen Tastatur. Brauche Ersatz für meine K835 TKL (mir fehlt die Beleuchtung und der Nummernblock).
  1. Welcher Schalter: Mechanisch - RED / silent
  2. Welcher Formfaktor: 100 %
  3. Welches Layout: QWERTZ
  4. Sonderausstattung: nein
  5. Beleuchtung: ja (kann auch einfärbig sein)
  6. Budget 65 €
Bin mir nicht sicher, welches der folgenden Keyboards ich nehmen sollte:

Sharkoon SKILLER SGK30
Redragon K582-DE SURARA
Mionix Wei (Note: Gibt es die auch mit QWERTZ?)
Sharkoon Skiller Mech SGK3 (Note: macht Beleuchtungsgeräusche, richtig?)
Logitech G413
Black Shark Mechanische Gaming

Was wäre eure Empfehlung? Brauch die Tastatur hauptsächlich zum Schreiben/Arbeiten, kein "competitive Gaming".

Frohes Neues!

Edit:
Habe mir am Ende die Sharkoon Skiller Mech SGK3 mit roten Switches geholt. Bin voll und ganz zufrieden. Vom angeblichen Beleuchtugnsgeräusch kann ich nichts wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT
Hey zusammen,

ich bin eigentlich jemand, der mechanische Tastaturen liebt. Brauen MX-Taster liebte ich und aktuell habe ich sogar eine noch besseres Keyboard zu Hause. Und zwar die wooting 2 HE mit Schallresonanztastern.

Bis jetzt wirklich die beste Tastatur, die ich je benutzt habe.

Aber..... Ich brauche nun für das Office eine neue Tastatur, die so leise wie möglich ist und vergleichbar in der Lautstärke mit guten Notebook-Tastaturen ist.
Ich glaube, dass da leider nur Gummi in Frage kommt =(

Anforderungen:
Ich brauche eine ISO-DE mit vollem Layout (also mit Numblock) so leise wie möglich und gerne mechanisch, aber ich denke das ist nicht machbar. Brauche keine Sondertasten, Beleuchtung wäre ein nice to have aber nicht obligatorisch.
Soll hochwertig und nicht verspielt aussehen.

Was empfehlt ihr mir da?

Danke!
 
Also ich habe fürs Büro die Logitech G815 mit Taktilen Taster.Ist von der Lautstärke noch voll Okay.Meine Kollegen sind zumindest noch nicht geflüchtet 😀

Du kannst dir auch Mal die

Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED​

Ansehen,soll auch Recht leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Luckal0t und species_0001
Hallo zusammen,
da meine logitech g512 nun nach wenigen Jahren bereits seinen Geist aufgibt (einzelne LEDs fallen aus, STRG Cap zum dritten Mal kaputt + STRG Taste streikt zwischendurch) würde ich gerne auf eine neue mechanische Tastatur umsteigen.

Folgende Punke sind mir wichtig:
  1. Welcher Schalter: Mechanisch - Farbe gerne Rot
  2. Welcher Formfaktor: 100 % oder ohne NP
  3. Welches Layout: QWERTZ
  4. Sonderausstattung: nein
  5. Beleuchtung: ja (kann auch einfärbig sein)
  6. Budget bis 100 €
  7. Ersatzteilverfügbarkeit (bei Logitech waren keine originalen Caps nachbestellbar WTF!, switches sind offensichtlich auch nicht austauschbar)

Ich nehme an, dass ich mit meinen Anforderungen in den customer mechanical keyboards Bereich abdrifte.
Hat da evtl. jemand einen Tipp für mich, welches Modell gut passen könnte? Die boards liegen in der Regel leider deutlich über meinem angepeilten Budget.

Danke euch :daumen:
 
Ein Freund fragt mich grad nach Empfehlungen für 100%, ISO DE, wireless. Spontan hab ich ihm Keychron K4 als Alternative zur teuren Logitech MX Mechanical genannt. Bei wireless bin ich sowas von raus. Fallen euch spontan noch Alternativen bis 150 Euro ein?
 
Ja, die Keychron sind gut. Habe selbst eine K2 mit Hot-Swap Gateron Red für zum Spielen. Das 75% Format stört mich bei einigen Spielen schon recht stark (vor allem die andere Orientierung der F Tasten macht mir Probleme), aber die K10 ist/war nirgends lagernd.

Für meine alte G19 habe ich noch keine Alternative gefunden.
Keine Ahnung wieso Logitech keine einfachen Tastatuten mehr mit Makrotasten herstellt. Ich halte meine Augen und Ohren auf dem Gebrauchtmarkt offen und hoffe auf eine brauchbare G19 in der größeren Umgebung.
 
Hi,

habt ihr Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Ducky Tastaturen bei caseking? Ich habe Anfang August eine Shine 7 mit Silent Red bestellt und bisher hat sich nichts getan?

Vielen Dank
 
Dann würde ich da wohl mal nachfragen. Momentan ist die ja lieferbar. Und wenn ich da Lagerware bestellt habe war der Kram spätestens nach 1 Woche da.
 
Ah, okay, ich hatte nach der Gunmetal geschaut, die ist lagernd.
Ich hab noch eine One 2 TKL mit Speed Silver Switches über, die kann ich dir als Übergangslösung verkaufen :D
Frag doch mal im CK Support Bereich hier wann die schwarze Shine 7 wieder rein kommt, vielleicht weiß Mike ja was.
 
Ha, danke, nettes Angebot, aber ich will unbedingt 100%.
Guter Tipp im CK Forum nachzufragen, werde ich machen.

Grüße
 
einen wundervollen wünsche ich,

ich bin auf der suche nach einer zweiten Maus und Tastatur. Bitte gebt mir bescheid ob ich im Bereich(Kaufberatung Mäuse und Trackballs) einen zweiten Thread öffnen soll.

Diese beiden Geräte sind nur für den Couchbereich gedacht.
Die einzigen Punkte die mir daher wichtig sind wären:
  1. Kabellos (der wichtigste Punkt überhaupt da mein Sofa am anderen Ende des Raumes ist)
  2. aufladbar (mir ist das ständige wechseln von Batterien echt leid, lieber für paar Std. aufladen)
  3. preis/leistungsgerecht (mein Ansprüche sind sehr niedrig daher möchte ich nicht viel Geld ausgeben)
Die Verwendung liegt ausschließlich darauf meinen PC welchen ich über HDMI auf meinem 65 Zoll Fernseher nutze auf der Couch bedienen zu können z.b. für Filme oder Serien welche nicht als App für Smart Geräte existieren (Crunchyroll etc.) Ich lege daher keinen Wert auf Komfort oder sowas. Allein die Nutzung und Langlebigkeit ist mir wichtig. Sie sollten nicht nach wenigen Monaten schrott gehen. Was kabellose Produkte angeht kenne ich mich auch nicht aus läuft das über Bluetooth? Da sollte dann ein Adapter oder so bei sein da ich kein Teil in meinem PC habe was Bluetooth möglich macht.

Mein Budget liegt bei 50 € da ich für meine Hauptgeräte per Kabel schon genug ausgegeben habe. Wenn sich das beißen sollte von den Vorstellungen und der Preisgrenze schlagt mir bitte Preise vor die realistisch sind und nicht zu sehr abweichen von meinem Budget.

Ich danke euch schon einmal vielmals im Voraus. Ich kenne mich in solchen Sachen echt nicht gut aus und möchte nicht irgendein Müll kaufen der nach paar Tagen den Geist aufgibt.

lg

jengoooo

achja und da es noch nicht so lange her ist euch allen ein Frohes neues Jahr.
 
Mein geliebtes Logitech Media Keyboard machts wohl nicht mehr lang und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Anforderungen:

  • 100% Layout (evtl. kompromissbereit)
  • Wireless
  • dedizierte Lautstärkeregelung (Tasten oder Rad)
  • Media-Tasten
  • Makrotasten oder zumindest Tasten mit programmierbarer Zweitfunktion über FN-Taste
  • vorzugsweise weiß, scheint es aber nicht zu geben
  • RGB optional
  • mechanisch optional

Anwendungszwecke: Texte schreiben, Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop usw.), bisher zumindest kein Gaming, Media-Steuerung, Office, Internet

Bin z.B. auf die Logitech Craft gestoßen, deren Hauptfeature (Rad mit verschiedenen Bedienmodi) wohl nicht mehr in der Software auf einzelne Profile zugeschnitten werden kann wie in einer Amazon-Rezension zu lesen war. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem auf die mechanische Tastatur Redragon Ryze K633C aufmerksam geworden. Die Tastatur gibt es ab 30 Euro, bietet Hot-Swap, tauschbare Switches, hat eine RGB-Beleuchtung und kommt im 65% Format daher. Verbaut sind rote Switches und die Tastatur hat eine deutsches QWERTZ Layout, was ja nicht immer selbstverständlich ist. Das USB Kabel lässt sich abnehmen und bei Bedarf tauschen. Das RGB lässt sich über Software steuern.

Redragon Ryze.jpg


https://www.redragonzone.com/produc...with-68-professional-keys-linear-red-switches

Ein paar Infos zur Tastatur habe ich hier gefunden, mit Links zu zwei Shops.
https://www.china-gadgets.de/redragon-ryze-mechanische-tastatur/

Wer hat Erfahrungen mit dieser Tastatur und kann dazu etwas sagen? (Verarbeitung, Klang "Thock", Switches usw.) Das sich diese Tastatur natürlich nicht an die Hardcore Fans von mechanischen Tastaturen richtet, ist natürlich klar. Das ist vermutlich eine andere Zielgruppe.

Ich suche zumindest eine solide Verarbeitung, tauschbare Key Caps und Switches. Das sich das Gehäuse noch zusätzlich öffnen und tunen lässt, ist für mich nicht unbedingt erforderlich. (wenn es möglich ist, natürlich auch gut) So wie es aussieht, wäre sie eigentlich ein passabler Deal. Vergleichbare Tastaturen kosten ja gerne locker das doppelte.

Vielen Dank vorab für Eurer Feedback! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sexy
Ich meine. Das ist wieder einmal eine china OEM tastatur mit lustigem markennamen, wie man sie zu tausenden auf Aliexpress findet.
Aber sie ist extrem billig. Order ist raus.
Outemu switches sind nicht meine liebsten, aber ich habe noch was von Kailh da
Ich habe ja erst 4-5 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
Ich habe seit 1997 auf jetzt der zweiten Cherry G80-3000 (MX blue) getippt und gespielt.
Die Qualität ist leider nicht mehr die gleiche wie früher. Die erste hatte 17Jahre gehalten und die zweite hat nach 8Jahren schon Verschleißerscheinungen (Beschriftung der Tasten/Stabilierung unter den Kappen).

Jetzt wollte ich mal einen Taster ohne Klick, aber er sollte ansonsten ähnlich den MX blue sein.
Ausprobiert habe ich bis jetzt die Cherry G80-3000 mit MX black und die Ducky One 2 mit MX brown.
Die MX black gingen gar nicht, die MX brown pingen nach.

Jetzt würde ich die MX clear ausprobieren wollen, hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Ducky One 3 oder gibt es noch andere Empfehlungen?

QWERTZ und Nummernblock muss dran sein.
RGB muss nicht, aber bei schwarzen Tasten schon in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben