Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dropback schrieb:
An die Stabilisatoren kann man (unabhängig vom Modell) ja noch mal ran. Entweder tauschen oder wenigstens noch mal bisschen mit Lube behandeln. Wobei die bei den Keychrons normalerweise nicht so schlecht sind. Getauscht habe ich sie am Ende dann trotzdem :evillol:
Japp, die Leertaste von Keychron ist im vergleich zu "allen anderen Leertasten" deutlich zurückhaltender und homogener zu den anderen Tasten. Sticht aber halt doch hervor, speziell beim schnellen Schreiben dieses ständige "Poch". :D

Welche Stabilisatoren gäbs denn da zu empfehlen?

@wegi Von den Silikon-Zeugs hab ich auch schon gehört, wobei mehr halt in Richtung Hohlraumfüllung vom Case. Ob das wiederum bei der Keychron hier überhaupt sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen.
Bei der Leertaste glaub ich würde es zumindest in diesem Fall hier nicht so viel bringen, da der Ton eher durch den "Anschlag" an sich entsteht. So als wären die Stabs "zu hart", irgendwie... :D

So ein gummeliger "Kopf" wenn das wäre (ähnlich eines Radiergummies) gäbs dieses Geräusch jedenfalls nicht, will ich meinen, ohne viel Ahnung von der Sache zu haben. ^^
 
@Novar: Bei den Q Modellen ist kaum "Luft" im Gehäuse. Wenn, würde nur eine sehr dünne Lage Silikon gehen. Sonst ist auch schnell der Flex weg.. Meine K8 hab ich hingegen mit >250g ausgegossen. Daher war das Zeug auch über. Ist alles reversibel. Ich finde, es hat die Leertaste auf jeden Fall tiefer klingen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novar
Halli Hallo,

ich überlege gerade am kauf einer Wooting Two HE herum.
Allerdings mag ich das deutsche Layout nicht sonderlich.

Gibt es irgendwo KeyCaps im Schweizer Layout zu kaufen? Suche sagt nein...
Oder wie teuer käme es Custom Keycaps beschriften zu lassen, für die 10-20 Tasten die anders sind.
Gibts da Preis einschätzungen? Wer bietet solchen Service?

Edit: Ich sehe Gerade... Digitec hat da 8 Varianten im Angebot:
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/keycaps-3555?filter=t_13=287

die Corsair PBT Double-Shot Pro Keycap Mod Kit sehen sogar recht anständig neutral aus!

Edit2: KDRepublic hat CH zusatztasten.
https://kprepublic.com/products/kpr...-thick-pbt-for-keyboard?variant=9837699629100
 
Zuletzt bearbeitet:
Signature Plastic hat für ein paar Sets Schweizer Alphas. Der Versand haut halt ordentlich rein. 50€ kann man da noch drauf rechnen + Steuer natürlich.

SA, PBT, hab ich selbst und kann es empfehlen wenn man mit dem Profil klar kommt. Besseres Material hatte ich bislang noch nicht unter den Fingern. Ist auch ordentlich dickwandig und wundervoll "thocky":
https://pimpmykeyboard.com/sa-p-snow-cap-keyset-original/

Alternativ DSA:
https://pimpmykeyboard.com/dsa-foreign-alpha-kits-sublimated/

Evtl gibt's da noch mehr die in Frage kommen könnten. Dolch z.B. hat ein normales Int. Kit., einfach mal stöbern.

SA ist SA in ABS, SA-P ist SA in PBT. SA-Sets gibt's mitunter auch als Row-3-only.


Falls gewünscht kann ich mal Fotos von den ABS Farben machen, ich hab 'nen Ring mit Samples daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Also...ich habe jetzt mal meine Tastatur zusammengestellt:

1669386491450.png


Hierzu nehme ich die :

C3 KiWis
Durock V2 Stabs? (hier bin ich mir noch unsicher)

Ich finde diese KeyCaps ziemlich gut:

GMK Orange Boi...aber ich habe absolut null Lust...ein halbes Jahr zu warten. Kennt hier jemand adhoc ein ähnliches Kit?

Danke für eure Hilfe.
 
duckyisshiny schrieb:
Durock V2 Stabs? (hier bin ich mir noch unsicher)
Nimm TX Stabs oder Staebies V2. Gibt es bei Keygem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
duckyisshiny schrieb:
GMK Orange Boi...aber ich habe absolut null Lust...ein halbes Jahr zu warten. Kennt hier jemand adhoc ein ähnliches Kit?
Da du die QK75 mit ISO Layout genommen hast gehe ich mal davon aus dass du auch ISO DE bauen willst, oder? Da würde dir Orange Boi nix bringen weil es dafür kein International Kit gibt. Kann man natürlich auch so bauen, aber dann stimmt die Beschriftung der Tasten halt nicht mit dem überein was ausgegeben wird. Mich würde das wahnsinnig machen :evillol:
Alternativ halt die üblichen Verdächtigen abklappern: Oblotzky, Keygem, Candykeys, mykeyboard. Da wird sich bestimmt was finden lassen wo man nicht bis 2024 warten muss:D
Stabs würde ich TX empfehlen. PCB bei der QK dürfte mit Sicherheit 1,2mm haben, die 1,2mm (WK) sind bei Keygem aber ausverkauft momentan. Aber ist ja noch Zeit bis die QK75 geliefert wird, bis dahin gibt es sicher mal wieder Nachschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Kann man bei mykeyboard auch noch vorbestellen. Wird halt noch einige Monate dauern bis es dann kommt.
(Da steht zwar Q2 2023 aber drauf verlassen würde ich mich nicht)
Ähnliches Set wüsste ich jetzt nicht, aber das ist auch so gar nicht meine Farbkombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
dropback schrieb:
Da steht zwar Q2 2023 aber drauf verlassen würde ich mich nicht)
Ähnliches Set wüsste ich jetzt nicht, aber das ist auch so gar nicht meine Farbkombi.
Hmm...das hier fände ich ja auch noch schön:

https://mykeyboard.eu/catalogue/gmk-birch-base-kit_3243/
https://mykeyboard.eu/catalogue/gmk-fox-base-kit_3674/

Ich mag eigentlich GMK nicht, da sie so lange Lieferzeiten haben, aber sie haben den mit abstand schönsten Font wie ich finde. Die anderen keycaps wirken nie so stimmig :(
 
Ich mag halt den Shine nicht den die ABS Kappen nach recht kurzer Zeit bekommen, deshalb kaufe ich kein GMK mehr.
Aber ja, die haben wirklich viele schöne Sets, das muss man sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Ja, nutze hauptsächlich PBT Kappen.
PBTfans, XMI usw.
Hab auch 1 GMK Set, aber da hat man schon nach 2 oder 3 Monaten an manchen Tasten gesehen dass die "speckiger" wurden. Nicht dramatisch, aber ich mags halt nicht. Gibt aber auch genug die genau das gut finden. Ist halt Geschmackssache.
@Shooter182
Nicht das ich wüsste. Gibt zwar bei Ali/Etsy/Banggood usw. einige Low Profile Sets, aber ich vermute die Qualität ist genauso Low wie der Preis vermuten lässt;)
 
Moin,
die Keycaps meiner 2017 gekauften Sharkoon SGK3 mit blauen Kalih Switches sind leider inzwischen ziemlich durch und generell hätte ich mal wieder Lust auf ein bisschen neue Peripherie... :) Mit dem Tippgefühl war ich eigentlich recht zufrieden, obgleich die Leertaste etwas "klapprig" und inzwischen auch häufiger mal nicht so zuverlässig ist.

Entsprechend suche ich einen Nachfolger und bin auf die Royal Kludge RK84-DE gestoßen, die rein von den Daten her ein absoluter No-Brainer zu sein scheint: Bluetooth, USB-C, USB Hub, Hotswap, RGB Beleuchtung und mMn auch sehr schick.

Gibt es in der Preisklasse überhaupt ansatzweise Konkurrenz und hat vielleicht jemand Erfahrungswerte zur RK84, insbesondere ohne Mods?

Danke für eure Einschätzungen und Beste Grüße
 
dropback schrieb:
Ja, nutze hauptsächlich PBT Kappen.
PBTfans, XMI usw.
Hab auch 1 GMK Set, aber da hat man schon nach 2 oder 3 Monaten an manchen Tasten gesehen dass die "speckiger" wurden. Nicht dramatisch, aber ich mags halt nicht. Gibt aber auch genug die genau das gut finden. Ist halt Geschmackssache.
Habe ja Zeit....das Case/PCB/etc. sind bestellt...KiWis finde ich derzeit leider nicht :/
KeyCaps suche ich noch.
 
@Silver4Monsters die Royal Kludge, gerade die kleineren Modelle werden gern für Einsteiger mit begrenztem Budget im Custom Bereich genommen weil die Hotswap sind und ne solide Basis, gerade für das relativ kleine Geld bieten... Habe auch immer mal mit ner RK68 geliebäugelt, als Tester quasi..

Kann man bestimmt wenig falsch machen, persönliche Erfahrung habe ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben