Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mich hat es nun auch hier her verschlagen. Habe leider ins Rabbit Hole geschaut. :cool_alt:

Bin mit der Entscheidung nun soweit, dass es 75% werden sollen und schwanke zwischen GMMK Pro und Q1 v2.

Dann habe ich gerade gesehen, dass die GMMK Pro beim Käsekönig im Angebot ist für 130€. Denke das ist ein gute Preis und ich würde mit der GMMK Pro gehen, oder spricht etwas dagegen?
 
Wirklich dagegen spricht erstmal nix, auch wenn die Q1 in der Regel beliebter ist. Die GMMK Pro ist halt extrem hart, also wenn du lieber ein weicheres Tippgefühl haben willst wäre die Q1 besser.
Außerdem ist die Glorious Software im Vergleich zu Via echt eher so semi gut, aber man kann inzwischen auch Via auf der GMMK Pro nutzen wenn man eine entsprechende QMK Firmware flasht.
Ich weiß nicht wie es mittlerweile bei den Stabs aussieht, bei meiner GMMK Pro waren die echt nicht gut und ich hatte die dann gegen TX Stabs getauscht. Aber wie gesagt, das kann sich auch geändert haben.
Die Stabs bei Keychron waren aber bisher meistens besser.
Was ich bei der GMMK Pro besser finde ich der zentrierte USB Anschluss, der ist bei der Q1 (allgemein allen Q-Modellen) imho blöd platziert. Es sei denn man benutzt ein coiled Cable, dann gehts.
Schrauben bei der Q1 sind imho auch besser, bei der GMMK Pro muss man da bisschen aufpassen dass man die nicht rund dreht. Aber wenn man jetzt nicht total grobmotorisch da ran geht passiert eigentlich nix.
Wenn man eine andere Plate als die die dabei ist nutzen will gibts bei beiden Herstellern entsprechende Auswahl. Ich hatte zu meiner GMMK Pro noch die PC Plate, aber irgendwie hatte das nicht so richtig gepasst und das PCB war leicht gebogen (nicht tragisch, im Gehäuse war alles okay). Außerdem war es mit Aftermarket Stabs schwierig, aber ich meine mal gelesen zu haben dass das bei neueren Versionen besser sein soll.
Ich hatte mir dann aber eine Aftermarket FR4 Plate geholt, die war echt super. Kostet aber halt noch mal was extra.
So, glaube das wars erst mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicgremlin
@dropback : vielen Dank! Das hilft mir tatsächlich schon mal weiter. Damit geht es dann doch mehr Richtung Q1. Gerade ein weiches Tippgefühl mag ich doch sehr.
 
Kommt demnächst auch eine Q1 Pro mit Wireless Support und PC-Plate im Default (statt Stahl) Wird es in ISO als Barebone geben... Falls dir Wireless wichtig ist, vielleicht darauf warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicgremlin
2C06B42B-22BB-4F06-9A53-A2101AFED592.jpeg
Guten Morgen,

suche eine neue Tastatur, habe jetzt eine alte Cherry MX 3000 USB
https://www.cherry.de/g80-3000
"Auch nach Jahren noch präzise und zuverlässig!"
Leider ist sie jetzt echt gammelig :mad: über die Jahre.
(Eventuell einfach reinigen, aber wie?)
Die eine oder andere Taste klemmt selten mal.

  • Full Size (100%)
  • ISO DE Layout (QWERTZ)
  • Bis 100 € würde ich ausgeben
  • Mit oder Ohne Kabel, wie ist es da mit der "Strahlung" bei ohne Kabel gibt es da Probleme?
  • Handballenauflage wäre interessant
  • USB Hub wäre interessant
  • Mit Maus, die ist auch uralt, kann ich mich auch separat beraten hier.
  • Ich habe keine Ahnung von Tastaturen :confused_alt: :freaky:
vielen Dank für Vorschläge, grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Beim Gehäuse würde ich es dann mit so Schmutzradierer probieren falls es mit einfachen Mitteln nicht geht. Die Dinger sind der Hammer für solche Art Schmutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hallo!

Ich suche eine mechanische 2.4 Ghz Wireless Tastatur für Couch Gaming. Wenn es ein Komplettpacket sein soll, würde ich die Logitech 915 TKL mit tactile switches nehmen. Allerdings habe ich noch eine kabelgebundene GMKK mit eigenen Switches und Keycaps, die ich gerne behalten und weiter nutzen würde.
Gibt es ein gutes WIRELESS Barebone Kit, das eine gute Akkulaufzeit hat und eine stabile input lag-freie 2.4 GHz Verbindung über 3m zustande bringt?
 
Ich suche einen Ersatz für meine Corsair K70 MK.2 Low Profile Tastatur. Leider sind mir einige Tasten abhanden gekommen. Ersatztasten gibt es zwar sind aber überall durchgehend ausverkauft.

Budget wäre maximal 100€. Die Tastatur muss nur eine Beleuchtung haben und ein leises Schreibgefühl.
 
Hallo,

Ich will mir eine neue Tastatur zulegen. Sie sollte unter 80€ liegen, einen 60% Formfaktor haben , rote Switches ( opti. hotswap ), programmierbare RGB-Beleuchtung, schwarze Farbe haben.
Vielleicht kennt jemand eine?
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Mechanical oder optical Switches sind mir eigentlich egal. Das Opti. stand für optimalerweise! 65% sind natürlich auch ok. Ihr könnt mir dafür auch gerne Vorschläge schicken!
 
Hallo würde mich freuen wenn ihr mich inspiriert.
Bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur für den Office und Gaming Einsatz.

  1. Welcher Schalter? Rot
  2. Welcher Formfaktor? Egal, die Zahlenreihe sollte mindestens noch eigenständig sein, low profile
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? ich habe Windows und ein Macbook im Einsatz. Mit abnehmbaren Kabelanschluss oder Wireless benötigt.
  5. Beleuchtung? Ja, gerne mit RGB
  6. Budget? 150 euro +/- 50

Vielen Dank im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben