Wirklich dagegen spricht erstmal nix, auch wenn die Q1 in der Regel beliebter ist. Die GMMK Pro ist halt extrem hart, also wenn du lieber ein weicheres Tippgefühl haben willst wäre die Q1 besser.
Außerdem ist die Glorious Software im Vergleich zu Via echt eher so semi gut, aber man kann inzwischen auch Via auf der GMMK Pro nutzen wenn man eine entsprechende QMK Firmware flasht.
Ich weiß nicht wie es mittlerweile bei den Stabs aussieht, bei meiner GMMK Pro waren die echt nicht gut und ich hatte die dann gegen TX Stabs getauscht. Aber wie gesagt, das kann sich auch geändert haben.
Die Stabs bei Keychron waren aber bisher meistens besser.
Was ich bei der GMMK Pro besser finde ich der zentrierte USB Anschluss, der ist bei der Q1 (allgemein allen Q-Modellen) imho blöd platziert. Es sei denn man benutzt ein coiled Cable, dann gehts.
Schrauben bei der Q1 sind imho auch besser, bei der GMMK Pro muss man da bisschen aufpassen dass man die nicht rund dreht. Aber wenn man jetzt nicht total grobmotorisch da ran geht passiert eigentlich nix.
Wenn man eine andere Plate als die die dabei ist nutzen will gibts bei beiden Herstellern entsprechende Auswahl. Ich hatte zu meiner GMMK Pro noch die PC Plate, aber irgendwie hatte das nicht so richtig gepasst und das PCB war leicht gebogen (nicht tragisch, im Gehäuse war alles okay). Außerdem war es mit Aftermarket Stabs schwierig, aber ich meine mal gelesen zu haben dass das bei neueren Versionen besser sein soll.
Ich hatte mir dann aber eine Aftermarket FR4 Plate geholt, die war echt super. Kostet aber halt noch mal was extra.
So, glaube das wars erst mal