Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zu meinem geliebten Cherry MX 5.0 mit MX Silent Red Switches. Leider wird das Board nicht mehr vertrieben, ein Jammer.

  1. Welcher Schalter? MX Silent Red oder ähnliche
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Große Handballenauflage, PBT Caps wenn mgl.
  5. Beleuchtung? Egal. Gerne weiß, RGB muss nicht sein.
  6. Budget? max. 180 EUR

Neben den Switches ist mir vor allem auch eine gute Handballenauflage wichtig. Bei dem MX 5.0 geht diese ja seitlich sogar noch etwas weiter raus, das ist super angenehm.

Was ich nicht unbedingt mag ist, wenn die Tasten so hoch rausstehen, dass man darunter dann die Beleutchtung so sieht (z.B. wie beim Corsair K70).

Danke für eure Anregungen 👍
RyxX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis meiner Tests:

Da mir die Ducky One 2 mit MX Brown nicht zugesagt hatte, habe ich die Cherry G80-3000N RGB mit MX Clear-Schaltern bestellt.
Die MX Clear kommen vom Tippgefühl den MX Blue schon näher als die MX Brown.

RGB und schwarze Tasten haben bei mir Augenkrebs verursacht, daher habe ich die Tasten gegen die ePBT Origami in beige(cremeweiss) getauscht und dabei gleich die QMX-Clips eingebaut.
Die Tastenkappen sehen auf dem Foto weisser/heller aus, als sie in Wirklichkeit sind.
G80-3000N custom.jpg


Nur die vier Sonderfunktionstasten sind Original geblieben und auch beleuchtet.


Hat jemand Verwendung für die übrigen Tasten aus den Sets ePBT Origami Latin Base, Nummernblock und Norde?
Die verschenke ich, da ich keine Verwendung dafür habe. Nur Versandkosten müsste jemand bezahlen.

Mein Testexemplar der Ducky One 2 Skyline 100% mit MX Brown (zwei Monate alt) steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein neues, zweites System brauche ich eine neue Tastatur, aber auch meine bisherige könnte fürs weiterhin genutzte alte System ersetzt werden.


Meine bisherige QPAD MK-50 mit Cherry MX-Blue war nach diversen günstigen Logitech 0815ern meine erste mechanische Tastatur und ich möchte nie wieder zurück. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich sehr schwierig gestaltet, einen einfachen Ersatz zu finden, wenn ich mich nicht mit der Welt der custom-Keyboards befasse. Dabei baue ich auf Euren fachkundigen Rat, insbesondere dabei, meine Vorbehalte abzubauen und mir übersicht zu geben.


Was ich meine, haben zu wollen:
  • hochwertiges, langlebigs, aber schlichtes bzw. gediegenes Gehäuse. Die MK-50 ist recht schlicht, aber obwohl sie außer an der Handballenauflage keine Beschädigungen hat, hätte ich sie aufgrund der ecklig klebrig gewordenen gummierten Oberfläche vermutlich schon längst entsorgen müssen.
  • Fullsize
  • Clicky Schalter. Ich habe mich einfach an dieses satte, befriedigende Geräusch der MX-Blue gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Allerdings ist mir klar, dass die nicht unbedingt zum Gaming passen, was ich glaube ich gerade bei God of War merke. Da ich aber nur noch gelegentlich zocke und eher RPG und Rundenstrategie, kommt es mir da nicht so extrem drauf an. Etwas weniger Widerstand und Weg wären nett. Ich bin auch offen für Alternativen zu Cherry, sollten aber sehr ähnlich und mindestens so gut sein
  • NKRO & Anti-Ghosting. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich den Unterschied so krass merke, aber es ist heute fast Standard
  • Handballenauflage. Hier bin ich mir nicht sicher. Einerseits erinnere ich mich an meine Kindheit mit einer separaten Kunstlederauflage, die nie so recht passen wollte, unbequem war und ständige wegrutschte, weshalb ich lieber wieder eine AUflage mit Befestigung hätte. Andererseits habe ich den Eindruck, dass das eine absolute Seltenheit gerade unter hochwertigen Custom-Tastaturen ist. Wenn mir hier also mehrere Experten versichern, dass man mit einer hochwertigen, zur Tastatur passenden separaten Auflage besser fährt, dann bin ich gewillt, das auzuprobieren
  • RGB, Zusatztasten & Anschlüsse sind nicht nötig und eher störend

Ich scheue weder Kosten jenseits von 200€ noch das selbst Zusammenstecken, freue mich aber auch über Vorschläge zu hochwertiger Stangenware.
 
Die MX Brown sind kein Ersatz für die MX Blue, dann eher zu den MX Clear oder wieder zu den MX Blue greifen.

Ich habe 25Jahre auf zwei Cherry G80-3000 mit MX Blue getippt und gespielt.

Die erste wurde noch in Deutschland gefertigt (1997) und hat 17 Jahre gehalten.
Bei der zweiten merkte man schon die Einsparmaßnahmen (Gehäuse nicht mehr verwindungssteif, nach 8 Jahren ist die Beschriftung der Tasten blass geworden und die Stabilisatoren am Nummernblock geben ihren Geist auf) und der Produktionsstandort wurde ins Ausland verlagert.

Bei der Ducky One 2 empfehlen viele eine Handballenauflage.
Ich habe die Wooting-Handballenauflage in Verbindung mit der Ducky getestet und mir ist genau das aufgefallen, was Dich stören würde.
Die muss immer wieder richtig hingeschoben werden.

Bei der G80-3000N benötige ich keine Auflage und tippt sich wie auf einer alten IBM mit den QMX-Clips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute, mit dem neuen PC soll jetzt endlich auch die G710+ weichen.

  1. Welcher Schalter? - brown, red, rubber - leicht zu drücken und möglichst leise
  2. Welcher Formfaktor? - 100%, 80%, TKL, F-Keys nicht komplett drangeklebt
  3. Welches Layout? - DE
  4. Sonderausstattung? - kabellos, Mediatasten (via Fn-keys), Lautstärkeregler wäre fantastisch
  5. Beleuchtung? - egal
  6. Budget? - bis 150€
  7. Sonstiges - nicht weiß

  • zur Zeit die G710+ (brown)
    • zu laut, zu groß, kabelgebunden, Druckpunkt okay, Schreibgefühl gut/gewohnt
  • Logitech MX Keys
    • wäre soweit okay, Anschlag etwas kurz, Farbe/Style suboptimal
  • ROCCAT Magma
    • sehr positiv überrascht von der Tastatur, aber kabelgebunden
  • Logitech G715
    • wäre soweit okay, aber nur in weiß erhältlich
  • Logitech MX Mechanical (red, brown)
    • F-Keys ohne Abstand, Druckpunkt und Lautstärke an der Grenze
  • Cooler Master SK653
    • Qualität, Lautstärke
  • Logitech G915
    • ich kann den Preis absolut nicht nachvollziehen...
  • Cherry Stream Wireless
    • zu rutschig, vertippe mich sehr oft
  • Logitech K270 Wireless
    • zu rutschig, Quali einfach nicht da

Vvielleicht habt ihr ein paar Vorschläge.

Danke!
 
Hallo zusammen,
wow, was es bei bei Tastaturen alles gibt - bisher bin ich immer mit recht wenig ausgekommen.

Habe heute eine Cherry JK-0100DE und war damit immer zufrieden, meine bisher beste Tastatur. Leider ist das "i" komplett ausgelutscht. Vermute mal das ist eine Rubberdome?

Gerne würde ich wieder eine Cherry nehmen, bin aber nicht beratungsresistent.
Ich tippe auf der Tastatur viel, sowohl beruflich als auch privat. Wird außerdem für Spiele genutzt.
  1. Welcher Schalter? wie bei der Cherry JK-0100DE - sehr leichtgängig und leise, die Genannte war außerdem angenehm flach, eher eine Laptop-Tastatur. Ich komme aber auch mit einer "normalen" Tastaturhöhe zurecht, wie bei der Logitech K120 CORDED.
  2. Welcher Formfaktor? - 100%, denn Nummernblock ist für mich absolutes muss :-)
  3. Welches Layout? - DE (QWERTZ)
  4. Sonderausstattung? Kabellos (optional)
  5. Beleuchtung? - einfarbig (bevorzugt weiß oder rot) (optional)
  6. Budget? Bis 150€ Preis/Leistung. Wenn das Ding 60€ kostet aber in dieser Preisklasse bzw. mit den wenigen features top ist, dann gerne!
 
Hallo,
Ich wollte mich mal wieder nach einiger Zeit über die aktuelle Tastatursituation erkundigen und hören was es so neues gibt.
Natürlich bin ich darin kein kompletter Anfänger, doch habe ich mich die letzten 1 bis 2 Jahre nicht regelmäßig darüber Informiert.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine neue Tastatur zu kaufen und suche deshalb auch nach ein paar Inspirationen.
Bisher habe ich hier eine Ducky one 2 seit 3 Jahren im Einsatz, diese ist ganz ok aber meiner Meinung nach nicht wirklich so gut wie sie damals gelobt wurde...

Nach ersten Rechergen bin ich auf die GMMK2 Compact gestoßen, diese sieht ja an sich recht gut aus (ist aber auch der kleinste Formfaktor den ich nehmen würde). Auch die V1 von Keychron sieht gut aus, allerdings hat diese eine recht hohe Latenz.

Was sagt ihr zu den beiden Boards? Oder habt ihr andere Optionen?
 
Die GMMk Tastaturen kannst du dir im Prinzip auch auf Aliexpress selber zusammen stellen.. Das Board in meiner schaut aus wie das standard China OEM DIY Board. Das Case welches die dazu anbieten ist sehr hochwertig. Die Keycaps sind ok, aber das geht billiger. Als switches halt Kailh switches.
Ist halt schoen, dass man sie in DE mit Garantie kaufen kann und der Preis der einfachen GMMK ist auch OK.
Nur blos nicht die Software die sie dazu geben installieren
 
Keychron hat auch schöne Teile. Ich habe mir eine Q3 als Barebone gekauft, bin sehr zufrieden damit. Es gibt ja diverse Formfaktoren und Baureihen bei Keychron, manche haben auch QMK/VIA-Unterstützung falls das interessant ist.
 
Hallo,
Ich wollte mich mal wieder nach einiger Zeit über die aktuelle Tastatursituation erkundigen und hören was es so neues gibt.
Natürlich bin ich darin kein kompletter Anfänger, doch habe ich mich die letzten 1 bis 2 Jahre nicht regelmäßig darüber Informiert.

Am innovativsten sind möglicherweise die Wooting Boards mit analogen Schaltern - zumindest für die Gaminfraktion, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
madmax2010 schrieb:
Die GMMk Tastaturen kannst du dir im Prinzip auch auf Aliexpress selber zusammen stellen.. Das Board in meiner schaut aus wie das standard China OEM DIY Board. Das Case welches die dazu anbieten ist sehr hochwertig. Die Keycaps sind ok, aber das geht billiger. Als switches halt Kailh switches.
Ist halt schoen, dass man sie in DE mit Garantie kaufen kann und der Preis der einfachen GMMK ist auch OK.
Nur blos nicht die Software die sie dazu geben installieren
Also an sich ein solides Board? (Billiger und besser geht fast immer nur ist es manchmal den mehraufwand der unerwarteten Probleme nicht wert mM nach )

rille schrieb:
Keychron hat auch schöne Teile. Ich habe mir eine Q3 als Barebone gekauft, bin sehr zufrieden damit. Es gibt ja diverse Formfaktoren und Baureihen bei Keychron, manche haben auch QMK/VIA-Unterstützung falls das interessant ist.
Für Keychron spricht halt top P/L, also so wird das zumindest rübergebracht. Aber die etwas "hohe" Latenz stört mich halt ein wenig. Würde ich das Board auch für die Arbeit verwenden währe es ja i.O.

wegi schrieb:
Am innovativsten sind möglicherweise die Wooting Boards mit analogen Schaltern - zumindest für die Gaminfraktion, oder?
Ja hab ich auch schon gehört und gesehen. Aber die haben leider bisher nur 60% und Full-size. Full-size habe ich aktuell bei meiner Ducky. Was sich auch als unnötig groß rausgestellt hat, da ich für die Arbeit meine MX-mini verwende und auch so den Num nicht brauche.
 
JumperODST schrieb:
Also an sich ein solides Board? (Billiger und besser geht fast immer nur ist es manchmal den mehraufwand der unerwarteten Probleme nicht wert mM nach )
Absolut - Das board kostete auf Ali letztes mal auch 40 euro. Ich habe die GMMK1 TKL mit gemoddeten kailh sdpeed silver und die ZSA Moonlander. Beidde Top
 
Die ZSA sieht sehr interessant aus, tatsächlich hatte ich noch nie so ein Board im Einsatz. Aber gut zu wissen das man mit dem Board nich viel Falsch macht, danke.
 
wegi schrieb:
Am innovativsten sind möglicherweise die Wooting Boards mit analogen Schaltern - zumindest für die Gaminfraktion, oder?
Naja, ich hatte die Wooting One, so toll war sie dann auch wieder nicht. Dann gab es nicht mal mehr Schalter als Ersatz, damit war Wooting für mich gestorben. Dann lieber eine Tastatur mit Standard-Schaltern, da hat man die Auswahl unter zig Anbitern.

JumperODST schrieb:
Für Keychron spricht halt top P/L, also so wird das zumindest rübergebracht. Aber die etwas "hohe" Latenz stört mich halt ein wenig.
Ob jetzt ein Barebone für 180 EUR ein gutes P/L-Verhältnis hat, muss man selbst entscheiden. Ich empfand die Q3 als großen Schritt gegenüber einer Filco Majestouch 2, Wooting One oder GMMK TKL und das Geld wert.

Ich spiele auch, von einer Latenz habe ich nichts gemerkt. Dabei habe ich sogar noch zwei USB-Hubs dazwischen... Wo hast du das her? Und welche Keychron ist das? Es gibt ja auch die eher billige K-Serie, dann K Pro, die eine andere Elektronik haben, da QMK/VIA-kompatibel, V und dann Q, beide unterstützen auch QMK/VIA. Wobei halt AFAIK nur die Q-Serie Voll-Metall und Double Gasket hat.
 
rille schrieb:
Dann gab es nicht mal mehr Schalter als Ersatz, damit war Wooting für mich gestorben.
DAS ist ein no-go.
Sonst liest sich das sehr vielversprechend.
 
rille schrieb:
Ich spiele auch, von einer Latenz habe ich nichts gemerkt. Dabei habe ich sogar noch zwei USB-Hubs dazwischen... Wo hast du das her? Und welche Keychron ist das? Es gibt ja auch die eher billige K-Serie, dann K Pro, die eine andere Elektronik haben, da QMK/VIA-kompatibel, V und dann Q, beide unterstützen auch QMK/VIA. Wobei halt AFAIK nur die Q-Serie Voll-Metall und Double Gasket hat.
Von Rtings und ein paar anderen Testseiten/Testern und das Keychron nicht die beste Latenz hat ist auch eig bekannt.

Mit P/L wollte ich da mehr auf die V1 raus, diese soll an sich einer der besten P/L Tastaturen sein, wenn man mal eine bekommt. Hattest du eine GMMK TKL also im direkten Vergleich bei dir ?
 
Wenn man die Latenz jetzt für so wichtig hält... Mir ist da kein Unterschied aufgefallen, ich bin aber auch kein "Pro-Gamer" ;) Nur auf die Latenz zu schauen ist jetzt vielleicht nicht das ausschlaggebende Kriterium. Für mich jedenfalls nicht.

Die V1 hat halt ein einfaches Kunststoff-Gehäuse. Mit der Q-Serie IMHO nicht wirklich vergleichbar. Das massive Metall-Gehäuse ist einfach eine ganz andere Liga.

Die GMMK TKL war nicht wirklich toll:
  • Garantie-Aufkleber auf einem Barebone!
  • Beleuchtung nach 6 Wochen defekt
  • Die Schaltergehen nur sehr schwer rein und wieder raus inkl. sichtbarem Materialabtrag von den Schaltergehäusen
  • 5-Pin Switches passen nicht
  • Keine South-Facing LEDs
  • Plate-Mounted Stabilisatoren
LED-Beleuchtung ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, ich habe es einfach nur als dezente Hinterleuchtung. Meine Tastenkappen sind ja eh nicht durchsichtig.
 
Hallo zusammen,

nachdem sich bei meiner Logitech G815 nach nicht mal zwei Jahren die Farbe von den Tasten löst und es keine Ersatztasten gibt, suche ich einen Nachfolger für die Tastatur. Wird zum arbeiten als auch für Spiele verwendet.
  1. Welcher Schalter? low profile tactile
  2. Welcher Formfaktor? TKL oder 75% - verwende Neo 2 und brauche den Nummernblock nicht
  3. Welches Layout? ISO
  4. Sonderausstattung? Lautstärkeregler wäre super, muss aber nicht. Flaches Gehäuse (die G815 ist ca. 2 cm an der niedrigsten Stelle, würde ich gerne beibehalten). VIA Support. F-Tasten abgesetzt. Kabelgebunden.
  5. Beleuchtung? RGB
  6. Budget? "unbegrenzt"
Eigenbau/Umbau bekomme ich handwerklich hin. Habe überlegt die GMMK Pro oder Keychron Q3 als Barebone zu nehmen, da bleibt aber das anscheinend recht hohe Gehäuse, für das ich keinen Ersatz finde. Die K Reihe ist ausschließlich kabellos und die S1 gibt es nicht im ISO Layout.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben