Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avenko schrieb:
Ich suche einen Nachfolger für meine Cherry MX-Board 3.0

  1. Welcher Schalter? Cherry MX Brown (wie bei dem MX-Board 3.0 wenn geht, muss viel tippen beruflich)
  2. Welcher Formfaktor? 75% tenkeyless - 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Medientasten (Lied Vor- / Zurück, Mute wären schön, Handballenauflage wäre wichtig)
  5. Beleuchtung? keine Notwendigkeit
  6. Budget? 60 - 150 Euro
Ducky One 2. Gibt es für 130 plus minus 10 je nach farblicher Variante: https://geizhals.de/?fs=ducky+one+2+mx+brown&hloc=at&hloc=de

Edit: Oha, auch der Nachfolger sogar für 150 (in einem Retro-Farbschema): https://geizhals.de/ducky-one-3-matcha-pbt-gruen-weiss-dkon2108-bdepdmaeggc1-a2633048.html
Wäre also noch von Dir zu sagen, inwiefern die Farbe für Dich eine Rolle spielt.


Aber: Handballenauflage bei beiden nicht inklusive.
 
Hallo zusammen,
Ich nutze meinen PC im Wohnzimmer mit einem Funk- Maus/ Tastaturset. Aktuell nutze ich das Logitech K330 Set, welches aber immer wieder mit Verbindungsabbrüchen kämpft - und das bei 4m Abstand (ohne Wand dazwischen) zum Empfänger?
Ich bin es mittlerweile doch recht leid, die Tastatur in der Luft "herumzuwedeln", damit die Verbindung wieder aufgebaut wird... und suche daher ein Set, welches eine starke Verbindung hat (also Bluetooth Klasse 2), denn so muss ich davon ausgehen, das mein Set Klasse 1 hat (Habe aber dazu nichts gefunden).

Kennt jemand ein entsprechendes Set? Wichtig wären mir auch Multimedia Buttons für Player.
 
@Fussel3060
Erstens den Empfänger deines jetzigen Sets nicht an und oder unmittelbar eines USB 3.0 Anschlusses stecken. Dann den Empfänger vorne anbringen, eventuell an einem zusätzlichen "kurzen" Kabel.

Andere Störquellen gegeben falls mit eliminieren,

Gruß Fred.
 
@cruse Wie soll ich eine Wifi Antenne an den USB Receiver anschließen? Es geht um Tastaturen.


@FR3DI Das ist tatsächlich schon so, der USB Receiver ist über ein Verlängerungskabel hinter dem Rechner hervorgeholt, weil ich das Problem schon länger habe. Abhilfe ja, aber die Verbindung setzt immernoch häufig aus. Achja, vor dem K330 hatte ich das K 270, da waren die Probleme die gleichen.
 
Fussel3060 schrieb:
aber die Verbindung setzt immernoch häufig aus.
Dein Set Funkt unteranderem auf dem 2,4 GHz Band. Das sollte schon funktionieren, aber in einer stark frequentierten Umgebung mitunter weniger.

Das ich das letzte mal eine Funk-Kombi genutzt habe (von Cherry), ist schon zu lange her als das ich dir eine (Zeitgemäße) Empfehlung aussprechen könnte.

Gruß Fred.
 
Kurze Frage an alle, die ihren PC viel über einen TV-Bildschirm und damit entweder vom Bett bzw. Sofa aus nutzen. Was nutzt ihr für Tastaturen?

Habe aktuell ein relativ altes MS Wireless Entertainment Keyboard 7000 und seit kurzem ein MS All-in-One Media Keyboard. Grundsätzlich ist das All-in-One schon okay, aber es gibt doch einige für mich nervige Probleme und weiß nicht ob es nicht bessere Lösungen geben könnte.

Hier was ich von der Tastatur erwarten würde:
  • Trackpad/Touchpad mit Gestensteuerung (z. B. 3-Finger-Klick als Mittelklick, oder Zwei-Finger-Wischen für vor/zurück, beides kann das MS AIO Media nicht (auch das Logitech K400 Plus nicht?))
  • vernünftiges Keyboardlayout, was nicht auf absoluten Minimalismus ausgelegt ist. Was mich nervt sind z. B. absolut verkleinerte Pfeiltasten, sehr kleine Entertaste, Wegfall zweiter Strg-Taste
    • Vorteil für die Wireless Entertainment im Vergleich
  • Gute Balance und auch Handballenauflage für ein besseres Tippen bei "Schoß-Bedienung". Bei der AIO ist das Tippen sehr abhängig wie die Balance gerade verteilt ist. Auf dem Schoß lässt sich damit nicht gut tippen, selbst kurze Texte oder einfach nur eine URL. Dadurch, dass die Tastatur so klein ist und keine Abstützung für die Handballen möglich ist kippt die mir immer mit weg, was dann zu Vertippen führt.
    • Das klappt mit der Wireless Entertainment deutlich besser
  • Reichweite sollte problemlos für 3-4m ausreichend sein
    • Hier merkt man der Wireless Entertainment u.a. das Alter an, die Verbindung ist nicht so gut wie bei der AIO

Ich hätte z. B. nichts dagegen eine Tastatur ähnlich eines Laptops - habe ein Probook X360, was IMO eine sehr gute Tastatur (bis auf Layout der Pfeiltasten) und Touchpad hat - zu haben. Habe hierfür aber noch keine wirklichen Tests gefunden bzw. wenn dann waren es absolut billigste Geräte.

Vielleicht kennt ja jemand einen "Geheimtipp" oder hat ne Empfehlung für mich.

Edit:
Ich habe mir mal die Inateck KB01101 geholt und wollte kurz ein Feedback da lassen. Leider ist sie für mich vollkommen ungeeignet obwohl sie manches richtig macht. Sie versagt leider an der für mich wichtigsten Stelle einer kabellosen Tastatur...
Hier kurz Stichpunkte:
  • Gestensteuerung funktionierte unter Windows teilweise
    • 3-Finger-Klick funktionierte
    • 2-Finger-Wischen für vor/zurück nicht
  • Tastatur lässt sich eigentlich gut bedienen und handhaben
    • Layout ist okay, Enter-Taste und Pfeiltasten fallen klein aus
    • Tastatur ist auch einen Tick zu klein um komfortabler darau zu schreiben
  • Verarbeitung ist okay, könnte jedoch deutlich massiver und verwindungssteifer sein -> geschuldet, dass sie wohl hauptsächlich als Tablet-Tastatur gedacht ist
  • Riesen Problem, Reichweite
    • kriege lediglich bis etwa 50cm Abstand eine brauchbare Verbindung her (PC = Deskmini X300 mit AX210 M.2 Wifi/Bluetooth), die dann auch oftmals hakt
    • Hab die Tastatur auch mit dem Handy verbunden und dort war die Reichweite etwas besser (1-1,5m aber auch mit Aussetzern)
    • Edit: Am Laptop funktioniert die Verbindung deutlich besser und ging auf ca. 4-4,5m Entfernung noch wunderbar. Vermutlich ist hier die Abschirmung vom Deskmini und der PC-Standort schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussel3060 schrieb:
Ich nutze meinen PC im Wohnzimmer mit einem Funk- Maus/ Tastaturset. Aktuell nutze ich das Logitech K330 Set, welches aber immer wieder mit Verbindungsabbrüchen kämpft - und das bei 4m Abstand (ohne Wand dazwischen) zum Empfänger?
Bei 4 Metern Abstand kannst sowohl Logitech Unifying als auch den noch billigeren Ableger vergessen. Vergiss es, funktioniert einfach nicht, selbst wenn sonst in deiner Wohnung nichts funken würde. Siehst du ja selbst!

Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, da ich aber ebenfalls in knapp 3m Entfernung meine Geräte nutze kann ich dir zumindest folgendes stecken:

1. Razer Hyperspeed und Logitech Lightning funktionieren um Welten besser, wobei ich mit letzteren nur kurz getestet habe, das erstere seit zwei Jahren ohne irgendwelche Störung "rock solid" funktioniert.

2. Die ASUS Stöpsel funktionieren perfekt, wobei ich hier nur lange Zeit eine Maus im Einsatz hatte, die ging sogar über die Wand in 10m Entfernung. Allerdings bewirbt ASUS keinen eigenen "Standard", es könnten also komplett unterschiedliche Stöpsel bei unterschiedlichen Geräten beiliegen.

3. Bluetooth ist eine gute Alternative! Schon vor mehr als 10 Jahren waren die einzigen Geräte die über lange Entfernungen funktioniert haben die wenigen mit Bluetooth. Es kommt aber hier natürlich auf die verbaute Hardware in den Eingabegeräten an, meine Cooler Master Tastatur schaffte keine 30cm, die Keychron sollen wohl auch eher schlechte Hardware verbaut haben.

4. Logitech Bolt basiert auf Bluetooth und zumindest ein kurzer Test meines Sets hat hier hervorragende Ergebnisse gezeigt (knapp 6m durch Wand). Wäre definitiv eine Alternative.

5. Als erstes solltest du allerdings versuchen den Empfänger soweit wie möglich vom PC wegzubewegen und niemals an einem USB3.0 Port betreiben. Ein USB2.0 Verlängerungskabel/Hub könnte hier Abhilfe schaffen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe eine Ducky One 3 Mini (https://www.caseking.de/Ducky-One-3...B-LED-MX-Clear-GATA-1594.html?tplview=desktop) und ich bin auf der Suche nach Keycaps, welche durchscheinende Buchstaben/Zeichen hat (beleuchtete Zeichen) und die FN-Sondertasten auf den Caps berücksichtigt. Leider ist die Ducky-Seite nicht sehr übersichtlich.
Weiß jemand, ob es inzwischen solche Tasten (Durchscheinende Zeichen mit Fn-Tasten-Symbolen bedruckt) für die One 3 Mini zu kaufen gibt (-de-Layout)?
 
enrico1 schrieb:
Ducky One 2. Gibt es für 130 plus minus 10 je nach farblicher Variante: https://geizhals.de/?fs=ducky+one+2+mx+brown&hloc=at&hloc=de

Edit: Oha, auch der Nachfolger sogar für 150 (in einem Retro-Farbschema): https://geizhals.de/ducky-one-3-matcha-pbt-gruen-weiss-dkon2108-bdepdmaeggc1-a2633048.html
Wäre also noch von Dir zu sagen, inwiefern die Farbe für Dich eine Rolle spielt.


Aber: Handballenauflage bei beiden nicht inklusive.
Danke dir für die Links, die schau ich mir mal an. Farbe ist ... eigentlich egal, hauptsache ich kann gut tippen. War halt bisher mit der MX mit den Brown-Switches so zufrieden weil ich da Arbeit und Zocken gut verbinden kann. Wobei es scheint, als seien die mittlerweile gar nicht mehr so beliebt? Wären denn rote Switches eine gute Alternative dann?

Handballenauflage ... wäre schon nice aber könnte ich ohne leben.
 
rille schrieb:
Wenn man die Latenz jetzt für so wichtig hält... Mir ist da kein Unterschied aufgefallen, ich bin aber auch kein "Pro-Gamer" ;) Nur auf die Latenz zu schauen ist jetzt vielleicht nicht das ausschlaggebende Kriterium. Für mich jedenfalls nicht.

Die V1 hat halt ein einfaches Kunststoff-Gehäuse. Mit der Q-Serie IMHO nicht wirklich vergleichbar. Das massive Metall-Gehäuse ist einfach eine ganz andere Liga.

Die GMMK TKL war nicht wirklich toll:
  • Garantie-Aufkleber auf einem Barebone!
  • Beleuchtung nach 6 Wochen defekt
  • Die Schaltergehen nur sehr schwer rein und wieder raus inkl. sichtbarem Materialabtrag von den Schaltergehäusen
  • 5-Pin Switches passen nicht
  • Keine South-Facing LEDs
  • Plate-Mounted Stabilisatoren
LED-Beleuchtung ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, ich habe es einfach nur als dezente Hinterleuchtung. Meine Tastenkappen sind ja eh nicht durchsichtig.
So nach einiger Überlegung wirds wohl das GMMK pro oder Q1 Barebone.

Nun bin ich bei den Switches angelangt, werden wieder Red Switches. Bisher hatte ich nur die von Cherry, jedoch sollen die Gateron doch ein wenig "smoother" und günstiger sein. Hat hier jm mit den beiden Erfahrung und kann das bestätigen oder eine Lineare alternative vorschlagen?

Was ich auch noch bei Gateron gesehen hab, sind die G Pro 2.0 Switches, die anscheinend schon pre lubed kommen (diese sind auch in der Q1 als "fully assembled" verbaut).
Hat die hier schon jemand ausprobiert?
 
Reddit meint, lubed Yellows sind der beste Budget Switch am Markt.

Was suchst du denn, welche Eigenschaften sind dir wichtig?
Schneller Kontakt (geringer Hubweg bis actuation)?
Bestimmter Klang?
Bestimmtes Budget?
Pre-lubed?


Stem:
Long Pole haben weniger Hub, da die Füße ja länger sind, dafür meist einen harten bottom-out, da der ja sehr viel früher kommt und man da noch drückt.

Feder:
Je geringer das Federgewicht, desto leichter lässt sich der Switch drücken.
Zu geringes Gewicht kann zu Fehleingaben führen und evtl. sind die Federn zu schwach für Mods und Spacebar. Cherry selbst nimmt z.B. gerne Clears für die Spacebar, auch wenn der Rest mit Browns bestückt ist.
Für kräftige Finger: 65g, für Unentschlossene ~60g, wer es leichter mag: 55g. Alles darunter und darüber würde ich erstmal mit 10 Stück ausprobieren bevor ich mir einen kompletten Satz hol.

Klang:
Hier spielt auch der Stem mit rein, ich würde aber behaupten dass das Gehäusematerial einen größeren Einfluss hat. Nylon scheint mir, mit meiner sehr begrenzten Erfahrung, etwas tiefer zu sein als z.B. POM. Evtl. liegt das aber auch gar nicht am Material, sondern der Materialstärke. Alles nicht so einfach.
Wenn Klang wichtig ist, kommst du nicht umhin dir mehrere 10er Säckchen zu kaufen un rum zu probieren.

Top Tip für alle Neulinge: Hol dir irgendwo einen Switchtester.

Keygem verkauft welche zum "selbst" Bestücken (Vorauswahl an Switches vorhanden, ganz frei ist man aber nicht). 3x3 "Macropad" (ohne elektronik natürlich), eignet sich auch super als fidget-toy auf dem Schreibtisch.

Candykeys verkauft viele Switche auch einzeln. Da sollte man aber irgendeine Plate zum bestücken haben.
Edit: Ein etwas dickerer Karton tuts auch, aber man muss die Switches halt irgendwo befestigen.

Wenn du Anhaltspunkte im undurchdringbaren Dickicht der unzähligen Switches brauchst:
https://ThereminGoat.com
https://github.com/ThereminGoat/switch-scores

Besonders die Topliste ist Hilfreich.
Mitunter gibt's aber deftigen Abzug aus Gründen die dir evtl. komplett egal sind. Bitte mit der üblichen Prise Salz lesen, Reviews sind immer irgendwie ein Kompromiss aus Vergleichbarkeit und Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST und dropback
Wow danke für die sehr umfangreiche Antwort !!

Führt mir vor Augen, das ich eigentlich noch Garnichts über Switches weiß :D

Also an sich suche ich fürs erste einen guten Linearen P/L Switch, der so bis 40-50 Euro für das Set kosten soll ( für den Anfang)

Aber das ganze macht Lust auf mehr, also werde ich mir wohl in naher Zukunft auch mal ein Testset bestellen.
 
Dann schau mal nach Gateron, Kailh, Cherry und Akko.
Die liegen meist so zwischen 30 und 50 Cent pro Switch, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Brauche auch eine neue Tastatur, hatte bissjetzt eine Razer Blackwidow V2 mit green sswitches welche kaum über 1 Jahr alt ist und schon anfängt doppelte Tasten eingaben zu erfasssen wenn ich normal schreibe.
Möchte auch generell komplett weg von Razer.. weis aber noch nicht was genau..
Am liebssten Logitech da ich damit noch nie probleme hatte.



1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Was am langlebigsten ist, sollte sich aber nicht matschig anfühlen wie eine 0815 Membran Tastatur


2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Voll, mit Ziffernblock.



3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsches





4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Ein USB-C Anschluss an der Tastatur wäre nicht schlecht somit ich sie dann auch einfach trennen und an anderen Geräten nutzen kann ohne das Kabel am Rechner rausziehen zu müssen.
Muss aber nicht sein.



5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Beleuchtet ja, muss kein RGB sein, weiss reicht vollkommen aus.


6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

100, maximal 130 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Dann schau mal nach Gateron, Kailh, Cherry und Akko.
Die liegen meist so zwischen 30 und 50 Cent pro Switch, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Akko hatte ich gar nicht auf dem Schirm danke.

Hattest du die Gateron G Pro 2.0 Switches schon bei dir? Sollen ja pre lubed sein und würde mich interessieren wie die so sind.
 
Gateron konnte ich bislang nur die sehr mauen Blues ausprobieren.

Ich hatte aber schon andere pre-lubed und war eher unterwältigt.
Selbst als Novize bekommt man das mit etwas Übung besser hin. Plan dann aber mal so ca. 10-20 Stück mehr ein als du brauchst. Die ersten 10 werden ziemlich sicher overlubed.

Bei der schieren Vielzahl an Switches auf dem Markt wirst du zu Recherchezwecken eigentlich kaum um Reddit herumkommen.
Die interne Suchfunktion ist eher so lala, nutz besser google mit Site:reddit.com am Ende des Suchterms

https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/search/?q=best budget linear&restrict_sr=1&sr_nsfw=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Brauche auch eine neue Tastatur, hatte bissjetzt eine Razer Blackwidow V2 mit green sswitches welche kaum über 1 Jahr alt ist und schon anfängt doppelte Tasten eingaben zu erfasssen wenn ich normal schreibe.
Möchte auch generell komplett weg von Razer.. weis aber noch nicht was genau..
Am liebssten Logitech da ich damit noch nie probleme hatte.



1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Was am langlebigsten ist, sollte sich aber nicht matschig anfühlen wie eine 0815 Membran Tastatur


2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Voll, mit Ziffernblock.



3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsches





4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Ein USB-C Anschluss an der Tastatur wäre nicht schlecht somit ich sie dann auch einfach trennen und an anderen Geräten nutzen kann ohne das Kabel am Rechner rausziehen zu müssen.
Muss aber nicht sein.



5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Beleuchtet ja, muss kein RGB sein, weiss reicht vollkommen aus.


6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

100, maximal 130 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben