Reddit meint, lubed Yellows sind der beste Budget Switch am Markt.
Was suchst du denn, welche Eigenschaften sind dir wichtig?
Schneller Kontakt (geringer Hubweg bis actuation)?
Bestimmter Klang?
Bestimmtes Budget?
Pre-lubed?
Stem:
Long Pole haben weniger Hub, da die Füße ja länger sind, dafür meist einen harten bottom-out, da der ja sehr viel früher kommt und man da noch drückt.
Feder:
Je geringer das Federgewicht, desto leichter lässt sich der Switch drücken.
Zu geringes Gewicht kann zu Fehleingaben führen und evtl. sind die Federn zu schwach für Mods und Spacebar. Cherry selbst nimmt z.B. gerne Clears für die Spacebar, auch wenn der Rest mit Browns bestückt ist.
Für kräftige Finger: 65g, für Unentschlossene ~60g, wer es leichter mag: 55g. Alles darunter und darüber würde ich erstmal mit 10 Stück ausprobieren bevor ich mir einen kompletten Satz hol.
Klang:
Hier spielt auch der Stem mit rein, ich würde aber behaupten dass das Gehäusematerial einen größeren Einfluss hat. Nylon scheint mir, mit meiner sehr begrenzten Erfahrung, etwas tiefer zu sein als z.B. POM. Evtl. liegt das aber auch gar nicht am Material, sondern der Materialstärke. Alles nicht so einfach.
Wenn Klang wichtig ist, kommst du nicht umhin dir mehrere 10er Säckchen zu kaufen un rum zu probieren.
Top Tip für alle Neulinge: Hol dir irgendwo einen Switchtester.
Keygem verkauft welche zum "selbst" Bestücken (Vorauswahl an Switches vorhanden, ganz frei ist man aber nicht). 3x3 "Macropad" (ohne elektronik natürlich), eignet sich auch super als fidget-toy auf dem Schreibtisch.
Candykeys verkauft viele Switche auch einzeln. Da sollte man aber irgendeine Plate zum bestücken haben.
Edit: Ein etwas dickerer Karton tuts auch, aber man muss die Switches halt irgendwo befestigen.
Wenn du Anhaltspunkte im undurchdringbaren Dickicht der unzähligen Switches brauchst:
https://ThereminGoat.com
https://github.com/ThereminGoat/switch-scores
Besonders die Topliste ist Hilfreich.
Mitunter gibt's aber deftigen Abzug aus Gründen die dir evtl. komplett egal sind. Bitte mit der üblichen Prise Salz lesen, Reviews sind immer irgendwie ein Kompromiss aus Vergleichbarkeit und Meinung.