Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung.
Wenn man das googelt findet man aber irgendwelche "POM Jelly" Dinger.
Gibt da wohl ne ganze Reihe von. Sind mir so aber auch noch nicht unter gekommen.
 
Wechhe schrieb:
Zusammengefasst:
Low Profile und PBT gibt es nicht.

Das Glänzen ist ja das eine, aber die Abnutzung der Oberfläche und das Ablösen der Beschichtung / Beschriftung - das ist das nervigste. Ist mir bisher bei allen Tastaturen passiert nach 1-2 Jahren.
Bei meiner ältesten Tastatur (Saitek Eclipse 2, 14 Jahre alt) ist die Beschriftung immer noch zu 100% in Ordnung. Es gibt also auch qualitativ gute ABS-Caps (von PBT hat ja damals noch niemand geredet).
Die Preise für die PBT-Caps finde ich zum Großteil extrem überzogen, wenn da für ein paar Plastikkappen mal eben über 100 Euro aufgerufen werden, dann ist das (für mich) nicht mehr so ganz normal). Da wird einfach hingelangt, weil die Leute es zahlen. Aber ist ja ok, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Moin Tasten-KollegInnen,
suche eine neue Mecha:
  • Welcher Schalter? Taktil
  • Welcher Formfaktor? TKL muss Pfeiltasten, Einfg/Entf, Pos 1/Ende haben (oder belegbar sein). Evtl. auch Alice/Split Layout
  • Welches Layout? Egal ob ANSI oder ISO.
  • Sonderausstattung? Wird unter Linux genutzt, Hotswapable, Super/Linux Taste, ordentliche Keycaps, angenehmes und nicht zu lautes Geräusch, gerne bunt, aber nicht weiß. Flacher Winkel (benutze keine Aufsteller)
  • Beleuchtung? sehr gerne.
  • Budget? Qualität vor Preis; hält ja (hoffentlich) ewig

Löten möchte ich eher nicht, aber Basteln macht Spaß.

Habe eine filco ninja majestouch-2 mit MX Brown Switches von 2014 (Dank Kaufberatungsthread 2 und MSTG Runde) und Filco Numbad.

Außerdem für die Arbeit eine Huntsman Mini die ich absolut gar nicht mag (Formfaktor zu klein, Kappen gar nicht meins, Switches (red) sind OK). Die wird mit meiner Filco ersetzt. Privat mag ich mir eine neue kaufen.

  • Switches: 2014 gab es ja nur Cherry MX Switches, jetzt ist es ja ein ganz anderer Markt. Was würdet ihr mir mal empfehlen zum ausprobieren? Mag nicht zu doll drücken müssen (kleine Damenhände), die MX Black sind mir zu hart gewesen. Folgende hab ich schonmal auf dem Testplan: die Standard-Gateron und Kailh, TKC Dragon Fruit, Durock Koala 62g, Gazzew UAT/UATX und U4 65g (die Bobba gibt’s da leider nur in schwarz gerade), SP-Star Magic Girl Classic, SP-Star Marble Soda OG, Gateron Baby Kangaroo, und noch Glorious Pandas und Akko CS Lavender Purple.
  • Keyboard: Was gibt es hier für eine Empfehlung? Würde mich erstmal um die Switches kümmern, hab also Zeit um da was schönes zu finden. Gerne schwarz, grün, rot oder blau. Etwas was man gut mit bunten Keycaps bestücken kann. Hatte mal eine Ergo, Layout war geil, Keyboard selbst war schrecklich. Schrauben sollten nicht nach oben rausschauen (zusammengebauter Zustand). Sollten größentechnisch Standard-Keycaps draufpassen.
  • Keycaps: Tippe schnell und viel. Brauche nicht unbedingt draufschauen. Mag was buntes haben, DoubleShot. Meine Überlegung war ANSI, weil man da nicht so das Austausch-Problem mit den KeyCaps bekommt.
Freue mich auf euren Input!
Viele Grüße
MiKa
 
Sehr guter Testplan. Schwarze Bobas sind afaik einfach nur ein recolor, weil sie die originale Farbe nicht mehr hinbekommen. Hab ich jetzt ein paar Wochen drauf getippt und find sie ganz okay, aber furchtbar kratzig.

Seit letztem Wochenende unter meinen Fingern und als mid-Tactile vermutlich noch was für deinen Tester: AEBoards Naevy V2.
Vom Bump her etwas schwächer als Koalas, wenn auch nicht viel (V2 hat wohl gegenüber 1 und 1.5 deutlich an Bump zugelegt) mit 63,5g Feder.
Leicht pre-lubed, aber halt nur leicht. Ein wenig kratzig sind sie aber noch.
 
@Affenzahn: Ach soo, denkst du gelubed wären sie nicht mehr so kratzig?
Den AEBoards Naevy V2 schaue ich mir mal an, falls ich den bekomme.
Ehrlich gesagt: mal nen paar Stunden luben und dann Jahre lang beim Tippen freuen, das würde mich glaube ich echt nicht stören...

Edit: Die AEBoards Naevy V2 gibts noch, die teste ich also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh' ich heute Abend dann.

Meine Naevies hab ich von Keygem. Die haben auch noch welche auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiKayla
Affenzahn schrieb:
Reddit meint, lubed Yellows sind der beste Budget Switch am Markt.

Was suchst du denn, welche Eigenschaften sind dir wichtig?
Schneller Kontakt (geringer Hubweg bis actuation)?
Bestimmter Klang?
Bestimmtes Budget?
Pre-lubed?


Stem:
Long Pole haben weniger Hub, da die Füße ja länger sind, dafür meist einen harten bottom-out, da der ja sehr viel früher kommt und man da noch drückt.

Feder:
Je geringer das Federgewicht, desto leichter lässt sich der Switch drücken.
Zu geringes Gewicht kann zu Fehleingaben führen und evtl. sind die Federn zu schwach für Mods und Spacebar. Cherry selbst nimmt z.B. gerne Clears für die Spacebar, auch wenn der Rest mit Browns bestückt ist.
Für kräftige Finger: 65g, für Unentschlossene ~60g, wer es leichter mag: 55g. Alles darunter und darüber würde ich erstmal mit 10 Stück ausprobieren bevor ich mir einen kompletten Satz hol.

Klang:
Hier spielt auch der Stem mit rein, ich würde aber behaupten dass das Gehäusematerial einen größeren Einfluss hat. Nylon scheint mir, mit meiner sehr begrenzten Erfahrung, etwas tiefer zu sein als z.B. POM. Evtl. liegt das aber auch gar nicht am Material, sondern der Materialstärke. Alles nicht so einfach.
Wenn Klang wichtig ist, kommst du nicht umhin dir mehrere 10er Säckchen zu kaufen un rum zu probieren.

Top Tip für alle Neulinge: Hol dir irgendwo einen Switchtester.

Keygem verkauft welche zum "selbst" Bestücken (Vorauswahl an Switches vorhanden, ganz frei ist man aber nicht). 3x3 "Macropad" (ohne elektronik natürlich), eignet sich auch super als fidget-toy auf dem Schreibtisch.

Candykeys verkauft viele Switche auch einzeln. Da sollte man aber irgendeine Plate zum bestücken haben.
Edit: Ein etwas dickerer Karton tuts auch, aber man muss die Switches halt irgendwo befestigen.

Wenn du Anhaltspunkte im undurchdringbaren Dickicht der unzähligen Switches brauchst:
https://ThereminGoat.com
https://github.com/ThereminGoat/switch-scores

Besonders die Topliste ist Hilfreich.
Mitunter gibt's aber deftigen Abzug aus Gründen die dir evtl. komplett egal sind. Bitte mit der üblichen Prise Salz lesen, Reviews sind immer irgendwie ein Kompromiss aus Vergleichbarkeit und Meinung.

Hab mir nun mal den Tester von Keygem bestellt, danke für den Tipp.

Leider haben weder Keygem noch Candykeys optical switches einzeln zum testen.
 
Hi, ich suche auch eine neue Tastatur:

  1. Welcher Schalter? Black, Red, Silent Red oder vergleichbare "nicht klicky" schalter
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? PBT Kappen
  5. Beleuchtung? Muss nicht, stört mich aber auch nicht
  6. Budget? Max 150€
 
Hallo,
ich suche ein günstiges LEISES Gaming Keyboard

Die Tastatur soll LEISE sein.

Schalter:
- Bevorzugt Rubberdome/Membran + Chiclet Tasten

Formfaktor:
  • Full size oder TKL
  • Schlankes Design, ohne Handballenauflage (oder abnehmbar)

Layout:
- Deutsches Layout

Sonderausstattung:
  • Wireless
  • Mehrere Tasten gleichzeitig drücken, zum Spielen geeignet
  • Volume/Multimedia Tasten/Regler
  • Beleuchtung wäre schön, aber kein muss (Farbe egal)

Budget:
- Sollte 60 EUR nicht überschreiten

Gibt es so eine Tastatur?
 
Da ich jetzt endlich meinen alten Laptop durch einen richtigen Rechner ersetzt habe und daher auch öfter spielen kann, suche ich nach einer neuen Tastatur. Momentan nutze ich eine billige 20,-€ Tastatur von Logitech, die ich seit Jahren im Schrank liegen hatte. Allerdings ist die mir zu klapperig und hat keine beleuchteten Tasten.
Als Misophoniker ist es für mich extrem anstrengend, eine passende Tastatur zu finden ( Ich hab schon Probleme mit dem Gedanken an Leute, die lauten Tippgeräuschen etwas abgewinnen können ). Von der Lautstärke war da der Laptop schon gut, aber zu Spielen eher weniger geeignet. Auf Arbeit habe ich mir eine Logitech K280e hingestellt, die angenehm zum Tippen ist, aber für daheim mangels Tastenbeleuchtung nicht in Frage kommt.

1. Welcher Schalter? Möglichst leise, lautes Geklacker kommt mir nicht ins Haus
2. Welcher Formfaktor? Full, aber ohne Ziffernblock geht auch in Ordnung
3. Welches Layout? Deutsches Layout mit großer Enter-Taste
4. Sonderausstattung? Nach Möglichkeit mit Handballenauflage, kann auch abnehmbar sein.
5. Beleuchtung? Ja bitte
6. Budget? Erstmal keins. Sicher nicht 200,-€, aber ich will auch erstmal sichten und dann nach Preis-Leistung entscheiden.

Ach, es soll eine weiße Tastatur werden. Ich hab mir wegen dem angenehmen Klick-Geräusch als Maus die Sharkoon Skiller SGM3 in Weiß geholt und die sollte dazu passen.

Angesehen habe ich mir bisher folgendes:

  • Sharkoon Skiller Mech SGK3
  • Roccat Vulcan TKL Pro
  • Roccat Vulcan 122 Aimo
  • Roccat Isku FX

Ob die was taugen, weiß ich aber nicht.
 
Bruehwuerfel schrieb:
Ach, es soll eine weiße Tastatur werden.
Könnte dann was für dich sein.
https://www.razer.com/de-de/productivity/razer-pro-type-ultra
1679831394166.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruehwuerfel
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren ein Cherry MX Board 3.0 mit blauen Schaltern.
So langsam geht mir das laute geklacker aber doch irgendwie auf die Nerven und ich möchte mal wieder etwas Neues ausprobieren.

Vorgaben:
  • kürzerer Hub als bei den blauen Schaltern
  • leise / lautlos
  • eher Richtung Laptoptastaturen vom Feeling
  • gerne sehr hochwertig - cool wäre aus Metall falls es da etwas gibt
  • Preis spielt erstmal keine Rolle
  • langelebig
  • mit gesondertem Nummernblock
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben