Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer 75% DE-ISO Tastatur mit Bluetooth fürs Büro. Momentan hab ich da eine Redragon im Einsatz, die für die 30€, die die gekostet hat ihren Job erfüllt. Allerdings teile ich mir den Platz mit einigen Kollegen, sodass ich gerne auf Drahtlos umsteigen würde. Außerdem habe ich festgestellt, dass mir abgesetzte Tastenreihen besser gefallen, als durchgängige.

Bisher hab ich die Keychron Q1 auf dem Schirm, die aber echt schon am oberen Preislimit liegt.

Dann ist mir Akko eingefallen, die 5075S wäre perfekt, die ist aber nicht drahtlos. Die 3084B würde auch gehen, aber ich hab eigentlich gehofft, ohne Keycaps zu wechseln durchzukommen.

Überseh ich da noch andere Hersteller oder wars das?
 
Akko ist halt immer ANSI soweit ich weiß. Da kannst durch Wechsel der Keycaps auch kein ISO draus machen (korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege bitte)

€:bei Amazon hab ich jetzt doch ne 65% ISO gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 26.04. Ist die Zoom75 im groupbuy:
https://meletrix.com/collections/zoom75-collection

Ich hab die 65 und bin sehr zufrieden. Wiegt halt 2,5kg.
Wobei die 75 noch ein paar geile features hat, die der 65 fehlen.
Der Bildschirm und der 2.4ghz dongle z.b.

https://mykeyboard.eu/catalogue/category/group-buys/keyboards/zoom75-keyboard-kit_882/

Gibt's in zig Varianten, nimm keine "wired" wenn du bluetooth willst.
Ist aber ein barebone kit, also ohne Switches und Kappen. Rechne nochmal 50-200 drauf, je nachdem.
 
Zoom75 GB schließt aber morgen schon weil der Softcap erreicht wurde. Also besser nicht zu lange warten...
 
Über die Monsgeek M1 hab ich viel gutes gehört. 99$ alu barebone.
Kein bluetooth.

Hast du ein Budget? Soll es eine Kompletttastatur sein, oder kannst du damit leben dir Switches und Tastenkappen selbst zu besorgen?
 
Kurze Frage;
meine aktuelle Roccat Vulcan liebe ich für ihren manuellen Lautstärkeregler. Für mich inzwischen absolut unverzichtbar

dachte daher an GMMK Pro. Lese aber recht häufig negatives darüber und suche daher nach Alternativen bis 400,-

NH-D15 im Torrent sucht mechanische Tastatur, die über alle Zweifel erhaben ist. So wie NH-D15 und das Torrent
 
Keychron Q1, Monsgeek M1.
Ergänzung ()

Ob die über alle Zweifel erhaben sind weiß ich aber nicht, das stand da eben noch nicht ;)
Sind halt solide Einstiegsboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Keychron Q1, Monsgeek M1 notiert!
Keychrons Knauf gewinnt kein Schönheitswettbewerb, so viel ist sicher...
Monsgeek M1 ist quasi eine GMMK Pro Kopie.
Gefällt mir!!

dropback schrieb:
Ob die über alle Zweifel erhaben sind weiß ich aber nicht, das stand da eben noch nicht ;)
5min_Edit ist eine Art fetisch von mir. Sorry^^

ist da draußen iwo eine Über_Tastatur? So eine Art Noctua der Tastaturen? Knauf hin oder her. Preis auch egal
 
Naja, das meiste in dem Bereich/Hobby ist halt persönliche Präferenz.
Von daher gibt es nicht DIE Tastatur.
Die Q1 und die M1 sind wie gesagt gute Einstiegsboards. Aber natürlich geht da noch einiges mehr, vor allem halt bei der Verarbeitung. Alternative wäre z.b., wenn es bei 75% bleiben soll, die Mode Sonnet.
Da sind momentan aber nur wenig Varianten lieferbar.
Ansonsten gibt es einen ganzen Haufen netter Boards (Gok 7v, Matrix Boards, TGR Tomo, Kbdfans Odin usw.) Die Liste könnte man noch ewig Fortsetzen.
Meistens ist halt die Verfügbarkeit das Problem, einfach so ab Lager kann man das wenigste bestellen.
Wenn du echt viel Geld und Langeweile hast kannste auch einfach versuchen irgendwo ne SingaKbd Kohaku oder Unikorn, ne TGR Jane oder irgendeine Keycult zu kaufen. Viel Spaß :D
€: Ernsthaft - ich würde wenn es noch bisschen Zeit hat einfach auf den Candykeys Discord gehen und schauen wann die QK75 und Jris75 kommen. Der Group Buy für beide ist zwar durch, aber die haben bestimmt noch einzelne Boards über. Die sind nicht ganz so übertrieben wie die oben genannten und auch in einem halbwegs absehbaren Zeitraum verfügbar.
Und sie haben einen Knob...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
__sth__ schrieb:
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer 75% DE-ISO Tastatur mit Bluetooth fürs Büro. Momentan hab ich da eine Redragon im Einsatz, die für die 30€, die die gekostet hat ihren Job erfüllt. Allerdings teile ich mir den Platz mit einigen Kollegen, sodass ich gerne auf Drahtlos umsteigen würde. Außerdem habe ich festgestellt, dass mir abgesetzte Tastenreihen besser gefallen, als durchgängige.

Bisher hab ich die Keychron Q1 auf dem Schirm, die aber echt schon am oberen Preislimit liegt.

Dann ist mir Akko eingefallen, die 5075S wäre perfekt, die ist aber nicht drahtlos. Die 3084B würde auch gehen, aber ich hab eigentlich gehofft, ohne Keycaps zu wechseln durchzukommen.

Überseh ich da noch andere Hersteller oder wars das?
Wenn es schnell gehen soll, würde ich dir tatsächlich die Keychron Q1 Pro ans Herz legen. Gibt es in ISO, hat Wireless und die Q1 ist mMn das beste Board aus der gesamten Q-Serie. Das ist ein wirklich grundsolides Board und du kannst viel modden. Klar, die Anodisierung ist etwas rau, es finden sich keine dekorativen Elemente auf dem Case usw. aber man kann da echt nen guten Sound rauskriegen und es fühlt sich wertig an in der Hand durch das Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__ und HansDetflefAndi
dropback schrieb:
Von daher gibt es nicht DIE Tastatur.
Doch! :evillol:
1681974518049.png


@HansDetflefAndi
Wobei die werfe ich tatsächlich mal in den Raum, wenn man keine "Bastellösung" sondern schlichtweg eine solide Tastatur sucht.
https://www.daskeyboard.com/daskeyboard-6-professional/
 
HansDetflefAndi schrieb:
Keychrons Knauf gewinnt kein Schönheitswettbewerb
Knauf kann man wechseln. Wenn er nirgendwo durch ein Loch gefummelt werden muss, kann man afaik auch die Regler einer E-Gitarre nehmen, sonst muss man halt ausmessen.
So ein Drehregler hat aber eigentlich eine Standardaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Hey zusammen,

Folgende Situation:

Ich besitze eine Corsair K70 (Taktil), welche leider den Geist aufgibt. Daher wird jetzt Ersatz benötigt.

Mir und meiner Frau (nutzen den selben Rechner zum spielen ) gefallen low proflle Taster+Switches einfach am besten. Also wirklich MacBook like, gerne straff.

Wenn man jetzt noch Wireless haben möchte wird’s schnell dünn mit der Auswahl.

Selber bauen habe ich momentan kein nerf zu, das Ding soll out of the box dem entsprechen wie ich es mir vorstelle.

Preislich setze ich mal bewusst kein Limit, wenn’s gefällt wird’s halt gekauft.

Da ich mit derQualität der K70 nie 100% zufrieden war (optisch immer noch eine der schönsten Tastaturen mMn) tue ich mich schwer 300€ für eine K100 Wireless auszugeben.
Alternativen wie die Razer Huntsman sind leider nicht wirklich günstiger.
Es gäbe noch die Logitech MX mit flachen RedSwitches, aber schön ist anders.

Am aller liebsten wäre mir prelubed, schallgedämmt und ultra low profile mit hoher Betätigungskraft.
Gibt es da noch irgendwas oder ist das immer noch eine solche Nische ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Logitech MX Keys ist extrem Flach und hat Macbook-ähnliche taktile Taster.
Die "4 Business" Version kommt mit Logitech Bolt, die reguläre mit (manche sagen schlechterem) Logi Unifying Dongle.
Nachteil: Fest verbauter Akku ist nur über USB-C aufladbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ganz ernsthaft, Magic Keyboard.
Bei mechanischen Low Profile hast du quasi 2 Optionen: Cherry ULP oder Kailh Choc v1.

Cherry ULP gib's aktuell eigentlich nur in der K100 Air, aber keine Ahnung wie sich die anfühlen.

Choc v1 sind in taktil ziemlicher Abfall, selbst die Sunsets der Community sind nur okay. Und die Sunsets bekommt man nicht in den G815/Havit/Sharkoons & Co, da gibt's nur Choc Browns.
Fühlt sich halt alles nicht wie ein Macbook an, 0 Pretravel und wenig Travel ist nicht sonderlich mechanisch. Würde eher nach Chiclet/Scissor-Tastaturen gucken.

Und die Gateron Low Profiles bzw. Choc v2 mit deren MX Kappen sind nix halbes und nix ganzes. Man spart 4mm beim Switch aber steckt die gleichen riesigen Kappen auf ein dickes Case, Low Profile ist das dann auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Da klinke ich mich mal direkt dazu ein.

Ich habe aktuell eine Sharkoon Purewriter TKL (Red) und bin fast komplett zufrieden. Ich hätte so gerne etwas mehr Feedback beim tippen. Low-Profile ist bei mir ein MUSS (hab es mit einer Ducky ONE 2 TKL PBT und MX-Silent-Red Switches ausprobiert und das war gar nicht meins). Nur wie bekomme ich da mehr Feedback, vor allem mit welchen Switches? Aktuell habe ich ein wenig die Keychron K3 V2 75% TKL mit Keychron LOW PROFILE Optical BROWN im Auge.
Kennt da zufällig jemand noch eine Alternative? Mit den direkt über mit erwähnten "Chiclet/Scissor-Tastaturen" habe ich gar keine Erfahrung. Wäre das evtl. eine Richtung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben