Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chiclet und Scissors sind vergleichbar zu Laptop Tastaturen.
Flach, wenig travel, also wenig Hub (Hub wie in Hubwagen), ein klar spürbarer Widerstand, helle aber gedämpfte Geräuschkulisse.
 
Chiclet ist prinzipiell nix anderes als Rubber Dome, sind die Tastaturen die man in Laptop & Co findet.
Am besten mal auf Geizhals durchscrollen, da werden dann auch direkt die MX Keys oder Magic Keyboards gelistet.

Rubber Dome eignet sich besser für dieses Macbook-like "Kappe hat erst einen runden Widerstand ohne Pre-Travel, dann fällt der komplett weg und der Switch löst aus".
Gibt ein paar mechanische Switches die sich ähnlich anfühlen, aber bei weitem keine Rot/Blau/Braun-Standardkost.

Ich würde erstmal gucken ob die Purewriter verbessert werden kann.
Ich bin prinzipiell auch eher ein Fan von taktil, aber bei Chocs sind die Optionen recht bescheiden.
Nutze meine Chocs immer mit O-Ringen, die Switches haben 3mm Travel, lösen aber schon nach 1.5mm aus.
Wenn man 1.5mm O-Ringe (5mm innen/8mm außen) in die Kappen steckt reduziert man den Travel um ~1.5mm.
Das würde dir direkt Feedback geben wenn der lineare Switch ausgelöst hat, aber wesentlich weiter drücken kann man den Switch dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Bietet diese Tastatur das beste Preisleistung wenn man eine mit 75% Layout sucht?

ENDORFY Thock 75% für 80€

https://endorfy.com/en/product/thock-75-wireless-black/

Das besondere ist hier das sie PBT Tastenkappen hat, das heißt auch die fn Funktionen kann man ablesen. Die Beschriftung verliert man ja sonst häufig wenn man erst gegen PBT Tastenkappen austauschen muss.
  1. Welcher Schalter? egal aber hotswap Fähig
  2. Welcher Formfaktor? 75%
  3. Welches Layout? ANSI
  4. Sonderausstattung?
  5. Beleuchtung? RGB oder einfarbig
  6. Budget? 120€
 
Moin,

ich versuche mal Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen. Deine Frage lässt sich so nicht beantworten, da höchst subjektiv, je nach Anspruch.
Entscheiden musst Du am Ende selbst und es kann Dir niemand eine Absolution erteilen. Was Du erreichen möchtest, ist ein gutes Gefühl, eine kluge Entscheidung getroffen zu haben, was Blödsinn ist.
Es hilft rein gar nichts, sollte Dir das Tippgefühl, die Haptik oder der Klang als Beispiel, in Natura nicht gefallen.

Du hast ein Budget und (nicht) verhandelbare Ansprüche, was schon mal gut ist. Die Leute, die hier noch unterwegs sind und versuchen zu helfen, sind oftmals mit Tastaturen unterwegs, die am Ende ein Vielfaches Deines Budgets kosten und in dem von Dir genannten Rahmen nicht einmal hinschauen oder kaufen würden.

Du möchtest ein ANSI Layout, benutze ich selber, was eine erheblich größere Auswahl ermöglicht.
Problem, Du bist in einem deutschen Forum, wo ISO-DE bevorzugt wird, was zur Folge hat, dass es nicht so viele Erfahrungen zu ANSI Tastaturen gibt.

Kurzum, Schalter egal kann zu Mehrkosten von 40-60€ oder mehr führen für Deinen Traumschalter, den man aber erst einmal kennen müsste.
Die hier verbauten Kailh Box Black besitze ich nicht, aber meine aktuell bevorzugten Schalter (neben Topre) sind Kailh White Owl.

Ich spreche zwar kein Polnisch, aber trotzdem lässt sich ganz gut erkennen, ob mir die Optik, das Geräusch/Lautstärke etc. gefallen.


Persönlich mag ich den Font der Kappen nicht und dass auf der rechten Seite der Tastatur die Schalter(kappen) nicht bündig sind, würde mich stören, aber dies bin nur ich und könnte für Dich vollkommen irrelevant sein.

Kohle ist ein "kostbares" Gut und je nach Umständen können €100 schon ein kleines Vermögen sein, aber am Ende ist es Deine freie Entscheidung in Selbstverantwortung zu entscheiden.
Für €79 bei Amazon, mit der Möglichkeit der Retoure bei Nichtgefallen, was willst Du mehr, außer vielleicht Vorort anfassen und testen zu können.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Thock 75 jetzt vor mir liegen. Ist leider Mist, werd sie zurückschiken. Die Tastenkappen sind mir zu glatt. Gerade im Vergleich mit meinen through shine Corsair PBT Kappen. Auch ist sie mir zu hoch.
Das ist jetzt ein Auschlusskriterium habe gerade festgestellt das micht das total nervt.
 
Bummer. Sowas nervt immer ein wenig.
Wie läuft das bei Ali eigentlich mit Rücksendungen?
Ist da ein Rücksendeetikett dabei oder bringt man das zur Post und zahlt dann 50€ Versand nach China?


So leid es mir tut, aber die Höhe ist so ziemlich der Standard.
Man findet noch niedrigere Profile als ASA, aber an den 18,5mm eines MX-Switch kann man nichts ändern.
Plus 1,6mm PCB (sogar ein wenig mehr, weil das PCB ja bestückt ist) plus Case (mit Luft dazwischen um das PCB zu schützen).

Das wird mit Standard MX Switches eigentlich immer auf ca. 2-2,5 cm Unterkante rauslaufen.
Mit Plastik geht das etwas dünner, aber wenn dich die Höhe so sehr stört brauchst du entweder eine Handballenauflage und den Stuhl ein klein wenig höher oder Low-Profile Switches irgendeiner Art.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht zu sehr auf PBT versteifen.
Es gibt sehr gutes ABS und sehr billiges PBT (wie du inzwischen vllt. auch schon gefühlt hast).
Meine Lieblingskeycaps z.B. sind angerauhtes ABS (DSS <3), der "Gold-Standard der Community", GMK, hat auch "nur" ABS.

Wenn ich das recht rausles' möchtest du vorrangig leicht angerauhte Tastenkappen.
Da wirst du wohl oder über nach Fotos gehen müssen, das steht meistens nicht in der Artikelbeschreibung.
Wobei das letzte Bild mit der schwarzen Tasta eigentlich schon den Eindruck macht als hätten die ein rauhes finish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich zum Glück auf amazon von amazon gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0BWRNSXJG

mit Reklamationen bei Aliexpress habe ich keine Erfahrungen.

Würdest Du sagen das die somit beide relativ niedrig sind? Links die Thock 75% und rechts Royal Kludge RK84
 

Anhänge

  • AAAAAAAAA.jpg
    AAAAAAAAA.jpg
    1 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mein Sohn will eine beleuchtete Tastatur und ich versuche seinen Wunsch zu erfüllen.

Ideal-Vorstellung wäre eine Cherry Stream (also Scissors Tasten) mit RGB Beleuchtung - das wäre der Favorit - habe ich aber nicht gefunden und leider auch nichts ähnliches, daher die Frage, was ihr evtl. kennt und auch empfehlen könnt

Mit keiner meiner Mechas kommt er klar - er will bei Scissors bleiben (ich hab eine Purewriter 100 und TKL, eine SK622, eine Ducky One 2 Mini und eine alte Gigabyte Aorus mit abnehmbarem Nummernblock)
Hier noch der Fragebogen

  1. Welcher Schalter? Scissors (Rubberdome also)
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? egal
  5. Beleuchtung? blau oder RGB
  6. Budget? 130,-
bin auf die Vorschläge gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einer Tastatur, bzw. möchte eine Tastatur selbst bauen, hoffe ich bin hier trotzdem richtig.

Bisher habe ich eine Cooler Master MK 730 TKL mit roten Tastern. Diese hab ich letztens mal wieder geputzt und war wohl beim putzen zu nass unterwegs, deshalb vielen Tasten für eine längere Zeit aus. Diese gehen zwar größten Teils wieder, ich hatte aber angefangen mich mit dem Thema Tastaturen auseinanderzusetzen und habe dann ca eine Woche lang extrem viele Videos auf Youtube geschaut über Custom Keyboards, wirklich extrem viele. Habe mir da so die einschlägigen Kanäle angeschaut wie ConsumerTech, HipyoTech und Keyboared etc., wobei ich den Eindruck habe, das Keybored da der vernünftigste Kanal ist.

Mittlerweile bin ich aber so überfordert das mir die Entscheidung schwerfällt, was ich genau kaufen soll, vlt. kann mich dabei jemand unterstützen, hab da doch glaub ich komische Anforderungen entwickelt.

Budget: 200€ maximal für Selbstbau, ich habe zumindest das Gefühl das das doch irgendwo realistisch sein sollte, muss kein High-End werden, aber ich denke etwas vernünftiges sollte dabei rauskommen.

Nutzung: Zum Zocken am Windows-Pc sowie zum schreiben für die Uni am Mac, deshalb wäre eine Kompatiblität zu Windows und Mac Wünschenswert.


Formfaktor: Eigentlich möchte ich eine 60% Tastatur haben, könnte mich aber zur Not auch mit einer 65er abfinden. Habe mir natürlich alle möglichen Modelle angeschaut von günstig (RK Royal Kludge, Redragen, Kemove, etc.). Da scheiterts aber immer irgendwie an der Software, da ich da nichts so wirklich gut einstellen kann so wie es scheint.
Ich habe mir natürlich auch die ganzen tollen Boards aus Amerika/Asien angeschaut, wie Tofu, Bakeneko und wie sie nicht alle heißen, hier scheitert es aber leider immer am Preis, da die Versandkosten die Produkte dann doch echt sehr teuer machen und ich mit meinem Budget nicht hinkomme. In der engeren Auswahl sind daher im Moment das GMMK 2, das mir aber nicht so wirklich gut gefällt (RGB auch seitlich find ich komisch, nicht so toll) und es wäre eine 65% Tastatur.
Dann gäbs noch Keychron, das Q4, das es aber nur noch bestückt für rund 150€ gibt, dafür "gefedert" und mit Alugehäuse, oder das V4, was eigentlich in allen Bereichen perfekt passt, jedoch irgendwie billig wirkt, und mir ein "gefedertes" Board glaub ich doch besser gefällt im Schreibkomfort. Ich fände ein Board mit schmalem Bezel optisch schöner. Bei dem Q4 würde ich auf jeden Fall die Keycaps wechseln wollen und warscheinlich auch die Switches, deshalb wäre das in bestückt natürlich quatsch. Das V4 könnte ich noch umlackieren, da ich eh eine helle Farbe haben möchte, vlt. wirkt das dann etwas wertiger.

Eigentlich möchte ich eine Tastatur mit ANSI/Amerikanischem Layout werden, die ich mir aber mit deutschen Tasten bestücke, da sollte ich mit meinem Nutzungsszenario hinkommen. Dazu benötigt es aber, so wie ich es verstanden habe eine Tastatur mit QMK/VIA Support, um alles so einstellen zu können wie ich will. Deshalb sind die günstigen Boards wie Royal Kludge usw. raus.

Welche Schalter/Keycaps: Da muss ich mich noch schlau machen, das sollte aber kein Problem werden. HAb mich schon mit Luben usw. auseinandergesetzt, das wird kein Problem, Switchamples kann man sich ja auch bestellen, z.B. bei Akko um mal einen Eindruck zu bekommen. DAs Board dann so zu modden, das ich klangtechnisch hinkomme und mit dem Tippen zufrieden werde sollte eigentlich kalppen, da mach ich mir weniger sorgen.

Beleuchtung: Eigentlich sollte es beleuchtet sein, auch die Keycaps sollten Shine-Through haben, da es bei mir im Zimmer immer sehr Dunkel ist, da ich praktisch kein Licht vor dem PC anhabe. Da das mit den Caps ja wohl nicht so gut klappt, habe ich mich damit abgefunden, eine Beleuchtung würde ich mir an sich trotz allem wünschen, auch wenn die Tasten selbst nicht durchleuchten.

So, das war jetzt sehr viel, hoffentlich ließt sich das jemand durch und kann mir vlt. eine Empfehlung für ein Board geben/helfen :)
 
birdskywinter schrieb:
Würdest Du sagen das die somit beide relativ niedrig sind? Links die Thock 75% und rechts Royal Kludge RK84
Meine Krado hat 19mm Case und nochmal 10 bis Oberkante Spacebar (PBTFans Cherry Profil)
Die Zoom 24mm und 8mm Key (DSS Profil). Die ist aber auch wirklich extrafett mit Gewicht außen und innen und Batterie.
 
Hallo, ich bin nun auch wieder auf der Suche nach einer Tastatur.

Welcher Schalter? Clicky, bevorzugt Blau, Mechanisch-Optisch
Welcher Formfaktor? 100%
Welches Layout? DE
Sonderausstattung? Per Dongle, Bluetooth und Kabel nutzbar, Wechsel per Schalter zw. mind. 3 Bluetooth-Geräten möglich
Beleuchtung? Ja
Budget? Egal

All das erfüllt die Razer DeathStalker V2 Pro, Razer Low-Profile Clicky Optical PURPLE, USB/Bluetooth, DE, die ist aber seit Ankündigung "ausverkauft". Seit fast einem Jahr warte ich darauf. Nun ist das Modell mit DE Layout komplett von der Razer Homepage verschwunden. Scheint, als hätte Razer die nur angekündigt, aber nie produziert und nun gecancelled.

Hat vielleicht jemand nen Geheimtipp, den man nicht bei Geizhals findet? Evtl als Custom Tastatur?
 
Die Razer ist Low Profile. Ist das gewünscht?
 
Ich würde Dir sehr gerne wünschen, dass Du mit Vorschlägen zu gebombt wirst!
Deshalb habe ich, in Summe, geschrieben, mit DE Layout.
Wie viele US-Alternativen gibt es denn, habe gerade keine Lust zu schauen.
Evtl. eine Ansi Tastatur mit alternativen Kappen für Ansi-De, falls sich Kappen finden lassen und Du mit einer Taste weniger klarkommst.
 
Wenn du unbedingt einen 2,4GHz Dongle brauchst, würde ich zu einem etablierten Hersteller raten, da sowas leider immer Propietär ist und ein Laden wie Logitech das einfach besser unter Kontrolle hat wie eine "2-Mann Klitsche" in China oder Japan.
Es gibt zwar auch Customs (Eine um genau zu sein) oder Prebuilts (Iqunix z.B.) mit 2,4GHz, aber gerade beim Dongle scheint es immer wieder Probleme zu geben.

Wenn es auch mit Bluetooth und Kabel getan ist steht dir die Welt offen.
Keychron erfreut sich allgemeiner Beliebtheit. Die Q5 Pro oder K4 Pro z.B. wären sogar frei programmierbar. Ohne Software, direkt als Firmware auf dem Keyboard. Funktionen, Makros, Komplette Textbausteine per Tastendruck.
Wenn du das nicht brauchst oder es dir zu teuer ist, könnten die "K" ohne Pro evtl was für dich sein.

Als "Barebone" mit "Hotswap" ohne Switches kannst du dir die Clickies deiner Wahl einbauen - ohne Lötkolben. Dafür musst du dich eben noch um Keycaps (TheTeleport z.B.) und Switches (z.B. bei Candykeys) kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hat man bei Bluetooth nicht immer eine gewisse Latenz? Ich würde immer 2,4Ghz bevorzugen. Bei Problemen muss man eben den Dongle näher an die Tastatur bringen. Viele Monitor haben doch auch USB Steckplätze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben