Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen,

Ich brauche hilfe bei der Tastaturwahl.

Meine Anforderungen sind:
Möglichst geringe Tiefe da nur begrenzt Platz auf meinem Schreibtisch ist.

Die Tastatur sollte so eine Art eingelassene Auffangwanne unter den Tasten für Krümmel etc haben.
Ich mag überhaupt nicht diese modernen über der Tastaturplatte "schwebenden" tatsen. Auf der Platte bleibt alles sichtbar liegen und man muss regelmäßig reinigen

Formfaktor mit numpad.

Deutsches layout

An die Schalter habe ich keine Anforderungen:
Rubberdome ist ausreichend für mich
Leise bzw Möglichst lautlos sollte sie sein

Wenn Kabel dann sollte es aus der Seite links oder rechts rausschauen und nicht nach hinten, was mir 1-3cm Tiefe kostet.

Preis Möglichst unter 100€ ... aber mehr geht auch ...

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
jonnym schrieb:
Die Tastatur sollte so eine Art eingelassene Auffangwanne unter den Tasten für Krümmel etc haben.
Ich mag überhaupt nicht diese modernen über der Tastaturplatte "schwebenden" tatsen. Auf der Platte bleibt alles sichtbar liegen und man muss regelmäßig reinigen
Der PC-Nerd, der gerne mal krümelt, sollte einen kleinen Pinsel und einen Tischstaubsauger, nach Geschmack, am Halfter tragen. Floating Design erleichtert da Säubern ungemein, und ehrlich gesagt, nicht regelmäßig reinigen, zeugt von einer gewissen Art Respektlosigkeit vor der eigenen Kohle und Besitz.
Kann man machen, muss ich aber nicht verstehen, keine Minute Zeit, alle paar Tage, zu haben.

jonnym schrieb:
Formfaktor mit numpad.
Könntest nach Tastaturen mit Numpad ohne F-Row schauen, bin ich nicht auf dem Laufenden, spart noch einmal zusätzlich Platz in der Höhe.

jonnym schrieb:
Rubberdome ist ausreichend für mich
Kann ich nicht mitreden, aber evtl. findest Du hier ein paar Inspirationen, exemplarisch.
Es ist nicht so, dass es eine mega Evolution im Bereich Tastaturen gibt.
Müsstest mal googeln nach Tastaturen, Kabelführung seitlich oder Funk/BT in Betracht ziehen.

Ich hab gerade durch eigenes Suche auch die K10 als vielversprechend ausfindig gemacht, aber die Pro-Variante hat offenbar noch einige Vorteile. Meinem Verständnis nach dauert es einfach etwas länger, bis die ISO-Variante verfügbar ist (ich hätte gerne eine fullsize-Tastatur mit ISO-DE). Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange das dauern könnte?
Ich habe mich noch nicht ganz festgelegt, ob ich Hot-Swap brauche, und welche Switches es werden sollen, aber wenn ich mich in den nächsten Tagen für eine K10 entscheide und ne Woche später gibts dann die K10 Pro in ISO, wäre das schon ärgerlich. :D

@No Escape

Danke für die Beratung! Habe mich nun für die:

Keychron K8 Pro QMK/VIA, 80% TKL, Aluminium, schwarz, LEDs RGB, Gateron G Pro BLUE, hot-swap, USB/Bluetooth, DE

entschieden (was für ein Produktname...).

Ich teste die mal aus und schau ob ich mittels QMK/VIA es hinbekomme wie ich mir das vorstelle mit den Zahlen, wenn nicht wird es dann wohl die K10 Pro ggf. auch im ANSI Layout, dass man da mehr Möglichkeiten hat. Bzgl. Keycaps schaue ich mal ggf. findet man was auf Etsy. Aber bevor ich da was bestelle teste ich die K8 pro nun erst einmal aus ggf. ist es gar nicht so schlimm und das Licht reicht aus.

Nachtrag:

Cool Master schrieb:
Ja, das ist mir auch aufgefallen, im Sinne von es gibt kaum noch Cherry. Welche werden besser bewertet und wie wirkt sich das aus? Besseres Feedback, mehr Keycap Möglichkeiten, ...? Habe auch welche schon gesehen die so aussehen --> [ x ] Sieht für mich so aus, als ob da MX Keycaps und andere drauf gehen? Wäre natürlich für die Auswahl wieder super, da man nicht auf ein Hersteller eingeschränkt ist.
Sorry, bei Empfehlungen für Schalter bin ich raus, da ich Topre bevorzuge oder Clicky mit guter Taktilität bei Cherry (Klonen). Cherry MX Kappensets können aber alle Klone.
Hier starten zu lesen und auf das Feedback anderer warten

Cool Master schrieb:
Wäre nicht so tragisch, kann mir auch vorstellen, dass das Numpad nur raus kommt wenn ich es wirklich benötige. Alternativ könnte man, in der Theorie, doch auch eine "Laptop-Funktion" oder Profil auf die Tastatur spielen oder? Ich kann mich erinnern, dass das glaube ich Thinkpads mal hatten wo glaube ich "UIO, JKL und M,." Zahlen waren wenn man FN gedrückt hat. Denke damit könnte ich auch leben mittels (Doppel-Klick) FN aktivieren und dann im "Zahlenmodus" sein. Sollte denke ich mittels QMK/VIA gehen oder?
Genau dies, legst auf den zweiten Layer Dein Numpad und schaltest per Layertoogle oder Layerlock um bei Bedarf.

Cool Master schrieb:
Ja gut, hätte ich besser definieren können. Ich bin da eher bei der ersten Gruppe. Schalter & Kappen wechseln, ggf. Ölen/Schmieren und mittels QMK/VIA ein paar Einstellungen vornehmen. Also eher Funktionen die wirklich etwas bringen. Gehäuse, Gewicht usw. ist für mich nur Mittel zum Zweck. Klar es darf etwas besseres sein aber es muss nun nicht das CNC gefräste Billet Teil für 500 € sein.
Hatte Dich in Person gar nicht im Sinn, war eher allgemein gedacht.

Cool Master schrieb:
Ja ich habe mit ANSI auch noch mal angeschaut... Im Prinzip sind das nur Kleinigkeiten. Denke ich könnte mich damit auch anfreunden. Sollte es mit dem QMK/VIA gehen ein Num-Profile anzulegen könnte ich damit leben. Wenn ich überlege so oft nutze ich Enter nicht, dass diese Taste ~50% größer sein muss.
Führte bei mir zur Empfehlung der K10 Pro, ich tippe seit Jahren nur ANSI, aber die fette Enter mag ich trotzdem lieber.

Mein Ansatz als Kompromiss, ANSI Tastatur nach Geschmack. Blöde, dass die deutschen Legenden fehlen, sofern man nicht blind tippen kann, und einen Schalter weniger.
Mögliche Lösung, da die Kohle bei Dir nicht ganz so eng zu sein scheint, ANSI-DE als Beispiel, gibt noch mehr, auch bei anderen GBs, ...
Die fehlende Taste, kompensierbar bei einer programmierbaren Tastatur, auf den zweiten Layer gelegt und per Fn abrufbar.

Cool Master schrieb:
Ich bin in einigen Open Source Projekten aktiv inkl. Linux, ich hab ein sehr sehr dickes Fell ;) Ich kenne da auch so Spezis da sind gewisse Sachen No-Go-Themen. Aber mich juckt das ehrlich gesagt nicht. Jeder soll machen was er will :)
Sehe ich genauso und weckt in mir eher den Wunsch dagegen "anzustänkern" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
No Escape schrieb:
TL;DR
Nach erneutem Suchen und sacken lassen Deiner Wünsche, würde ich die Keychron K10 Pro in Betracht ziehen.

[...]
Vorsicht wegen der K10 Pro, da sind die LEDs über den Pfeiltesten, von denen dann wahrscheinlich eine stets leuchtet. Also wahrhaftig immer. Mehr dazu hier. Hat mich wahnsinnig gemacht damals bei meiner K8.

Welcher Schalter?mechanisch und taktil (Cherry Braun)
Welcher Formfaktor?100 % und mit niedrigem Profil
Welches Layout?deutsches Layout
SonderausstattungGerne dedizierte Tasten für die Lautstärke / keine zusätzliche Software / Drahtlos wäre toll - die Möglichkeit mittels Kabel zu verbinden ist ein Muss
BeleuchtungJa, weiß reicht aus
Budget< 150 €

Moin, ich suche eine Tastatur. Versuchsweise hatte ich eine Keychron K3 Pro, mir fehlt jedoch ein Nummernblock und eine ENTF Taste an der Position oberhalb der Pfeiltasten. Das Tastengefühl gefällt mir mit den flachen braunen Schaltern des Herstellers gut.

Rein optisch wäre die Cherry MX 10.0N mein Favorit, leider gibt es die aber scheinbar nicht mit taktilen Schaltern.

@enrico1

Ja wobei das nur unter Windows ist. Unter MacOS leuchtet nichts weil es kein Num Lock gibt. Dazu kommt das sollte eigentlich mittels QMK/VIA ausschaltbar/dimmbar sein.

@Cool Master Und Linux! :)
QMK/VIA ist cool, klar, aber für alle anderen Keychron-Neulinge: Die Software ist nur bei den Pro-Modellen nutzbar oder bei solchen, die explizit so beworben werden (z. B. Q6 oder V6). Nicht bei der (meiner ehemaligen) K8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hallo,

Ich suche Ersatz für meine Logitech K380. Allerdings möchte ich der Wartbarkeit halber ersetzbare Caps und keine Scissors mehr.

SchalterSo leise wie möglich, die Kollegen danken es einem
Formfaktor60/65%
Beleuchtungoptional, wenn möglich keine extra Software oder dann Linux support
LayoutDeutsch
CapsSo flach wie möglich, Ich komme mit dem großen Hub nicht so gut klar
Cool wäre eine alternativ Belegung für MacOS X
KonnektivitätUSB-C + (Bluetooth oder extra Dongle)
Handballenauflageoptional, wäre aber ganz schön
OSLinux, da ich hauptsächlich auf Linux arbeite, allerdings auch ab und zu auf Mac

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
ein Kumpel möchte eine neue Tastatur. Abgesehen von einem 75%-Layout, Bluetooth und einem schwarzen Gehäuse hat er keine Vorlieben. Das Teil soll für Couch-Gaming genutzt werden. Welche Tastatur wäre da preis-leistungs-mäßig am sinnigsten?

Schalter?
Formfaktor"kein Nummernblock" und schwarz
Beleuchtung?
LayoutDeutsch
Farbeschwarz
KonnektivitätBluetooth
Handballenauflage?
OSWindows

Zuletzt bearbeitet:
Puuuhhhh wireless und 75% gibt's zumindest im Mecha Bereich verfügbar wohl derzeit nur die Q1 Pro.

Und zwar suche ich eine mechanische Tastatur, kenne mich da aber nicht viel aus, momentan benutze ich eine 15€ rubberdome ( gxt ) die Ansrpüche sind also niedrig. Ich hatte mal eine g910 Orion da waren mir die switches schon ein bisschen zu schnell ich hatte oft Doppelklicks und sie war auch etwas Lauter.

Ausgeben würde ich gerne ~65€

Schalter? etwas leiser
Formfaktor80%-100%
Beleuchtungja
LayoutDeutsch
Farbeegal
Konnektivitätegal
Handballenauflageeher nicht
OSWindows

Quarzer schrieb:
Puuuhhhh wireless und 75% gibt's zumindest im Mecha Bereich verfügbar wohl derzeit nur die Q1 Pro.
Es müsste nicht zwangsweise eine mechanische sein.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, braucht er keinen Nummernblock, es müssen aber auch nicht zwangsweise 75% sein. 80% müssten für mein Verständnis auch passen.
Mit einem Cursorblock im Standardformat komme ich bei dieser Liste raus:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...Tenkeyless/TKL")~7016_Standard~7023_Bluetooth
Ist davon irgendeine zu bevorzugen? Ansonsten würde ich ihm nämlich einfach diese Liste schicken und dann kann er sich eine nach bevorzugter Optik raussuchen...

Mit einer Keychron oder Akko machst Du wohl nicht viel falsch.
Hotswap, für mehr Anpassung zwecks anderer Schalter, falls später mal gewünscht, würde ich mit einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Ich suche eine mechanische Gaming Tastatur.

Hatte zuvor die G915 TKL von Logitech, die war eigentlich gut. Nur haben mir die flachen keycaps nicht zugesagt (wegen großen Händen) war es nach einer Weile beim Zocken sehr anstrengend für die Hände.

Vor kurzem habe ich mir die Steelseries Apex pro 2023 geholt, die auch sehr gut vom Tippgefühl her ist, aber leider ist die Akkulaufzeit nicht so das wahre.

Momentan habe ich ein Auge auf die ASUS Rog Azoth geworfen. Die soll sehr angenehm zum Tippen sein, hat eine äußerst gute Akkulaufzeit (2000std ohne RGB, ob das stimmt :)) und man kann Sie auch noch selber modden wenn man möchte. Aber der Preis ist halt ziemlich hoch.

Ich hatte bis jetzt noch nie eine mechanische Tastatur, die man selber zusammen bauen (modden muss) und ich weiß nicht, ob sich so etwas lohnen würde vom Preis und den Features der Tastatur her.

Ich bräuchte eine mechanische Tastatur hauptsächlich fürs Gaming, sollte unbedingt wireless (gute Verbindung also so wenig Input delay wie möglich) sein, mit USB-C-Anschluss, RGB Beleuchtung und ein Audio Rad für die Lautstärkenregulierung haben. Auf letzteres könnte ich auch verzichten. Natürlich muss die Akkulaufzeit auch stimmen :)

Bei den mechanischen Tastaturen zum selber modden habe ich gehört auch Videos dazu geschaut, das die Verbindung im Wireless Mode und auch die Akkulaufzeit schlechter/geringer sind als z. B. bei Wireless Tastaturen von Logitech, Corsair etc ...

Hat jemand einen Vorschlag, was sich für mich lohnen könnte?

Vom preis möchte ich bis zu 200 Euro ausgeben.

Für jegliche Vorschläge danke ich im voraus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben