Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich es richtig sehe hat das Teil doch "normale" gesteckte Cherry-Switches. ich würde dementsprechend einfach die Tasten wo es nötig ist gegen "leichtere" Switches aus tauschen.

Allerdings habe ich bei einer schnellen Suche nichts "leichteres" als Gateron Clear mit 35g statt der 45g der Cherrys gefunden .... ich bilde mir aber ein mal Switches gesehen zu haben die nur 20g erfordern, die wären hier ja Perfekt. Sofern sie natürlich zu Board und Caps passen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Das ist einfach.
Eine flache Cherry-Tastatur.
Wenn man bspw. W drückt, hält buchstäblich nur das Gewicht des Fingers die Taste unten, da es nicht wie bei allen mechanischen Tastaturen einen "starke" Feder hat, welche entgegendrückt.

Meine Favoriten:
CHERRY STREAM oder CHERRY Stream TKL

Ob du deine Gewohnheiten mit mechanischen Tastaturen für deine Gesundheit aufgeben möchtest, hängt nun an dir. Auf flache Tastaturen muss man die Finger nicht so grob bewegen und die Hände (Sehnenscheide) erlauben eine flachere (gesündere) Haltung. Besser wäre eine ergonomisch geformte, flache Tastatur.
Bis auf die groben Fingerbewegungen, kann man bei hohen Tastaturen zumindest mit Handballenauflagen eine Haltung wie bei flachen Tastaturen imitieren.
 
Ist es wirklich die Kraft zum betätigen oder die Kraft die man zu viel nutzt nur um die Taste gedrückt zu halten...

Ich glaube letzteres denn die paar Gramm da und dort mehr sind nicht ausschlaggebend.. sondern die 200 Gramm die man für Dauerdruck nutzt.

Ist wie mit padsteuerung wo man extra das Pad mit in die Richtung bewegt um weiter zu springen.. Klappt nicht wird aber immer gemacht.
 
Oder eventuell ein Makro einrichten, dass durch z.B. Doppeldrücken einer Taste das Gedrückthalten simuliert?
 
Silver Switches mit 43g benutze ich momentan auch, schmerzen habe ich bis jetzt noch keine und ich bin auch nicht mehr der jüngste. Da gibt es einige Tactile Switches, für die man wirklich Kraft braucht. Das hätte ich noch verstanden.
 
Moin,

habe gerade noch einmal ein wenig gegoogelt und nachgedacht über meine eigenen Erfahrungen vieler Jahre.
Ich besitze, an manchen Tagen, viel zu viele Tastaturen, an anderen Tagen wiederum, da geht noch etwas.
Unter anderem mehrere Topre Original und Topre Clones.

35g Niz ist das leichteste, was mir stock jemals unter die Finger gekommen ist, habe ich aber umgebaut auf 55g, was im Nachhinein nicht so gut ausgegangen ist.

You get what you pay for, die Niz stock war gut, aber mir zu leicht, auseinandergebaut und festgestellt, nur eine große Domematte anstatt vieler einzelner Streifen aka Realforce, nur etwa ein Drittel an Schrauben um PCB und Gehäuse zu verheiraten, davon haben dann noch einige Schrauben nicht mehr gefasst.

Katastrophe, ich habe diese Tastatur etliche Male versucht zu richten, aber eine Taste funktioniert hinterher garantiert nicht korrekt, Lehrgeld bezahlt. Dies mag bei aktuellen Modellen besser sein, keine Ahnung.

Mein teurer Königsweg, Original Topre à la Realforce, die für mich stock ebenfalls nicht perfekt ist und modden, was halt so geht, noch teurer, Gewicht anpassen nach Wunsch, auch 35g, Slider tauschen für Cherry MX Kappen und so weiter. Damals Coolermaster Novatouch gekauft, auseinandergebaut nur für die Slider, gibt und gab so einige Bekloppte.

Mein Ansatz in Deiner Situation, eine Niz 35g, nicht groß versuchen daran zu basteln, außer Kappen wechseln bei Bedarf, ANSI auf ANSI-DE "umbauen" und evtl. Stabilizer nach/neu lubben von außen ohne zu zerlegen.

NIZ WP87 oder eine andere 35g Version.
tom'sHardware, Techpowerup und Betty, um einen Eindruck zu gewinnen.


Alles unter der Prämisse, dass Du keinen passenden "Cherry" Schalter findest unter den mittlerweile vielen Varianten.

Wünsche einen angenehmen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Hallo, ich möchte mir gerne eine neue Tastatur kaufen.
Da ich mit der Keychron K3 Pro (blue) nicht klarkomme, soll es diesmal eine 100% Tastatur werden, die möglichst leise beim Tippen ist.
Ich schwanke zwischen
SteelSeries Apex Pro und der

Shine 7 PBT Gaming Tastatur, MX-Brown, RGB LED - blackout

Zu welcher Tastatur würdet ihr mir raten bzw. hättet ihr noch andere Vorschläge?
 
Ducky. Oder halt eine fuer 40 Euro auf aliexpress. Die steelseries ist qualitativ naeher an der Aliexpress Klasse als an einer Ducky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Amin200
Kennt jemand preiswerte PBT Shine Through Tastenkappen mit Cherry Profile und für 75% Layout? Was man so findet ist meistens findet ist OEM da die meisten Switches North Face LEDs und Cherry ja inkompatibel sind.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche eine flache bzw. Halbohe und mechanische Tastatur für Homeoffice (Coding) aber auch Casual Gaming. RGB ist kein muss. Qualiät < Preis - aber unter 150 EUR am besten. Leiste wär natürlich auch gut. Die Tasten sollten nicht zu leicht laufen aber auch nicht zu schwer. Ein Mittelweg, also. MX Brown?

Die Sharkoon Writer gefällt mir vom Schnitt sehr gut. Aber die Tasten lösen viel zu leicht aus, dass man oft unabsichtliuch Tasten auslöst. Schade! Könnt ihr sonst was empfehlen?
 
Habe die g915 tkl mit den Brown switches, ich finde die super und kann die nur empfehlen. Ich habe die für 160 Euro bekommen, kenne mich gerade mit den Preisen aber nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Die Sharkoon Writer gefällt mir vom Schnitt sehr gut. Aber die Tasten lösen viel zu leicht aus, dass man oft unabsichtliuch Tasten auslöst.
Ich hab da noch nie unabsichtlich Tasten ausgelöst. Welche Taster hast du da getestet? Gibts ja mit rot und blau. Ist für mich ne Klasse Tastatur. Gibt ja leider nicht so viele flache mechanische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Die G915 (und auch die G815) nutzt die gleichen Switches wie die Sharkoon.
Haben bei Logitech zwar nen eigenen Namen, aber sind im Kern immernoch Kailh Chocs.
Wenn dir die Pure Writer zu leichtgängig ist wird das bei einer G915 nicht anders aussehen, wenn du beim gleichem Switch-Style bleibst.

Wenn Low Profile wirklich wichtig ist, dann würde ich mich mal nach Chiclet umgucken.
Bauartbedingt können die Hersteller da einfach bessere taktilität einbauen.
Sind dann zwar Rubber Domes, aber wer schonmal auf nem teurem Laptop getippt hat weiß wie gut Chicles sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Kuristina schrieb:
Ich hab da noch nie unabsichtlich Tasten ausgelöst. Welche Taster hast du da getestet? Gibts ja mit rot und blau. Ist für mich ne Klasse Tastatur. Gibt ja leider nicht so viele flache mechanische.

Die rote - aber die blaue habe ich im laden ausprobiert. Finde den Unterschied marginal. Kann man bei der Tastatur die Switches ohne Fachwissen austauschen oder sind die verlötet?
 
Die kannst du leider nicht austauschen. Ist nicht Hot Swap fähig.
Ergänzung ()

Kannst dir ja mal die Ranked G65 Guardian anschauen, da kann man die austauschen und die gibts von Haus aus mit roten, blauen und braunen Tastern. Ist auch Low Profile. Allerdings keine volle Größe.

https://www.amazon.de/dp/B09YY673F4/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur - am besten Hotswappable (will später rumtesten mit den Switches)

100 % wegen Excel und alter btx software
Layout De
Switches brown? (Leise, da für Büro gedacht)
Sonderausstattung und RGB/Beleuchtung nicht notwendig

Preis bis ca. 150 Euro

Sideinfo: Zuhause habe ich eine K70 Mk2, fürs Spielen okay, fürs Büro habe ich mir anno damals. günstig eine K70 Mk1 mit Cheery Speed switches gekauft. Dies sind aber einfach nur mühsam zum Tippen, zu leicht, lösen zu schnell aus.
Tastatur sollte möglichst "leise" sein, künftig dürfen wir in ein Großraumbüro ziehen und da kommt "Lärm" nicht unbedingt gut.

Danke schon mal :)
 
Moin,

schwierig, da,
b3nb0hne schrieb:
Tastatur sollte möglichst "leise" sein, künftig dürfen wir in ein Großraumbüro ziehen und da kommt "Lärm" nicht unbedingt gut.
wie soll unsereiner dies einschätzen können. Manche Kollegen hören eine Stecknadel fallen und können genervt sein (überspitzt).
Mein spontaner Gedanke war eine vernünftige Rubberdome, als Mecha würde ich mal hier starten und falls nötig um eine Beratung um den leisesten (Austausch) Schalter bitten, da bin ich nicht auf dem Laufenden, da für mich irrelevant.
Eine Recherche könnte evtl. helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben