Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beleuchtung kann man abdrehen
Ich würd wohl eine Keychron Q6 empfehlen und dazu Boba U4 oder T1 Silent aber damit sprengen wir das Budget um fast das doppelte
Selbst hab ich eine Ducky One 3 (welche Preislich im Rahmen liegt) aber die MX Brown erzeugen da drinnen ein sehr nerviges Ping.
Bleibt nur noch die Keychron K10 übrig

Geht ein 96% Layout auch?
Da würde man mit der Akko 3098B Plus oder GMMK 2 hinkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Viper_780 schrieb:
Beleuchtung kann man abdrehen
Bleibt nur noch die Keychron K10 übrig
Stimmt, billige ABS Kappen, die für das Durchscheinen gedacht sind, machen richtig Spaß ohne Beleuchtung, die man nicht braucht oder will.

Viper_780 schrieb:
Ich würd wohl eine Keychron Q6 empfehlen und dazu Boba U4 oder T1 Silent aber damit sprengen wir das Budget um fast das doppelte
Guter Tipp, aber wie Du selbst anmerkst, erheblich über Budget.

Viper_780 schrieb:
Selbst hab ich eine Ducky One 3 (welche Preislich im Rahmen liegt) aber die MX Brown erzeugen da drinnen ein sehr nerviges Ping.
Ich hatte selbst mehrere Duckys, gepingt hat nicht eine davon, lässt sich schlecht verallgemeinern.

Meine generelle Herangehensweise, die nicht geteilt werden muss.
Ich versuche mich an die Vorgaben des Fragestellers zu halten, sofern einigermaßen klar definiert.
Mein Verständnis ist, dass die Leute sich Gedanken gemacht haben, was sie wollen und brauchen, sonst kommt man schnell von Höcksken auf Stöcksken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Bin ich komplett bei Dir, aber Du hast doch das Problem mit den Schaltern lösen können.
Und da der Fragende folgende Information gegeben hat,
b3nb0hne schrieb:
am besten Hotswappable (will später rumtesten mit den Switches)
lässt sich das Problem, sollte man es wahrnehmen, doch lösen lassen, sofern es auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Viper_780
Auf die Frage was leise ist, ähnlich der Lautstärke der 0815 beigelegten HP Tastaturen, die ich nicht als all zu leise empfinde.
Budget kann auch gerne auf 200 erhöht werden wenns was bringen sollte, aber für den ersten Versuch will ich nicht mehr ausgeben, was anscheinend zu wenig ist :D

Ehrliche kurze Antwort, leg noch einen Fuffi darauf und hol Dir eine Q6, stock linear oder leicht taktil, andere Schalter evtl. irgendwann einmal (für 'nen weiteren ~Fuffi).
Ich besitze selber drei Keychron Tastaturen und die Marke ist nicht umsonst so beliebt, auch Preis/Leistungstechnisch.
So würde ich dies machen, müsste es eine Mecha sein, abgesehen von einer Topre, aber darüber brauchen wir nicht zu reden.
Laut oder leise hängt auch von Deinem Tippstil ab, Klavierspieler oder Holzfäller.
Zur HP und anderen kann ich nichts sagen, so etwas habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und dropback
Danke für deine kurze ehrliche Antwort :D
Ich bestell mir mal die Q6 und schau "ob es den nicht geplanten Aufpreis" Wert ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und No Escape
Hallo an alle,

Würde mich über Tipps bei der Suche nach einem neuen Keyboard freuen.
Habe bisher eine Roccat Ryos MK Glow mit Cherry MX Black Switches, bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Bin mit der eigentlich zufrieden, inzwischen gehen aber ein paar Tasten nicht immer und ein paar Stabilisatoren sind abgebrochen beim unvorsichtigen Reinigen. Meine Wünsche sehen in etwa so aus:

• Mit Nummernblock in DE, möglichst kompakt
  • Möglichst leise, keine clicky Switches, sonst gerne weniger Kraft als bei den MX Black
  • Beleuchtung vorhanden, einfarbig ist auch ok
  • Leicht zu reinigen, also gut abnehmbare Caps
  • Kein krasses Gamer Design, lieber schlicht
  • Preis: So viel wie man ausgeben muss, aber keine 250 €
Freue mich über ein paar Vorschläge, bin von der Auswahl und Konfigurationen etwas erschlagen.
Danke!

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die K10 Pro sieht für mich am passendsten aus, da bei den anderen die 0 auf dem Numblock kleiner ist.
Wo kann ich diese Variante am besten bestellen?

Momentan anscheinend in ISO-DE bei Keychron selbst, Versand dauert 1-2 Wochen, plus ~20€ Versand, 19% musste bisher, soweit bekannt, niemand on top bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
theflyingfork schrieb:
  • Mit Nummernblock in DE, möglichst kompakt
  • Möglichst leise, keine clicky Switches, sonst gerne weniger Kraft als bei den MX Black
  • Beleuchtung vorhanden, einfarbig ist auch ok
  • Leicht zu reinigen, also gut abnehmbare Caps
  • Kein krasses Gamer Design, lieber schlicht
  • Preis: So viel wie man ausgeben muss, aber keine 250 €
Bei Keychron selber zahlt man ja summa summarum inkl. Versandkosten ca. 210 EUR für die Q6. Würde ich bei den Wünschen/Anforderungen ernsthaft empfehlen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tastatur, die so schöne, angenehm leise Tastentöne von sich gibt.

Wie beispielsweise in dem verlinkten Video.

Allerdings kann ich diese hier in Deutschland nicht erwerben, da entweder ausverkauft oder diese einfach nicht nach Deutschland versendet werden.

Ansonsten hört sich die HHKB pro 2 im Vergleich auch sehr ähnlich und angenehm an:

Habt ihr möglicherweise gute alternativen zu diesen Tastaturen?
Und was ist da eigentlich ausschlaggebend für diesen leisen schönen Druckton ?

Huhu, bei mir gehen beide Videos nicht. Das obere ist nicht verfügbar und beim unteren ist ein Fehler aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
AEonVi schrieb:
Huhu, bei mir gehen beide Videos nicht. Das obere ist nicht verfügbar und beim unteren ist ein Fehler aufgetreten.
Hallo,

eventuell wenn du auf youtube folgendes eingibst. Das Video geht etwas über eine Stunde und hat über 1Millionen Aufrufe.

ASMR] 비오는 날, 키보드 소리 l 토프레 무접점 타건 2탄 (feat. 레오폴드 FC660C 윤활 45g​

Dort hört man einfach wie angenehm der Tastenschlag klingt.

Guten Morgen,

meine Schwester ist auf der Suche nach einer neuen Kabellosen Tastatur für ein bisschen privatem Office Betrieb (kein gaming, kein coden, kein Vielschreiber).

Da ich mich mit Kabellosen Eingabegeräten nicht auskenne bitte ich hier um Hilfe.
Die Anforderungen sind relativ simpel:
  • DE- Layout
  • Mit Nummernblock (essentiell)
  • Beleuchtung wäre nice to have um auch bei schlechtem Licht die Taster zu erkennen (einfarbig wäre völlig ausreichend) aber kein Kriterium
  • Langlebigkeit

Sie hatte sich vor ca. einem Jahr eine Maus/ Keyboard Kombi von Logitech (Modell unbekannt MK295) für ca 30€ geholt und die Tastatur ist bereits Schrott (Doppeleingaben, manche Buchstaben funktionieren gar nicht mehr), dazu möchte ich noch erwähnen, dass die Geräte sehr pfleglich behandelt werden und wurden.
Im Zuge der Gewährleistung hat sie ihr Geld bereits zurück erhalten, nun benötigt sie eben Ersatz.

Das Budget ist erstmal zweitrangig, wäre schön wenn man unter 50€ bleiben könnte, in einer Kombi mit Maus unter 80€ .

Ob das ganze via 2,4 GHz funk, Bluetooth oder auf andere Art und Weise kabellos verbunden wird spielt keine Rolle.

Danke schon mal für etwaige Tipps.

Was haltet ihr z.B. von:
https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-wireless-jk-8550de-2-a2586299.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/microsoft-bluetooth-keyboard-schwarz-qsz-00006-a2156629.html?hloc=at&hloc=de

Kann man diese ruhigen Gewissens empfehlen, von Logitech möchte Sie aus bekannten Gründen keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben