Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauf halt was vernünftiges, dann gibt es auch kein Abrieb...
 
Hi,

wie die anderen schon sagten eine mechanische Tastatur mit seinen Wunschswitches plus PBT Caps.
Bei den Switches sollte man sich bissl einlesen zwecks Druckverhalten, Tastensound, Kraftaufwand, etc.
 
Sind denn dabei die Buchstaben nur aufgedruckt, oder sind die eingeätzt/eingraviert?
Weil die Tasten funktionieren, aber eben nur nicht mehr lesbar.
 
Bei normalen Tastaturen sind die Buchstaben "wie aufgeklebt" als dünne Schicht auf der Tastenkappe drauf.
Bei PBT - wie im Bild zu sehen - ist der Buchstabe Bestandteil der Tastenkappe und geht tief in das Material mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Als Vielschreiber kenne ich das Problem. Deshalb tippe ich noch immer auf den alten IBM-Tastaturen. Da geht auch kein Schalter kaputt. An einem meiner Rechner habe ich eine moderne beleuchtete Tastatur, die hat das Prblem (genauso wie mein Läppi) nicht.
 
FireFly69 schrieb:
Sind denn dabei die Buchstaben nur aufgedruckt, oder sind die eingeätzt/eingraviert?
Weil die Tasten funktionieren, aber eben nur nicht mehr lesbar.
PBT DoubleShot heißt Spritzgussverfahren... dabei ist der Buchstabe Teil der Taste. Weder gedruckt, noch geätzt.
Bei den billigen Tastaturen, wo die Buchstaben verschwinden, ist es ein Aufdruck. Die sind logischerweise totaler Crap.

Kauf 1x eine vernünftige Tastatur und da verschwindet auch nichts mehr.
Es greift das alte Sprichwort: Wer billig kauft, kauft 2x...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Holgmann75
@FireFly69 Da nochmal ein besseres Bild von einem Doubleshot Cap, wo man sieht wie das funktioniert:
S62acba5f850a44d2948e685db5d1f842w.jpg_640x640q90.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
WOW, danke für die schnelle Hilfe euch allen.

Meine Frau bekommt dann jetzt mal eine vernünftige Tastatur spendiert. Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Mr. Smith schrieb:
PBT DoubleShot heißt Spritzgussverfahren...
"Double Shot" heißt das Fertigungserfahren, PBT steht für Polybutylenterephthalat und ist der genutzte Kunststoff, das eine geht auch ohne das andere.
 
Mr. Smith schrieb:
schreibe ich aber nicht den Kunststofftypus aus.
Scheinbar ja doch....
Mr. Smith schrieb:
PBT DoubleShot heißt Spritzgussverfahren...
Mir schon klar ist Korinthenkacke, aber das Herstellungsverfahren heißt "Double Shot", mit PBT hat es erst einmal nichts zu tun. Wobei auch "Double Shot" bestenfalls im Computerjargon eine solche Bedeutung hat, in Wirklichkeit spricht man von "Multi-Shot", "Two Shot", "2-Shot" oder auf Deutsch "2K-" bzw. "Mehrkomponenten-Spritzgießen".

Wie es dazu kam, dass man gerade "Double Shot" als "coolen" Begriff für Tastaturkappen auserwählt hat, der im technischen eigentlich am wenigsten gebräuchlich ist, wüsste ich gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Scheinbar ja doch....
Scheinbar nicht, denn der Einzige der meint es ausschreiben zu müssen, bist du und nicht ich.
Auch meine Vorredner sprachen von PBT-DoubleShot. Die werden witzigerweise nicht zugetextet.

Warum man dann auf meinem Tipp, zu PBT DoubleShot zu greifen, rumreiten muss, ist mir schleierhaft.
Wenn explitzit nach haltbaren Kappen gefragt wird, dann empfehle ich nicht ABS-DoubleShot, denn niemand will bereits nach 2 Wochen den speckigen Glanz auf seinen Caps haben. PBT nehmen und gut.

Kein Laie weiß, was DoubleShot sein soll... aber jeder kennt das Spritzgussverfahren.
So kann man es am Einfachsten auch Jemandem, der mit der Branche nichts am Hut hat, kurz und prägnant erklären.

xexex schrieb:
Mir schon klar ist Korinthenkacke, aber das Herstellungsverfahren heißt "Double Shot", mit PBT hat es erst einmal nichts zu tun. Wobei auch "Double Shot" bestenfalls im Computerjargon eine solche Bedeutung hat, in Wirklichkeit spricht man von "Multi-Shot", "Two Shot", "2-Shot" oder auf Deutsch "2K-" bzw. "Mehrkomponenten-Spritzgießen".

Du bist bestimmt die Spaßkanone auf jeder Hausparty...
Bitte erkläre es mir doch noch ein drittes Mal und bitte noch ein wenig ausführlicher :love:
Dass man statt "Double" auch einfach "2" oder "Multi" oder sogar "Two" sagen kann... Wow.

Ich baue seit Ewigkeiten Custom-KB's und du kommst mir mit den Basics um die Ecke,
als wäre es oberspezial Fachwissen. Es gibt nebenbei auch noch TripleShot und QuadShot-Keycaps.
Da kannst du dann das Lettering der Kappe 3-Farbig darstellen.... ''mindblown''

triple1.jpg


xexex schrieb:
Wie es dazu kam, dass man gerade "Double Shot" als "coolen" Begriff für Tastaturkappen auserwählt hat, der im technischen eigentlich am wenigsten gebräuchlich ist, wüsste ich gerne mal.

Ja, komisch.

Dabei lieben die Marketing-Abteilungen doch kurze und prägnante Feature-Bezeichnungen.
Hätte man doch besser "Mehrkomponentiges Polybutylenterephthalat-Spritzgussverfahren" nennen können.
Kommt viel besser bei den Verbrauchern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und No Escape
Mr. Smith schrieb:
Warum man dann auf meinem Tipp, zu PBT DoubleShot zu greifen, rumreiten muss, ist mir schleierhaft.
Wieso ich auf deiner Aussage herumtrampel ist ganz simpel.
Mr. Smith schrieb:
PBT DoubleShot heißt Spritzgussverfahren... dabei ist der Buchstabe Teil der Taste.
Ich kann es nur nochmal wiederholen, das Verfahren mit dem die Tasten hergestellt werden nennt man "Double Shot" und PBT ist das Material was bei hochwertigen Tasten verwendet wird. Es gibt sowohl ABS "Double Shot" , als auch gelaserte PBT Tasten.

Was der Fragesteller sucht, sind durchaus Double Shot Tasten aus PBT, das macht deine Aussage aber nicht richtig. Wie ich schon sagte, es ist Korinthenkackerei meinerseits, aber wenn man schon speziell über das Spritzgussverfahren spricht, dann bitte auch richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was der Fragesteller sucht, sind durchaus Double Shot Tasten aus PBT, das macht deine Aussage aber nicht richtig.
Doch, das macht sie richtig...
Du hängst dich an dem Wörtchen "heißt" auf und mehr nicht. Das ist Klugscheißerei hoch³.

Ersetze das Wörtchen "heißt" mit "ist gleichzusetzen mit".. Aussage dann korrekt? Ja.
Ist der Satz deswegen falsch? Nein. Es ist eine Frage der Formulierung.

Ob PBT vorangestellt ist oder nicht, ist vollkommen egal, denn das macht die Aussage weder falsch noch richtig.
Die Aussage ist er dann falsch, wenn ich einen Werkstoff voranstelle, der sich nicht spritzgießen lässt; andernfalls ist die Aussage korrekt.

Jeder weiß was gemeint ist, außer du; denn du stellt dich absichtlich dümmer als du bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Mr. Smith schrieb:
Aussage dann korrekt? Ja.
Genauso falsch....Sind "Aal räuchern" oder "Schnitzel braten" Kochverfahren? Nein! Räuchern oder braten sind es.

Mr. Smith schrieb:
Ob PBT vorangestellt ist oder nicht, ist vollkommen egal, denn das macht die Aussage weder falsch noch richtig.
Doch genau das! PBT ist das Material und nicht das Verfahren, aber ist sinnlos da jetzt noch weiter darüber zu diskutieren, wenn du es bisher noch immer nicht verstanden hast.
 
xexex schrieb:
Genauso falsch....Sind "Aal räuchern" oder "Schnitzel braten" Kochverfahren? Nein! Räuchern oder braten sind es.
Was für ein schwachsinniger Vergleich.
Wenn ich sage "DoubleShot ist gleichzusetzen mit Spritzgussverfahren" (was es ist), dann ist das korrekt.

Jetzt kommst du mit räuchern und braten um die Ecke.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass DoubleShot ein Löt- oder Schweiß-Vorgang ist... :freak:

"Verstanden" habe ich es beim ersten Mal. Du dafür bis jetzt nicht.

Und da du dich jetzt zum 4. Male wiederholst, stellst du für mich einfach nur eine Zeitverschwendung dar.
4 Post's die sich an einer Formulierung einer grundsätzlich korrekten Empfehlung aufhängen sind purer Kindergarten. Wenn ich ihm eine bedruckte Tastatur als haltbar verkaufen will, kannst du das gern bekritteln; andernfalls nicht.
Dafür habe ich keine Zeit und auch grundsätzlich keine Lust.

/ignore-List und gut ist.
Auf deine geistigen Ergüsse kann man dankend verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Das Problem ist, dass so ein Set mit Keycaps oft mehr kostet, als eine Tastatur, bei der man es schafft, die Beschriftung abzuwetzen.

@FireFly69 ist denn bloß das Abnutzen der Beschriftung das Problem, oder arbeitet sie die Tastaturen tatsächlich komplett auf, im Sinne von Defekt?
 
Mahlzeit,
Ich suche eine neue Tastatur obwohl meine logitech orion 910 noch nicht so alt ist.
Was mich an der logitech stört dass ich nicht immer weiß ob die Taste auch ausgelöst hat. Also irgendwie zu schwammig. Brauch was knackiges 😅


Formfaktor 100% oder 75%
Beleuchtung gerne muss aber kein rgb sein und nicht zu fancy eher schlicht.
Macro und mediatastem und son schick schnack brauch ich nicht.

Preis egal, gerne metal/alu Gehäuse sollte wertig sein 😅😅

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben