Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit welchen Tastern hast du die denn? Aktuell finde ich die nur mit den Romer G tactile. Und da solltest du eigentlich ein sehr deutliches klicken hören, wenn der Taster auslöst.

Oder anders gefragt: Welche Rückmeldung hättest du gerne?
 
Ja sind die mit Romer g Switches. Weiß nicht welche Arten von Feedback gibt es?
Kann leider kein Video hochladen, finde die irgendwie sehr weich
 
Grundsätzlich gibt es unter den mechanischen Tastern lineare Modelle, ohne spürbares Feedback beim auslösen und eben taktile Taster mit einem klicken beim auslösen.
Was bei dir verbaut ist, keine Ahnung. Evtl. noch Verpackung oder Rechnung zur Hand?

andiak schrieb:
Kann leider kein Video hochlade
Lad's bei Youtube o. Ä. hoch und verlinke es hier.

andiak schrieb:
finde die irgendwie sehr weich
Also hättest du gerne mehr Widerstand beim eindrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
wrglsgrft schrieb:
lineare Modelle, ohne spürbares Feedback beim auslösen und eben taktile Taster mit einem klicken beim auslösen.
Linear (Rot) hast du richtig beschrieben
Taktil (Braun) hat taktiles Feedback ohne akustisches Feedback
Clicky (Blau) ist taktil mit dem Klick beim auslösen (und ich bin mir relativ sicher das es Romer G nur in linear & taktil gab)


Die taktilen Romer G's sind aber wirklich undefiniert, der Fokus bei dem Switch war einfach nur saubere RGB Beleuchtung in der Mitte.
Beim drücken ist kaum was taktil, eher kratzig. Wenn man unten angekommen ist fühlt es sich sehr schwammig an, und beim loslassen merkt man das taktile Feedback ein paar MM vorm Ende.

Die Keychron Q5/6 bekommt man gut bei Alternate (sind die ~100% Versionen, gibts auch in ~75% mit Q1/3/7). Solides Gehäuse, und die Gateron Browns sind schonmal eine ganze Ecke besser als die Romer Gs. Zur Not kann man die aber später noch austauschen.
Wenn der Preis was happig ist, die V Serie von Keychron ist was billiger, aus Plastik aber immernoch wertiger als viele andere Plastik-Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Joshinator schrieb:
Linear (Rot) hast du richtig beschrieben
Taktil (Braun) hat taktiles Feedback ohne akustisches Feedback
Clicky (Blau) ist taktil mit dem Klick beim auslösen (und ich bin mir relativ sicher das es Romer G nur in linear & taktil gab)


Die taktilen Romer G's sind aber wirklich undefiniert, der Fokus bei dem Switch war einfach nur saubere RGB Beleuchtung in der Mitte.
Beim drücken ist kaum was taktil, eher kratzig. Wenn man unten angekommen ist fühlt es sich sehr schwammig an, und beim loslassen merkt man das taktile Feedback ein paar MM vorm Ende.

Die Keychron Q5/6 bekommt man gut bei Alternate (sind die ~100% Versionen, gibts auch in ~75% mit Q1/3/7). Solides Gehäuse, und die Gateron Browns sind schonmal eine ganze Ecke besser als die Romer Gs. Zur Not kann man die aber später noch austauschen.
Wenn der Preis was happig ist, die V Serie von Keychron ist was billiger, aus Plastik aber immernoch wertiger als viele andere Plastik-Tastaturen.
Danke für die ganzes Vorschläge. Eine davon wirds. Oder die Ducky One 2 Backlit PBT schwarz, LEDs weiß, MX Blue, was haltet ihr von der?
 
Kann nur für mich sprechen, ich habe eine Ducky im Büro, eine tolle wertige und preiswerte Tastatur, PBT ist ein Segen im Vergleich zu ABS, aber ich würde nie wieder MX Blue nehmen, das hohe, kratzende und fast schon künstliche Klickgeräusch nervt mich, seitdem ich daheim Tastaturen (okay, die sind nicht aus Plastik, also eh andere Akustiksignatur) mit Kailh Box Jade habe. Das ist ein echter Klick 😁

Aber die Vorliebe für einen Switch ist immer Recht persönlich, wenn dir also MX Blue vom Sound her gefällt: wunderbar.
 
andiak schrieb:
Oder die Ducky One 2 Backlit PBT schwarz, LEDs weiß, MX Blue, was haltet ihr von der?
Hat kein Hotswap, wenn dir MX Blue auf Dauer zu laut wird musst du die komplette Tastatur ersetzen.
Bei Tastaturen die Hotswap haben kann man die Switches rausziehen und mit anderen ersetzen.
Die Unterseite der Ducky dürfte auch aus Plastik sein.

Muss beides kein riesiger Nachteil sein, aber da kommt dann der Preis her.
Aber alles in allem ist auch die Ducky eine solide Tastatur wenn du nicht ganz so tief in die Tasche greifen willst.
 
Okay danke für den Hinweis. Habe mir jetzt testweise die k10 mit blue Switches geholt hot swap und alu Gehäuse. Grade im Angebot bei alternate... Mal testen
 
cubisticanus schrieb:
PBT ist ein Segen im Vergleich zu ABS
Wenn man die billigen Keycaps aus ABS nimmt die bei jeder 0815 Tastatur dabei ist stimmt das. Gibt aber auch Hersteller die ABS Keycaps herstellen die gut sind. GMK sind gut aber teuer. Key Kobo sind gut und günstiger. Aber wenn man taktil haben will dann sind so welche wie die Zealios gut. Oder die Budgerigar Switches. Die sind richtig taktil und nicht so wie die Cherry oder Gateron Switches wo es sich anfühlt als ob da ein Sandkorn im Switch steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
gh0st76 schrieb:
Wenn man die billigen Keycaps aus ABS nimmt die bei jeder 0815 Tastatur dabei ist stimmt das. Gibt aber auch Hersteller die ABS Keycaps herstellen die gut sind. GMK sind gut aber teuer.
Ich habe nun beides. Und ich kann für mich sagen, dass PBT als Material mir in jeder Hinsicht überlegen vorkommt. Selbst die schönsten GMK-Sets bekommen nach einer Woche intensiver Nutzung glänzende Stellen, offenbar sind meine Finger sehr rauh ... . Mehr wollte ich gar nicht sagen. Dass es schrottige PBT-Kappen gibt, ist genauso klar wie sehr gute ABS-Kappen. Wäre halt richtig super, wenn es die GMK-Sets öfter in PBT gäbe. Aber da tut sich ja mit dem groupbuy zu MiTo MTNU etwas.
 
Ich habe momentan auf meiner Tastatur ein Key Kobo Set drauf. Ich nutze die Tastatur auch jeden Tag. Entweder zocken oder viel schreiben. Aber da ist nach einer Woche noch nichts zu sehen. Hab auch schon Keycaps aus ABS gesehen die nach zwei Jahren leichten Shine bekommen haben wo die Corsair oder Roccat Keycaps dann schon komplett poliert gewesen wären.

Von Groupbuys halte ich nichts. Das ist für mich einfach nur künstliche verknappung. Wenn die Sets gut aussehen und eine gute Qualität haben dann verkaufen die sich auch. Ich hab selber knapp 10 verschiedene Sets im Regal liegen die ich ab und zu mal wechsle. Entweder einfach so oder mit einem kompletten Switchwechseln.
 
Das mit dem Shine ist wohl auch sehr abhängig von demjenigen, der tippt (oder dessen Haut). Bei mir trifft es erst die Leertaste, dann D usf. Aber natürlich ist auch PBT nicht gefeit davor, irgendwann glatter zu werden, es dauert aber deutlich länger.

Praktisch alle GMK-Sets, die man aktuell kaufen kann (zB bei Oblotzky), waren irgendwann mal Groupbuys und in der Regel damals auch etwas günstiger ... keine Ahnung, was das mit künstlicher Verknappung zu tun hat. Bei GMK-Groupbuys und/oder langen Lieferzeiten und hohen Preisen spielen m. E. andere Mechanismen eine Rolle. (Mal abgesehen davon, dass andere Hersteller, Maxkey oder Signature Plastics, auch nicht billiger sind. Auch ohne Groupbuy.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Key Kobo hat die gleiche Qualität wie die anderen Hersteller mit den Groupbuys aber die sind sofort lieferbar und dazu dann für ein komplettes Set auch mal eben um einiges günstiger. Für das BoW Set was ich habe bezahlt man ohne Versand unter 100 Euro. Mit Versand und Steuern habe ich dafür 130 bezahlt. Dafür bekommt man nicht mal ein Base Kit bei GMK. Klar. GMK ist Made in Germany aber das heißt heute auch nichts mehr. Andere Länder stellen ebenfalls hochwertige Keycaps her.
Hab einmal bei einem Groupbuy für eine Deskmat mitgemacht. Hat fast zwei Jahre gedauert bis die dann mal geliefert wurde und danach war die nicht mehr erhältlich. Das meine ich mit künstlicher verknappung. Warum nur zum Beispiel 1000 Keycapssets herstellen und die dann im Groupbuy verkaufen wenn die Nachfrage danach höher ist. Klar. Kleinere Serie kann man teurer verkaufen. Aber wenn die dann doch weiter hergestellt werden bleibt der Preis gleich selbst wenn das Tooling dann schon besteht und nicht erst noch extra angefertigt werden muss.
 
gh0st76 schrieb:
Key Kobo hat die gleiche Qualität wie die anderen Hersteller mit den Groupbuys ...
Dies mag durchaus sein, von Fall zu Fall, aber so pauschal ausgedrückt, ist schon ein wenig mutig.

gh0st76 schrieb:
Für das BoW Set was ich habe bezahlt man ohne Versand unter 100 Euro. Mit Versand und Steuern habe ich dafür 130 bezahlt. Dafür bekommt man nicht mal ein Base Kit bei GMK.
Für das gleiche Geld habe ich auch schon GMK importiert im ANSI Layout.

gh0st76 schrieb:
GMK ist Made in Germany aber das heißt heute auch nichts mehr. Andere Länder stellen ebenfalls hochwertige Keycaps her.
Zahlen die anderen Länder auch deutsche Löhne, Ausbeutung gibt es überall auf der Welt, über das Ausmaß könnte man bestimmt trefflich diskutieren.

gh0st76 schrieb:
Warum nur zum Beispiel 1000 Keycapssets herstellen und die dann im Groupbuy verkaufen wenn die Nachfrage danach höher ist
Sorry, Du hast für mich den originären Sinn von GBs nicht verstanden. Die Nachfrage wird durch die Teilnahme definiert, dazu kommt immer noch ein Überhang.
Wer zu spät kommt, hat halt Pech gehabt. Kein Hersteller fertigt Menge X ins Blaue hinein bei sehr oft besonderen Farbstellungen, geschweige denn von Spezialkappen oder besonderen Childkits wie Hiragana ...
Dies wäre wirtschaftlich dumm, entweder viel zu wenig oder eine große Menge auf Halde, die keiner will, weil das Design, entgegen der Erwartung, nicht ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
gh0st76 schrieb:
Key Kobo hat die gleiche Qualität wie die anderen Hersteller mit den Groupbuys aber die sind sofort lieferbar und dazu dann für ein komplettes Set auch mal eben um einiges günstiger. Für das BoW Set was ich habe bezahlt man ohne Versand unter 100 Euro. Mit Versand und Steuern habe ich dafür 130 bezahlt. Dafür bekommt man nicht mal ein Base Kit bei GMK. Klar. GMK ist Made in Germany aber das heißt heute auch nichts mehr. Andere Länder stellen ebenfalls hochwertige Keycaps her.
Na ja, das stimmt einfach in seiner Pauschalität nicht, wie bereits angemerkt. Ich bekomme im GB für GMK Susu Base & Extras für 152 Euro, alles inklusive Lieferung. WoB gab es auch dafür in GMK-Qualität. Klar, ich habe auch schon bei KBDFans bestellt und bin zufrieden. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen.
gh0st76 schrieb:
Hab einmal bei einem Groupbuy für eine Deskmat mitgemacht. Hat fast zwei Jahre gedauert bis die dann mal geliefert wurde und danach war die nicht mehr erhältlich.
Äh ja. GB wurde x mal gezeichnet und bezahlt. Herstellung von x Anzahl Kits, die im GB geordert wurden. Fertig. Das ist das Sinn eines GBs, den du offenbar nicht so ganz verstanden hast. Nur größere Anbieter bei sehr gesuchten Kits lassen mehr als im GB gezeichnet produzieren. Klar ist im besten Fall nach kurzer Zeit nichts mehr verfügbar bzw. war im Aftermarket nie verfügbar. Sonst wird das ein finanzielles Desaster für denjenigen, der den GB initiiert hat und mit dem Geld der Backer bei GMK aufschlägt. Klar ist auch, dass die Preise weitgehend von GMK diktiert waren und diejenigen, die einen GB machen relativ wenig verdienen.

PS: Angesichts der Backlist, die bei GMK auf Produktion wartet, wird da nichts nachproduziert, wenn es sich als erfolgreich erweist (mal abgesehen davon, wie sieht man das bei einem GB??)
 
Zuletzt bearbeitet: (Versandkosten eingerechnet)
Ich verstehe schon den Sinn eines Groupbuys. Es gibt auch genug Leute die eben diese ziemlich kacke finden. Spätestens wenn das die Teile auf dem Sekundärmarkt zu höheren Preisen auftauchen. Da kauf ich lieber bei Herstellern die die Masse der Kunden bedient. Da muss ich auch nicht erst ein Jahr warten bis das Produkt bei mir angekommen ist. Vor allem kann ich das dann nachkaufen wenn es mir gefällt und ich davon noch eins im Regal auf Lager haben will.
 
Kannst auch warten bis der GB fertig produziert und versandt wird, dann tauchen bei den Händlern Extras auf. Die sind in-stock, allerdings nur in begrenzter Zahl, also muss man entsprechend schnell sein.

Meist zahlt man ein paar Euro mehr als beim GB, dafür spart man sich die elendig lange Wartezeit.
Böse Überraschungen bleiben meist auch aus, da erst die GB Teilnehmer bedient werden und aus den Extras etwaige fehlende Tasten ersetzt werden. Alles was komplett ist und übrig bleibt, wandert dann in den Verkauf.

Hierfür lohnt es sich das GB Subforum von geekhack.org im Blick zu behalten oder man joint die entsprechenden Discords (empfehlenswert) und informiert sich dort.
 
Haha wow. :) Kaum zu fassen. Habe sie 2019 gekauft und nach 3 Jahren Nutzung bin ich gerne gewechselt... und das Ding scheint noch immer super zu laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben