Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matutin schrieb:
Gibt es hier Erfahrungen / Empfehlungen zu ergonomischen split Keyboards?
Hier, ich bin quasi nur noch auf Splits unterwegs :) Was grade da aber n Thema ist, das sind eigentlich alles Customs. Da ist die Menge einfach viel zu gering, als das da groß produziert wird. Ist auch die Frage wie groß, was ich jetzt schon von mehreren Moonlander/Ergodox Usern gehört hab ist das die dann auch sehr schnell anfangen, Tasten zu reduzieren.

Grundsätzlich die Klassiker, Corne, Sofle, Kyria, geht teilweise auch als Low Profile mit der Choc V1 Bauart. Willst du da taktil, gibts quasi "nur" die Sunsets. Ich bin mittlerweile wieder im Wechsel zwischen Corne und Splaytoraid unterwegs. Wäre für dich ggf. auch was wenn du wenig löten willst, die kommt teilweise schon vorbereitet. Sonst noch evtl die Geist Totem, Sweep,

Soll es unbedingt Prebuilt sein, fällt mir da am ehesten die Corneish Zen ein. Perixx hat jetzt auch nochmal was neues nachgelegt https://de.perixx.com/products/perixx-ergo-mechanical-keyboard?variant=44205121634569

(Split) Ergo ist halt so das Rabbithole im Rabbithhole, da lohnt es sich imho extrem auf Customs zu gehen. Wenns um Zeug wie gedruckte Cases geht sollte sich da auch in der Community eigentlich immer wer finden, im schlimmsten Fall macht das aber auch JLC für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
@b3nb0hne Guten Morgen und vielen Dank für Dein Feedback.

Einer der Gründe, warum von zahlreichen Helfern aus vergangenen Zeiten, sich etliche verabschiedet haben, da so mancher eine Frage stellt und sich dann nie wieder blicken lässt.
Ein weiterer Grund ist, dass die Suchfunktion dieses Forums oder das Querlesen von den letzten Seiten nicht genutzt wird.
Verständlicherweise, ist halt menschlich, möchte jeder gerne mit seinem Anliegen einzeln betrachtet werden, aber fast jede Frage/Tastatur wurde hier schon "abgearbeitet", was sich auch in den immer wiederkehrenden Empfehlungen spiegelt.

Vielleicht bin ich noch nicht wach genug, der erste Kaffee wird gerade erst genossen, die linke Shifttaste scheint mir gerade ISO-DE normgerecht.
Benutze zwar seit langer Zeit nur US-Ansi mit Eurkey, unter Windows und Linux, aber wie gesagt, wohl noch nicht wach genug.
Durch ein wenig Basteln, und leider anderen Kappen, ließe sich das Problem lösen, sofern <> auf einen anderen Layer ok wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Nö, sollten wir von diesem ANSI International sprechen, bleibe ich bei Eurkey, und diese Diskussion hatten wir hier im Forum ebenfalls etliche Male im Laufe der Jahre, jeder, wie er mag!

1688974835618.png


1688975033945.png
 
No Escape schrieb:
Vielleicht bin ich noch nicht wach genug, der erste Kaffee wird gerade erst genossen, die linke Shifttaste scheint mir gerade ISO-DE normgerecht.
Ist Sie auch, jedoch die Taste gefühlt gegenüber den "Standardtastaturen" oben 1-2 mm nach innen gerundet. Gefühlt tippete ich so am Anfang immer auf der Kante :)
Aber wie geschrieben, nur reine Gewöhnungssache.

Zum Rückmelden, versuche ich immer, gehört zum guten Ton.
Zum Querlesen/Sufu, das ist so eine Sache. Mit viel glückt brauchst du nur 10-15 Minuten lesen, im schlimmsten Fall Stunden und ziehst trotzdem nicht die Information raus die du für dich benötigst.
Wenns nach dem Motto geht, wurde eh schon 100 mal geschrieben könnten wir wahrscheinlich das Forum hier schließen ;)

Ein Forum lebt von den Usern die Posten und Helfen, dafür nochmal ein schönes fettes DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Jetzt verstehe ich was Du meinst, schade, dass wir im Vergleich zu den USA so wenige Treffen haben um zu schauen und zu fühlen, was einem besser liegen mag.
Aber wie Du sagst, in kurzer Zeit wirst Du es gar nicht mehr wahrnehmen, Gewohnheit sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Affenzahn
Ich hoffe von der Machanicon gibt es auch eine 2024 Edition.
FFM liegt für mich hervorragend für so ne Kurzveranstaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
@WhiteHelix
Danke für die Info. Ich bin vor allem auf der Suche nach Boards mit Keywell. Dank @No Escape hab ich jetzt neben der Advantage360 auch noch die Glov80 auf dem Schirm. Die ist halt auch nicht ganz so kostenintensiv...
 
fx-991dex schrieb:
Hat alles, bis auf eine optionale Handballenauflage. Die ist aber auch überflüssig, weil die Gesamthöhe gering ist. Cherry MX 10.0N

Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier für die Hilfe bedanken und meine Entscheidung mitteilen. Ich habe mich jetzht doch für eine Sharkoon Skiller Mech SGK3 entschieden. Mit 67,90 EUR war diese preislich sehr gut und sie ist schlicht, 100% und hat RGB. Nach 1,5 Wochen testen kann ich sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Sie sieht schön aus, die Tasten funktionieren gut und die ist schön clicky. Preisleistung-mäßig finde ich es top.
 
LongRangeGun schrieb:
Ich habe mich jetzht doch für eine Sharkoon Skiller Mech SGK3 entschieden.

Welche Switches?
Das war meine erste mechanische Tastatur wo ich angefangen habe mich näher damit zu beschäftigen (davor nur Cherry G80).
Der Metall Aufbau ist schön wertig. Die Kailh Switches sind recht brauchbar. Keycaps sind einfache aus ABS diese würde ich tauschen. Leider hat die SGK3 minmal weniger Abstand zwischen den Switches das die Corsair PBT bei mir nicht gepasst haben.

Die etwas teurere SGK60 ist nochmals etwas besser stabiler und klingt weniger hohl
 
Hallo zusammen, ich suche eine neue Gaming Tastatur, da meine vulcan 122 mehrere defekte Schalter nach 3 Jahren hat.
Hier die Wunschmerkmale:

-Weiß mit Rgb
-taktil (brown switches)
-full oder tkl
-De layout
-Multimedia tasten (Pause, weiter und zurück)
-Handballenablage wäre gut, kein Muss
-wireless+Bluethooth wäre gut, kein Muss
-preis bis 200, würde auch refurbs nehmen

Habt ihr paar Ideen? Bisher kam für mich nur die G915 tkl in Frage, aber meine Logitech Geräte bisher hatten immer nach Garantiezeit einen Defekt und naja ist nicht so nice

Danke :D
 
Keychron ist halt weder bei den Medientasten noch bei Gamingtauglicher Wirelessverbindung gut

Sonst hätt ich die auch empfohlen.
Zum restlichen "Gaming" Hype mag ich ned all zu viel sagen man sieht ja eh was Roccat da aufführt und unter die Leute bringt.

Lemokey L3 (Keychron Q3 für Gamer) könnte spannend werden ist aber noch nicht am Markt und glaub auch nicht in weiß erhältlich
 
Medientasten kann er sich ja hinlegen wo er will, das Teil hat ja QMK. Wireless hab ich da mal rausgelassen wenn eh kein Muss. Macht da halt viel mehr Sinn das Geld in andere Qualitäten zu stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben