Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine verstorbene Mutter sagte bereits vor 50 Jahren zu mir, Junge, von einem hübschen Teller lässt sich nicht gut essen, und wo Seeleute das Handwerk lernen, dürfte vielen auch bekannt sein.
 
Ich suche derzeit eine Tastatur die bequem auf einem Windows Pc aber auch mit einem Apple M1 Macbook Air/Ipad verbinden kann. Die man zudem gut Transportieren kann.
Ich bin daher auf diese Tastatur gekommen. Mich verwirren nur die Angaben. Hier bei Mindfactory wirkt es so, als wäre sie nur für Apple Produkte. Aber wo anders Lese ich immer wieder das sie für Win und Apple nutzbar ist.

Ich steig nur nicht durch und wüsste gerne ob diese Tastatur jetzt für Windows und Apple parallel nutzbar ist, weil ich auch schon gelesen habe, dass jemand 3 verschiedene Geräte damit nutzt.

Oder ist das ein falsches Model? Der Preis wäre nämlich bei Mindfactory wirklich gut. Vieleicht kann mir einer von euch helfen.


https://www.mindfactory.de/product_...-Tastatur-Hintergrundbeleuchtung_1428260.html

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrechner
Bluetooth ist Bluetooth, egal ob Windows oder iOS.

Wesentlicher unterschied ist das Tastaturlayout. Die Unterschiede sollten die ja schon bekannt sein wenn du einen Windows PC und ein Macbook im einsatz hast.
 
Übers Layout habe ich gar nicht nachgedacht. Weil ist mir egal ^^. So lange die tastatur in beide richtung funktioniert. Aber danke fürs raus suchen des anderen, aber ich würde tatsächlich das Apple nehmen, einfach weils günsgtiger ist. Oder wäre es besser für das nutzen von beiden systemen das Windows Layout zu verwenden, wenn man ein udn die selbe tastatur verwendet?

Weil eigentlich sind die Tasten ja alle da, nur die beschriftung passt dann nicht, aber die tasten selbst gehen für jedes system richtig. Oder irrre ich mich da jetzt?
 
Du du beide Systeme im Einsatz hast: Schließe doch einfach deine PC Tastatur ( welche vermutlich das klassische "Windowslayout" hat) an dein Macbook an. So kannst du a, die Tasten selbst testen und b, für dich prüfen wie es ist wenn die Symbole nicht zu dem passen was du erwartest. Kommt natürlich drauf an wie sehr du es schon verinnerlicht hast mit zwei verschiedenen Layouts zu arbeiten. Aber es ist natürlich ein Unterschied wenn man wissen muss wo eine Taste ist, weil man nicht einfach auf die Tastatur schauen kann.
 
ddoren schrieb:
Weil eigentlich sind die Tasten ja alle da, nur die beschriftung passt dann nicht, aber die tasten selbst gehen für jedes system richtig.
Grundsätzlich ja, irgendwas bei Alt und CMD bei Apple war da aber komisch. Ist schon wieder 3 Jahre her das ich mein MBP hatte. Aber da gabs auch noch die Möglichkeit da einfach auch Windows Layout auszuwählen. Sollte (hoffentlich) mit Apple Silicon immer noch so sein.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, momentan habe ich von NZXT die Function TKL (über Alternate gewonnen).
Doch langsam möchte ich eine andere Tastatur haben.
Das Design sieht zwar ganz gut aus + die RGB Beleuchtung, jedoch möchte ich das Format von 80% auf 60% ändern, sowie die ABS Keycaps mit PBT Keycaps auswechseln.
Das einzige Problem was ich jetzt habe ist die Auswahl an Herstellern.
Es gibt gefühlt unendlich viele Hersteller wie Ducky, Keychron, Mountain, Sharkoon etc.

Ich persönlich finde die Ducky One 3 Mini ganz schön, würde diese mit Silent Red Switches wählen, welche ungefähr 149€ kosten würde.
Dann hab ich aber gelesen das die Ducky One 3 einigen nicht so gefällt, oder in Top 5 Tastaturen Videos von HardwareDealz oder KreativEcke nicht aufgelistet wird oder von anderen Tastaturen Preis/Leistungs Technisch geschlagen wird.

Gibt es Punkte auf die ich achten soll? Material? Latenz? Switches? etc.?

Mich würde gerne eure Empfehlungen oder Tipps interessieren :)

Viele Grüße
 
Im Endeffekt musst du wissen, auf was du am besten Tippen kannst und daran festmachen was für ein Material es sein sollte.

Was wem mehr oder weniger gefällt sollte egal sein da hat jeder seine eigenen Ansichten, ich persönlich bin zB. ein großer Fan von Ducky Tastaturen, es werden sich aber bestimmt auch haufenweise Leute finden die sie in die Hölle jagen würden wenn sie könnten...

Das kannst du dir ja mal ansehen: Kaufberatung

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, LeadDuckYT und Brati23
LeadDuckYT schrieb:
in Top 5 Tastaturen Videos von HardwareDealz oder KreativEcke nicht aufgelistet wird
Keine Ahnung was das ist, würde ich jetzt nicht wirklich als Benchmark nehmen. Produktabhängige Reviews ja, aber sonst halte ich von sowas nicht viel. Grade wenn das Zeug ist, was keinen Fokus auf das Thema hat.

Ansonsten, ja gehört eigentlich in die Kaufberatung. Nimm ne Ducky oder Keychron Qx und gut ;)
 
LeadDuckYT schrieb:
Top 5 Tastaturen Videos von HardwareDealz oder KreativEcke
Sorry, KreativEcke hat immer mal wieder unterhaltsame Videos, erinnert mich aber trotzdem immer wieder an einen Werbe/Verkaufskanal, HardwareDealz würde ich ebenfalls nicht als Referenz sehen, mag ganz interessant sein zur Info über Dealz, mehr aber auch nicht.

LeadDuckYT schrieb:
Gibt es Punkte auf die ich achten soll? Material? Latenz? Switches? etc.?
Eine Geizhalzliste, mit Filtern, die Du kontrollieren solltest!
Ansonsten Amazon "Chinaböller"

Meine Annahme, Du möchtest ein deutsches Layout, ich würde heute auf Hotswap achten, vernünftige Kappen, auch vom Font her, stock, bei Lieferung. Solltest Du durchscheinende Kappen wollen, gut lesbar in Dunkelheit, sollten die beim Kauf bereits vorhanden sein, nachrüsten wollen, könnte für unangenehme Überraschungen sorgen!
 
No Escape schrieb:
Eine Geizhalzliste, mit Filtern, die Du kontrollieren solltest!
Also das es eine Ducky One 3 Mini wird steht glaube ich schon recht fest... jetzt weiß ich nur nicht ob die MX Silent Switches gut sind / ob ich lieber andere nehmen soll.
Bezüglich den Kappen hatte ich die Varianten, Pure White oder die Aura White, im Kopf.
Unterschied hierbei ist denke ich mal die "Stärke" der RGB Beleuchtung da die Kappen mehr Licht durchlassen bei der Aura White Version
 
Schalter sind dermaßen subjektiv, da hilft nur das eigene Testen und Geschmack!
Sollten mehrere Schalter infrage kommen, hilft nur ein vorheriges Probieren, wobei ein einzelner Schalter nur eine Annäherung darstellt und keine komplette Tastatur abbilden kann.

Pure oder Aura, ebenfalls subjektiv, mehr "Disco" oder bessere Lesbarkeit, falls kein Blind tippen erlernt.
Müsste ich in Natura sehen/testen, was mir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Ohne hingucken schreiben kriege ich ganz gut hin,
und ich glaube ich hole mir erstmal die Silent Switches und wenn mir die nicht gefallen die Speed Silver.
Bei Aura oder Pure bin ich auch nicht so ganz sicher welche, aber Pure sieht finde ich "Cleaner" aus.
 
Ich hab eine Ducky One 3 TKL original mit Cherry MX Brown Switches gekauft.
Da hat mich das Pingen der Feder genervt (sollte bei Linearen nicht auftreten) weil die Metallplatte das Geräusch verstärkt. Sonst finde ich dass es eine gute Tastatur ist. Nach dem Tausch der Switches (bin dann auf Boba U4 gegangen) gefällt sie mir sehr gut.

Pass aber auf wegen der Belegung des 2. Layers. Betrifft vorallem die SF (siehe zB https://www.computerbase.de/forum/threads/ducky-one-3-sf-dip1-ohne-funktion.2151388/ ) aber wird bei der Mini noch gravierender sein.

Solltest du dir noch nicht sicher sein ob das 60% Layout das richtige für dich ist würd ich zuerst mit einer Sharkoon SGK50 oder Royal Kludge RK61 starten. Die haben zwar nur dünne ABS Keycaps - aber auch die Ducky PBT Keycaps (und andere in dem Preisbereich) sind gerade mal ein Level drüber (und Alternativen von YDMK oder auch Corsair bekommst ab 30€).

Zu den Switches - was hast du jetzt für welche drinnen?
Was gefällt dir daran?
Magst du einen Druckpunkt haben oder lieber linear mit wenig widerstand?
 
Viper_780 schrieb:
Zu den Switches - was hast du jetzt für welche drinnen?
Was gefällt dir daran?
Magst du einen Druckpunkt haben oder lieber linear mit wenig widerstand?
Momentan habe ich die Gateron Linear Red Switches verbaut.
Ich hab keine genaue Meinung über die Switches weil ich keine anderen im Vergleich habe, aber spontan würde ich sagen das die Switches ganz okay sind?
Am liebsten wären mir Switches mit niedrigen Widerstand, so das meine Finger drauf liegen können aber kaum Kraft benötigen um die Tasten zu drücken.

Edit: Ich versteh nicht was mit dem 2. Layer gemeint ist? Ist das wegen den Media Keys etc. da Tasten doppelt belegt sind?
 
Bei einem 60% Layout fehlen dir einige Tasten (keine F-Keys, kein Druck, Pause, Einfg, Entf, Bild rauf/runter,...) die liegen dann per FN erreichbar auf anderen Tasten.

Ich würde dann bei einfachen linearen Switches bleiben. Die Silent haben mir nicht so zugesagt und normale lineare sind auch nicht so laut.
Würde also MX Red oder MX Clear (wie Red nur kürzerer Weg) ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben