Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche würdigen Nachfolger für Logitech G15.

Hallo ich bin aktuell auf der Suche nach einer Tastatur, am besten Rubberdome (sollte möglichst leise sein), welche meine Logitech G15 Refresh ersetzen soll.

Hier die wichtigsten Eckpunkte:
  • Voller Formfaktor mit Nummernblock
  • Möglichst leise beim Schreiben (wird für Homeoffice genutzt mit Baby in der Wohnung :))
  • Beleuchtung wäre nice
  • Kabelgebunden
  • Budget bis ca. 100€

Hatte die Corsair K55 RGB schon probiert, und finde sie grundsätzlich ganz cool, leider sind mir die Tasten aber zu hoch und irgendwie auch zu "scharfkantig", also etwa bei der Strg-Taste ist das irgendwie echt unangenehm, wenn ich so seitlich mit dem kleinen Finger draufdrücke...

Wäre sehr Dankbar für ein paar Tipps! :freaky:
 
Hi Community,

ich suche für HomeOffice eine flache Tastatur ohne RGB. Wichtig ist mir dabei, dass die Tasten keine „Klack“-Geräusche machen beim Tippen.


Bisher habe ich folgende Tastaturen rausgesucht. Vielleicht gibt es ja bessere für meinen Zweck? Danke bisher :)
1. https://geizhals.de/logitech-oem-k120-keyboard-for-business-schwarz-920-002516-a539646.html

2. https://geizhals.de/cherry-kc-1000-schwarz-jk-0800de-2-a1003602.html

3. https://geizhals.de/acer-tastatur-100-schwarz-gp-kbd11-00f-a2545404.html
 
Kommt drauf an wie schmutzig deine Hände sind. Generell sin dunkle caps auch nicht sauberer, nur weil man den Belag nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Hallo zusammen!

Da meine 10 Jahre alte Roccat Tastatur Stück für Stück den Geist aufgibt (Ca. 50% der LEDs, Sondertasten, Hub, Klinken usw. defekt), suche ich eine neue mechanische Tastatur.

Die Roccat wurde seinerzeit hauptsächlich fürs Gaming gekauft. Mittlerweile haben sich meine Anforderungen aber deutlich verschoben und es geht eher um Bürotätigkeiten und auch einen starken Homeoffice Anteil.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Da ich mit den MX Reds sehr gut klar komme, würde ich auch dabei bleiben. Interessant wären für mich aber auch die MX Silent Reds. Besonders, da das einzige "störende" der Sound beim Tippen war. In Telefonkonferenzen ist das ab und zu negativ aufgefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie nah die Silents an die normalen Reds ran kommen, da die Mechanik doch den Sound auslöst. Kann man beherzt zur Silent Variante greifen und das gleiche fühl wie mit den normalen Reds erwarten?

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% oder 75%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Klassisch QWERTZ

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Die Ausstattung darf spartanisch ausfallen. Ich brauche keine Sondertasten, Hubs, Klinken o.ä.. Lieber ein gradliniges Design. Beleuchtung hatte ich bisher immer, würde aber auch nicht weiter stören, wenn sie fehlt. Evtl wäre kabellos interessant. Ich bin zwar eigentlich ein klarer Verfechter von Kabel, bei Büroarbeit stelle ich die Tastatur aber auch gerne mal zur Seite, um Platz für Papier zu haben.

Da mein ganzer restlicher Arbeitsplatz weiß/grau ist, wäre es schön, wenn die Tatstatur auch weiß oder grau wäre.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Ich will mich nicht wirklich festlegen. Wenn ich eine MX Red ohne viel schnick schnack für 70-100€ bekomme ist das super. Wenn es sich eher lohnt 150€ für eine Tastatur zu bezahlen, ist das auch ok. Aber ich möchte kein Geld für schnickschnack ausgeben, den ich ohnehin nicht brauche (Beleuchtung, Hub, Klinke, Makrotasten usw.).
 
Hallo zusammen

Schon lange benutzte ich eine Asus Rog Claymore Core, bei welcher die Tasten schon ziemlich "wackelig" geworden sind und ich mich nun nach einer neuen Tastatur umsehe. Es gibt so viele Tastaturen am Markt, ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, weshalb ich um eure Hilfe froh wäre.

Grundsätzlich sollte die Tastatur folgendes haben:
  • TKL-Format
  • CH- oder DE-Layout
  • nach Möglichkeit PBT-Keycaps mit roten also linearen Schaltern
  • RGB, d.h. die Tasten müssen "durchschimmern"
  • qualitativ hochwertig (Preis +/- 250.-)
Danke für eure Hilfe und Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Schon lange benutzte ich eine Asus Rog Claymore Core, bei welcher die Tasten schon ziemlich "wackelig" geworden sind und ich mich nun nach einer neuen Tastatur umsehe. Es gibt so viele Tastaturen am Markt, ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, weshalb ich um eure Hilfe froh wäre.

Grundsätzlich sollte die Tastatur folgendes haben:
  • TKL-Format
  • CH- oder DE-Layout
  • nach Möglichkeit PBT-Keycaps mit roten also linearen Schaltern
  • RGB, d.h. die Tasten müssen "durchschimmern"
  • qualitativ hochwertig (Preis +/- 250.-)
Danke für eure Hilfe und Rückmeldungen.
 
Ich selbst schwöre ja auf Steelseries und kann eigentlich folgende Tastatur empfehlen.
Habe den Vorgänger und bin mehr als zufrieden.
 
Danke für die Antworten.

Die Huntsman hat einen sehr kurzen Hubweg (oder wie man dem genau sagt) von 1,2 mm. Das ist arg kurz.

Eigentlich ist die Asus Rog Azoth eine tolle Tastatur, wäre da nicht die Software (Armoury Crate).
 
SeppoE schrieb:
Keychron V3 und dann noch ein entsprechendes Keycap set.
Danke für den Tip.

Ich habe das nie gemacht und weiss auch nicht wie das geht. Ist das kompliziert bzw. kann man da einfach ein Keycapset kaufen und die drauf machen?
 
YakuzAHD schrieb:
Hallo zusammen!

Da meine 10 Jahre alte Roccat Tastatur Stück für Stück den Geist aufgibt (Ca. 50% der LEDs, Sondertasten, Hub, Klinken usw. defekt), suche ich eine neue mechanische Tastatur.

Die Roccat wurde seinerzeit hauptsächlich fürs Gaming gekauft. Mittlerweile haben sich meine Anforderungen aber deutlich verschoben und es geht eher um Bürotätigkeiten und auch einen starken Homeoffice Anteil.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Da ich mit den MX Reds sehr gut klar komme, würde ich auch dabei bleiben. Interessant wären für mich aber auch die MX Silent Reds. Besonders, da das einzige "störende" der Sound beim Tippen war. In Telefonkonferenzen ist das ab und zu negativ aufgefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie nah die Silents an die normalen Reds ran kommen, da die Mechanik doch den Sound auslöst. Kann man beherzt zur Silent Variante greifen und das gleiche fühl wie mit den normalen Reds erwarten?

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% oder 75%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Klassisch QWERTZ

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Die Ausstattung darf spartanisch ausfallen. Ich brauche keine Sondertasten, Hubs, Klinken o.ä.. Lieber ein gradliniges Design. Beleuchtung hatte ich bisher immer, würde aber auch nicht weiter stören, wenn sie fehlt. Evtl wäre kabellos interessant. Ich bin zwar eigentlich ein klarer Verfechter von Kabel, bei Büroarbeit stelle ich die Tastatur aber auch gerne mal zur Seite, um Platz für Papier zu haben.

Da mein ganzer restlicher Arbeitsplatz weiß/grau ist, wäre es schön, wenn die Tatstatur auch weiß oder grau wäre.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Ich will mich nicht wirklich festlegen. Wenn ich eine MX Red ohne viel schnick schnack für 70-100€ bekomme ist das super. Wenn es sich eher lohnt 150€ für eine Tastatur zu bezahlen, ist das auch ok. Aber ich möchte kein Geld für schnickschnack ausgeben, den ich ohnehin nicht brauche (Beleuchtung, Hub, Klinke, Makrotasten usw.).
Ich glaube mein Beitrag ist ein wenig untergegangen :(

Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben? Habe mittlerweile einige Seiten im Thread gelesen und gesehen, dass Keychron oft empfohlen wird. Hier bin ich mit der Modellwahl aber etwas überfordert.

Ich bin aber weiterhin offen für alle Hersteller!
 
oka schrieb:
Danke für den Tip.

Ich habe das nie gemacht und weiss auch nicht wie das geht. Ist das kompliziert bzw. kann man da einfach ein Keycapset kaufen und die drauf machen?
Keycaps sind einfach auf die Switches gesteckt. Wenn du Lego bauen kannst, kannst auch das Set tauschen.
Problem ist eher da was passendes zu bekommen.

Für Gamer hat Keychron gerade die Marke Lemokey raus gebracht.

Kommt drauf an wie dringend es ist kannst du evtl auch hier schauen: https://www.lemokey.com/pages/lemokey-l3

Basis ist die sehr gute Keychron Q3 Pro aber eben mehr auf Gamer ausgelegt.
Wann eine ISO-DE Variante raus kommt ist noch offen

YakuzAHD schrieb:
Ich glaube mein Beitrag ist ein wenig untergegangen :(

Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben? Habe mittlerweile einige Seiten im Thread gelesen und gesehen, dass Keychron oft empfohlen wird. Hier bin ich mit der Modellwahl aber etwas überfordert.

Ich bin aber weiterhin offen für alle Hersteller!
Die Antwort ist nicht so simple
In der Preisklasse gibt es zwar viele Tastaturen aber die haben alle ihre schwächen. Roccat hat qualitativ noch stärker abgebaut, Logitech leidet leider auch knapp nach der Garantie unter ausfällen.

persönlich würd ich mir die Keychron V3 oder Ducky One 3 TKL anschauen https://keychron.de/collections/key...-iso-layout-collection?variant=41137059528841

Beides gute, langlebige "no Bullshit" Tastaturen.

Eine Klasse drunter aber auch günstiger wäre eine Sharkoon SGK60 welche es immer mal wieder im Angebot gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Viper_780 schrieb:
Die Antwort ist nicht so simple
In der Preisklasse gibt es zwar viele Tastaturen aber die haben alle ihre schwächen. Roccat hat qualitativ noch stärker abgebaut, Logitech leidet leider auch knapp nach der Garantie unter ausfällen.

persönlich würd ich mir die Keychron V3 oder Ducky One 3 TKL anschauen https://keychron.de/collections/key...-iso-layout-collection?variant=41137059528841

Beides gute, langlebige "no Bullshit" Tastaturen.

Eine Klasse drunter aber auch günstiger wäre eine Sharkoon SGK60 welche es immer mal wieder im Angebot gibt
Alles klar, danke! Wenn das Budget für ein vernünftiges Gerät nicht ausreicht, lässt sich da natürlich noch was machen.

Inwiefern würde es sich denn lohnen, mehr für andere Modelle als deine genannte Keychron oder Ducky zu investieren?
 
Bessere Keyboards haben einen robusteren Aufbau (zB Alu Gehäuse) und sind oft auch besser gedämmt.
Der interne Aufbau ist dann auch anders. Gasketmount / Traymount / Topmount sind da so die Schlagwörter.

Gasketmount hat ein auf Gummi gelagertes PCB welche ein weicheres Tippgefühl gibt. (zB bei der Keychron Q Serie). Dazu kommen dann oft noch bessere Keycaps direkt beim kauf, wireless verbindung, Drehregler oder Multimedia Tasten,...
 
Alles klar, danke! Die Q-Serie ist mir mit den 250€ doch zu teuer. Ich gehe davon aus, dass meine bisherige Roccat Tastatur und die 20€ Rubberdome Logitech Tastatur, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung gestellt haben mich ohnehin nicht zu sehr verwöhnt haben.

Würdest du eher die genannte Keychron oder die Ducky bevorzugen? Ich weiß, blöder Punkt, aber optisch find ich die Ducky im Matcha Farbton schon schick. Da ich ein neues Büro bezogen- und neu eingerichtet habe, hab ich das doch im Hinterkopf. Nur eine farblich passende Maus zu finden wird schwierig.

Aber wie siehts technisch aus?
 
Bei der Ducky gabs hier mal nen Thread, wo ihr ein 'pingen' der Federn unterstellt wurde. Das wär für mich nicht hinnehmbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben