Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Logitech G613
Geht bei Geizhals bei 99,95 los. Mit Versand also über deinen 100 Euro. Allerdings ist sie deiner Jetzigen sehr ähnlich, also weißt du was dich erwartet.
 
Frage für einen Bekannten. Gibt es da überhaupt was passendes auf dem Markt?

Also da ich für die Ablöse meiner Sharkoon PureWriter TKL inzwischen 4 neue Tastaturen hier habe, aber noch immer nicht so recht happy bin, noch einmal der Versuch hier im Thread.

Aktuell habe ich folgende Tastaturen hier, wo ich überall irgendwie etwas Positives finde, aber auch genug Negatives, sodass ich sie eigentlich nicht als meine Neue sehe.

Cherry MX-LP 2.1
  • Tipgefühl der Tasten (Switches + Keycaps)
  • Technik
  • RGB Individualisierbarkeit
  • Schnelle und moderne Bluetoothtechnik
  • Recht "flat", da die Tastaturreihen nach oben hin nicht leicht zu nehmen im Höhenversatz
  • Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) ist recht hoch für eine Low-Profil-Tastatur
  • Keycaps nicht so sexy (kann man die tauschen? Layout schaut mir nicht so standardmäßig aus)

Keychron K1 SE (Brown Switches)
  • Gewohntes TKL Layout
  • Höhenverstellung
  • Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) schön flach
  • Tasten etwas zu wabbelig
  • Abstände zwischen den Tasten zu groß
  • Brown Switches fühlen sich nicht so gut an wie die Brown Switches in der K6
  • Sound und Tipgefühl eher Durchschnitt

Keychron K3 Ultra-Slim (Red Switches)
  • Layout gefällt mir
  • Höhenverstellung
  • Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) schön flach
  • Tasten etwas zu wabbelig
  • Abstände zwischen den Tasten zu groß
  • Red Switches deutlich hinter den meiner Sharkon PureWriter mit deren Standard-Red-Switches
  • Sound

Keychron K6 (Brown Switches)
  • Aluminumrahmen wirkt mega hochwertig und Haptik ist top
  • Sound gefällt mir erstaunlich gut
  • Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) ist viel zu hoch
  • Tasten etwas zu wabbelig
  • Tasten zu hoch
  • Beschriftung an den Umschalttasten (Modus und OS) nicht lesbar (wobei man sich da dran gewöhnt und eh nicht mehr hinschaut)


Was will ich nun?
--> Ich sage mal, die Tastaturen liegen alle so bei ca. 100€. Ich würde mein Budget bis 300-500€ aufstocken, wenn es sich lohnt.

Was ich brauche?
  • Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) die nicht zu hoch ist
  • Sound ähnlich der K6 mit Brown-Switches oder der Cherry (nicht zu lautlos, aber auch kein Clickysound)
  • Layout 65%-TKL
  • Tasten die nicht so wabbelig sind und der Abstand passt & ISO-DE Layout
  • Wireless möglichst gut auch fürs Gaming (bin kein FPS Competitive Spieler, aber ich sollte keine Nachteile merken)

Ich würde wohl auch vom Gedanken abweichen, dass es eine Low-Profil-Tastatur sein muss. Können also auch normale Switches+Keycaps sein, aber wichtig ist, dass die nicht zu hoch vorne ist.

Ich habe mir mal die Keychron Q1 Pro angeschaut, die ja da oft empfohlen wird, wenn man in die Custom Keyboard Welt eintauchen will. Aber auch die ist mir in der Front zu hoch, speziell wenn ich da die "Full Size Keycaps" mit dazu nehme.

Was gibts da also Passendes für mich?
 
Mein Traum Keyboard wäre eigentlich eine Wooting in einem "gedrungenen" 75% Layout. Also so klein wie möglich bei diesem Layout mit einem kleinem Rahmen der nicht so sehr nach oben gewinkelt ist. Ich mag meine Tastaturen am liebsten fast flach.. kann man die Wooting Switches auch auf anderen PCBs ohne Probleme montieren und in vollem Umfang nutzen? Wie siehts mit der Software aus?

Dann wäre mein Plan:
Switches: Wooting Switches L60
Keycaps: Wooting Keycaps oder Nvil Teleport Keycaps 75%
PCB: Irgendwas Hotswap mit RBG wäre nice
Plate: Irgendwas Aluminium für das Layout

Würde mich freuen wenn jemand mit mehr Erfahrungen die Machbarkeit bewerten würde. Freue mich über jeden Tipp :)
 
Die Wooting PCBs haben wohl die selben Ausmaße wie einige Customs, weshalb man zumindest das Gehäuse tauschen kann, wenn man möchte. Ich hab mal davon gehört dass Mekanisk recht beliebt dafür sein soll.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raufbold
Mir ging es um den Mix aus den Switches und dem Layout. Für eine Lösung die nur in etwa das ist, was ich mir vorstelle ist es mir zu teuer. In der Draufsicht sollte es Layouttechnisch nicht großartig anders aussehen als so -klick-

Das Brett in deinem Video wäre mir beispielsweise auch viel zu hoch. So bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig, als auf ein Wooting in dem Layout zu warten. Wahlweise würde ich auch das PCB der Wooting two HE rechtsseitig der Enter taste absägen :D Oder ich höre mit WoW auf dann brauche ich auch die F-Tasten nicht mehr :D

Danke jedenfalls für den Input euch beiden :)
 
Moin zusammen,

da ich gerade völlig überfordert mit der Auswahl an Tastaturen bin, suche ich hier mal nach Empfehlungen:

  1. Welcher Schalter?

    Brown (oder ähnliche taktile)

  2. Welcher Formfaktor?

    bevorzugt TKL, 100% ist aber auch ok.

  3. Welches Layout?

    DE

  4. Sonderausstattung?

    Ich möchte eine möglichst schlichte Tastatur, Gaming-Ausstattung, Makros etc. brauche ich nicht. Kabellos, aufladen ausschließlich per USB-C (kein Micro USB Gedöns in 2023 please Oo)
    Die Tastatur sollte flach sein, oder man sollte eine Handballenauflage anklicken können. Extra Handballenauflagen finde ich nervig.
    Hot Swap wäre ein optionales "nice 2 have".

  5. Beleuchtung?

    Ja bitte, einfarbig reicht. Sollte Software benötigt werden um die Tastatur von RGB auf einfarbig zu konfigurieren, sollte es eine schlichte, simple Software sein. Am besten wäre natürlich, wenn man es irgendwie direkt über die Tastatur einstellen kann.

  6. Budget?

    ~150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Raufbold schrieb:
So bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig, als auf ein Wooting in dem Layout zu warten.
Es gab noch ne größere Gaming-Marke mit Hall-Effect switches, aber ich weiß grad nicht mehr welche.
Vllt haben die ja dein Wunschlayout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raufbold
Steelseries Apex Pro mit den Omnipoint Switches oder die Keystone Tastaturen (da gabs mal eine Kickstarter Kampagne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raufbold
Auch die beiden sind für mich leider keine eierlegende Wollmilchsau. (falls man die Keystone überhaupt bekäme)

Aber auf dem Tastaturenmarkt tut sich ja immer mal wieder etwas, ich habe keine Eile meine jetzige tut es auch noch. Ich beobachte den Markt einfach noch etwas weiter, aber gut zu wissen, dass mir nicht so viel durchgerutscht ist :)
 
Viper_780 schrieb:
Akko 3068B Plus oder Royal Kludge RK84 bei beiden musst für den Preis aber ein Angebot abwarten (sollte aber wieder kommen).
Sonsten würd ich mich mal bei Rapoo umschauen
Beide außerhalb des Budgets.
Schreibe nun aktuell auf einer TECURS KB510 (60% TKL, weiß, BT/2.4G/USB, rote Schalter) zu knapp 47,- EUR.

Qualitativ top! Aber: ich vermisse mindestens den einfachen Zugang zu Alt-F4. Oder direkt F5.
Mal sehen, ob sie bleiben darf.

Leider ist in weiß die Auswahl extrem bescheiden. Zumindest wenn es QWERTZ sein soll.
 
Ich schreibe viel mit Latex.

Jetzt geht so langsam meine G910 Tastatur kaputt. Zeichen werden mehrfach ausgegeben usw.; also Totalschaden.

Es muss was neues her.

Standard-Layout mit Num-Block, DE, 100 % Größe, Anschluß USB; Multimedia-Tasten können sein - müssen aber nicht da sein.
Farbe wahrscheinlich schwarz. Weiss wird schnell unansehnlich.
Tasten mit spür- und hörbarem Druckpunkt.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.

Bei Geizhals habe ich schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Das Angebot ist so riesig.
Welche Tastatur kann man empfehlen?
 
Da empfehle ich eine Tastatur mit Cherry MX-Blue Tasten:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1126...044_30+(N-Key)~8374_Cherry&sort=p#productlist
z.B. diese https://geizhals.de/ducky-one-3-classic-black-pbt-dkon2108st-cdepdclawsc1-a2822748.html für 200€.

Oder - was für echte Vielschreiber - eine richtige Knickfeder-Tastatur, wie die legendäre IBM Model-M.
z.B. https://www.manuscriptum.de/unicomp-new-model-m-tastatur.html oder https://www.thpg.de/tastatur-unicomp-m2-deutsches-layout.html
für 159€ (Ist ein Lizenz-Nachbau der IBM-Tastatur.)
Problem: Hat man sich einmal dran gewöhnt, will man nie wieder eine andere... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel oder Wireless?
Preisbereich?

Spür- und hörbarer Druckpunkt klingt nach "Clicky" Switch also sowas wie Cherry MX Blue

"Klassiker" für gute Tastaturen ist Keychron - sowas wie die Q6 würd ich da raten. Da kannst du dann die Switches auch tauschen. Etwas günstiger K10 oder V6

Bei Logitech ist es leider recht üblich dass die Switches sterben

P.S.
schau mal da: https://geizhals.eu/?cat=kb&xf=1621...alone~7015_Standard~7015_modular&sort=artikel

P.P.S.
P/L find ich auch die Sharkoon Skiller SGK60 ganz gut bekommt man immer mal wieder um ~65€
 
Hatte mal ne billig nachbau Tastatur aus china mit schreibmaschienenfeeling... War total geil zum schreiben nur wenn leute daneben sitzen die macht das wahnsinnig xD hihi kaum zu glauben wie geil das Schreibfeeling war und die rückmeldung so wenig schreibfehler hatte ich da noch nie ... . viel spaß mit den cherry mx blue
 
Ich würde zu einer Knickfeder-Tastatur raten, wie weiter oben von mir eine genannt.
Die gibt es nur als Lizenz-Nachbau der originalen IBM-Tastatur.
Für Vielschreiber gibt es eigentlich nichts besseres und ist in der Regel unkaputtbar.

Alternativ eine "moderne" mit Cherry MX-Blue Tasten.
 
cartridge_case schrieb:
Habe ich schon verstanden. Wieso nicht erneut kaufen, wenn du anscheinend so zufrieden warst?
Weil die Chance sehr hoch ist dass die neue auch stirbt?
Keine Ahnung wieviele Logitech Tastaturen ich mittlerweile nachgelötet bzw Switches getauscht habe.

Die halten in meinem Umfeld immer nur so 2-3 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben