• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht meine Aufgabe, aber Du kannst ja nachfragen: https://keychron.de/de/pages/contact-us

Ohne durchscheinende Caps gäbe es bedeutend mehr Möglichkeiten.
Southfacing und durchscheinend ist auch nicht unbedingt neu, annähernd 10 Jahre alte (schlechte) Bilder :-)

mp_3.jpg


MP_a.jpg
 
Danke für deine Antwort.

Das weiss ich schon mit den south facing leds, ich meinte explizit die Q1 😉.

Das Problem mit den south facing leds ist ja die schlechte Beleuchtung bzw. "Durchleuchtung". Ich weiss nicht weshalb sich Keychron und Co. so fest sträuben, gute Tastaturen MIT durcheinenden Caps von Haus aus zu bauen.
 
Und wennst Shinethrough Keycaps von Corsair, YDMK oder Ducky nimmst?
Das Akko Board hat auch Hotswap Sockel verlötet da kannst auch die Switches tauschen
 
oka schrieb:
Danke für deine Antwort.

Das weiss ich schon mit den south facing leds, ich meinte explizit die Q1 😉.

Das Problem mit den south facing leds ist ja die schlechte Beleuchtung bzw. "Durchleuchtung". Ich weiss nicht weshalb sich Keychron und Co. so fest sträuben, gute Tastaturen MIT durcheinenden Caps von Haus aus zu bauen.
Darum sind die Legenden bei der Q1 ISO ja auch unten, "leider nur" ABS.

Weil die Kaninchen in ihrem Bau in der lauten "Mehrheit" beschlossen haben, dass durchscheinend nicht cool, hübsch, ansehnlich, was auch immer ist.
Und dies sagt jemand, der hochwertige Kappensets, die nicht durchscheinend sind, ohne Ende besitzt.

Viper_780 schrieb:
Und wennst Shinethrough Keycaps von Corsair, YDMK oder Ducky nimmst?
Das Akko Board hat auch Hotswap Sockel verlötet da kannst auch die Switches tauschen
ISO-DE (CH), ausverkauft?
 
Ich bräuchte eine bessere Tastatur fürs Büro.

Arbeite zu Hause an einer TKL mit Blue Switches auf der ich auch schon 8000 Stunden SC2 gezockt habe, und die Membrantastaturen im Büro machen mich wahnsinnig.

Allerdings bin ich 2x die Woche in einem Springerbüro mit vier Arbeitsplätzen, kann denen also den Sound nicht antun. Kennt ihr Office-Tastaturen, die nicht so laut sind und dem Tippgefühl von MX Blues nah kommen? Besonders sollen die Keys nicht so auf die Membran ballern, das fühlt sich voll unangenehm an.
 
Guten Morgen,
nachdem sich meine Tastatur durch das viele Desinfektionsmittel der Corona Zeit (Ja, ich hab da eventuell übertrieben, aber wenn man das Zeug umsonst bekommt) langsam auflöst (Tastenkappen verlieren den Aufdruck) bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Ich suche eine Full Size (also DE Layout mit NUM Pad) die am besten kabelgebunden sowie wireless genutzt werden kann (denke hier an wireless ans Firmennotebook für das Homeoffice).

Ich spiele auch gerne mal im dunklen und finde daher eine Tastaturbeleuchtung ganz schick ;-)

Ich bin auf die Keychron K10 Pro gestoßen. Hier ist mir der Begriff "shine through" nicht geläufig und die Produktbilder sind da wenig hilfreich.

Leuchten da die Buchstaben oder ist das nur unter den Tastenkappen und leuchtet somit nur zwischen diesen durch?

Fallen euch gleichwertige Alternativen ein? Wired und Wireless wäre wie gesagt super, dann reicht eine bzw. ich muss nicht umstecken :-)

MfG, Shoran
 
shine through heißt dass die Buchstaben leuchten.

Keychron ist schon mal sehr gut, je nach dem wie viel du ausgeben willst und was dir gefällt wäre die Q6 pro deren Topmodell
 
Da ich weg will von meiner derzeitigen Full 100% Logitech G810, habe ich angefangen mich umzuschauen was in Frage kommen würde und bin dabei (leider 😅) relativ schnell bei den mechanischen Custom Keyboards gelandet. Sehe mich in dem Bereich als Anfänger und will auch gar nicht so viel an der Tastatur rumschrauben. Wichtig wäre mir, dass die Tastatur "Thocky" ist. Genutzt wird die Tastatur für 1-2x Homeoffice pro Woche (relativ viel tippen) + zocken. Angaben die ich schonmal machen kann:

Welcher Schalter?
Linear

Welcher Formfaktor?
75% - 80%

Welches Layout?
ISO DE

Sonderausstattung?
-

Beleuchtung?
Ja, RGB

Budget?
~200€

Momentan wäre meine Wahl bei folgendem Setup:
Monsgeek 1M, Gateron G Pro 2.0 Red, Steelseries PrismCaps

Bei den Keycaps bin ich mir noch nicht sicher. Pudding Keycaps finde ich ganz schick, sind aber kein muss. Was meint ich zu dem Setup? Habt ihr Vorschläge, bessere Alternativen etc.?
 
wie wärs mit: Keychron V1, Geon HG Black und dazu "anständige" Keycaps?
Vielleicht Ozzy von Whackydesks?
Pudding: bäh 🙊
Allgemein, würd ich sagen, sind Kunststoff Keyboards thockier als Alu. Und dickere Tastenkappen in PBS thockier als dünne In ABS. Also dick, PBS und Kunststoffboard > thocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur würd ich gleich Richtung keychron Q1 Pro oder Monsgeek M1W schauen. Sind zwar Alu, aber sollten gut "Thoccen" und qualitativ über der V1

Beachte dass beide die LED unten haben (South) und bei puddings Blenden können sowie die Legenden nicht sauber ausleuchetn werden. Ich würd mittlerweile auf Shinethrough und Pudding verzichten.

Switches kenn ich mich bei den Linearen zu wenig aus.
 
Hallo :)
Ich suche wahrscheinlich das unmögliche :(

-Mechanische Tastatur
-Deutsches Layout
-WEISS + RGB
-Pudding Keycaps in weiss (deutsches Layout)
-Klicky switches.
-Full Layout (ich brauch die Nummerntasten weil ich im HO arbeite teilweise)
-Lautstärke per Rad einstellbar

Ich habe schon einige Tastaturen durch. Die Roccat Vulcan hatte ich sogar 3x.. aber halt nicht klicky und iwann fing das Ghosting an und bei der letzten gingen auf einmal mehrere Tasten nicht. Deswegen werde ich keine Roccat mehr kaufen wollen.
Dann habe ich noch ne Corsair hier rumliegen. Leider Linear und damit komm ich null zurecht. Und die ist schwarz ;)
Aktuell nutze ich meine Razer Chroma Blaclwidow. Die ich 2016 gekauft hab, die schon einige Energie-und-Kaffee-Duschen mitgemacht hat und immer noch einwandfrei funktioniert. Aber halt auch schwarz.. Ich dachte ich könnte mir dann einfach die Pudding Keycaps dazuholen.. aber fehlanzeige.. die gibts nur in US Layout. Da an der Tastatur aber kein Rad dran ist für die Lautstärke oder zum Muten wollte ich sie aber so oder so ersetzen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) Habe auch kein Problem damit alles einzeln zu kaufen und zu basteln :) Falls die Base schwarz oder Silber ist, ist auch noch ok. Hauptsache die Tasten wären weiss ;) (Hab ein komplett weisses Setup und die Tastatur stört mich einfach)

Danke :)
 
Was darfs kosten?
Als fertige Tastatur kenn ich nur eine und die ist nicht mehr lieferbar: ENDORFY SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Onyx White Pudding Edition

Zu den Pudding Keycaps
doch die gibts auch in ISO-DE:
HP HyperX Pudding Keycaps, schwarz (in DE nur in schwarz in ANSI würds auch weiß geben)
SteelSeries PrismCaps PBT Keycaps, weiß
ENDORFY SilentiumPC SPC Gear KC105 Pudding Keycaps, PBT weiß bzw hier der Hersteller Link: https://spcgear.com/en/product/kc105-de-pudding-onyx-white-dbl-shot-pbt/

Die Endorfy / SPC / SilentiumPC Keycaps scheint es neu nicht mehr zu geben, aber vielleicht findet man gebraucht was. zB in Schwarz: https://www.ebay.de/itm/364063471235

Warum willst du Clickys haben? Weil dir die MX Brown zu wenig Taktil sind oder magst du das klickende Geräusch? Persönlich würd ich sowas wie die Boba U4T vorziehen welche nicht klicken aber sehr "thocken"

Tastatur würde ich sowas wie eine Keychron Q6 pro mal als Startpunkt für die Suche nehmen.

EDIT:
ISO-UK in weiß würds auch noch geben zB: https://keycaps-vibe.com/collections/pudding-keycaps/products/white-rgb-keycaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Leider alle schwarz ;) Ich suche weisse.

Viper_780 schrieb:
Was darfs kosten?
Kein Budget ;)

Viper_780 schrieb:
Warum willst du Clickys haben? Weil dir die MX Brown zu wenig Taktil sind oder magst du das klickende Geräusch? Persönlich würd ich sowas wie die Boba U4T vorziehen welche nicht klicken aber sehr "thocken"

Tastatur würde ich sowas wie eine Keychron Q6 Knob (oder Q6 Pro als wireless) mal als Startpunkt für die Suche nehmen.
Ich mag das klicken :) Vom Klicken und dem Tastendruck ist meine Razer perfekt. Ich brauche auf jedenfall etwas widerstand.

Als Base würde mir die NZXT Function auch sehr zusagen. da ich Case, MB, Fans und co alles von NZXT habe und sich das wunderbar synchronisieren würde. Ich weiss allerdings nicht wegen Keycaps :/ Bei NZXT gibts nur schwarz oder grau..

https://nzxt.com/build/keyboard/KB-4108aa3b-5f52-4e00-b384-35640ffb973c
 
Ich hab den oberen Post editiert und die weißen links eingetragen.

Widerstand haben bessere Switches (wie zB die Boba U4T aber auch andere Taktile) deutlich mehr als man es von Cherry kennt. Das Klicken ist aber natürlich eine andere Sache.

Da würde ich sowas wie Kailh BOX Jade (Review) empfehlen
 
Danke schonmal für die Antworten und Vorschläge. Die V1 ist tatsächlich schon in der engeren Wahl. Dachte allerdings die M1 ist dann doch deutlich höher von der Wertigkeit als die V1und geht mehr in Richtung Q1 Pro?🤔 Die Q1 Pro liegt leider über dem Budget (zum Kaufpreis kämen noch andere Keycaps dazu) weswegen sie raus ist.
Die M1W ist abgesehen von der Wireless Funktion das gleiche Board wenn ich es richtig sehe? Wäre dann definitiv auch in der Auswahl.
Danke auch für die Tipps was die Switches angeht. Die Geon HG Black sind über den Gateron G Pro Red zu sehen?
Bei den Keycaps bin ich jetzt erstmal von Pudding weg. Was sind denn Hersteller im Budget Bereich die man sich da mal anschauen kann?
 
Die M1 ist zur Q1 sehr ähnlich und wird teilweise als etwas wertiger beschrieben. Da wird nicht viel um sein.

Was für ein Keycap Budget hast du?
Von YDMK bekommt man vieles recht günstig und auch in ISO DE.
Corsair PBT Caps sind auch in Ordnung.
Akko hatte früher auch einiges in ISO-DE aber da scheint grad nichts verfügbar sein. GMMK / GPBT oder Keychron wäre noch eine Option, aber die ISO am Markt sind oft eher dünnes ABS

Drüber würde ich dann Teleport und Monacokeys einordnen. Dann kommt schon PBTfans
 
Von, dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, ist die Monsgeek M1 preisleistungsmäßig über Keychron einzuordnen. Habe mich selbst kürzlich für die Wireless-Edition entschieden, die man bei akkogear.de aktuell mit 15 % Jubiläumsrabatt bekommt (Code: 7THYEAR).

Da sind dann im Vergleich zum non-Wireless-Barebone auch schon Caps (side-printed, shine-through) und Switches (Akko V3 Piano Pro: linear, 45 g, 3.5 mm Hub) dabei, sodass man erst mal in Ruhe starten kann.

Bei Keychron ist es meinem Eindruck nach wahrscheinlicher, dass man noch mal luben und die Stabilisatoren tauschen muss. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Geschmäcker sind unterschiedlich, aber bei meiner Q10 und Q11 war/ist dies nicht notwendig (gewesen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben