Sammelthread [Kaufberatung] fĂŒr Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Okay, das mag sein. Die Reviewer, deren Meinung man dazu aufschnappt, sind ja manchmal auch etwas "feinstoffig". Manchen luben ja einfach alles, was ihnen unter die Flinte kommt. 😄
 
Der Kabelbinder schrieb:
Manchen luben ja einfach alles, was ihnen unter die Flinte kommt. 😄
Also bei Stabis mach ich das schon auch :D ich seh’s nur mittlerweile 0 ein, da mit 205G0 oder gar Holee Mod oder so SpĂ€ĂŸe dran zu gehen. Gerade letzterer ist erstmal ein Mega Aufwand und hĂ€lt sich dafĂŒr nicht lange. Mittlerweile nehm ich einfach ne Spritze mit einer Stumpfen 1mm KanĂŒle und drĂŒck damit das Superlube in die Stelle wo das Wire rein geht. Damit ist dann definitiv auch Ruhe und soweit ich das bisher beurteilen kann, auch dauerhaft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeppoE
Der Kabelbinder schrieb:
Habe mich selbst kĂŒrzlich fĂŒr die Wireless-Edition entschieden, die man bei akkogear.de aktuell mit 15 % JubilĂ€umsrabatt bekommt (Code: 7THYEAR).
Ich hab gestern auch das Schulgeld der Kinder investiert und mir die M1W gekauft.

Muss noch ĂŒberlegen welche taktile Switches und Keycaps auf die schwarze M1W sollen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das klingt doch vorbildlich! 😄

Falls noch jemand was mit einem 75% Layout (ein bisschen kleiner als Tenkeyless) sucht: Habe gestern mal die HĂ€nde auf eine RK84 von Royal Kludge legen können und die ist qualitativ fĂŒr den Preis echt gut. Verarbeitung und Haptik lassen wenig zu WĂŒnschen ĂŒbrig. Das Layout ist sehr kompakt, braucht aber auch etwas Umgewöhnung. WĂŒrde ich trotzdem weiter empfehlen, wenn jemand was Platzsparenderes sucht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780 und No Escape
Kann ich nur bestÀtigen:

rk84a.png


Und nicht die Software zur Konfiguration, falls gewĂŒnscht, vergessen.

LĂ€sst sich auch als floating keys betreiben:

rk84b.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780 und Der Kabelbinder
Die Royal Kludge sind gut. Ich finde die RK84 mit ca 90€ etwas zu teuer im Vergleich zu der M1W
Hab selber eine RK68 als Office und wenn ich unterwegs bin.
P/L ist Top, Platz perfekt genutzt
 
Je nach Konfig beginnt die schon bei grob 70 €.
Die ebenfalls vorbestĂŒckte Konfig der M1(W) ist dann ja doch ein StĂŒckchen teurer.

Bei Royal Kludge lohnt sich ĂŒbrigens auch der Blick auf den Gebrauchtmarkt. Die geht hĂ€ufig schon fĂŒr grob 35-40 € weg, in teils neuwertigem Zustand.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780
Guten Tag erstmal!

Ich versuche mal den Fragebogen so gut es geht auszufĂŒllen:

1.Welcher Schalter:
Um ehrlich zu sein, habe ich zwar den „Guide“ kurz ĂŒberflogen, aber so richtig Klick hat es bei mir nicht gemacht^^

2.Welcher Formfaktor:
100% wÀre super

3.Welches Layout
Deutsches Layout

4.Sonderausstattung:
Nicht wirklich wichtig

5.Beleuchtung
Muss nicht sein, da ich einen Oled habe und eine Spiegelung vermeiden will, da ich oft im Dunkeln am PC sitze.

6. Budget
100-150€, auch weniger / mehr wenn es Sinn ergibt!

Ich habe aktuell noch eine Razer Blackwidow von 2014, die in die Jahre gekommen ist, die Macro-Funktion usw. ist mir bei der neuen Tastatur nicht so wichtig!

Bin sehr zufrieden mit der Tastatur, allerdings ist mein PC nun im Schlafzimmer und brĂ€uchte jetzt, falls es so eine Tastatur ĂŒberhaupt gibt, eine leise mechanische Tastatur, dass ich meine Freundin nicht immer durch die Tasten aufwecke.

WĂŒrde mich ĂŒber Antworten freuen!
Danke schon mal! :)
 
@nonou es gibt schon Möglichkeiten, ne mechanische Tastatur leise zu bekommen. Welche Taster hatte denn deine alte Huntsman und warum meinst du eine mechanische Tastatur zu benötigen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nonou
@SeppoE Hallo, also laut Datenblatt mĂŒsste die Green Switch / taktil haben. (Razer Blackwidow 2014)
Ich finde einfach das GefĂŒhl beim Tippen/Schreiben/Zocken einfach besser, habe nicht mechanische Tastaturen auch schon getestet und das liegt mir nicht so.
 
@nonou Normalerweise sagt man immer Red Switches, wenn es leise sein soll. Muss aber sagen, dass meine Keychron Q3 mit Red Switches und normalen Tasten, zumindest gefĂŒhlt, lauter ist als meine Logitech G915 mit Low Profile Tasten und quasi Brown Switches (taktil). Denke mit Low Profile Red Switches solltest du ganz gut hinkommen bzgl. LautstĂ€rke.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nonou
@nonou wenn du auf den numblock verzichten kannst wÀre Keychron V3 ne Option. Wenns ganz leise sein soll, holst du dir dazu ws silent tactiles (switches). Sind gerade bei Monacokeys lieferbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nonou
Hi, die A-Taste meiner Mechanischen Tastatur von Cooler-Master (Quick Fire XTi) ist seit heute defekt. Daher suche ich einen Nachfolger. Es sei denn, jemand hat eine Idee, wie ich sie reparieren kann. Mit Key-Caps entfernen und Pusten und Alkohol habe ich es schon probiert. :)

  1. Welcher Schalter? MX Red oder MX Silent Red
  2. Welcher Formfaktor? 100% - Meine aktuelle Tastatur hat 43,6cm. Das finde ich gut. Gerne auch ein paar mm schmaler.
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Dedizierte Makrotasten (optional), (USB-Hub (meist 2.0) optional), kabelgebunden! Farbe der Tastatur gerne komplett in Schwarz und eine relativ normale Schriftart der Buchstaben und Zahlen auf der Tastatur und nichts in Schriftart Sci-Fi-Space-WTF.
  5. Beleuchtung? Muss nicht zwingend sein. Aktuell leuchtet bei mir nur NUMLK und CPSLK. Den Rest der Beleuchtung habe ich deaktiviert. Das blendet nur und lenkt ab. Wenn die Tastatur beleuchtet ist und man es deaktivieren kann, stört es mich nicht. Ich entscheide mich nicht gegen eine beleuchtete Tastatur, nur weil ich die Beleuchtung nicht benötige, sofern man sie deaktivieren kann. Wichtig ist eine Tastatur, die gut zu mir passt. Wenn es relevant ist, ich finde Purple als Beleuchtungsfarbe ganz nett.
  6. Budget? Ich sag ml 150€, wenn sich der Aufpreis zu der perfekten Tastatur lohnt, aber gerne bleibe ich unter 100€. Ich spiele damit zwar viel, aber einen Aufpreis, weil die Tastatur "Gaming" ist und einen fancy Namen hat, brauche ich nicht.
Mir ist wichtig, dass sich die Tastatur gut anfĂŒhlt, langlebig ist und man damit auch gut arbeiten kann.


Ich freue mich auf eure VorschlÀge.
 
Zuletzt bearbeitet:
greife schrieb:
Hi, die A-Taste meiner Mechanischen Tastatur von Cooler-Master (Quick Fire XTi) ist seit heute defekt.
Du könntest auch mal versuchen den Taster zu tauschen. Ist die Tastatur Hotswap fÀhig? Ansonsten halt auslöten und neuen Switch reinlöten. Wenn sonst noch alles in Ordnung ist. Ist kein Hexenwerk, und deutlich billiger als ne neue Tastatur.
 
Danke fĂŒr deinen Vorschlag. Sehr gut, aber in meiner Situation leider etwas schwierig. Ich hatte auf einen Sofort-Fix gehofft. :D
Bis ich die Ersatzteile habe und die Arbeit erledigt ist, dauert es mir gerade leider zu lange und die Zeit fĂŒr die Reparatur habe ich momentan auch nicht. Zudem ist es dann nicht sicher, ob es funktioniert. In ein paar Tagen ist dann der nĂ€chste Key kaputt.
Ich benötige daher leider auf schnellstem Weg eine neue Tastatur, die wieder viele Jahre hÀlt.
Gerade kopiere ich jedes "a" in den Text, was sehr mĂŒhsam ist. ><
 
GrundsĂ€tzlich find ich die Keychron V Serie P/L technisch sehr gut. Obs da dein bevorzugtes Layout auch gibt, weiß ich nicht.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben