Viper_780
Lt. Commander
Ein guter AnfangFallout667 schrieb:Hallo
Ich suche eine neue Tatstatur
Hatten wir erst letztens hier - da gibts garnicht so viele in ISO-DEFallout667 schrieb:-Mechanische Tastatur
-Deutsches Layout
-schwarz + RGB
-Kabelgebunden
-Pudding Keycaps in weiss (optional, kann man ja auch nachkaufen)
Eher linear (Red und Black) oder eher Taktil (Brown)? Das "Thocc" kommt halt auch vom Keyboard und den Keycaps.Fallout667 schrieb:-Switches Black, Red oder Brown, möglichst leise und dumpfes Geräusch
Leise wirds vorallem mit Switches welche unten Silikonpads zum dämpfen haben, macht den Anschlag aber auch etwas schwammiger
Akko hat für den Preis sehr gute Switches - da kannst auch einen Switchtester bestellen.Fallout667 schrieb:Die Akko 5075S Black&Gold hat mir sehr gut gefallen vom Format und der Optik, kenne nur die Akko Switches nicht.
Im Hardwareluxx Forum geht auch eine größere Sammlung auf Reisen zum ausprobieren
Royal Kludge ist für den Preis ganz in Ordnung. Die Switches deutlich besser als Original Cherry, aber mit guten anderen Switches könnens nicht mithaltenFallout667 schrieb:Habe im Moment im Wohnzimmer noch eine Royal Kludge K84 mit deren braunen Switches, die gefällt mir schon sehr gut. Echt schwer für so eine kleine Tastatur, sehr angenehmes Schreibgefühl, schönes RGB und klasse Layout fürs Wohnzimmer.
Obwohl Corsair da bei weitem kein Schlusslicht ist. Wieviele Switches ich schon bei Logitech getauscht habe kann ich glaub ich nicht mal mehr zählen. Roccat ist da leider auch unten durch.Fallout667 schrieb:Kein Vergleich zu meiner alten Corsair K70 MX-brown (deren Design hat mir sehr gut gefallen), die MX Switches waren aber echt kratzig und die ganze Tastatur klang hohl und war recht laut. Mal ganz davon abgesehen das ich jetzt schon die sechste K70 habe die immer nach so einem Jahr den selben Defekt aufwiesen. Man hat auf einmal doppelt und dreifach Anschläge und manchmal auch gar keine. Hab die Tastatur 5 mal auf Garantie getauscht immer wieder das selbe Spiel nach einem Jahr. Die Corsair K63 mit roten Switches hat nach zwei Jahren einfach komplett den Dienst versagt.
Von daher auf gar keinen Fall mehr Corsair, von denen hab ich erstmal genug.
Die Cherry Brown sind sehr schlechte Switches, am ehesten als kratzige Red zu bezeichnen.
Die One3 hat Hotswap Sockel verbaut. Da kannst du die Switches tauschen.Fallout667 schrieb:Am besten gefallen haben mir bisher die TKL Tastaturen von Ducky (die One 3 in TKL), allerdings haben die fast alle Cherry MX Switches, nach den kratzigen MX auf den Corsair weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde.
Die einzigen Ducky mit Gateron oder Kailh Switches sind die One 3 in der Aurora Version mit transparentem Gehäuse, die gefallen mir aber so überhaupt nicht.
Ich habe hier noch eine One3TKL in schwarz die ich endlich mal verkaufen sollte. Hab da recht schnell die originalen Cherry MX Brown gegen Boba U4 getauscht.
Ja bei Akko aber auch anderen Herstellern merkt man stark die Kleinserie und dass ISO-DE ein sehr sehr kleiner Markt ist.Fallout667 schrieb:Und dann halt die Akko 5075S, die sieht echt schön aus, nur da kenne ich die Switches nicht. Und wie ich auf deren Homepage gesehen habe ist es auch eher Glückssache genau das gewünschte Modell in ISO-Layout und dann auch noch mit den gewünschten Switches zu bekommen. Bei denen ist ja fast alles ausverkauft.
Würde dann auch im Notfall einfach Switches und Tastenkappen neu kaufen und auswechseln wenn es die passende Tastatur nicht so fertig zu kaufen gibt.
Wenn du eine ISO Tastatur findest ist das tauschen der Switches und Keycaps das einfachste und man macht es ja sowieso irgendwann.
Du kannst dir auch die Monsgeek M1 anschauen (eine Akko Marke) welche aus Alu gefertigt ist und sehr hochwertig daher kommt.
Wird gerne mit der Keychron Q1 verglichen welche für die auch relevant sein kann.
Beide würde es auch mit minimalen Aufpreis als Wireless geben
Meines erachtens viel zu teuer für ein mittelmäßiges Keyboard von der Stange. Mit Akko oder Royal Kludge fährst du nicht schlechter bei deutlich niedrigeren PreisenFallout667 schrieb:Die Glorious PC Gaming Race GMMK Pro sieht auch echt gut aus, weiß nur nicht inwiefern der Preis da gerechtfertigt ist.