Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fallout667 schrieb:
Hallo :)
Ich suche eine neue Tatstatur
Ein guter Anfang :)
Fallout667 schrieb:
-Mechanische Tastatur
-Deutsches Layout
-schwarz + RGB
-Kabelgebunden
-Pudding Keycaps in weiss (optional, kann man ja auch nachkaufen)
Hatten wir erst letztens hier - da gibts garnicht so viele in ISO-DE
Fallout667 schrieb:
-Switches Black, Red oder Brown, möglichst leise und dumpfes Geräusch
Eher linear (Red und Black) oder eher Taktil (Brown)? Das "Thocc" kommt halt auch vom Keyboard und den Keycaps.
Leise wirds vorallem mit Switches welche unten Silikonpads zum dämpfen haben, macht den Anschlag aber auch etwas schwammiger

Fallout667 schrieb:
Die Akko 5075S Black&Gold hat mir sehr gut gefallen vom Format und der Optik, kenne nur die Akko Switches nicht.
Akko hat für den Preis sehr gute Switches - da kannst auch einen Switchtester bestellen.
Im Hardwareluxx Forum geht auch eine größere Sammlung auf Reisen zum ausprobieren
Fallout667 schrieb:
Habe im Moment im Wohnzimmer noch eine Royal Kludge K84 mit deren braunen Switches, die gefällt mir schon sehr gut. Echt schwer für so eine kleine Tastatur, sehr angenehmes Schreibgefühl, schönes RGB und klasse Layout fürs Wohnzimmer.
Royal Kludge ist für den Preis ganz in Ordnung. Die Switches deutlich besser als Original Cherry, aber mit guten anderen Switches könnens nicht mithalten
Fallout667 schrieb:
Kein Vergleich zu meiner alten Corsair K70 MX-brown (deren Design hat mir sehr gut gefallen), die MX Switches waren aber echt kratzig und die ganze Tastatur klang hohl und war recht laut. Mal ganz davon abgesehen das ich jetzt schon die sechste K70 habe die immer nach so einem Jahr den selben Defekt aufwiesen. Man hat auf einmal doppelt und dreifach Anschläge und manchmal auch gar keine. Hab die Tastatur 5 mal auf Garantie getauscht immer wieder das selbe Spiel nach einem Jahr. Die Corsair K63 mit roten Switches hat nach zwei Jahren einfach komplett den Dienst versagt.
Von daher auf gar keinen Fall mehr Corsair, von denen hab ich erstmal genug.
Obwohl Corsair da bei weitem kein Schlusslicht ist. Wieviele Switches ich schon bei Logitech getauscht habe kann ich glaub ich nicht mal mehr zählen. Roccat ist da leider auch unten durch.
Die Cherry Brown sind sehr schlechte Switches, am ehesten als kratzige Red zu bezeichnen.
Fallout667 schrieb:
Am besten gefallen haben mir bisher die TKL Tastaturen von Ducky (die One 3 in TKL), allerdings haben die fast alle Cherry MX Switches, nach den kratzigen MX auf den Corsair weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde.
Die einzigen Ducky mit Gateron oder Kailh Switches sind die One 3 in der Aurora Version mit transparentem Gehäuse, die gefallen mir aber so überhaupt nicht.
Die One3 hat Hotswap Sockel verbaut. Da kannst du die Switches tauschen.
Ich habe hier noch eine One3TKL in schwarz die ich endlich mal verkaufen sollte. Hab da recht schnell die originalen Cherry MX Brown gegen Boba U4 getauscht.
Fallout667 schrieb:
Und dann halt die Akko 5075S, die sieht echt schön aus, nur da kenne ich die Switches nicht. Und wie ich auf deren Homepage gesehen habe ist es auch eher Glückssache genau das gewünschte Modell in ISO-Layout und dann auch noch mit den gewünschten Switches zu bekommen. Bei denen ist ja fast alles ausverkauft.

Würde dann auch im Notfall einfach Switches und Tastenkappen neu kaufen und auswechseln wenn es die passende Tastatur nicht so fertig zu kaufen gibt.
Ja bei Akko aber auch anderen Herstellern merkt man stark die Kleinserie und dass ISO-DE ein sehr sehr kleiner Markt ist.
Wenn du eine ISO Tastatur findest ist das tauschen der Switches und Keycaps das einfachste und man macht es ja sowieso irgendwann.

Du kannst dir auch die Monsgeek M1 anschauen (eine Akko Marke) welche aus Alu gefertigt ist und sehr hochwertig daher kommt.
Wird gerne mit der Keychron Q1 verglichen welche für die auch relevant sein kann.
Beide würde es auch mit minimalen Aufpreis als Wireless geben
Fallout667 schrieb:
Die Glorious PC Gaming Race GMMK Pro sieht auch echt gut aus, weiß nur nicht inwiefern der Preis da gerechtfertigt ist.
Meines erachtens viel zu teuer für ein mittelmäßiges Keyboard von der Stange. Mit Akko oder Royal Kludge fährst du nicht schlechter bei deutlich niedrigeren Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Viper_780 schrieb:
Die One3 hat Hotswap Sockel verbaut. Da kannst du die Switches tauschen.
Ich habe hier noch eine One3TKL in schwarz die ich endlich mal verkaufen sollte. Hab da recht schnell die originalen Cherry MX Brown gegen Boba U4 getauscht.
Ja genau sowas wie dir Ducky One 3 TKL mit Boba U4 wäre so etwas was ich gesucht hab.
Wenn man dann doch etwas speziellere Wünsche hat bleibt einem wohl meistens eh nur etwas selber bauen oder was fertiges modifizieren. Nur die Boba U4 silent tactile incl. transparent für RGB, finde ich nirgendwo. Alles ausverkauft.
Hatte noch an Silent Alpacca V2 linear, gedacht, aber die gibt es glaube ich nicht in transparent für RGB Backlight.

Ob linear oder taktil ist mir persönlich gar nicht so wichtig, ich komme mit beiden gut zurecht. Hatte meistens die taktilen weil ich eben mit der Tastatur arbeite und spiele, und beim schreiben waren die taktilen dann etwas angenehmer. Mit den roten hab ich mich dann auch öfters mal vertippt, bzw zu oft angeschlagen.

Wireless brauche ich am PC nicht unbedingt, das wäre dann eher für den HTPC.

Ja die Monsgeek hatte ich auch gesehen, aber nur als Barebone ohne alles. Das sollte schon 190€ kosten, aber wenn die Qualität stimmt warum auch nicht.
Werde mal schauen ob ich ein Testkit von deren Swichtes bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand Logi G413 im Einsatz und benutzt dort die Print-Taste?

Ja, genau, welche Print-Taste... die gibt es dort nicht. Bei Laptop-Tastaturen ist das auch oft der Fall, dann wird es mit Fn-Shift/Alt/Sonstwas-xyz emuliert. Gibt es bei G413 auch so eine Kombo?

Mir geht es dabei vor allem um SysRQ (Shift-Druck) unter Linux, irgendwelche Windows-Tools zum Simulieren helfen also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Stuffz schrieb:
Hi, hat jemand Logi G413 im Einsatz und benutzt dort die Print-Taste?
Suchst du die?
1693407059645.png
 
Der Kabelbinder schrieb:
Gibts auch vorkonfiguriert:
Oh nice, die ist ja echt mega schön. Ich glaube die werde ich mir auch noch zulegen müssen.
Verdammt, jetzt fange ich auch schon an Tastaturen zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@xexex @No Escape Sorry, ich bin verpeilt. Hatte die ganze Zeit die TKL-Variante im Kopf. Da fehlen diese Tasten komplett. Dann werde ich wohl zähneknirschend die breite Variante nehmen.
 
Okay dann halt richtig. Also meine aktuelle Tastatur (Roccat Vulcan 121 AIMO) hat kürzlich Probleme mit der N und Leertaste entwickelt. Sprich aus einem mir unbekannten Grund registriert sie gelegentlich den Tastendruck nicht und das je nach Tagesform mal mehr oder mal weniger... es nervt.

Also vielleicht Zeit für was neues.
War in der News zu den neuen Cherry Switches überrascht zu lesen das Cherry gar nicht mehr so hoch im Kurs steht wenn es um mechanische Tasten geht.
Habe aber eigentlich keine Ahnung was so geht. Die Titan Switches meiner Vulcan scheinen nach nun etwa 5 Jahren so langsam aufzugeben. Find ich jetzt ned so toll für ca. 160€ damals.

Welcher Schalter?

Taktil

Ich will den Tastendruck fühlen können aber ich brauch es nicht laut.

Welcher Formfaktor?

Full

Welches Layout?

DE

Ausstattung?


Kabelgebunden
Anti Ghosting
N-Key Rollover
Handballenauflage wäre gut kann aber auch ohne kommen wenn jemand ne gute separate Auflage empfehlen kann.

Beleuchtung?

Ja. Spiele öfter abgedunkelt da finde ich das praktisch.
So ziemlich das einzige PC Zubehör wo ich RGB tatsächlich nützlich finde...

Budget?

Eigentlich "egal" wenn die Qualität passt aber würde gerne dennoch keine ~250€ ausgeben... sagen wir mal bis um die 150€ wie die Vulcan damals. Wäre nur gut wenn sie länger als 4 bis 5 Jahre halten würde...

Sonstiges:

Zocke zwar brauche aber keine Macrotasten oder so.
Multimedia Tasten brauch ich eigentlich auch nicht. Wenn jetzt welche dabei sind ist das aber auch egal.
Umso flacher umso besser.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ganz spezifischen Tastatur aber vermute so eine gibt es noch nicht.

100% Layout in ISO Deutsch (evtl 98% oder auch 96%)
Low profile optical switches, oder nachrüstbar
Kabellos mit BT und 2.4Ghz
Höhenverstellbar
Weiße oder RGB Beleuchtung
PBT Keycaps
Media Knob (wenn möglich, muss nicht unbedingt)
Preis egal

Ich habe 3 Tastaturen gefunden die fast alle Kriterien erfüllen, aber eben nicht alle:
  • Logitech G915 (Makro Tasten sind unnötig, kein hotswap, die Keycaps sind billig und die Romer G Switches nicht meine Favoriten)
  • Keychron K5 Pro nur gibt's die nicht in ISO DE
  • Epomaker TH96 nur gibt's die nicht als low profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und value
Low Profile Optical kenn ich nicht wirklich aber
value schrieb:
  • Keychron K5 Pro nur gibt's die nicht in ISO DE
gibts sehr wohl, aber etwas mühsam zu finden
https://keychron.de/collections/100...-iso-layout-collection?variant=41321578791049
bzw: https://www.keychron.com/collection...-iso-layout-collection?variant=40516481974361 (aber gerade aus)

Beachte dass bei den Keychron Tastaturen in ISO-DE "nur" ABS Tastenkappen dabei sind. Somit kannst auch eine andere ISO nehmen und extra die Keycaps bestellen die dir gefallen.

Es gibt auch die 96% Version als K4 https://www.keychron.com/collection...ical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2# und K4 pro https://www.keychron.com/collection...-iso-layout-collection?variant=40469452030041

Obwohl es die selbe Seite ist und gleich verschickt wird sind auf der .com und .de Seite unterschiedliche Tastaturen gelistet
 
value schrieb:
Logitech G915 (Makro Tasten sind unnötig, kein hotswap, die Keycaps sind billig und die Romer G Switches nicht meine Favoriten)
Ich würde da noch die grottige G-HUB Software als absolutes NoGo hinzufügen und Micro-USB als Ladeanschluss. Würde auch sagen, schaue dir lieber die Razer Tastatur an.
 
Viper_780 schrieb:
Obwohl es die selbe Seite ist und gleich verschickt wird sind auf der .com und .de Seite unterschiedliche Tastaturen gelistet
Danke vielmals für den Hinweis, wäre nie auf die Idee gekommen!

Die Razer Deathstalker tickt zwar an und für sich alle Boxen, die ist nämlich hot-swappable ohne das es auf deren Produktseite angeführt wird, jedoch ist sie halt von Razer und es gibt überall Rezensionen das der Trafo der Beleuchtung brummt. Ich habe generell sehr schlechte Erfahrungen mit der Qualität von Razer Produkten gemacht und da die Tastatur lange halten soll ... Wenn die Keycaps gut sind komm ich auch ohne Beleuchtung gut durch.

Werd nochmal kurz überlegen aber mir wohl gleich die K5 Pro von Keychron bestellen. Medien Tasten kann ich ja umbelegen. Lustig das es die auf der .de Seite verfügbar gibt, auf der .com nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ISO-DE Keycaps fur 65-75% Tastaturen. Sie sollen aus PBT sein und am besten KAM, XDA, DSA oder ggf auch KAT Profil haben ( bzw was ähnliches)

Ich hab die Monacokeys XDA und die sagen mir schon zu, hätte aber gerne etwas mehr Farbe
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich suche neue Tastatur, die eine G15 Refresh ersetzen soll.

  1. Welcher Schalter? -> Brauche keine Mecha. ordentliche Rubberdome reicht.
  2. Welcher Formfaktor? -> Fullsize, programmierbare Tasten NICHT Links neben STRG
  3. Welches Layout? -> QWERTZ
  4. Sonderausstattung? -> mind. 6 programmierbare Tasten wie die Logitech G Keys
  5. Beleuchtung? -> Ja, aber neutral weiß oder einfarbig ohne Steuerung ist vollkommen okay.
  6. Budget? -> Unter 100€, idealerweise wireless.
Ebenso ist mir wichtig, dass F1-F12 nicht mehrfach belegt sind sondern ausschließlich als F1-F12 arbeiten.

Eine Logitech G613 wäre ne Option, wenn die G-Tasten nicht links wären.
Es muss nichts von Logitech sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben