Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja groß ist die Auswahl da eh nicht. Bzw, sie ist gleich 0. Denn Tastaturen mit allen gewünschten Features gibt es nur 5 Stück. $ Logitech und eine Corsair und die haben die Tasten alle links.
Wenn sie nicht links sind gibt es dann nur welche mit 4 Programmierbaren Tasten, von Razer oder Corsair.

https://geizhals.de/razer-blackwidow-v3-pro-rz03-03530400-r3g1-a2390341.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-gaming-k100-air-wireless-ch-913a01u-de-a2818184.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es auch mit Kabel geht dann wird es was besser, dann hast du noch die sogar echt günstige Sharkoon Skiller, aber keine Ahnung wie die Qualitativ ist.

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgk4-a1857496.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten haben fast alle Tastaturen die Programmierbaren Tasten auf der Linken Seite, wieso auch immer.
 
h00bi schrieb:
Welcher Formfaktor? -> Fullsize, programmierbare Tasten NICHT Links neben STRG
Wie wäre es denn einfach solche Tasten einzeln zu kaufen? Gibt es bei Aliexpress in unendlich vielen "Geschmacksrichtungen"
1693819362864.png

https://www.aliexpress.com/item/1005005468273297.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

  1. Welcher Schalter? - Wenns geht möglichst clicky und gerne möglichst laut :D Cherry MX Blue währen präferiert. Allerdings habe ich mir das letzte mal eine Mecha-Tastatur gekauft als es außer Cherry Schaltern noch nichts anderes gab (ist locker 10 Jahre her), wenn es also Schalter gibt von andern Herstellern gibt die Vergleichbar sind, nehme ich auch die :)
  2. Welcher Formfaktor? 65% - Wenn möglich mit F-Tasten
  3. Welches Layout? Sofern möglich deutsch, ansonsten nehme ich auch gerne US Keyboard + Keycapsatz
  4. Sonderausstattung? n.r.
  5. Beleuchtung? Backlight wäre nett
  6. Budget? 200-250 €
 
Zuletzt bearbeitet:
65% ist meines wissens immer ohne F Tasten.
Was du suchst wäre dann 75%
Da habe ich gerade die Monsgeek M1W hier. Die gibts auch in ISO Kann ich empfehlen.
Keychron ist da auch immer eine gute Empfehlung zB die Q1 Pro

Als Switch würd ich dir Kailh Box Jade oder White empfehlen. Es würde da auch noch die Kailh x Novelkey Sherbet geben die gelobt werden.
Günstiger und einfacher kommt man an Akko Blue und TTC Gold Blue Switch

Achtung bei deinem Vorschlag US Keyboard mit Keycapssatz. Daraus wird maximal EURKey oder ANSI-DE aber keine gewohnte ISO-DE. Dazu musst du ein ISO Keyboard nehmen.
 
Sherbet und gelobt? Das sind die schlechtesten Switches die ich jemals unter den Fingern hatte :D fühlt sich an als hätten die Schrauben in das Housing gekippt.

Wenn du Clickys willst sind da imho die Chosfox mit der Goldstandard.

ANSI Board kannst du auch nehmen, aber die Caps bleiben halt im ANSI Layout. Im OS ist eh immer das Layout aktiv welches da gesetzt ist, vollkommen unabhängig von der Hardware.
 
Ich würde dann ja auch nur die Caps passend zum OS tauschen, das sollte doch auch bei ANSI möglich sein oder?
 
In mir reift gerade immer mehr die Idee eine Barebone Keychron, Cherry MX Switches und ANSI-DE Caps jeweils separat zu bestellen und den kram zusammen zu bauen.

Sprengt mein genanntes Budget, aber bock hätte ich schon drauf :D
 
Cherry würd ich auslassen - aber im Grunde ist dass der Weg denn jeder hier in dem Thread mal einschlagen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Gut Switches und die Basis kann ich ja bei Keychron ordern, wo erhält man denn schöne Keycaps?
 
"Schön" ist natürlich Ansichtssache.
Bei den üblichen Verdächtigen... Keygem, Oblotzky, Candykeys usw.
Kommt natürlich auch bisschen aufs Budget an wo man da schaut.
 
Doofe frage passen keycaps immer in jedes Case? Sollten doch eigentlich eine Standardisierte größe haben? Oder bekomme ich probleme wenn ich z.B. mir die Keychron Q7 hole (sagt mir sehr zu, gibt es auch asl ISO) und dazu halt eben ein volles Keycap set (was für eine 105er Tastatur wäre)?
 
Grundsätzlich müssen es halt mx style keycaps sein. Das ist aber der Standard. Andere bekommst du eigentlich gar nicht. Nur so low Profile keycaps haben andere Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Achtung bei allem was kleiner als 85% bzw TKL ist hast du meist kürzere Modifier Tasten (Ctrl, alt, Fn,...) welche in den einfachen 106 Key Sets nicht dabei sind.

Auch kanns bei einigen Funktionstasten wie Bild rauf/Runter, Entf, Ende,... sein dass die in einer anderen Reihe sind und somit nicht passen.

Bei besseren Sets sind die Keys aber alle dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos, dropback und SeppoE
Hallo alle miteinander,
Ich möchte mir eine neue Tastertur kaufen,allerdings bin ich sehr platzbeschränkt und möchte ne 70-75% Tastertur.
Also was sticht mir als erstes ins auge die Asus ROG Azoth alles passt, außer der Preis!
Hat irgendjemand eine Alternative zu der Tastertur?
Vielen Dank im voraus
 
Was hast du für Anforderungen und was soll sie kosten?

Günstig und kompakt bekommt man bei Royal Kludge die RK68 (50-55€ auf Amazon für die ISO-DE), dann kommt man rasch zu Akko wo die Kunststoff Modelle unter 100€ zu haben sind und sie Alu Monsgeek um 120-160€
Dauerbrenner ist Keychron. Günstiger Einstieg ist zB die V1 geht dann über die K Serie hin zur Q pro. Für Gamer haben sie vor kurzem die Lemokey L3 vorgestellt.
 
Hallo,

Ich bin noch etwas unentschlossen ob das schon eine gute auswahl für meine künftige Tastatur ist.
Die Tastatur wird zum Programmieren, schreiben, aber auch zum Gaming verwendet werden.
Sie muss Kabelgebunden sein.

1.
Ich hatte die Glorios Lynx Lubed Switches im Visier, da ich die in einem sample-pack am besten/leisesten fand.
Falls es da noch bessere/andere Alternativen gibt ist mir wichtig, das diese Linear und leise sind.

2.
Die Tastatur soll 100% Prozent sein.

3.
Deutsch wäre die Sprache meiner Wahl, also dann ISO-DE.

4.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Handballenauflage. Ich dachte da einfach an ein Polster, das seperat von der Tastatur ist.
O-Ringe werden die Lautstärke wahrscheinlich deutlich reduzieren, deshalb würde ich da die MX 70A von Glorios dazu nehmen.

5.
Beleuchtung sollte Farbig sein.

6.
Budget ist ungefähr 250€.

Ich habe bisher die GMMK Tastatur von Glorios im Blick, die man auf Caseking konfigurieren kann:
https://www.caseking.de/glorious-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html

Dann halt 3x 36 Lynx Switches.

Bei den Keycaps bin ich mir noch nicht so sicher.
GPBT ist haltbarer, aber ich weiss nicht wie gut das mit der Beleuchtung ist.
Wenn da nur um die Tasten herum hell ist reicht das mir eigentlich. Sollte zum im dunkeln tippen reichen denke ich.
 
Ich halte die GMMK Tastaturen für zu teuer was sie können.

Mit O Ringen machst du dir das knackige Tippgefühl kaputt und ich rate dringend davon ab.

Nimm lieber Silent Switches wie zB die WS Silent linear (die sehr gut sind).
Eine der besten linearen Switches sind die Gateron Oil King.

Zur Tastatur kann ich nicht viel sagen da 100% nicht mehr mein Fall ist, vermutlich würde ich mit einer Keychron Q6 starten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben