Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viper_780 schrieb:
Keychron hat auch Alternate und Caseking bzw bekommt man die von anderen Händlern mittlerweile auch.

Die BT Verbindung von Keychron ist eigentlich sehr gut - vom speed kann die mit einem Kabel oder 2,4GHz Funk nicht mithalten - aber wenn man keine extrem schnellen Shooter spielt sollte das nicht auffallen.

Die K1 SE und auch andere wären bei Alternate sogar gerade im angebot
Caseking hat keine, und Alternate ist bei mir unten durch. Hatte da letztens drei Monate Stress wegen einer Retoure, und nicht nur ich. Allgemein sind die Preise für Keychron hier bei Amazon und Alternate einfach mal 50€ höher und zusammen mit dem fehlenden 2,4Ghz Receiver ist das dann schon hart.
xexex schrieb:
Razor wollte ich eigentlich auch meiden, aber die sieht in jeder Hinsicht top aus. Eine schön entschlackte G915 mit wohl besseren Schaltern und Caps. Hab sie mir bestellt. Soll zwar schnell sein aber auch mal Verbindungsprobleme haben auf größere Entfernung. Aber vereinzelt liest man ja immer mal negatives über jedes Produkt. Da hilft nur testen. 👍
 
onkuri schrieb:
Soll zwar schnell sein aber auch mal Verbindungsprobleme haben auf größere Entfernung. Aber vereinzelt liest man ja immer mal negatives über jedes Produkt. Da hilft nur testen.
Eben! Ich habe hier eine Razer Orochi V2 und die geht seit dem ich sie hab, über 3m Entfernung ohne einmal gezuckt zu haben. Auch die Software ist ein Weltenunterschied zu dem grausamen G-HUB. Funktionieren tut die Maus auch noch in 5 Metern, aber da habe ich keine Langzeiterfahrungen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
suche eine neue Tastatur

1.Welcher Schalter:
taktile mechanisch

2.Welcher Formfaktor:
75% mit Knopf

3.Welches Layout:
DE oder ANSI

4.Sonderaustattung:
komplett aus Aluminium

5.Beleuchtung:
RGB

6.Budget: 200€ gerne weniger
 
Monsgeek M1 oder M1W
Alternativ Keychron Q1 oder Q1 Pro

Die M1W als Kit hat lineare Switches (die sehr gut sind!) und ISO-UK Keycaps.

Aber um ca 25€ kannst gleich Akko V3 Lavender Purple Pro Switches dazu bestellen.
Alternativ bei Monaco Keys die MMD Princess Tactile, da machen sich die weißen XDA Keycaps von denen sehr gut auf der Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter und SeppoE
Moin zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem Wireless Keyboard fürs Gaming:

  1. Welcher Schalter? -> red oder ähnlich (linear)
  2. Welcher Formfaktor? -> TKL oder kleiner (aber mit F Tasten)
  3. Welches Layout? -> DE
  4. Sonderausstattung? -> Volume-Knob wäre schön
  5. Beleuchtung? -> ja, muss kein RGB sein
  6. Budget? -> 100 - 120 EUR
Habe aktuell eine Sharkoon Pure Typewriter zum Abreiten und zocken gleichzeitig mit blue switches. Ich liebe es auf dem Teil zu schreiben, fürs (competitive Gaming) würde ich aber gerne mal eine Linear ausprobieren zwecks vermeintlich schnellerem Eingabetempo.

Angebot gibt es ja genug auf dem Markt, allerdings frage ich mich ob Wireless Keyboards von günstigeren Marken wie zB:

https://endorfy.com/en/product/thock-compact-wireless-de-kailh-box-red-pudding/

In Sachen Latenz mit einem teureren Produkt von Corsair, Logitech und co mithalten können? Oder ist die Latenz am Ende egal wenn jetzt nicht in der "Top Liga" spielt ;-) ?
 
aerric schrieb:
In Sachen Latenz mit einem teureren Produkt von Corsair, Logitech und co mithalten können?
Solange du ne 2,4ghz dongle und nicht bluetooth nutzt, solltest du meines Wissens nach safe sein. Teuer heißt bei Logitech und Corsair tatsächlich ausschließlich teuer und sagt nichts über deren Qualität aus.
Du kannst mal noch schaun, ob du bei royal kludge fündig wirst. Eventuell kann @Viper_780 da nen Tipp geben.
Persönlich würde ich eher zur Keychron V Serie raten. Die ist aber nicht wireless.
 
aerric schrieb:
Ich hatte das Endorfy Thock 75 mit Knopf. Keinerlei Dämpfung im Gehäuse. Schlimme Tastenkappen obwohl PBT dazu noch ungleichmäßige Lichtdurchlässigkeit. Billigstes Plastik an der Unterseite.

Dieses Koorui für 42€ ist in allen belangen besser.
https://www.amazon.de/gp/product/B0C1N821G4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hat allerdings keine Software sondern man muss alle Einstellungen an der Tastatur direkt einstellen.
Dafür super stabilisatoren, Tastenkappen, Dämpfung.

Beim Royal Kludge 84 hat mich einfach immer dieser dünne aufgesetzte Rand gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RK84 wäre da richtig - soweit ich weiß kann man den Rand auch abnehmen und dann eben ein Modernes Topless Design haben. Die hat halt leider keinen Drehknopf.

Gut und günstig wäre die Monsgeek M1W (aus Alu) aber etwas über deinem Budget vorallem da die Keycaps ISO-UK sind und man da ggf noch neue benötigt. Die linearen Akko Piano Switches sind aber sehr gut und kann ich empfehlen.

Aber die Akko 5075B Plus ISO ist wieder lagernd und mit dem Code "akko15" gibts 10% Rabatt auch noch dazu. Damit solltest du bei ~110€ raus kommen.

Das wäre meine Empfehlung für das Budget
 
Danke für eure Tipps. Habe mir jetzt mal das KOORUI geordert. Klang von den Bewertungen ganz gut bei dem Preis. Schauen wir mal!
 
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell eine Ducky One2 TKL mit MX Browns und da mir diese nun nach langer Zeit nun doch etwas sehr laut vorkommt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
  1. Welcher Schalter?
    Da ich bisher immer MX Browns hatte, möchte ich auch weiterhin bei Taktilen Schaltern bleiben
  2. Welcher Formfaktor?
    TKL oder 75%
  3. Welches Layout?
    ISO DE
  4. Sonderausstattung?
    Nichts besonderes gewünscht
  5. Beleuchtung?
    Gerne weiß oder RGB (Was ich dann wieder auf Weiß einstelle)
  6. Budget?
    150€, aber natürlich gerne auch weniger : )
Habe mich schon etwas umgesehen und bin dabei auf die "Keychron V3 Knob" und die "Akko 5075B Plus S Black&Silver" gestoßen. Speziell bei der Akko bin ich etwas verunsichert. Auf dem Papier klingt sie ziemlich perfekt für mich, allerdings gibt es widersprüchliche Angaben auf der Shopseite von Caseking. Laut den Bildern hat diese ein ISO DE Layout (So auch in Geizhals zu finden), in der Beschreibung allerdings dann ANSI

Außerdem finde ich kaum Review zu dieser Tastatur, während Keychron schon etwas mehr Verbreitung zu haben scheint.

Kann mir jemand etwas zu diesen Tastaturen sagen, oder evtl. gleich etwas ganz anderes empfehlen?

VG
Sitzer
 
Caseking anschreiben und fragen, ob wirklich ISO-DE oder doch ANSI.
Sehr viele RGB Tastaturen haben ein Problem damit, Weiß darzustellen, Lila Stich möglich.
Gibt doch so einige Videos zur Akko, um einen Eindruck zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitzer
Akko ist gut und ein großer Hersteller.
Die Tastatur bekommst du auch auf deren Homepage und dort kannst das Layout dann sogar auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitzer
Danke für eure Antworten. Ich hatte mich tatsächlich bereits bei Caseking gemeldet und sie haben nun festgestellt, dass sich ein Fehler auf der Produktseite eingeschlichen hat und sie ihn beheben. Es handelt sich also tatsächlich um eine ISO DE Tastatur

Dann habe ich noch eine abschließende Frage: Bei einem Review wurde erwähnt, dass für das Gasket Mount das Tippen etwas "schwammig" sein soll. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das jetzt eher eine persönliche Note des Reviewers?
 
Viper_780 schrieb:
Die Tastatur bekommst du auch auf deren Homepage und dort kannst das Layout dann sogar auswählen.
Ja, sie versenden nur leider aus China (ja auch auf akkogear.de) ohne sich um den Zoll zu kümmern also keine gute Idee dort direkt zu bestellen.
 
Sitzer schrieb:
Dann habe ich noch eine abschließende Frage: Bei einem Review wurde erwähnt, dass für das Gasket Mount das Tippen etwas "schwammig" sein soll. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das jetzt eher eine persönliche Note des Reviewers?
Kann ich Dir nicht beantworten, aber Gasket Mount ist der aktuelle heiße Scheiß und je nach Umsetzung und Qualität gibt es bestimmt Unterschiede, die Du aber nur für Dich persönlich beurteilen kannst.

Von daher, Probieren geht über Studieren (von Fremdeindrücken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
@Gasket Mount
Ist am angenehmsten zu Tippen, die Akko haben relativ wenig Flex.
Bei meiner M1W ist fast keiner Vorhanden.
Du kannst aber den Gasket meist dicker machen damit es fester wird

birdskywinter schrieb:
Ja, sie versenden nur leider aus China (ja auch auf akkogear.de) ohne sich um den Zoll zu kümmern also keine gute Idee dort direkt zu bestellen.
Bei mir haben sie korrekt die Steuer abgeführt und es gab kein Problem.
Tastatur kam aus China, Switches aus einem Europa Warehouse
 
Jeder Jeck ist anders, aber eine alte Cherry G80, PCB-Mounted ohne Plate, ist für mich der Traum, da stinken Gasket Mount Varianten total gegen ab. Es lebe der Flex :king:
 
Viper_780 schrieb:
@Gasket Mount
Bei mir haben sie korrekt die Steuer abgeführt und es gab kein Problem.
Tastatur kam aus China, Switches aus einem Europa Warehouse
Hast recht, war der Meinung es anders gelesen zu haben https://en.akkogear.com/faq/do-i-have-to-pay-vat-for-orders-to-eu/ aber

"VAT is collected at the time of checkout as required by EU Commission to comply with VAT e-commerce obligations."

"Custom import taxes are not included in the payment and are generally not collected in most logistic routes we provide" heißt was?


btw: Ich hab richtig Mist gebaut auf der vorderseite meiner Aluminiumtastatur klebte ein Aufkleber. Ich wollte ihn abziehen leider ist darunter einfach ein Loch im Gehäuse. Der Aufkleber ist auch verknickt. Wie würdet ihr das am besten flicken? Ein dünnes Stück Holz eventuell? (auf dem Foto ist der Aufkleber noch drauf)

Die wired Version dieser Tastatur hat das Problem nicht, aber leider will mir kein Händler sie schicken.
 

Anhänge

  • 2023-09-20-19-58-01-865.jpg
    2023-09-20-19-58-01-865.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich benötige eine neue Tastatur! Meine Logitech G15 sucht einen Nachfolger. ;)

Welcher Schalter?
-
eher leise, bzw. taktil

Welcher Formfaktor?
- mit Num-Block, also 100%

Welches Layout?
- Deutsch

Sonderausstattung?
- Handballenauflage wäre toll, leicht zu reinigen

Beleuchtung?
- ja, RGB kann auch sein

Budget?

- ca. 80 Euro

Habe mal geschaut, aber da die Auswahl so riesig ist bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich nehmen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben