Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Viper_780
Lt. Commander
Guter Hersteller, austauschbare Switches und robuster Aufbau
Mit QMK Support bist du auch von Hersteller Software unabhängig.
Einzig die deutschen Keycaps sind eher auf der billigen Seite und aus ABS (aber das sind sie bei Cherry auch)
Mit QMK Support bist du auch von Hersteller Software unabhängig.
Einzig die deutschen Keycaps sind eher auf der billigen Seite und aus ABS (aber das sind sie bei Cherry auch)
Moin, ich habe mal zwei Fragen zu der M1W:Viper_780 schrieb:Monsgeek M1 oder M1W
Alternativ Keychron Q1 oder Q1 Pro
Die M1W als Kit hat lineare Switches (die sehr gut sind!) und ISO-UK Keycaps.
Aber um ca 25€ kannst gleich Akko V3 Lavender Purple Pro Switches dazu bestellen.
Alternativ bei Monaco Keys die MMD Princess Tactile, da machen sich die weißen XDA Keycaps von denen sehr gut auf der Tastatur
die aktuell verfügbare Version scheint noch keine QMK/VIA Unterstützung zu haben. Wurde die bei der M1 über ein Firmware Update nachgeliefert oder muss man da wirklich auf die sogenannte internationale Version warten?
Irgendwie wurde mir auf der Monsgeek Seite leider keine Option angeboten die Piano Switches gegen einen anderen Switch Lavendel auszutauschen. Muss man dann den Barebone bestellen oder gibt es die Option beim Kit einfach im Moment nicht mehr?
Viper_780
Lt. Commander
Ich fürchte das der verbaute hip nicht QMK fähig ist - wirkt auch nicht so als ob da eine andere Version zeitnah kommen wird
Es gibt auch kein Möglichkeit andere Switches aktuell im Kit zu bestellen. Die Piano sind aber sehr gut und ich hab damit als ausgesprochener Anhänger der taktilen Fraktion ein bissl in die linearen verliebt und waren deutlich länger am Board als geplant.
Auch jetzt werd ich sie nicht hergeben sondern immer mal wieder verbauen
Es gibt auch kein Möglichkeit andere Switches aktuell im Kit zu bestellen. Die Piano sind aber sehr gut und ich hab damit als ausgesprochener Anhänger der taktilen Fraktion ein bissl in die linearen verliebt und waren deutlich länger am Board als geplant.
Auch jetzt werd ich sie nicht hergeben sondern immer mal wieder verbauen
Hallo zusammen,
nachdem ich den neuen Office-PC für meinen Vater bestellt habe ist mir aufgefallen, dass seine alte Tastatur auch noch einen alten Anschluss hat und mit dem neuen PC nicht kompatibel ist
Daher soll er nun auch eine neue Tastatur bekommen. Da ich selbst seit Ewigkeiten nur mechanische Gamingtastaturen nutze, kenne ich mich mit "normalen" Office-Tastaturen nicht wirklich aus . Wir waren im hiesigen Saturn, fanden das Angebot da aber nicht überzeugend. Alles war entweder viel zu billig (vom Material) oder viel zu teuer (vom Preis).
Also nach was für einer Tastatur suche ich?
Welcher Schalter?
Mein Vater bevorzugt flache Tasten
Welcher Formfaktor?
Voll mit Nummernblock
Welches Layout?
Deutsch, Windows
Sonderausstattung?
Nicht nötig
Beleuchtung?
Nicht zwingend nötig, schadet aber auch nicht
Budget?
Bis max. 100€
-------------------------------------
Folgende zusätzliche Fragen hätte ich noch:
nachdem ich den neuen Office-PC für meinen Vater bestellt habe ist mir aufgefallen, dass seine alte Tastatur auch noch einen alten Anschluss hat und mit dem neuen PC nicht kompatibel ist
Daher soll er nun auch eine neue Tastatur bekommen. Da ich selbst seit Ewigkeiten nur mechanische Gamingtastaturen nutze, kenne ich mich mit "normalen" Office-Tastaturen nicht wirklich aus . Wir waren im hiesigen Saturn, fanden das Angebot da aber nicht überzeugend. Alles war entweder viel zu billig (vom Material) oder viel zu teuer (vom Preis).
Also nach was für einer Tastatur suche ich?
Welcher Schalter?
Mein Vater bevorzugt flache Tasten
Welcher Formfaktor?
Voll mit Nummernblock
Welches Layout?
Deutsch, Windows
Sonderausstattung?
Nicht nötig
Beleuchtung?
Nicht zwingend nötig, schadet aber auch nicht
Budget?
Bis max. 100€
-------------------------------------
Folgende zusätzliche Fragen hätte ich noch:
- Lohnt sich ein Kombipaket von Tastatur und Maus oder verfälscht das das Preis-Leistungs-Verhältnis zu sehr?
- Wichtig wäre mir, dass die Tastatur langlebig ist und nicht nach 3 Monaten schon die Tastenbeschriftung nicht mehr zu lesen ist... gibt es ein MINDEST Budget das ich ausgeben sollte, oder ist das nur Einzelfallabhängig je nach Tastatur? Oder einfach Pech?
- Ich selbst habe meist Logitech Tastaturen und war bisher sehr zufrieden. Gäbe es von Logitech etwas passendes? Macht der Gewohnheit Welche anderen Hersteller wären für so eine "Low Function" Tastatur zu empfehlen?
birdskywinter
Lt. Commander
-
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix
Commander
Also wenn ich mir anschaue was Caseking für das Glorious Zeug verlangt („echte“ Pandas werden ja nur noch teurer) und was U4T bei Keygem kosten, sind die U4T sowieso günstiger 🤔Ituran schrieb:Na mal schauen…
Moin,
der Schreibtisch soll etwas aufgeräumter werden, weshalb das Gaming Equipment auch nur noch auf den Tisch kommen soll, wenn es benötigt wird.
Aktuell nutze ich zum Daddeln eine Corsair K70 RGB MX Brown, die zwar soweit auch super ist, jedoch zu groß und sperrig.
Ich hätte gerne etwas kleineres (TKL 75%) und vor allem etwas, bei dem ich die Tastatur vom Kabel trennen kann.
Welcher Schalter?
- taktil
Welcher Formfaktor?
- TKL
Welches Layout?
- Deutsch
Sonderausstattung?
Beleuchtung?
- ja
Budget?
- angestrebt werden 100€
der Schreibtisch soll etwas aufgeräumter werden, weshalb das Gaming Equipment auch nur noch auf den Tisch kommen soll, wenn es benötigt wird.
Aktuell nutze ich zum Daddeln eine Corsair K70 RGB MX Brown, die zwar soweit auch super ist, jedoch zu groß und sperrig.
Ich hätte gerne etwas kleineres (TKL 75%) und vor allem etwas, bei dem ich die Tastatur vom Kabel trennen kann.
Welcher Schalter?
- taktil
Welcher Formfaktor?
- TKL
Welches Layout?
- Deutsch
Sonderausstattung?
- Kabel zwingend abnehmbar / USB-C
- Lautstärker Sondertasten wären sehr wünschenswert
Beleuchtung?
- ja
Budget?
- angestrebt werden 100€
WhiteHelix
Commander
Hier aus DE
Super
https://candykeys.com/product/keychron-v1-knob-iso-de
gibt es die nur im MAC Layout oder muss ich eine andere Variante wählen?
https://candykeys.com/product/keychron-v1-knob-iso-de
gibt es die nur im MAC Layout oder muss ich eine andere Variante wählen?
Lenny_HAL
Lt. Junior Grade
Mir ist eben aufgefallen, dass direkt bei keychron die "Enter-Taste" groß ist, so wie ich es haben möchte. Bei Amazon ist sie aber kleiner.Viper_780 schrieb:Sollte ident sein und würde mir keine Unterschiede erwarten
Mhh, also doch direkt bei keychron bestellen. Müßte auch günstiger sein.
Viper_780
Lt. Commander
Ah stimmt - garnicht gesehen dass Amazon nur die ANSI Version hat (die ISO ist Out of Stock)
Gut dass du das nochmal überprüft hast-
Hier steht jedenfalls deutsches Layout in der Beschreibung: https://www.amazon.de/dp/B0BY6XPCXP
Gut dass du das nochmal überprüft hast-
Hier steht jedenfalls deutsches Layout in der Beschreibung: https://www.amazon.de/dp/B0BY6XPCXP
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.