Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh, warum genau die? Was hat sie für Vorteile gegenüber der Cherry MX 2.0?
 
Guter Hersteller, austauschbare Switches und robuster Aufbau
Mit QMK Support bist du auch von Hersteller Software unabhängig.

Einzig die deutschen Keycaps sind eher auf der billigen Seite und aus ABS (aber das sind sie bei Cherry auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Viper_780 schrieb:
Monsgeek M1 oder M1W
Alternativ Keychron Q1 oder Q1 Pro

Die M1W als Kit hat lineare Switches (die sehr gut sind!) und ISO-UK Keycaps.

Aber um ca 25€ kannst gleich Akko V3 Lavender Purple Pro Switches dazu bestellen.
Alternativ bei Monaco Keys die MMD Princess Tactile, da machen sich die weißen XDA Keycaps von denen sehr gut auf der Tastatur
Moin, ich habe mal zwei Fragen zu der M1W:
die aktuell verfügbare Version scheint noch keine QMK/VIA Unterstützung zu haben. Wurde die bei der M1 über ein Firmware Update nachgeliefert oder muss man da wirklich auf die sogenannte internationale Version warten?
Irgendwie wurde mir auf der Monsgeek Seite leider keine Option angeboten die Piano Switches gegen einen anderen Switch Lavendel auszutauschen. Muss man dann den Barebone bestellen oder gibt es die Option beim Kit einfach im Moment nicht mehr?
 
Ich fürchte das der verbaute hip nicht QMK fähig ist - wirkt auch nicht so als ob da eine andere Version zeitnah kommen wird

Es gibt auch kein Möglichkeit andere Switches aktuell im Kit zu bestellen. Die Piano sind aber sehr gut und ich hab damit als ausgesprochener Anhänger der taktilen Fraktion ein bissl in die linearen verliebt und waren deutlich länger am Board als geplant.
Auch jetzt werd ich sie nicht hergeben sondern immer mal wieder verbauen
 
Ok, Danke! Ich wollte da eigentlich Holy Panda rein werfen! Die Boba U4T sind mir im Moment noch zu teuer! Na mal schauen…
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den neuen Office-PC für meinen Vater bestellt habe ist mir aufgefallen, dass seine alte Tastatur auch noch einen alten Anschluss hat und mit dem neuen PC nicht kompatibel ist :D

Daher soll er nun auch eine neue Tastatur bekommen. Da ich selbst seit Ewigkeiten nur mechanische Gamingtastaturen nutze, kenne ich mich mit "normalen" Office-Tastaturen nicht wirklich aus . Wir waren im hiesigen Saturn, fanden das Angebot da aber nicht überzeugend. Alles war entweder viel zu billig (vom Material) oder viel zu teuer (vom Preis).

Also nach was für einer Tastatur suche ich?

Welcher Schalter?


Mein Vater bevorzugt flache Tasten

Welcher Formfaktor?

Voll mit Nummernblock

Welches Layout?

Deutsch, Windows

Sonderausstattung?

Nicht nötig

Beleuchtung?

Nicht zwingend nötig, schadet aber auch nicht

Budget?

Bis max. 100€

-------------------------------------

Folgende zusätzliche Fragen hätte ich noch:

  • Lohnt sich ein Kombipaket von Tastatur und Maus oder verfälscht das das Preis-Leistungs-Verhältnis zu sehr?
  • Wichtig wäre mir, dass die Tastatur langlebig ist und nicht nach 3 Monaten schon die Tastenbeschriftung nicht mehr zu lesen ist... gibt es ein MINDEST Budget das ich ausgeben sollte, oder ist das nur Einzelfallabhängig je nach Tastatur? Oder einfach Pech?
  • Ich selbst habe meist Logitech Tastaturen und war bisher sehr zufrieden. Gäbe es von Logitech etwas passendes? Macht der Gewohnheit :) Welche anderen Hersteller wären für so eine "Low Function" Tastatur zu empfehlen?
 
Moin,

der Schreibtisch soll etwas aufgeräumter werden, weshalb das Gaming Equipment auch nur noch auf den Tisch kommen soll, wenn es benötigt wird.
Aktuell nutze ich zum Daddeln eine Corsair K70 RGB MX Brown, die zwar soweit auch super ist, jedoch zu groß und sperrig.

Ich hätte gerne etwas kleineres (TKL 75%) und vor allem etwas, bei dem ich die Tastatur vom Kabel trennen kann.


Welcher Schalter?
- taktil

Welcher Formfaktor?

- TKL

Welches Layout?
- Deutsch

Sonderausstattung?
  • Kabel zwingend abnehmbar / USB-C
  • Lautstärker Sondertasten wären sehr wünschenswert

Beleuchtung?
- ja

Budget?

- angestrebt werden 100€
 
Standardempfehlung meinerseits in dem Preisbereich: Keychron V, hier: V1 (75%) oder V3 (TKL)
Gibts zb bei Candykeys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Die v1 schaut sehr interessant aus - besten Dank @SeppoE

von wo liefert CandyKeys? Gibts da Probleme mit Zoll o.Ä.?
 
Da sind auch weitere Keycaps drinnen für non mac variante
und es gibt auch einen Schalter für Win bzw MacOS Support
Ergänzung ()

1695499238098.png

1695499254955.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich werf noch die Akko 5075B Plus der Monsgeek M1 in den Raum.

Mir würde die Akko 3084B auch gefallen, da braucht man dann aber noch deutsche Keycaps.

Die Royal Kludge RK84 gibt's auch um ca 90€
 
Viper_780 schrieb:
Sollte ident sein und würde mir keine Unterschiede erwarten
Mir ist eben aufgefallen, dass direkt bei keychron die "Enter-Taste" groß ist, so wie ich es haben möchte. Bei Amazon ist sie aber kleiner.
Mhh, also doch direkt bei keychron bestellen. Müßte auch günstiger sein.
 
Aber laut Bild ist die Entertaste auch klein, ich möchte aber die große! Wobei 145 Euro auch schon eine Hausnummer sind. ;)
Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben