Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viper_780 schrieb:
Wirklich TKL oder auch 75% Layout?
Oh ich sehe ich bin noch ganz Noob was moderne Tastaturen angeht.
Benutzen tue ich momentan diese Frankenstein-Tastatur. Ist dann wohl TKL als auch 75% Layout...

Viper_780 schrieb:
Super danke für den Tip! G**gle hat mich daraufhin zu dieser Seite geführt.
Das Modell gefällt mir. Scheint sehr wertig, Metallgehäuse und FR4-Platte statt der sonst gängigen Pappe.
Muss mich da richtig reinlesen, so viele neue Dinge, die ich noch garnicht kenne.
 
Akko ist der Hersteller, Monsgeek ist eine Marke von denen - gibts auch schon komplett in ISO-UK https://akkogear.de/products/monsgeek-m1w-sp-mechanical-keyboard auch wenn ich die Tastenkappen tauschen würde.
Die Piano Switches sind sehr gut wenn du davor nur Cherry Switches hattest wirst du erstmal von den Socken sein was sich da getan hat. Leider sind sie halt Linear.
Die MMD Princess Tactile wären gute taktile Switches oder bei Akko die Akko V3 Cream Blue Pro mit bestellen

EDIT
Btw Windows-Taste kannst du mit Fn + Windows Taste sperren und auch wieder entsperren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke
juancar schrieb:
Oder große Einschränkungen in der Zukunft wegen Switch und keys?
This,

solltest Du Schalter und Kappen nicht tauschen wollen (irgendwann), greife zu.
Sollten Schalter und Kappen einmal gewechselt werden, dann lass es lieber mit Low Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juancar und dropback
Hallo zusammen,

Ich besitze aktuell die Sidewinder X4 und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden damit. Man merkt allerdings, dass sie an das Ende ihrer Lebenszeit stößt und ich hätte auch gerne etwas kabelloses, da ich Laptop und PC habe und immer mit einem USB Switch schalten muss. Meine Maus ist eine MX Masters 3, da kann ich einfach an der Maus die Eingabe wechseln, so etwas würde ich mir auch für die Tastatur vorstellen. Bin absolut nicht im Mechanical Tastaturen Game drin, das würde ich aber durchaus mal ausprobieren wollen.

Welcher Schalter? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, das müsste ich einmal ausprobieren
Welcher Formfaktor? 100% ich brauche das Numpad
Welches Layout? Qwertz, Standard Deutsch
Sonderausstattung? BT und Beleuchtung. Die Sidewinder hat einzeln beleuchtete Tasten, das gefällt mir super. Farbe und sonst alles ist mir egal. Auch die Makrotasten habe ich dann irgendwann nicht mehr genutzt
Budget? 100-150€
 
Hi,

ich suche für seltene Einsätze eine günstige TKL RGB Tastatur mit Kabel und vielen optischen Effekten.

Gut wäre:
  • normales Layout: Enter, Backspace, Escape in normaler Größe, Cursorblock ganz traditionell abgesetzt, normaler Tastenblock mit bekannter Anordnung von Einfügen/Pos1 Bild auf+ab/entf,End
  • viele RGB Effekte
  • günstig ~50€, gerne deutlich darunter
  • evtl Veränderungen lieber im Hardwarespeicher als via Software
  • Lautstärkerad/-tasten wäre praktisch
  • Lautstärke der Tasten egal, gerne nicht mechanisch
  • Macros sind nicht nötig
  • kein Gaming, ausschließlich für gelegentliche Liedersuche via Youtube
  • qualitativ reicht unterer Durchschnitt

Die Steelseries Apex 3 TKL würde eigentlich ziemlich gut passen, braucht aber wohl die Software und optische Effekte gibt es scheinbar gerade mal magere zweieinhalb.

Habt ihr da evtl fernab der bekannten Modelle auf Amazon oder ebay etc etwas gesehen, was passen könnte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige einen neue Tastatur. In den letzten 3 Jahren habe ich die Roccat Vulcan Aimo 120 genutzt und war auch soweit zufrieden, allerdings fängt hat sie das bekannte Probleme mit den Tasten.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit Tastaturen beschäftigt die deutlich anpassbarer sind. als die der Gaming Marken. Nun wollte ich gerne eure Meinung hören, mit welcher ich wohl am besten fahre.

Meine Wunsch ist folgendes:

  • 65% - 75%
  • DE- ISO
  • Hot Swapfähig
  • Eher "thock" als Klicky"
  • Drehregler für Lautstärke
  • Modbar wenn ich mehr ins Hobby einsteige
  • bis 150€


Folgende 3 habe ich gefunden, bin allerdings auch gerne für Vorschläge offen:

Akko 5075S
Keychrom V1
Akko 5075B Plus

Bei den beiden Akkos bin ich mir nicht sicher wo der unterschied liegt. 5075S scheint besser "modbar" zu sein, aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Die Geizhals Einträge stimmen nicht und die Preise (gerade auf Amazon) ist doch recht teuer

Die 5075S ist per Kabel Verbunden und die 5075B Plus kannauch Blutooth und 2,4GHz Funk
siehe auch: https://akkogear.de/collections/key...ze=75%+&filter.v.m.custom.layout_standard=ISO

Günstiger Einstieg würde ich dir eine RK68 empfehlen die gibts auf Amazon immer wieder um 50-55€ Ich würde aber auf Alle Fälle die Tastenkappen tauschen.

Als 75% habe ich die Monsgeek M1W - die passt zwar auch ins Budget, aber mit ISO-UK Keycaps wirst du vermutlich recht rasch andere verbauen wollen
 
Weiße Gaming-Tastatur mit RGB gesucht

Welcher Schalter? Deutlich spürbarer mechanischer Klick. Auf welche Bezeichnung Taste oder Hersteller hören, ist mir völlig egal. Wenn es taugt, kann es auch eine unbekannte Chinamarke sein.

Welcher Formfaktor? 100 %, möglichst schmaler Rahmen.

Sonderausstattung? Weiß, schnurgebunden, möglichst als Set mit passender Maus, bitte keine Multimediatasten, kein integrierter USB-Hub usw. Einfach eine Tastatur. Eine stabile Basis sollte sie haben, so dass die Tastatur nicht durchbiegt, wenn ich die mittleren Tasten mal etwas fester anschlage.

Beleuchtung? (Abschaltbares) RGB

Budget? 100 €
 
Viper_780 schrieb:
Günstiger Einstieg würde ich dir eine RK68 empfehlen die gibts auf Amazon immer wieder um 50-55€ Ich würde aber auf Alle Fälle die Tastenkappen tauschen.

Als 75% habe ich die Monsgeek M1W - die passt zwar auch ins Budget, aber mit ISO-UK Keycaps wirst du vermutlich recht rasch andere verbauen wollen
Das Problem ist das die meisten keinen Regler für die Lautstärke haben. Man kann das natürlich über eine FN Kombi regeln, allerdings bin ich so daran gewöhnt, dass ich nicht darauf verzichten will. Ich hatte schon überlegt eine solche Zusatztatastur für die Steuerung zu nehmen.
Ich habe mir verschiedene Videos angeschaut und gesehen das bei den o.g. bereits eine Silikon Mod werkseitig bereits integriert ist. Die Rk68 + Keycaps + Lautstärkeregler ergibt ungefähr den Preis der Akko oder der Keychrom.
Die Moonsgeek fand ich auch sehr interessant, allerdings habe ich die nicht mit Switches und Keykaps gefunden.
 
Danke Dir @Viper_780 für den Hinweis auf die Akko/Moonsgeeks!

Mir gefällt z.B. dieses 87-Key-Modell. 👍
Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, ob damit möglich ist, eine Farbgebung für jede einzelne Taste zu programmieren, wie z.B. bei dieser Cherry-Tastatur zu sehen.

Die kann man einfach an einen Windows-PC zum Programmieren der Farben/Helligkeit für jede Taste anstecken.
Diese Einstellung merkt sich die Tastatur auch nach Umstecken auf einen Nicht-Windows-PC!
Das können leider nicht alle RGB-Tastaturen. :mad:
Deshalb möchte ich lieber vorab anfragen, ob jemand weiss, ob das mit der o.g. Akko-Tastatur überhaupt geht.
 
Hallo Community,

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Zurzeit besitze ich die HyperX Alloy Elite 2.

Mein Hauptaugenmerk liegt primär auf das Tippen/Schreiben und weniger auf das Zocken.

Wünsche:
  • 80% TKL
  • DE-Layout
  • Hintergrundbeleuchtung (RGB)
  • Low-Profile (?)
  • Gerne gesonderte Funktionstasten (Laut/leise, Musik)
  • Preis bis 250 €
Ich arbeite zu 100% im Homeoffice und habe von meinem AG ein MacBook (M1) zur Verfügung gestellt bekommen. Die Tastatur finde ich nicht schlecht, ob es so etwas ähnliches auch für den Win-Linux-PC gibt oder zumindest vom Tippgefühl?
 
Logi MX Keys oder MX Keys Mini wären zwar nicht TKL, aber deutsch, beleuchtet, low-profile, Wireless, hat Funktiontasten noch und nöcher und ist vom Tippgefühl afaik recht ähnlich, aber ich hab selbst kein Mäcbook und meine Erinnerung ist etwas blass.

Ich hatte aber 2 Jahre ne MX Keys auf Arbeit und kann sie auf jeden Fall empfehlen.
 
Moin,

ich bin auf der suche nach einer neuen Tastatur,
nachdem sich mein kürzlicher kauf als fatale Fehlentscheidung entpuppt hat.
Hab mir eine Logitech G213 gekauft,
aber musste schnell feststellen, dass die Eingabe nicht immer erkannt wird,
da man die Tasten voll durchdrücken muss.
Hab auch herausgefunden, dass das beim zocken sehr frustriert
Vielleicht kann mir jemand eine Gamingastatur empfehlen,
die meinen Mitbewohnern nicht auf den sack geht.
Also leise Tastenschläge ist eigentlich Pflicht.
LED wäre nice to have, weil FPS boost,
aber auch Multimedia tasten wären schnicke.
Preistechnisch würde ich eigentlich bei 50€-100€,
aber auch drüber ist denkbar.
Bin dankbar für jeden der mir weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben