Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann oh Mann, Du erwartest Hilfe, die freiwillig geleistet wird.

Dann verpackst Du das Ganze in eine sogenannte Challenge und bist der Meinung, ein wenig Bauchpinselei würde motivieren.
Dein Bier oder Titel kannst Du sonst wohin stecken, ist den Leuten so was von Lack, wie ein Random Internet Dude sie nennt.

Was erwartest Du, Deine beste Chance wäre es gewesen, Besitzern von sehr, sehr leichten Tastaturen dazu zu verleiten, ihre Tastatur auf die Waage zu legen, einzig valide Aussage.
Sollen wir jetzt für Dich das Internet durchsuchen, um Angaben zu lesen, die, wie Du festgestellt hast, falsch sein können. Komische Logik!

Affenzahn und viele andere Leute hier haben eine Menge Ahnung von Mechas, angehäuft durch jahrelange Erfahrung und allerlei Tastaturen im Besitz. Wem das Verständnis, was so geht, fehlt, bist Du!

Viel Spaß bei Deiner weiteren Suche, hier dürfte wohl nichts mehr kommen.
Ich muss jetzt in das Leichtathletik Forum, eine Challenge ausrufen, 100 Meter in 5 Sekunden bekommt eine Million in Cash und dann beschwere ich mich darüber, was unsere Läufer alle für Luschen sind.

Schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid, Viper_780, DeadlyStriker und 4 andere
Hallo liebe leute,

nachdem sich die Full Size Ducky One 3 als ein Griff ins Klo entpuppt hat und ich sie zurückgeben muss, bin ich jetzt wieder "herrenlos" und somit auf der Suche nach einem neuen Favoriten, das nicht Ducky heißt.

Die gesuchte Tastatur soll folgendes haben:

1. Full Size Formfaktor
2. Hot swappable Switche
3. RGB Beleuchtung mit benutzerdefinierter Anpassung jeder einzelnen Taste
4. North-sided LEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
weiß also nicht wie zuverlässig das da so funktioniert.
Linux ist soweit absolut problemfrei, da ist tatsächlich eher Windows das Problemkind. Es gibt ja auch fertige Keycodes für z.B. Copy und Paste, die laufen unter Linux aber nicht unter Windows. Da hab ich mir das auch mit nem Macro zusammengeschustert.

Was mir sonst noch nur negativ aufgefallen ist, aber auch wieder Windows Thema. In RDP Verbindungen gehen Combos nicht. Aber ansonsten ist QMK defintiv mein Favorit was das angeht, also im Vergleich zu irgendwelchem proprietärem Herstellershit. KMK hatte ich auch erfolgreich ne eigene FW gebaut zu nem neuen Board, ZMK steht jetzt dann mal mit der Totem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
CED999 schrieb:
Da ist eben keine Expertise!! Sondern nur nervender provokanter 8.-Klässler Scheiß. Niemand fragt nach einer mechanischen Tastatur in Leichtbauweise
1696931162067.png

CED999 schrieb:
Des weiteren muss sie:
  • leicht sein: inkl. Kabel bis 700g
Buchstäblich dein erster Punkt.
CED999 schrieb:
die laut Caseking 627g wiegen sollte ich und schon lachen musste aufgrund der Einfachheit der Lösung, kam die Tastatur bei mir an, einiges gefiel mir nicth ganz 100%ig aber sie erfüllte erstmal alle Vorgaben - bis ich sie wog. Sie wog nicht 627g sondern ~740g und Nein an der Waage liegt es nicht es ist eine sehr genaue Waage...

Nochmal:

Warum unbedingt 700g und wie wichtig ist dir das Gewicht? Wer wegen 40g (=eine Schachtel Zigaretten) ne hervorragende Tasta zurückgehen lässt, und Duckys sind hervorragende Geräte, dem scheint das ein wirklich wichtiger Punkt zu sein.

Wenn das also ein ausschlaggebendes Kriterium ist, würde ich dir empfehlen außerhalb mechanischer Tastaturen zu suchen, da Leichtbau für diese Art Produkt quasi nicht besteht.
Alleine schon die übermäßige komplexität eines MX Switches läuft komplett konträr zu deinem wohl wichtigsten Punkt: Dem Gewicht.

Und ja, das ist 8-Klässler Wissen. Je mehr Material ich verbau, desto schwerer wird das Ding.

Viel Glück bei deiner Suche Challenge.
 
Ich such eine Mecha für die Arbeit - kein Gaming.

  1. Welcher Schalter? Taktile oder Clicky, also vielleicht Richtung brown oder blue. (Keine flachen Schalter/Caps!)
  2. Welcher Formfaktor? 100%.
  3. Welches Layout? ISO DE wäre gut, aber kein muss. Mit US könnte ich leben, wenn es wirklich nichts gibt.
  4. Sonderausstattung? Wireless, mit integriertem Akku und USB-C.
  5. Beleuchtung? RGB sollte man ausstellen können.
  6. Budget? bis zu 120€.
Weitere wichtige Punkte: Weiß (Gehäuse und im Idealfall auch die Caps). Möglichst schlichtes Gehäuse, wie z.B. Keychron K8. Diese nutze ich am Gaming-PC und bin sehr zufrieden (US Layout und TKL).

Auf Amazon, oder auch anderen Seiten, kann man inzwischen nicht mehr suchen. Die Suchen sind komplett zugemüllt. Man sucht nach 100% und wireless und bekommt 60% mit Kabel bis zum umfallen.
 
Moin,

Deine Kritik kann ich gut nachvollziehen, aber weiß macht es schon sehr viel schwerer.

Was kannst Du machen, Geizhals, Caseking, Alternate ... durchsuchen.
Spezialisierte Shops durchsuchen: https://kbd.news/keyboard-vendors/Germany
Ich schaue gerne hin und wieder bei https://mechanicalkeyboards.com/search.php, da der Katalog recht umfangreich ist um dann "rückwärts" zu suchen, was es evtl. in Europa gibt.

Weiß und das Budget machen es schwer, ich habe einmal ein wenig geschaut, in ANSI könnte dies genau das sein, was Du suchst: https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=10602 / https://www.diatec.co.jp/shop/cv3/

Problem, wohl kaum zu bekommen in Europa. Version 2:https://www.keyboardco.com/keyboard/filco-majestouch-2-hakua-white-nkr-keyboards.asp Beachte die Unterschiede, wie wireless ...

Leider wird es teurer, oder die Kriterien ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und momdiavlo
Wir haben eine immer größere Auswahl, womit folgender Punkt immer wichtiger wird:

Service, Garantie und Troubleshooting.
Kannst du dir selbst helfen oder möchtest du im Fall der Fälle das Ding einfach zum Hersteller schicken können?
Wenn ersteres: Pick any.
Wenn letzteres: Bleib bei einem Hersteller der von größeren deutschen Onlineshops vertrieben wird. Die wittern aber alle Moneten. Die Preise sind stetig gestiegen und das obere Ende sein Geld meist nicht wert (Corsairs für >200€ z.B.).

Du könntest mal einen Blick in https://reddit.com/r/BudgetKeebs werfen.
Da seh ich immer wieder weiße Keyboards, alle bezahlbar und man findet sicher auch den ein oder anderen Problembericht um das qualitätsmäßig einordnen zu können.
Die ganzen Gamakeys, Monsgeeks, Akkos, Royal Kludges und wie sie alle heißen werden zumindest seit Jahren stetig gepostet, sollten also nicht kompletter Müll sein. Unter den Fingern hatt ich sie bislang aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Danke, da sind schon einmal einige Bezugsquellen genannt, die ich noch gar nicht kannte. Werde mich ein wenig umsehen.

Sieht so aus, als ob ich zumindest von 100% runter auf TKL muss. Das wäre das erste Kriterium welches ich streichen könnte. Da bin ich dann ganz schnell wieder bei der Keychron K8. Wobei ich eigentlich nicht 2x die gleiche kaufen möchte. Auch wenn sie mir wirklich sehr gut gefällt.
 
Affenzahn schrieb:
Die ganzen Gamakeys, Monsgeeks, Akkos, Royal Kludges
Meine erste Royal Kludge nähert sich ihrem 10. Geburtstag, funktioniert immer noch einwandfrei.
Die zweite ist noch recht jung, aber ich habe ebenfalls nichts zu meckern.

Ich würde bei den Anforderungen durchaus einer RK eine Chance geben, sofern man mit der blauen HG-Beleuchtung leben kann, oder Beleuchtung aus und andere Kappen rauf: https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-...ywords=wireless+full+size+mechanical+keyboard / https://www.amazon.de/dp/B09WMFD57K/ref=emc_bcc_2_i?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Fullsize ist irgendwie das XXL-Schnitzel von früher. Damals hui, inzwischen pfui.
Der Trend ist TKL oder kleiner und externes Numpad. Aus Herstellersicht natürlich super, so verkauft man 2 Geräte und verdient mehr.
Wenn mal ne neue "Fullsize" kommt, dann gerne als 1800 "Compact" mit zweifelhaftem Layout. Cool, Man spart sich 20mm Breite. :freak:
@No Escape Numpad mit 1U Null gehört verboten.
 
Für Dich vielleicht, hat Millionen von Cherry G80 1800 Benutzern nicht gestört.
Coolermaster Quickfire TK war selbst hier im Forum sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
No Escape schrieb:
Mann oh Mann, Du erwartest Hilfe, die freiwillig geleistet wird.

Dann verpackst Du das Ganze in eine sogenannte Challenge und bist der Meinung, ein wenig Bauchpinselei würde motivieren.
Dein Bier oder Titel kannst Du sonst wohin stecken, ist den Leuten so was von Lack, wie ein Random Internet Dude sie nennt.

Du musst irgendwie Dinge unterstellen die es von meiner Seite nicht gibt, sonst müsstest Du ja zugeben, dass die Antwort von Affenzahn für jemanden der seit 10 Jahren Mechas in allen Preisklassen kauft, total nervend ist.

Ich erwarte gar keine "Hilfe".
Die einzige Erwartung, die ich hatte: nicht diese dümmlich provozierenden "Antworten" von Affenzahn a la : dann kauf Dir eine Rubberdome?? Und was soll das Gewichtslimit überhaupt, sei mal zufrieden mit deiner Ducky one 3 (!!). Also ob das der heilige Gral wäre. An einer Ducky kann einen auch SEHR viel stören. Es sit eher ein Kompromiss für 180€.

Überhaupt was soll diese ganze Tonlage für jemanden der einfach eine schwierige Challenge postet.
Realität: Ich habe eine Challenge für 20€ eingestellt, die sich an sehr erfahrene Mecha Anwender richtet, keine 8. Klässler mir ihrer ersten Roccat-Tastatur.


Ich habe mir gerade meine Challenge nochmals durchgelesen. Total cool und ich hätte da meine Freunde dran mitzudenken. Hätte spontan eine "Glove 80" im Kopf gehabt - ah gibts nicht als Qwertz ah Ok ist doch viel schwieriger als es zunächst aussieht: richtig schwierig und richtig- cool

Warum kommen da dann sehr häufig so angreifend, genervte Antworten auf schwierige Fragen?
Es scheint manche Poster ja persönlich zu kränken wenn Prof-Fragen gestellt werden. Warum das wohl so ist?
 
Guten Morgen,

ich will es kurz machen, der Ton macht die Musik, und ich nehme eine starke Dissonanz wahr, die mir nicht gefällt.
Fairerweise, Sender und Empfänger liegen in der Wahrnehmung nicht immer auf einer Wellenlänge.

Warum beantwortest Du denn nicht die Frage, aus welchen Gründen "nur" 700g?

Um das Ganze (für mich) an dieser Stelle konstruktiv zu beenden. Ich, und so manch andere User, habe viele folgender Bilder, andere Zeit, andere Plattformen, die Dir aber nicht helfen würden, da bedeutend zu schwer, aber ich war so nett, gestern Abend zwei aktuelle Bilder zu machen.

g1.png

ISO-Mechas besitze ich nicht, dies dient nur als Beispiel für weitere Faktoren.
Würde ich die recht schweren MT3 gegen Cherry Kappen tauschen, dürften die 700g zu knacken sein.

g2.png

Seit vielen Jahren eol Ozone Strike Battle.

Also es ist möglich so tief herunterzukommen beim Gewicht, aber in Summe Deiner Anforderungen, viel Glück bei der Suche.
Floating Keys plus Oberschale aus Alu ... mag die Chance erhöhen auf ein geringeres Gewicht.
 
Gewichtstechnisch und auch was die Lautstärke angeht, wäre Topre ggf auch n Blick wert. Meine HHKB wiegt gefühlt nichts. Hotswap ist halt da (obviously) nicht. Ansonsten bist du mit der Glove auch nicht schlecht aufgehoben, hab schon viel positives drüber gehört. Ja Split ist ne Umgewöhnung, aber grade wenn du auch noch so viele Tasten hast imho deutlich leichter.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine fullsize mechanische Tastatur mit blauen switches und seeehr lautem klicken. RGB ist auch gerne gesehen, ich brauche die extra FPS.
Budget ist 100-200€. Als Geizhals gerne weniger als mehr.
Corsair K70 MK.2 Low Profile Rapidfire hat es mir optisch und leistungstechnisch sehr angetan, leider kein klicken. Ich habe kein Modell gefunden, dass ähnlich aussieht mit blauen switches und klicken.

Ein schöner gleichmäßiger Sound ist mir wichtiger als die blauen switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es Low Profile sein?
FYI: Klassische MX Schalter sind im Vergleich zu LP, Rubberdomes und Laptops ungewohnt hoch.

Wenn dir das Klicken wichtig genug ist, dass du gewisse Abstriche zu machen bereit bist oder extra Arbeit zu verrichten UND dein Budget zu erhöhen, könnte ich dir gute Aftermaket-Switches empfehlen. Das setzt aber voraus dass du entweder ein Hotswap-fähiges PCB hast oder eben alle Switches aus- und die Neuen einlötest.

Von leicht nach schwer: Kailh White, Chosfox Arctic Fox, Kailh Box Navy, Kailh Box Jade
Evtl sind Navies auch schwerer wie Jade, beide brechen dir jedenfalls die Finger beim Tippen und dein kompletter Haushalt wird wissen dass du gerade schreibst.
 
Affenzahn schrieb:
Kailh Box Navy, Kailh Box Jade
Habe mir die gerade aus Neugier mal angesehen... 75±20 und 50±20?
Sind das Switches für Bodybuilder, Gewichteheber oder Bären? ^^

1697361592558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim Kamasutra elfenhafte 50, 60 oder 70 Kilo stemmen kann, sollte doch nicht an den paar Gramm scheitern.

Ernsthaft, Probieren geht über Studieren, mag sich schlimmer anhören, als es ist und je nach Stil beim Tippen das Durchdrücken verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
No Escape schrieb:
Ernsthaft, Probieren geht über Studieren
Klar. Wenn es einen Laden in meiner Region (RLP/BaWü) dafür gäbe bei dem man das könnte, statt auf gut Glück bestellen zu müssen, würde ich da wohl fast so viel Zeit verbringen wie in meinem Lieblings-Plattenladen für Vinyls. €dit: und fast genau so viel Geld aus dem Fenster ballern. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben