Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die völlig unmögliche Keyboard Challenge. Nur für die totalen Gurus!

Ich suche das Unmögliche und das sieht folgendermaßen aus. Es soll eine leise mechanische Tastatur sein, die auch noch leicht ist. Leise bezieht sich auf die Tastatur das Gehäuse, die Keycaps. Test ist: es werden Cherry MX brown schalter eingebaut und damit muss sie leise sein. Des weiteren muss sie:
  • leicht sein: inkl. Kabel bis 700g
  • im QWERTZ Layout lieferbar sein
  • einen Block mit Pfeiltasten, Windows-Taste und, PageUP, PageDown+Home taste haben
  • Kein WLAN oder Bluetooth d. h. sie muss kabelgebunden sein (Sicherheitsvorgabe)
  • Hot swap-fähig sein
Um das mit dem Gewicht möglich zu machen geht es beim Formfaktor runter bis auf 65%, aber siehe welche Tasten sie benötigt oben.

Ich weiß es ist zu schaffen. Der aufmerksame Lese hat auch gesehen: Es gibt keine Vorgabe beim Material. Sie könnte auch im 12€ Mediamarkt Gehäuse daherkommen.

Die Challenge ist aber absolut mies und gnadenlos. Nachdem ich schon dachte ich hätte sie nach Nächten im Internet geknackt, mit einer total einfachen Lösung einer Ducky one 3 65%, die laut Caseking 627g wiegen sollte ich und schon lachen musste aufgrund der Einfachheit der Lösung, kam die Tastatur bei mir an, einiges gefiel mir nicth ganz 100%ig aber sie erfüllte erstmal alle Vorgaben - bis ich sie wog. Sie wog nicht 627g sondern ~740g und Nein an der Waage liegt es nicht es ist eine sehr genaue Waage...

Wer die Challenge knackt bekommt von mir den Titel Keyboard Guru verliehen.
Gefällt mir die Tastatur, dass ich sie tatsächlich nutze bekommt er 5 Bier von mir ausgegeben.

Sollte er nicht in Frankfurt wohnen oder sich nicht mit mir auf eine Sauferei treffen wollen ;), schicke ich ihm/ihr? 20€ im Briefumschlag zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich versuche es mal hier, weil ich durch eigene Suche bisher nichts gefunden habe.
Zur Zeit benutze ich die Logitech G510 und bei der ist jetzt auch die Halterung der zweiten Handballenauflage abgebrochen. Ersatz ist nur schwer zu bekommen.
Zusammen mit meiner G11 habe ich gut und gerne 15 Jahre auf beiden gespielt. Ich bin die Gummimatten also gewöhnt und mir wären Rubberdomes oder Schalter die dem ähneln recht.
Ich hatte zwischendurch mal eine G410, aber die Tasten sind mir nur als sehr hakelig in Erinnerung geblieben. Laut CB waren dort "Romer-G (taktil)" verbaut.
Zusätzlich war ein Schalter recht schnell abgebrochen und ich musste mit dem Lötkolben ran. Das hat mir alles nicht sehr gefallen.

Nun bin ich auch unter Linux (Manjaro) unterwegs und musste dort feststellen, dass man die Makro-Tasten nicht nutzen kann. Anders als bei meiner Maus, die auch ohne installierte Software alles ausführt, tut sich bei der G510 nichts und die Tastatur greift nicht auf den internen Speicher zu.

Daher brauche ich eine Tastatur die wie bei Logitech "G1" Tasten hat die unter Linux oder Windows belegbar/programmierbar sind und auch ohne Software funktionieren bzw. unter Linux (Manjaro) lauffähige Software hat.

Meine Wunsch ist folgendes:
1. Rubberdome oder Schalter die dem ähneln
2. 100% (im Zweifel 75%)
3. DE- ISO
4. Sonderausstattung:
  • Handballenauflage (ohne zärtliche Plastikpins)
  • Drehregler für Lautstärke / dedizierte Lautstärkeregelung
  • Linux Support !
  • dedizierte Makrotasten (~6+ oder weniger mit Profilen)
  • dedizierte Mediatasten
  • Wasserresistent (über die Jahre sind einige Getränke auf der G11 und G510 gelandet)
5. Einfache Beleuchtung ist ein muss, RGB ist "nett"
6. 100€ (im Zweifel auch mehr)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
CED999 schrieb:
leicht sein: inkl. Kabel bis 700g

CED999 schrieb:
Sie wog nicht 627g sondern ~740g

Du suchst eine leichte Tasta, du findest eine leichte Tasta und nachdem du mit externen Hilfsmitteln festgestellt hast, dass sie 40g zu schwer ist, magst du sie nicht?

40g sind der Dreck der in nem Jahr in der Tasta rumfliegt.

Woher kommt denn die Anforderung mit 700g?
Wenn's leicht und leise sein muss, hol dir ne Rubberdome, Mechas sind nicht auf Leichtbau getrimmt.
Der große Vorteil einer mechanischen Tastatur besteht darin, nicht erst beim unteren Anschlag auszulösen, sondern weit davor, weshalb man eher tippt als hämmert. Man muss nicht bis zum Anschlag drücken, man kann. Das entspannt die Finger ganz ungemein.

Wenn's unbedingt ne Mecha sein muss, schau dir mal ein 40% Keyboard an. Weniger Tasten - weniger Gewicht.
Als Bonus lässt sich der kleinere Formfaktor auf Reisen viel einfacher verstauen und hat selbst auf nem ICE Tischchen Platz.
Ergänzung ()

Thunfischsalat schrieb:
Daher brauche ich eine Tastatur die wie bei Logitech "G1" Tasten hat die unter Linux oder Windows belegbar/programmierbar sind und auch ohne Software funktionieren bzw. unter Linux (Manjaro) lauffähige Software hat.
Inwiefern belegbar?
Mit QMK, VIA und VIAL kann man Tastenkombinationen und Makros direkt auf die Firmware der Tastatur schreiben. Allerdings eben nur als Keycode. Alles was man mit (mehreren) Tastenkombinationen erreichen kann, ist programmierbar. Aktionen wie "wenn Programm X öffnet, mach Z" sind afaik nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke, No Escape und SeppoE
@Affenzahn primär wäre Interessant wäre eine Ausgabe von mehreren Buchstaben interessant (E-Mailadressen und Benutzernamen).
Sekundär wäre es interessant Anwendungen auf die Taste zu legen.
Ich habe noch nie eins der drei genannten Programme gehört.
Wären quasi Tastenkombinationen wie "Strg/Ctrl + "#" + "P"" " mit Funktionen belegbar?
Sowas wäre eigentlich nicht das Ziel meiner Begierde.

Ich meine Tasten wie G1, G2, G3, usw. wie sie auf der G11, G510, G710, G815 von Logitech zu finden sind.
Bei der "Razer BlackWidow V4" sind diese als M1 bis M6 ausgeführt.
Durch "OpenRazor" haben die Produkte von Razor über Umwege eine angeblich gute Unterstützung von Linux.
Die Razer BlackWidow V4 würde meine Anforderung erfüllen, aber gleich 200€ kosten.
 
Wenn's leicht und leise sein muss, hol dir ne Rubberdome, Mechas sind nicht auf Leichtbau getrimmt.

Wenn Du so was schreibst kommst Du Dir dann schlau vor?? Das ist ja gerade die Challenge?? 6 setzen.

Wenn man zu einem Thema keine Ahnung hat kann man ja auch einfach schweigen, anstatt so "Tipps" zu verteilen wie: Jemand sucht eine mechanische Tastatur die leicht und leise ist und dann kommt so die Sesamstraße Antwort kauf dir eine Rubberdome... und Gewicht ja nimm halt schwerer...:confused_alt:
 
Gehts noch? Glaubst du, dass hier irgendwer Lust hat, dir bei so ner "Challenge" zu helfen, wenn er das als Antwort bekommt?
CED999 schrieb:
Wenn man zu einem Thema keine Ahnung hat kann man ja auch einfach schweigen
Für die Expertise von @Affenzahn verbürg ich mich. Ansonsten kannst ja auch ne nackte Platine nehmen und switches drauf löten, wenn leicht das einzige KPI ist.
So und nun ab mit dir auf die Ignorelist👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid, DeadlyStriker, routerf und 2 andere
Verstehe ich das richtig, dass PBT Double-Shot Tastenkappen nicht lackiert sind sondern aus zwei Plastiksorten bestehen? Geht im speziellen um die Endorfy Thock TKL.

1696680519545.png
 
Nicht zwangsläufig unterschiedliche Sorten, aber Farben, ja. Im Gegensatz dazu gibts Dye Sublimation, wo die Zeichen nur aufgedruckt werden.
 
Naja, mir gehts darum nicht wieder so hart auf die Schnauze zu fallen wie mit den überteuerten Logitech-Tastaturen deren Kappen lackiert sind und deren Lack nach einem Monat bereits abgeblättert ist. Das hat mich wirklich sehr geärgert.

Wenn die Kappen bei Endorfy aus einem schwarzen und einem transparenten Kunststoff bestehen, würde ich die Tastatur gerne mal ausprobieren, bin nur noch nicht sicher ob ich wieder blaue, oder diesmal doch braune Switches nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Wenn die Kappen bei Endorfy aus einem schwarzen und einem transparenten Kunststoff bestehen
Also laut Test von @AbstaubBaer sollten die Kappen mit dem Dual-Shot Verfahren hergestellt worden sein - Also zwei Kunststoffe zusammengeschmolzen. Damit würde das deine Wünsche erfüllen. Die Beschriftung wirst du in einem Leben nicht runtergeschrubbt bekommen. Persönlich gefällt mir die Schrift mit den offenen Buchstaben nicht besonders. Aber mir muss es ja nicht gefallen😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hast du nen Link zu seinem Test?

SeppoE schrieb:
Persönlich gefällt mir die Schrift mit den offenen Buchstaben nicht besonders. Aber mir muss es ja nicht gefallen😅
Der Tester von KitGuru meinte das gleiche über die Beschriftung. 😅 Ich finde sie gut, genau wie meine blauen Switches, ist einfach mal was anderes ... Mal sehen ob ich mit den braunen zurecht komme oder ob ich das Klicken vermissen werde. Beide Tastaturen haben taktile Kailh Switches. Montag Mittag weiß ich mehr.
 
Kann mir da leider keiner helfen?
Das einzige was ich gefunden habe, wären die Tastaturen von Lioncast, welche einmal eingerichtet werden und dann ohne Software funktionieren.
Diese sind aber quasi vom Markt verschwunden und nur noch ein Modell beim Hersteller direkt.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz/Nachfolger für meine QPad MK 85 Pro, welche leider eine Soft Touch Oberfläche (gummiert) hat die mit der Zeit klebrig geworden ist.

  1. Welcher Schalter? -> MX Brown oder Red Bzw. etwas ähnliches von der Haptik her
  2. Welcher Formfaktor? -> Fullsize
  3. Welches Layout? -> QWERTZ
  4. Sonderausstattung? -> Keine Soft Touch Oberfläche, mit Handballenauflage Bzw. nachträglich erwerbbar , niedrige Latenz, 1000Hz?
  5. Beleuchtung? -> Ja, Rot oder RGB
  6. Budget? -> Maximal 150€, sehr gerne auch deutlich weniger
Hauptsächlich wird die Tastatur für competitive Gaming verwendet, sollte aber hochwertig verarbeitet sein und auch komfortabel sein, falls mal längere Dokumente verfasst werden müssen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Thunfischsalat schrieb:
Kann mir da leider keiner helfen?
Die allerwenigsten achten so genau aufs Gewicht und wenn, dann eher in die andere Richtung, suchen also ein extra schweres Keyboard.
 
@Affenzahn Ich glaube es ging hier um die Makrotasten.
@Thunfischsalat mit Hilfe von VIA/QMK (läuft als Firmware auf der Tastatur) lässt sich auf der Tastatur eine Belegung von einzelnen Tasten und damit in gewissen Grenzen auch Makros speichern. Ob du Programme, die über den Standard Mail, Browser, Mediaplayer rausgehen aufrufen kannst, weiß ich nicht. Alles was über die Funktionen rausgeht und Kenntnisse über den Zustand des Betriebssystems (offene Prozesse, Fensterinhalte, Dateien, ...) erfordert, geht nicht. Dafür nutzen die größeren Hersteller kleine Progrämmchen, die auf dem PC sitzen und mit der Tastatur kommunizieren.
QMK findest du beispielsweise auf Keychron Tastaturen.
Insbesondere Wasserdichtigkeit ist da aber schwierig. Immerhin kann man die Tastaturen leicht zerlegen und reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Meine Thock TKL Brown ist gerade angekommen und was soll ich sagen, ich mag sie. :)

Es sind meine ersten braunen Switches also war ich dann doch etwas gespannt ob sie mir zusagen. Der Druckpunkt beim Schreiben ist für mich gut. Ist mir genau so wichtig wie die beständigen Tastenkappen.

Es schreibt sich angenehm und die Tastatur hat einen dem Namen entsprechenden "thockigen", tiefen Sound, ganz anders als meine Logitech G Pro TKL, aber das war ja auch zu erwarten. Den Klick der Blauen vermisse ich tatsächlich nicht.

Ausleuchtung der Tasten ist super, Farben sind ok und der Font auf der Tastatur ist etwas verschnörkelt, aber dennoch nüchtern genug für mich.

Mal sehen was die Software kann. Ich würde gerne pro Taste eigene Farben hinterlegen und sie auf dem Keyboard speichern. Das wäre aber kein K.O.-Kriterium für mich, nur ein nice to have.

Gefällt mir soweit gut und bei einem Preis von 56,90€ finde ich jetzt als Mecha-Beginner wirklich nicht viel an dem ich etwas auszusätzen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
@SeppoE Oh, ups. Danke.
@Thunfischsalat Sorry, hab grad meinen dummen Monat.

Thunfischsalat schrieb:
Sekundär wäre es interessant Anwendungen auf die Taste zu legen.
Ich habe noch nie eins der drei genannten Programme gehört.
Wären quasi Tastenkombinationen wie "Strg/Ctrl + "#" + "P"" " mit Funktionen belegbar?
Tastenkombinationen als Makros sind möglich.
Sähe für Strg+Alt+Entf. z.B. so aus:
Halte Strg + Alt und tippe dann Entf.
Das Makro kann ich mir dann auf eine beliebige Taste (oder Tastenkombination) legen.
Z.B. auf einen Funktionslayer (wie eine Fn Taste)

1696845535953.png


Z.B. kann ich Makro M3 auf Fn+V legen (Nur dass Fn hier TG(1) heißt, also toggle layer 1; Baselayer wäre 0)

1696845675762.png


Der Nachteil ist, man muss sich ein wenig einfuchsen und mir sind außer Keychron jetzt auch keine wirklich "Hersteller" bekannt die QMK oder Via oder Vial unterstützen. Das sind meist eher so Hobbyprojekte und das heißt im Falle von Support muss man sich selbst zu helfen wissen.

Der Vorteil ist, die Konfig wird auf der Tastatur gespeichert und gilt damit für jeden PC an den du die Tasta anschließt. Mit MAC und Linux hab ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht, weiß also nicht wie zuverlässig das da so funktioniert.

Die Tastatur kann aber unmöglich wissen was du auf deinem PC hast. Smarte Makros sind nicht möglich, man kann lediglich Keycodes miteinander verknüpfen.
Aber, mann kann sich ja auch die Suchfunktion des OS zu nutze machen.
Z.B. könnte man: Tap Winkey, tap M, tap A, tap i, tap L, wait (1 sek.), tap Enter
Als Makro speichern um Mail zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Einen Kritikpunkt habe ich dann doch: der Metalrahmen des Keyboards ist kalt. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich lege meinen Daumen öfter mal unter der Spacetaste ab und es fühlt sich einfach kalt an. Da der Palm-Rest nur 14,90 € bei Amazon kostet, werde ich mir den auch noch zulegen.

Ansonsten kann ich meine ersten Eindrücke nur bestätigen und bin zufrieden, vor allem in Anbrtracht des niedrigen Preises ein für mich tolles Gerät.
 
SeppoE schrieb:
Gehts noch? Glaubst du, dass hier irgendwer Lust hat, dir bei so ner "Challenge" zu helfen, wenn er das als Antwort bekommt?

Für die Expertise von @Affenzahn verbürg ich mich.....

Da ist eben keine Expertise!! Sondern nur nervender provokanter 8.-Klässler Scheiß. Niemand fragt nach einer mechanischen Tastatur in Leichtbauweise mit noch einigen weiteren Bedigungen als Challenge und dann kommt so eine provozierend dämliche Antwort, die in nichts irgendeine Ahnung von irgendwas erkennen lässt.

Immer selbst fragen: Habe ich Ahnung für dne Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe: Ist die Antwort Nein, dann nicht antworten. Hilft auch im Job ungemein. Niemand mag Klugscheißer ohne Ahnung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben