Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Setesh schrieb:
Hier meine Wünsche: Deutsches Layout, Fullsize, PDT Keycaps (nicht low profile) (bei Tasten mit mehr Symbolen alle ausgeleuchtet), RGB Beleuchtung, clicky switches (oder zumindest tactical), media Keys und separate Makrotasten (notfalls verzichtbar)

Preistechnisch bis maximal 130-170€

Ich würde die Keycaps getrennt kaufen. zB von YDMK oder Corsair gibt es günstige Shine Through die immer mal wieder im Angebot sind.

zB Keychron V6 oder K10 pro
Beide auch bei Alternate zu bekommen und mit etwas Geduld im Angebot zu finden.

Switches wirst du vermutlich nach einiger Zeit bei Hotswap austauschen wollen um mal was anderes zu probieren.

No Escape schrieb:
Nabend, ich habe einmal Geizhals aufgerufen und Deine Liste versucht "abzuarbeiten".
Bereits bei PBT-Kappen blieb nur https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgk60-4044951030088-a2549512.html?hloc=at&hloc=de über.
Hatte ich selbst hier - da sind nur die zusätzlich aufsteckbaren Caps aus PBT. Die Standard ABS Keycaps sind in üblicher (schlechter) Qualität.
Ansonsten aber eine sehr solide Tastatur die ich empfehlen kann.

Die SGK60 ist eigentlich EOL und wird durch eine Hotswap Version auf Basis der SGK50 S4 ersetzt.
 
Viper_780 schrieb:
Hatte ich selbst hier - da sind nur die zusätzlich aufsteckbaren Caps aus PBT. Die Standard ABS Keycaps sind in üblicher (schlechter) Qualität.
Danke Dir, auf die Idee muss man erst einmal kommen, ABS und 14 PBT Zusatzkappen.
Wieder etwas gelernt, wird so leider bei Geizhals nicht erwähnt.
 
Guten Tag zusammen,

ich suche auch eine mechanische Tastatur. Ich habe in den letzten 3 Jahren sowohl eine Logitech 815 als auch eine Logitech 915 gehabt und eigentlich sind die Tastaturen genau das was ich suche - nur habe ich bei beiden nach ca. 1,5 Jahren mit Problemen zu kämpfen, da doppel Anschlag usw. sich mehrheitlich zeigen:

  1. Welcher Schalter? - brown oder red - damit komme ich am besten klar.
  2. Welcher Formfaktor? 100% weil ich diese auch für die Arbeit und damit auch das Numpad nutze
  3. Welches Layout? DE-Layout
  4. Sonderausstattung? eine Steuerung der Medien wäre top, wenn nicht aber auch nicht schlimm
  5. Beleuchtung? RGB wäre schon fein
  6. Budget? bis 200,00€
  7. Lowprofile müsste sie sein
Ich hatte schon mal bei Ducky geschaut, aber irgendwie finde ich da nicht wirklich was mit Lowprofile - Logitech scheidet jetzt definitiv aus - Corsair hatte ich bisher 2 Sachen von, die auch ziemlich schnell im Eimer waren, daher weiß ich nicht wie es bei den Tastaturen ist. Cherry MX10 ist mir zu "eng" alles angeordnet.

Im Moment in engerer Auswahl (was ich zumindest gefunden habe) Sharkoon Pure Writer (red) und die Corsair K70 RGB MK2 Low Profile Rapidfire.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich übersehen könnte oder wonach ich noch gar nicht geschaut habe.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz Cherry)
Ich schließe mich mal Darkinger an, aber eigentlich nur aus einem Grund: Die Keycaps meiner G915 TKL regen mich einfach nur auf, was die Abnutzung angeht. Mir vergeht da die Lust, aller paar Monate Logitech für einen Austausch der Tastatur zu kontaktieren...
Echt schade drum, weil die Tastatur sonst echt super ist und alles mitbringt, was ich mir von einer Tastatur erwarte.

Von Wireless würde ich mich im Zweifel sogar verabschieden. Die Auswahl ist, wie ich selbst merke, eigentlich begrenzt auf zwei Optionen. Eben die G915 TKL oder halt die Deathstalker V2 PRO von Razer. Bei anderen bekomme ich Wireless nur als BT-Ausführung. Nein, danke.
TKL wäre halt auch echt nice, ich würde aber sogar auf ein 60 oder 65%-Layout runtergehen, wenn es die Auswahl erleichtert.

Ins Auge gefasst hatte ich tatsächlich die Streak 65 LP. Die sieht echt sexy aus. Das Kabel wie gesagt ein Wermutstropfen, den ich hinnehmen würde. Allerdings halt nur US ANSI oder ISO INTL US. Mit dem "Refresh" hat Fnatic warum auch immer die anderen Layouts rausgenommen. Vermutlich die Keycap-Produktion doch was teurer und aufwendiger ;)

Vielleicht hat wer anderes Tipps. Budget würde ich auch bis zu 200 Euro sehen, wenn es sich lohnt.

Ggfs. auch Erfahrungen zwecks Layout. Ich bin Blindtipper. Das heißt ich brauch jetzt auch nicht zwingend die Beschriftung ^^
 
kachiri schrieb:
Die Keycaps meiner G915 TKL regen mich einfach nur auf
Ist der Grund warum ich keine Logitech mehr kaufe. Hatte zwei Keyboards von denen, und bei beiden war nach kurzer Zeit der Lack ab. Das hat mich so sehr geärgert, dass ich mich zunöchst für eine Thock von Endorfy, und dann zwei RK68 entschieden habe. Die Thock geht zurück, die RK68 behalte ich. Gibt es auch mit ISO-DE Layout.
 
Ist halt leider kein Low-Profile. Werde mal abwarten, dass die weiße FNATIC Streak 65 LP wieder als ISO-INTL US verfügbar ist. ANSI würde mich dann doch eher verrückt machen.
 
TR2013 schrieb:
Hab so gar keine Ahnung von Mechanischen. Muss aber sagen, dass sowas hier zb für mich die Alternative wäre: https://geizhals.at/lc-power-lc-key-mech-2-rgb-c-w-a2867495.html

Daher: Wir bewegen uns im untersten Budgetsegment für Mechanische. Viel mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Eine Keychron um über 100 ist mir eigentlich schon zu teuer.
Hatte heut mal in einem Media Markt ausnahmsweise ein paar mechanische mit verschiedensten Switches, hoch wie auch flacher stehen und muss sagen: muss wohl doch nicht sein. Eigentlich wollte ich eine Cherry Stream Wireless für den HomeOffice-PC und eine Mechanische Wireless für den Spiele-PC. Aber nun wird es doch eine Weiße Stream Wireless für Homeoffice und eine Schwarze für den Gaming-PC. Ich finde nichts was sich für mich besser anfühlt und dann auch noch die ausgerufenen Preise rechtfertigt. Außerdem wollte ich beim Gaming TKL aber ich merke inzwischen, dass ich ohne Nummernblock auch bei privaten Tätigkeiten genervt wäre.

Werde beide als "Desktop", also mit der billigen Maus wählen, damit ich vorerst mal komplett kabellos am Schreibtisch bin und wenn Gaming irgendwann wieder mehr wird bei mir, kann ich die Maus ja durch was besseres ersetzen.
 
kachiri schrieb:
Ist halt leider kein Low-Profile.
Ich verstehe dein Dilemma ganz gut. Dann bleiben dir leider nur die teuren alternativen von Keychron. Ist halt so wie ich mich bei der RK68 immer noch nicht zwischen den blauen, braunen oder doch ganz anderen entscheiden kann. Kommt immer auf meine Stimmung an.

Ach, und was den Nummernblock angeht. Den habe ich anfänglich auch vermisst. Momentan ist es genau umgekehrt. Ich feier das Layout und die Größe der RK68. F5 und F9 für Quicksave und Quickload habe ich ingame auf andere Tasten gelegt. ^^ Dafür gefällt mir die Escape-Taste direkt auf der Zahlenreihe so gut, dass ich das nicht mehr missen möchte.

@TR2013 sowas probiert man am besten Zuhause aus, nicht im Markt. Mit den Stream Desktops war ich auch lange zufrieden, bis sie angefangen haben zu nerven, meist nach einem Jahr täglicher Nutzung. Da sind mir austauschbare Switches lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Viper_780
Moin zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur, da meine QPAD MK85 mittlerweile den Geist aufgibt und ich kB mehr auf Plastiktasten habe :)

Zu den Infos:
  1. Welcher Schalter? - Red oder Silver, da ich mit denen gut zurecht komme
  2. Welcher Formfaktor? - 100%, weil die Tastatur auch fürs Home-Office genutzt wird
  3. Welches Layout? - DE-Layout
  4. Sonderausstattung? - Wird nichts unbedingt benötigt
  5. Beleuchtung? - Bissl Beleuchtung wäre schön, aber muss jetzt nichts krasses sein
  6. Budget? - ~200€ sollten wohl ausreichen
  7. Zusätzliches Infos - Handballenablage wäre nice, oder die Möglichkeit noch eine magnetische dazu zukaufen; Lineare Charakteristik; soll aus Aluminium / Metall sein; Wireless wäre schön, aber ist bei ner Tastatur nicht zwingend notwendig.

Habe mir hier schon ein paar mal angeschaut, bin da aber etwas überfragt:

Geizhals-Tastaturen

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag :)
 
08/15: Cherry MX Board 3.0 S Wireless oder in Low Profile Cherry MX 10.0N
Günstig: Cooler Master CK351
P/L: Keychron V6
Gut: Ducky Shine 7 oder Keychron K10 Pro
Sehr Gut: Keychron Q6 (Pro) (Alternate hat die immer mal wiede rum die 200€ im Angebot) oder Monsgeek M5 (aber da weiß ich nicht ob es eine ISO Version gibt)

EDIT:
zu den Switches, leg dich nicht auf "Speed Silver" und "Red" fest. Es gibt mittlerweile deutlich bessere Switches mit den unterschiedlichsten Farben. zB Akko oder Gateron Yellow sind günstiger als Cherry Switches und deutlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
Hallo, ich war auf der Suche nach einer leisten Tastatur mit einem schönen Druck/Klick Geräusch. Meine alte war klapprig. Nur weiß ich nicht mehr, ob er immer schon so war. Dazu habe ich mir die Logitech MK540 gekauft. 1x neu und 1 x gebraucht.

Die neue Tastatur ist hervorragend, was beide Punkte anbelangt. Jedoch ist die 2 Jahre gebrauchte Tastatur ganz anders. Die Frage, ob die Tastatur mit der Zeit klapprig wird oder hat Logitech das Modell upgegradet.

Und ist es so, dass die meisten leisen Tastaturen nach 1 Jahr wieder sehr klapprig werden? Mir ist auch ein sehr gutes Schreib/Druckgefühl wichtig. Das erfüllt die Mk540 für mich exzellent.
 
Viper_780 schrieb:
EDIT:
zu den Switches, leg dich nicht auf "Speed Silver" und "Red" fest. Es gibt mittlerweile deutlich bessere Switches mit den unterschiedlichsten Farben. zB Akko oder Gateron Yellow sind günstiger als Cherry Switches und deutlich besser
Kann ich die irgendwo auch suchen? Finde hierzu auf Geizhals dann nur 2 Tastaturen, welche von Razer sind...
 
Keychron ist eine sehr gute Basis.

Müssen nicht unbedingt gelbe sein, da gibts bei linear deutlich mehr Auswahl. Boba LT, Oil King, Sarokeys BCP,...
Ich bin bei den linearen nicht so tief drinnen hab hier nur Akko Piano und die sind richtig gut
 
Hey zusammen,

ich kenne mich leider null mit Tastaturen aus. Ich hab schon mal versucht in das Rabbit-Hole zu steigen, aber ist echt kompliziert :D.

Aktuell habe ich eine G110 von Logitech, die ich gern nach 12 Jahren ablösen würde.

  • Welcher Schalter?
    • Da ich sowohl mit der Tastatur Spiele, als auch Arbeite, machen vermutlich Brown Switches Sinn.
  • Welcher Formfaktor?
    • 75% fänd ich gut
  • Welches Layout?
    • DE Layout finde ich gut, also ISO, wobei ich keinen Vergleich zu US habe.
  • Sonderausstattung? / Beleuchtung?
    • Weiß
    • Knob
    • RGB
Entdeckt hatte ich die Yunzii Yz75 Pro. Was mir an dieser richtig gut gefällt, ist das RGB ringsherum. Gibt es sowas von anderen Herstellern (ISO) auch? Die Tastatur ist halt Kunststoff und wertiger wäre vermutlich Alu?


Unbenannt.JPG



Die Monsgeek M1 wäre vermutlich ein Kompromiss, da sie eigentlich fast alles vereint was ich gut finde.
Laut Homepage gibts die aber nur in Silber, Schwarz oder Lila, oder hab ich mich verschaut?



  • Budget?
    • 150-180€
Danke für eure Hilfe.

Zeusy
 
War auch ein wenig das Ziel dir die weite Welt der mechanischen Switches zu eröffnen.

Ich fürchte mit schnell geht da nichts.
Ich verwende seit 25 Jahren mechanische Keyboards, in der Zeit immer mal wieder damit beschäftigt und seit 1,5 Jahren in die custom szene rein gestürzt wo ich trotz einiges an Zeit Aufwand noch eher am Anfang stehe.

Zwei Seiten die ich verfolge welche Switches testen und einem einen guten Einblick geben sind https://keebworks.com/ und deutlich ausführlicher https://www.theremingoat.com/

Eine interessante Einführung habe ich am Wochenende hier gelesen https://switchandclick.com/mechanical-keyboard-switch-guide/

Ansonsten schauen was die üblichen Keyboard Shops aktuell lagernd haben, zu den interessanteren reviews raus suchen, hier und in diversen Discords mit lesen und am besten mal was mit Hotswap Sockel kaufen und selbst durchprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
Zeusy schrieb:
Ist nicht wirklich mein Layout, aber die hab ich jetzt schon oft gelesen und macht auch wirklich n guten Eindruck. Hat auch ne QMK Firmware, also bist du für die Konfiguration nicht an irgendwelche Hersteller Software gebunden, bei der keiner so genau weiß was die tut/irgendwann nicht mehr tut. Hab die aber auch nur in silber gefunden. Keychron wäre sonst so der Klassiker gewesen, aber die gibts bei der Q1 in ISO nur in schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusy
Viper_780 schrieb:
Eine interessante Einführung habe ich am Wochenende hier gelesen https://switchandclick.com/mechanical-keyboard-switch-guide/
Ich dank dir. Super kleine Übersicht und mich mal kurz reingelesen. Werden dann wohl die Yellow von Gateron.

Jetzt wäre nur noch die Frage, ob ich die Keychron K10 Pro oder die Keychron Q6 hole :D
Noch schnell ein Blick in die Glaskugel und schauen, ob da demnächst die Preise noch etwas fallen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben